Zitat von Diomedes
Ich habe sagen wollen, dass genau das so einfach wahrscheinlich nicht immer ist. Wie kommen die Interviews zustande? Wer wird zu Presseevents eingeladen und wer nicht? Werden die Fragen vorher ausgewählt oder z.T. ignoriert? Wie viel erzählen die Entwickler von sich aus?
Was als Zusammenfassung in Stichpunkten oder in Form eines Q&A bei uns ankommt, ist ja keine vollständige Wiedergabe des Interviews und schon gar kein Bericht über den Ablauf. Was dich beschäftigt, interessiert sicher auch viele andere, aber offensichtlich ist es nicht ganz so leicht, dass man sich einfach einen Termin geben lässt oder ne freundliche E-Mail schreibt. Wenn als große Neuigkeiten nur irgendwelche halbgaren Informationen zu Charakteren oder Monstern oder meinetwegen dem Auto durchsickern, oder wie damals Details über Snow's Schuhgröße, dann liegt das sicher nicht allein daran, dass all den vielen engagierten Journalisten keine besseren Fragen einfallen. Z.B. könnte es daran liegen, dass man nur mit denen sprechen wollte, die genau solche Fragen stellen. Oder daran, dass gesagt wurde "Bitte nur eine Frage zu dem Kampfsystem". Oder daran, dass die Entwickler sich über solche Details lange ausgesprochen haben, und danach nicht mehr viel Zeit blieb für interessantere Themen.
Solche und andere Dinge können da eine Rolle spielen. Vielleicht ist es wirklich so, dass nur die richtigen Fragen gestellt werden müssten, damit auch mal brauchbare Informationen herauskommen, und Tabata persönlich will ich da jetzt auch nichts unterstellen, um den geht es mir hier jetzt auch nicht in erster Linie. Aber ich habe so leicht den Verdacht, dass da ein bisschen mehr dahintersteckt, weil dieses Problem der seichten Interviews und kritiklosen Recherche und Duskussion schon seit einer ganzen Weile zum Videospieljournalismus dazugehört und auch schon seit einer ganzen Weile regelmäßig negativ auffällt.
...