Ich schätze auch, dass sie die zehn Jahre noch voll machen werden, und das Spiel so ca. Anfang bis Mitte 2016 erscheinen wird. Frühester Zeitpunkt wäre halt Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft, aber da würd ich inzwischen nicht mehr drauf wetten.
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Wenn die Demo noch eine Testversion sein soll um generelle Kritik einzufangen, die Größe der Welt noch nichtmal richtig feststeht (...), dann glaube ich nicht mehr so wirklich an ein Release 2015. Vielleicht ist man schon weiter, als es gerade den Anschein macht, und am Ende der Demo erscheint so ein "Coming Winter 2015", aber auf mich wirkt es gerade so, als ob XV noch weit davon entfernt ist, fertig zu werden.
Stimme generell zu, aber das mit der Kritik könnte im Wesentlichen auch nur ein Alibi sein um den Anschein zu erwecken, noch auf die Kunden einzugehn - Tabata hat ja selbst gesagt, dass er nicht glaubt, dass das Feedback jetzt sonderlich negativ ausfallen wird, und dass sie nur dann was ändern würden, wenn das noch praktikabel ist. Soll heißen, wenn es sich auf Aspekte bezieht, die man leicht ergänzen kann (zum Beispiel mehr Gedöns in der Umgebung, wenn sie den Spielern zu leer vorkommt oder so). Sie werden aber bestimmt nicht mehr grundsätzliche Elemente des Spielsystems umkrempeln (von denen mehrere ja nichtmal Bestandteil der Demo sind, wie etwa Magie oder das Auto). Dieses Versprechen vom Einfluss des Demo-Feedbacks wurde wenn ich mich recht erinnere auch schonmal halbherzig bei FFXIII gemacht, und da wurden die Leute ja ziemlich hinters Licht geführt.
Was die Größe der Welt angeht, heißt es bei XV ja, dass es ständig im Flux ist. Finde es recht beruhigend, dass sie gemerkt zu haben scheinen, dass es nach älteren Plänen zu gigantisch geworden wäre und man dann zighunderte Stunden dransitzen würde. Denn die Hauptstory soll man ja in 40 Stunden durchkriegen können. Also wenn die anderen Gebiete dazu (ge)kommen (sind) und der Gesamtumfang der Spielwelt abschätzbar ist, werden sie schon erstellte Sachen nochmal überdenken und vielleicht etwas verkleinern, hier und da an den Ecken was "abschneiden" etc., damit die Größe für einen annehmbaren Spielfluss stimmt. Ich befürchte nur, dass es am Ende trotzdem zu riesig sein wird.
Zitat Zitat
Auch wenn Tabata wahrscheinlich am wengisten dafür kann, und es genau genommen so stimmen mag, ist diese Anmerkung, man habe erst 2012 mit den Arbeiten an XV angefangen hat, etwas daneben. Jeder weiß, dass XV faktisch VersusXIII ist, und jeder kann mitzählen, wie viele Jahre SE schon daran hockt. Alles, was man dafür an Erklärungen heranzieht, ist nur ein Beleg für das Chaos, das in dem Laden herrscht bzw. lange Zeit geherrscht hat.
Jau. Mich ärgert diese Datierung mit 2012 auch immer. Die Entwicklung des Spiels begann 2006, Änderungen hin oder her. Ein neuer Director macht noch keine sechs Jahre Arbeit ungeschehen. Andererseits erscheint es mir positiv, dass gerade Tabata sich der ultra-langen Entwicklungszeit - und Wartezeit für die Fans - bewusst ist und das in den Interviews auch immer wieder anklingt. Sie erkennen was das angeht zumindest ihren eigenen Fail an. Es gab Zeiten, da hätten die Leute von Square Enix so getan, als wäre nie was gewesen.