Da steckt das drin, wovor es mir jetzt schon graut: Du parkst deinen Wagen irgendwo, stiefelst durch die Weltgeschichte und erlebst Abenteuer. Und dann, nach dem du die geheime Imp-Grotte gecleart hast und du stolz wie bolle und hundemüde bist geht dir auf - fuck, du musst auch wieder zu der Karre zurücklaufen. Und du hast keinen Schimmer, wo du geparkt hast, nur, dass es weit weg war.
Ich finde, das sieht alles grafisch atemberaubend aus, ich hoffe bloß, dass es nicht wie bei Ethan Carter darauf hinausläuft, dass man sich an der ersten Map kaum satt sehen kann und bei der zweiten schon keinen Bock hat, da die Grafik zwar nett ist aber die Maps einfach langweilig sind. Ob dem so ist, geht aber aus dem Video nicht hervor, da ja außer ein paar Tieren alles rausgenommen wurde. Bei den Wegen hoffe ich bloß wirklich, dass es ein Schnellreisesystem gibt.
Aber ja, sie machen echt einen auf Roadtrip. Ich bin noch etwas uneins, ob ich so realistische Tankstellen mit einem Fantasy-RPG über eins bekomme (oder die ganzen Survival-Elemente - fehlt nur noch, dass der Trupp zwischendrin für Pinkelpausen anhalten und sich einen Strauch suchen muss), aber das sind alles so Sachen die extrem gut oder extrem schlecht umgesetzt werden können. Das A und O wird für mich wohl sein, wie die Interaktion der Party ist und ob ich die Typen mag. Sowohl Roadtrip als auch so lange Reisen und die ganzen kleinen Details - sich gegenseitig aufhelfen, stundenlang in einer Karre hocken, Kochen am Lagerfeuer, zusammen durch die Pampa rennen, etc. - bieten eine super Vorlage für viele, viele, viele kleinen Gruppengespräche, und die könnten auch eher gameplayschwache Gebiete kaschieren, mit kleinen Dialogen zu Tieren, zur Landschaft, kleine Hintergrundgeschichten, etc. Quasi dass sich nciht nur der Spieler denkt "Woah, ist der Dino in dem Teich groß!", sondern dass die Gruppe das auch selber kommentiert und evtl. einer sogar ein paar funfacts kennt. Ein bisschen wie eine etwas sinnvollere und besser integrierte Version der Skits der Tales of-Reihe.
Ich bin auf jeden Fall noch mehr gespannt auf die Demo als vorher. Aber fuck, ich liebe diese Liebe zum Detail. Sie hatten mich ja schon als sie die Pfützen demonstriert haben, aber dass Noctis schräge Ebenen quasi runterstolpert finde ich einfach geil. Im gegensatz dazu verstehe ich nicht, warum man bei Noctis die Poren erkennen kann aber Luna (/Stella/werauchimmerjetzt) aussieht wie eine Plastikpuppe. Oder die Frau benutzt einfach ungesund viel Makeup.