Hehe. Da es die Tage in den Nachrichten war. Ob Noctis auch einen Flugschein und 250.000 Euro, ääh, ich meine Gil zur Hand hat?
Für das Spiel wäre dieser Weg zwar besser als nichts, aber da glaub ich noch viel weniger dran als an ein richtiges, eigenständiges Luftschiff. So eine Transformation oder ein Umbau würde auch nicht zu dem luxuriösen, schlanken Design des Autos passen. Dann hätte es schon von Anfang an etwas sein müssen, dem man ansieht, dass sich zumindest theoretisch noch mehr unter der Haube verbergen könnte (wie beim Aero Mobil ^^). Ist ja auch nicht sonderlich aerodynamisch. Sicherlich kann man da mit Fantasy zu Genüge irgendwelche Schwebe-Eigenschaften erklären, aber wenn ich mir die Karre aus XV vorstelle, wie sie durch die Luft gleitet, sieht das echt total bescheuert aus.
Auch wenn es stimmt, dass man immer noch gewisse Einschränkungen hatte und es bei den verschiedenen Transportmitteln jeweils Vor- und Nachteile gab, schließe ich mich hier Dio an - das muss in Bezug auf die Luftschiffe nicht viel heißen. Die waren dennoch immer das bevurzugte Vehikel. Wäre auch nicht das erste Mal, dass mehrere Fahrzeuge im Spiel nebeneinander existieren, selbst wenn sie sehr ähnliche Eigenschaften haben (wie etwa die Nautilus und die Invincible in Final Fantasy III). Von daher würde das Auto ganz offensichtlich durchaus noch Sinn machen, wenn es ein Luftschiff gibt, mit dem man überall hin kann. Denn das bekommt man erst viel später im Spiel. So war es bisher doch immer: In fast jedem der älteren FFs bekam man vor den Luftschiffen erstmal ein Boot/Kanu, ein Schiff, ein Hovercraft, ein U-Boot, einen Buggy oder sogar einen Schneeschlitten ^^ Jeweils mit eingeschränkterem Bewegungsspielraum oder speziell zugeschnitten auf ein bestimmtes Terrain.
Überall wird man mit dem Auto wie schon gesagt natürlich so oder so nicht hinkommen, weil das Ding ja schlecht durch dichteren Baumbestand fahren kann. Ich hoffe, dass es zumindest nicht zu extrem eingeschränkt ist sondern man auch über flache Ebenen abseits der Straße brettern kann. Doch selbst wenn man fast überall hin könnte, würde das ein Luftschiff nicht automatisch überflüssig machen. Nicht nur wäre es viel schneller, es würde fliegen. Ohne erdgebunden zu sein, flöge man über alle Hindernisse wie Wälder oder auch Berge etc. einfach hinweg, ohne drum herum fahren zu müssen. Besser noch, man müsste sich potentiell nicht mehr mit den Gegnern am Boden herumschlagen. Wenn es ein größeres Gerät ist (weniger Strahl sondern mehr Highwind oder Blackjack), könnte man ja vielleicht auch endlich mal wieder hineingehen und das Innenleben bewundern. Vielleicht sogar inklusive Übernachtungsmöglichkeit, Shops, NPCs uvm.
Ganz egal wie sie es genau machen, aber das würde ich unheimlich gerne mal wieder in einem Final Fantasy sehen. Ist nämlich schon viel zu lange her.
(Btw., konnte man mit goldenen Chocobos in VII nicht jeden Zentimeter der Welt erreichen :P ?)
Ist vielleicht nur Wunschdenken meinerseits, aber es wäre zumindest denkbar, dass sie sich das absichtlich für eine spätere Ankündigung aufheben (kommen ja garantiert noch diverse Meldungen in den nächsten Monaten zu den Charakteren und dem Spielsystem und der Welt) und sich darüber derzeit noch ausschweigen bzw. nichtmal entsprechende Fragen zulassen. Hätten sie so etwas gesagt wie den von dir erwähnten Satz, wäre es ja schon total offensichtlich und käme einer vorzeitigen Enthüllung gleich ^^ Die Neuartigkeit eines so prominent eingebauten Autos wäre für die meisten ja auch erstmal eine super Ablenkung vom Thema Luftschiffe. So richtig dran glauben tu ich eigentlich auch nicht mehr und mache mich auf eine große Enttäuschung diesbezüglich gefasst. Gerade wo sie das blöde Auto so übel hypen, das mir besonders im Vergleich zu einem beliebigen FUCKIN' AIRSHIP!! extrem unspektakulär und lahm vorkommt, selbst für die realistischere Welt von XV. Aber wer weiß... mir ringt noch immer Nomura im Ohr, wie er darüber spricht, dass sich das Fliegen mit dem Luftschiff in Versus für ihn so sehr nach Final Fantasy angefühlt hätte, wie schon lange nicht mehr. Wäre schon ein derbe krasser Schnitt, wenn sie das komplett fallengelassen haben.
Wenn ich die zeitliche Abfolge der Interviews mit Nomura und sonstigen News noch richtig im Kopf habe, war es für Versus durchaus eine Weile geplant, sowohl das Auto als auch eine Weltkarte mit Luftschiff zu bieten. Selbst wenn ich das etwas durcheinanderbringe, erscheint das nach derzeitigem Kenntnisstand zumindest naheliegend, da das Auto wohl schon sehr früh als Teil von Versus eingebaut werden sollte (Straßen gab es da zum Beispiel afair schon lange) und nicht erst aufkam, um das Luftschiff prinzipiell zu ersetzen. Also hoffe ich darauf, dass sie bloß den Stil der "Weltkarte" angepasst und "realistisch" gemacht haben, aber alles andere mehr oder weniger geblieben ist. Andernfalls hätten sie das Luftschiff einfach gestrichen, ein herber Verlust.