Okay, spätestens jetzt bin ich überzeugt davon, dass das viel zu groß ist und diese schon realistischen Entfernungsverhältnisse massiv der Natur als RPG schaden. Ich habe immer großen Wert darauf gelegt, in einem Spiel "überall mal gewesen zu sein" - nennt es von mir aus Perfektionismus. Das scheint hier nahezu unmöglich zu sein, wenn man nicht gerade 1000+ Stunden in das Spiel investieren möchte. Schlimmer jedoch finde ich, dass es so wirkt, als würde sich das ohnehin nicht lohnen: unendlich weite Ebenen, aber so schön und malerisch sie auch aussehen, gefüllt wird das lediglich durch Gegner in zum Teil seltsam langen Abständen. Richtig leer. Sicher bekommt man das Gefühl, wirklich in der Wildnis zu sein, aber das hat schon mehr was von einem atmosphärischen Landschaftssimulator.
Daher finde ich es sehr doof, dass man so sehr auf das Auto angewiesen ist - es ist nicht wie damals nur ein praktisches Transportmittel, das die Standard-Erkundung in Form von Laufen beschleunigen und erleichtern kann, es wird selbst zum unverzichtbaren Standard, um vorwärts zu kommen, während man nur noch an den interessanten Stellen aussteigt. Sicher hat man theoretisch die Möglichkeit dazu, sich immer auch zu Fuß auf den Weg zu machen. Aber es wurde ja schon mehrfach betont, dass das nicht ratsam ist, weil es ewig dauern würde. Bei dem Versuch (und ich fürchte, es wird bei einem Versuch bleiben) der immensen Größe gerecht zu werden, haben sie die Erforschung zu Fuß außerhalb der Städte und Dungeons zu einer Nebensache degradiert, die nicht mehr die ganze Spielwelt abdecken kann, weil völlig unpraktikabel. Stattdessen fährt man mit einer Karre ewig weit durch die leere Pampa.
Ferner irritiert es mich, dass da keine Mini-Map zu sehen ist. Auch wenn das zu den bisherigen Eindrücken passt (im Sinne von "Du kannst bei diesen Dimensionen sowieso keine Grenzen mehr sehen, also sparen wir uns das"). Wenn das nicht noch nachgeliefert wird, so gibt es vermutlich wenigstens eine große Karte im Menü, aber ich sehe es jetzt schon kommen, dass ich die dann alle drei Minuten aufrufen muss, um mich halbwegs neu zu orientieren >_>
Die Richtung, die sie mit dem Genre einschlagen, gefällt mir ganz und gar nicht. Und ich muss sagen, dass das alles tausendmal besser funktioniert hätte, wenn sie bei dem ursprünglichen Plan für XV mit der übersichtlichen, kleineren Weltkarte geblieben wären :-/ Ich habe keinen Bock darauf, dass die prägende Tätigkeit in Rollenspielen nur noch in Laufen oder Fahren besteht, um Entfernungen zu überwinden. In MMORPGs geht das ja noch in Ordnung, da man dort andere Spieler treffen und alleine dadurch mehr erleben kann, aber selbst dort bevorzuge ich vergleichsweise überschaubare Gebiete wie bisher in XIV. Da ich aktuell XII spiele merke ich dort gerade wieder, wie sehr mich das insbesondere in einem Singleplayer-Spiel nervt. In den Tchita-Uplands habe ich Stunden gebraucht, nur um alle Zonen davon mal abzulaufen und die Karte aufzudecken, und das war wohl nur ein winziger Bruchteil von dem, was wir in den Videos von einem einzigen Gebiet aus XV sehen. Vielleicht versuchen sie dadurch, über fehlende Inhalte abseits von Kämpfen hinwegzutäuschen? Früher war das jedenfalls anders. Da war alles zwar etwas kleiner proportioniert, aber dafür gab es an jeder Ecke was zu entdecken, und damit meine ich nicht bloß Gameplay-Sachen wie Gegner kloppen und Schätze finden, sondern auch storyrelevantes Zeug. Bring it back.
Hey, immerhin etwas Farbe an diesen ansonsten uniformen, schwarzen KlamottenWobei es mich wundert, dass das anscheinend für die ganze Truppe gilt, bisher kannte ich das nur von Noctis.