Interview klingt soweit ganz gut. Die vielen Gameplay-Details und Andersartigkeiten zu früheren Systemen gefallen mir. Vor allem der Realitätsbezug mit gewissen Simulation-Anleihen, zu denen auch das Campen und der Tag-Nacht-Rhythmus gehören (denn es abseits von den beiden MMORPGs noch nicht so ausgeprägt in der Hauptserie gab). Sie scheinen sich echt eine Menge Gedanken zu den Systemen gemacht zu haben und ich bin gespannt, wie sich das im Spielfluss anfühlen wird. An so tiefgreifende Infos zum Ablauf vor dem Release von FFXIII kann ich mich nicht erinnern, das ist schonmal ein gutes Zeichen.
Was ich eher geht so finde, ist der Fokus auf die Waffen. Ist ja schön, dass es so viele unterschiedliche mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt und man sie sammeln kann, aber ich habe es immer lieber, wenn die Abilities hauptsächlich Charakter-eigene Eigenschaften sind oder man sie zumindest auf die Party übertragen kann.

@Andrei: Die Idee mit der episodischen Veröffentlichung hatte Nomura mal, als er noch der Director des Spiels war, aber davon hat man (erstmal?) Abstand genommen.