So viel hat sich während der Entwicklung geändert... aber die Schuhsolen sind geblieben...
Okay, spätestens jetzt bin ich überzeugt davon, dass das viel zu groß ist und diese schon realistischen Entfernungsverhältnisse massiv der Natur als RPG schaden. Ich habe immer großen Wert darauf gelegt, in einem Spiel "überall mal gewesen zu sein" - nennt es von mir aus Perfektionismus. Das scheint hier nahezu unmöglich zu sein, wenn man nicht gerade 1000+ Stunden in das Spiel investieren möchte. Schlimmer jedoch finde ich, dass es so wirkt, als würde sich das ohnehin nicht lohnen: unendlich weite Ebenen, aber so schön und malerisch sie auch aussehen, gefüllt wird das lediglich durch Gegner in zum Teil seltsam langen Abständen. Richtig leer. Sicher bekommt man das Gefühl, wirklich in der Wildnis zu sein, aber das hat schon mehr was von einem atmosphärischen Landschaftssimulator.
Daher finde ich es sehr doof, dass man so sehr auf das Auto angewiesen ist - es ist nicht wie damals nur ein praktisches Transportmittel, das die Standard-Erkundung in Form von Laufen beschleunigen und erleichtern kann, es wird selbst zum unverzichtbaren Standard, um vorwärts zu kommen, während man nur noch an den interessanten Stellen aussteigt. Sicher hat man theoretisch die Möglichkeit dazu, sich immer auch zu Fuß auf den Weg zu machen. Aber es wurde ja schon mehrfach betont, dass das nicht ratsam ist, weil es ewig dauern würde. Bei dem Versuch (und ich fürchte, es wird bei einem Versuch bleiben) der immensen Größe gerecht zu werden, haben sie die Erforschung zu Fuß außerhalb der Städte und Dungeons zu einer Nebensache degradiert, die nicht mehr die ganze Spielwelt abdecken kann, weil völlig unpraktikabel. Stattdessen fährt man mit einer Karre ewig weit durch die leere Pampa.
Ferner irritiert es mich, dass da keine Mini-Map zu sehen ist. Auch wenn das zu den bisherigen Eindrücken passt (im Sinne von "Du kannst bei diesen Dimensionen sowieso keine Grenzen mehr sehen, also sparen wir uns das"). Wenn das nicht noch nachgeliefert wird, so gibt es vermutlich wenigstens eine große Karte im Menü, aber ich sehe es jetzt schon kommen, dass ich die dann alle drei Minuten aufrufen muss, um mich halbwegs neu zu orientieren >_>
Die Richtung, die sie mit dem Genre einschlagen, gefällt mir ganz und gar nicht. Und ich muss sagen, dass das alles tausendmal besser funktioniert hätte, wenn sie bei dem ursprünglichen Plan für XV mit der übersichtlichen, kleineren Weltkarte geblieben wären :-/ Ich habe keinen Bock darauf, dass die prägende Tätigkeit in Rollenspielen nur noch in Laufen oder Fahren besteht, um Entfernungen zu überwinden. In MMORPGs geht das ja noch in Ordnung, da man dort andere Spieler treffen und alleine dadurch mehr erleben kann, aber selbst dort bevorzuge ich vergleichsweise überschaubare Gebiete wie bisher in XIV. Da ich aktuell XII spiele merke ich dort gerade wieder, wie sehr mich das insbesondere in einem Singleplayer-Spiel nervt. In den Tchita-Uplands habe ich Stunden gebraucht, nur um alle Zonen davon mal abzulaufen und die Karte aufzudecken, und das war wohl nur ein winziger Bruchteil von dem, was wir in den Videos von einem einzigen Gebiet aus XV sehen. Vielleicht versuchen sie dadurch, über fehlende Inhalte abseits von Kämpfen hinwegzutäuschen? Früher war das jedenfalls anders. Da war alles zwar etwas kleiner proportioniert, aber dafür gab es an jeder Ecke was zu entdecken, und damit meine ich nicht bloß Gameplay-Sachen wie Gegner kloppen und Schätze finden, sondern auch storyrelevantes Zeug. Bring it back.
Hey, immerhin etwas Farbe an diesen ansonsten uniformen, schwarzen KlamottenWobei es mich wundert, dass das anscheinend für die ganze Truppe gilt, bisher kannte ich das nur von Noctis.
Laut einem Beitrag im jpgames Forum unter der aktuellen News:
Walking the world
•The first video shown is a portion of the Duscae region which will be on the demo
•Events and enemy position removed/changed for this video to show just the walking
•You can eat and gather information at gas stations
•If you can see something in the background you can go to it
•Depending on the shape of the ground Noct and friends walking animations will change
•If you keep running you can see your friends tire and try to catch their breath
•You can fish in streams, rivers, and the ocean!
•You can fight the wildlife. As they are always active, be careful as they will attack if you get close
•There are buildings in the forest with people living in them. You can enter some of these buildings
•There are also animals that aren’t enemies like cats and dogs
•In order to make the mountains the developers actually climbed one. They might show a video of them doing this one day
•Demons like the Naga or the Goblins will come out of the caves at night
•It’s dangerous at night and is safer to rest at a gas station or by other means
•The party members dialogue will change in accordance to the time
•A Chocobo was shown in the forest. Look forward to finding out more in the demo
•The enemy airship patrols will sometimes land and fight you
•Magitek Armor will make an appearance. (was not meant to have been said)
•The Duscae region is as a large as 10% of the game
The Tech Demo!
•Currently transferring the game from Ebony to Luminous.
•The game is running on Luminous 1.4 now, will be on 1.5 when the demo comes out, and the goal is to have XV running on Luminous 2.0 upon release.
•Engine transferring currently 80% complete and will be 100% done by the time the demo is out.
•Working with Sony and MS to help push the hardware to its limits.
•You can destroy most buildings (but not all), and damage/destroy the ground in places.
•With the power of Luminous, FFXV will far surpass Final Fantasy VII: Advent Children
•Another tech demo is planned to be shown at a later date
@Enkidu: "Events and enemy position removed/changed for this video to show just the walking"
Soll wohl bedeuten, dass einiges nicht gezeigt wird, um sich auf die Landschaft zu konzentrieren, ich denke da gehört auch die Minimap dazu.
"There are buildings in the forest with people living in them. You can enter some of these buildings"
Ich denke nicht, dass die Welt so leer und uninteressant wird, wie du es dir vorstellst.
"The Duscae region is as a large as 10% of the game"
Desweiteren steht dort in der News irgendwo auch, dass man 1 Stunde Fußweg braucht, um Duscae zu durchqueren, und diese Region im fertigen Spiel alleine noch größer sein wird. Das heißt du hättest im fertigen Spiel um auf der Welt von einem Ende zum anderen zu kommen 10 Stunden Fußweg mindestens.Ich glaube das mit den realistischen Abständen zwischen den Orten hätte sich erledigt. Aber das ganze scheint doch etwas zu überdimensioniert zu sein... Ich fände es aber nicht schlecht im allgemeinen, wenn man dafür irgendwie eine Möglichkeit hätte auch mit einem Luftschiff diese Welt zu durchqueren. Vielleicht will man uns mit so etwas in der Art überraschen, mal sehen...
Okay, das ist zumindest einigermaßen beschwichtigend und relativierend, aber glücklich bin ich mit dem gezeigten Umfang dennoch nicht. Es kommt mir für ein Spiel, zumindest für ein japanisches RPG, einfach hoffnungslos übertrieben vor. Ein paar schöne/interessante Sachen sind bei den Infos aber trotzdem dabei:
Die Inns der nächsten Generation ^^ ?Zitat
Mini-Game?Zitat
Ähm... Ist jetzt irgendwie nix besonderes mehr, nachdem das im Grunde auch schon für FFXI bis XIV galt. Sieht hier nur halt besser aus. Die Grenzen zwischen wilden Tieren und Monstern sind ja schon lange fließend.Zitat
Gut.Zitat
Darf ich die dann auch kaputt hauen? Bestimmt nicht.Zitat
Cool. Aber hoffentlich kann man dem auch irgendwie entgehen, sonst stell ich mir das ziemlich nervig vor, wenn man dadurch erstmal eine Weile unterbrochen und aufgehalten wird.Zitat
Wäre auch traurig, wenn nicht und wenn sie das abgeschafft hätten, da es von Anfang an Teil von Versus war. Aber die Erwähnung macht Hoffnung, dass man sie vielleicht doch nach wie vor steuern können wird.Zitat
See? Viel zu riesig.Zitat
Das klingt lustig und habe ich mir schon länger gewünscht, aber mich würde es kaum wundern, wenn das nicht in letzter Konsequenz implementiert wird. Also, dass Dinge, die man in der Spielwelt zerstört oder sonst wie beeinflusst, auch permanent so bleiben. Wenn ich irgendwo auf dieser unendlich langen Straße den Boden demolieren kann, dann würde es mich doch sehr überraschen, wenn ich 50 Spielstunden später dorthin zurückkehre und dort nach wie vor Spuren meines Wütens zu sehen sind... Ich würd dann auch gar nicht wissen wollen, wie viel Speicherplatz der Spielstand einnehmen würde *g*Zitat
Ich glaube schon, dass das leider so wird. Daran ändern ja ein paar NPCs in Hütten in der Wildnis nicht allzu viel - es bleiben weiiite Abstände dazwischen. Erst recht werden sie das nicht alles sinnvoll mit Story-Fortschritt füllen können. Das ist nämlich genau das Problem. Ich erkunde gerne und intensiv, aber möchte auch nicht aus der Geschichte herausgerissen werden oder mich von ihr disconnected fühlen. So gigantische Ebenen sorgen aber genau dafür. Schon in FFXII haben sich die Leute beschwert, dass die Handlung sich für die damals im Vergleich zum vorangegangenen Einzelspieler-Teil wesentlich umfangreicheren Gebiete ausgedünnt anfühlen würde (obwohl sie es gemessen an der Gesamtmenge der Cutscenes bestimmt nicht war). Das wird dann in XV wohl mit 100 potenziert! Ich komme nach storyintensiven Abschnitten in ein neues, monströs umfassendes Gebiet wie dieses Duscae, und werde dort naturgemäß dermaßen viel Zeit verbringen, dass die Geschichte dabei total in den Hintergrund tritt und ewig lange nicht weiter geht. Durch so ein stop-and-go zwischen Story und Gameplay fühlt sich das Spiel nicht mehr an wie aus einem Guss. Das konnten aber gerade die früheren Teile immer ausgesprochen gut.Zitat
Mehr noch, das ganze bezieht sich auch auf das Spielsystem, wie ich gerade wieder an XII merke und davon tatsächlich ein kleinwenig enttäuscht bin: Wenn man viel erkundet, dann steigt man in den Leveln (oder was auch immer) auf und wird immer stärker. Jemand wie ich, der alles sehen will, ist dadurch bei so großen Gebieten viel zu schnell viel zu stark im normalen Spielverlauf und hat dann bei den Bossen keine Herausforderung mehr. Epische Storykämpfe werden da abgehandelt wie im Schnelldurchlauf. Dabei ging es mir ja nicht darum, zu grinden, sondern ich wollte nur alles ausführlich erkundet haben. Dabei kann man ja kaum permanent vor den Gegnern wegrennen. Die besten Spiele schaffen es, hier eine optimale Balance zu finden, sodass man, wenn man alles zumindest ansatzweise erkundet hat, bestens vorbereitet aber eben nicht überpowert ist, um weiterzumachen. Das gilt aber für so gut wie gar keine jRPGs mit so umfangreichen Ebenen. Speziell bei XV hören sich die offiziellen Aussagen ja sogar so an, als wenn sie es darauf anlegen, dass man gar nicht alles auskundschaftet, weil das, wie schon gesagt, nicht praktikabel wäre bei so langen Fußmärschen.
Das wäre schon wahnsinnig toll und würde das Spiel für mich gleich um einige Stufen aufwerten. Vor allem, wenn man mal wieder in das Luftschiff hineingehen und es auch selbst durch die Gegend steuern könnte. Aber ich habe da echt noch so meine Zweifel. Nur das Auto als Transportmittel ist zu wenig, zumindest für den späteren Spielverlauf, und ein schnöder Teleport wie in XIII und teilweise XII zu billig und erst recht unpassend für das sonst so realistische XV.Zitat
Naja, chocobos gibt's ja auch, fuer Gebiete die man nicht mit dem Auto durchqueren kann, man sieht Sie zumindest kurz im Video. Ich bin mir sicher, dass man auf diesen reiten kann . Aber mich wundert es, dass seit der ankuendigung von ff15 vor zwei Jahren, nie in einem Interview oder so nach einem luftschiff gefragt wurde? Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Ich finde naemlich schon, dass das was ziemlich wichtiges ist. Desweiteren war ff nie ein wirklich anspruchsvolles Spiel, die bosskämpfe waren immer leicht, sofern man nicht vor der exp regelrecht weggelaufen ist. Wenn es so wie in ff8 gehandhabt wird, dass das Level der Monster mit dem eigenen steigt, waere das Problem geloest.
Geändert von FanBoyy (31.10.2014 um 22:33 Uhr)
Natürlich kann man das, aber sind die so viel besser oder praktischer ^^ ? Schneller als das Auto werden sie vermutlich nicht sein. Und bis jetzt war es leider meistens so, dass man auf dem Rücken eines Chocobos nicht alles machen kann, was zu Fuß möglich ist (zum Beispiel Schatztruhen öffnen, Schalter aktivieren, mit NPCs labern, oder sogar kämpfen), da wird FFXV vermutlich keine Ausnahme sein. Freue mich natürlich trotzdem, dass sie dabei sind, aber mehr aus ästhetisch-traditionellen Gründen (wurden ja auch schon vor langer Zeit bestätigt). Wie viel einem das im Gameplay eröffnet bleibt abzuwarten.
Das frage ich mich allerdings auch. Wie hier schon vor einigen Seiten mal erwähnt wurde, könnte es auch daran liegen, dass SE eventuell die Interview-Fragen vorher prüft und diese speziellen dann einfach nicht zulässt, aber mit Sicherheit sagen können wir das nicht. Wichtig finde ich das auch, die Frage ist nur, ob die Entwickler das auch so sehen bzw. wie man "Luftschiff" überhaupt definiert. Denn dass die generell dazu gehören, ist auch bei den Entwicklern fest verankert, denke ich. Aber Luftschiffe waren ja auch schon in den XV-Trailern zu sehen, und vielleicht denken sie sich, speziell nach FFXIII, dass es schon reicht, wenn sie in der Story vorkommen und Teil der Spielwelt sind. Ich hätte aber gerne wieder selber eines für die Party (wie in allen Teilen bis auf die beiden MMORPGs und XIII) und würde das optimalerweise auch selbst steuern wollen (wie in FF Teil 1 bis 9).Zitat
Ich meinte damit ja auch nicht, dass es besonders schwierig werden sollte. Gab in der Vergangenheit durchaus ein paar härtere FFs, gerade bei den älteren, aber speziell in jüngerer Zeit waren die keine Herausforderungen mehr und das finde ich auch nicht besonders schlimm. Doch wenn man wirklich massiv überlevelt ist, und das passiert mir wie gesagt schnell und unfreiwillig bei Spielen mit so großen Welten, da ich oft eigentlich nur "Sightseeing" betreiben will, dann sind die Bossgegner nicht bloß einfach, sie sind geradezu witzlos, wenn man erst in spannenden Cutscenes auf den bevorstehenden Kampf heiß gemacht wird, und dann geht der Gegner nach drei Schlägen oder 30 Sekunden schon zu Boden und die eigene Gruppe hat kaum einen Kratzer.Zitat
Hier noch ein kurzes Demo-Video mit Eindrücken aus der Entwicklung (die ersten anderthalb Minuten könnt ihr skippen):
Schon sehr beeindruckend, aber so kennt man das von Square Enix ja. Ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben, wenn es dafür inhaltlich mal wieder etwas bodenständiger wäre.
Egal wie es SE macht, die Fans "heulen"
Es ist halt verdammt schwer eine so große Welt mit Leben zu füllen. Hoffentlich endet es nicht wie Skyrim, was eine sehr geile und lebendige Welt hat, wo man immer was neues findet und auch belohnt wird mit dem erfroscchen der Welt, wo man leider dann auch immer mit teilweise unnützen Quests "zugemüllt" wird.
Aber das was ich bisher gesehen habe, stimmt mich nach FFXIII schon enorm beruhigt!![]()
Nicht nur Nomura hat das Projekt verlassen:
FF Versus XIII:
Art Director (Character): Tomohiro Hasewaga
Art Director (Map): Takayuki Ohtachi
Planning Director (World): Takeshi Endou
Main Programmers: Hiroshi Harata, Kentaro Yasui
Movie Director: Takeshi Nozue
FFXV:
Art Director: Yusuke Naora
World Map Director: Yasuyuki Matsunami
Lead Programmer: Takeshi Aramaki
Movie Director: Takeshi Nozue
Dialog zum Ende des Videos:
A: Hey Dudes jetzt sind wir stundenlang durch diese menschenverlassene Gegend gelaufen und haben endlich eine Tankstelle gefunden! Und ihr habt noch gesagt hier draußen wäre außer Bäumen und Viechern nichts.
B: Hey Dude, wo ist eigentlich unser Auto?
A: ....
Zeit für den Chocobo-Abschlepp-Service...
Geändert von KingPaddy (01.11.2014 um 23:36 Uhr)
Da steckt das drin, wovor es mir jetzt schon graut: Du parkst deinen Wagen irgendwo, stiefelst durch die Weltgeschichte und erlebst Abenteuer. Und dann, nach dem du die geheime Imp-Grotte gecleart hast und du stolz wie bolle und hundemüde bist geht dir auf - fuck, du musst auch wieder zu der Karre zurücklaufen. Und du hast keinen Schimmer, wo du geparkt hast, nur, dass es weit weg war.
Ich finde, das sieht alles grafisch atemberaubend aus, ich hoffe bloß, dass es nicht wie bei Ethan Carter darauf hinausläuft, dass man sich an der ersten Map kaum satt sehen kann und bei der zweiten schon keinen Bock hat, da die Grafik zwar nett ist aber die Maps einfach langweilig sind. Ob dem so ist, geht aber aus dem Video nicht hervor, da ja außer ein paar Tieren alles rausgenommen wurde. Bei den Wegen hoffe ich bloß wirklich, dass es ein Schnellreisesystem gibt.
Aber ja, sie machen echt einen auf Roadtrip. Ich bin noch etwas uneins, ob ich so realistische Tankstellen mit einem Fantasy-RPG über eins bekomme (oder die ganzen Survival-Elemente - fehlt nur noch, dass der Trupp zwischendrin für Pinkelpausen anhalten und sich einen Strauch suchen muss), aber das sind alles so Sachen die extrem gut oder extrem schlecht umgesetzt werden können. Das A und O wird für mich wohl sein, wie die Interaktion der Party ist und ob ich die Typen mag. Sowohl Roadtrip als auch so lange Reisen und die ganzen kleinen Details - sich gegenseitig aufhelfen, stundenlang in einer Karre hocken, Kochen am Lagerfeuer, zusammen durch die Pampa rennen, etc. - bieten eine super Vorlage für viele, viele, viele kleinen Gruppengespräche, und die könnten auch eher gameplayschwache Gebiete kaschieren, mit kleinen Dialogen zu Tieren, zur Landschaft, kleine Hintergrundgeschichten, etc. Quasi dass sich nciht nur der Spieler denkt "Woah, ist der Dino in dem Teich groß!", sondern dass die Gruppe das auch selber kommentiert und evtl. einer sogar ein paar funfacts kennt. Ein bisschen wie eine etwas sinnvollere und besser integrierte Version der Skits der Tales of-Reihe.
Ich bin auf jeden Fall noch mehr gespannt auf die Demo als vorher. Aber fuck, ich liebe diese Liebe zum Detail. Sie hatten mich ja schon als sie die Pfützen demonstriert haben, aber dass Noctis schräge Ebenen quasi runterstolpert finde ich einfach geil. Im gegensatz dazu verstehe ich nicht, warum man bei Noctis die Poren erkennen kann aber Luna (/Stella/werauchimmerjetzt) aussieht wie eine Plastikpuppe. Oder die Frau benutzt einfach ungesund viel Makeup.
Geändert von BDraw (01.11.2014 um 23:32 Uhr)
Es sieht zwar schon ganz nett aus, atemberaubend noch lange nicht. Die Welt wirkt noch zu statisch. Die Bäume bewegen sich nicht im Wind, und die Monster wirken zu langweilig. Warum müssen sie eigentlich auch immer zu tausenden auftreten? Warum müssen sie immer einen angreifen? Warum laufen einige nicht mal weg? Selbst die Katzen am verlassenden Haus laufen nicht mal weg,und kann man auch das verlassene Haus betreten, oder ist das nur zur Dekoration? Wird es auch noch andere Musik geben? Das Lied wird schon nach einer Minute langweilig. Auch die Wegfindung der Charaktere sollte noch überarbeitet werden. Die rennen immer gegen die Bäume.
Ich weiß, dass es sich hier noch um eine Alpha- oder Beta-Version handelt, und es sieht schon recht vielversprechend aus, aber da ist noch deutliches Potenzial nach oben. Mal schauen, ob sie es auch hinbekommen.
Ich denke mal, dass man wohl eher ein Teleport-Stein besitzen wird, der einem zum Auto teleportiert. Wäre ja nicht das erste Mal, wenn SE auf diese Idee kommen würde.
Sehr geile und lebendige Welt, immer was Neues, man wird belohnt fürs Erforschen, ABER es gibt unnütze Quests (die man auch ignorieren könnte). ALLES, nur das nicht!!!
Ich fände es irgendwie schön, wenn es in dieser großen, weiten Welt auch was zu tun gibt, außer alle paar Schritte Monster zu vermöbeln. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: In Skyrim sinds ja nicht nur kleinere Quests, man kann auch Alchemiezutaten sammeln, Drachenhorste aufsuchen um neue Schreie (oder Wörter) zu lernen, man kann kleinere Dungeons durchkämmen um seine Kasse aufzubessern, etc. FFXV könnte meinetwegen in der Welt geheime Zauber oder Waffen verstecken (auf Summons hoffe ich schon gar nicht mehr), oder kleinere Dungeons, oder vielleicht auch Punkte für das Einsammeln von Ressourcen. So eine Mischung aus Dragon Quest VIII und IX. So könnte man auch mal von den Random Drops wegkommen, an denen die Serie seit FFXII (oder XI?) krankt. Aber irgendwas sollte schon da sein, sonst kann man sich diese große Welt auch sparen, bzw. wird man als Spieler damit sonst auch nicht viel Freude haben. Und ne Tankstelle beruhigt mich da nicht wirklich. Zumal sie ziemlich albern daherkommt, wenn man die ganze Zeit immer das einzige Auto auf der Straße ist.