Durchaus. Wobei ich schon sagen würde, dass es nicht bloß an Square Enix' Informationspolitik liegt, sondern auch einfach an der unglaublich langen Entwicklungszeit (bzw. der offensichtlich problematischen Entwicklung an sich, die diese hervorgerufen hat). In zehn Jahren kann viel passieren. Da ist es klar, dass Erwartungen geschürt werden, die irgendwann bei einigen so astronomisch sind, dass sie kaum mehr erfüllt werden können. Ich sage zwar, dass ich es vorgezogen hätte, wenn sie dann lieber nichts gezeigt hätten, aber man stelle sich das nur mal real vor! Es würde die Situation noch sehr viel lächerlicher machen, als sie sowieso schon ist, wenn man wüsste, dass dieses Spiel in Arbeit ist, aber man immer wieder mit dem Mantra "Please be excited!" vertröstet wird. Irgendetwas zeigen mussten sie, zumindest nach der massiv verfrühten Ankündigung zusammen mit den anderen Teilen der Fabula Nova Crystallis.

Andererseits möchte ich das aber dennoch etwas relativieren. Es besteht schon ein Unterschied zwischen Features, die in der Planungsphase fallengelassen werden und solchen, in die bereits jede Menge Arbeit und Aufwand geflossen sind, die bereits bei einem "präsentationsfähigen" Niveau angekommen waren und die als wesentlicher Bestandteil eines Titels in Trailern gezeigt wurden. Und während wir von ersteren (glücklicherweise?) nur wenig gehört und gesehen haben, obwohl das bestimmt die zahlreichere Kategorie ist, gab es eben schon jede Menge von letzteren in bewegten Bildern und in bereits spielbarer Form, obwohl diese doch eher selten vorkommen sollten und es meistens eben doch irgendwie ins fertige Produkt schaffen. Wäre das noch nicht so weit gewesen, dann würden die da auch viel mehr mit Platzhaltern oder ähnlichem arbeiten. Das war hier aber nicht der Fall - es war ein Video mit klaren Aussagen zum damals angekündigten Versus (die sich nicht in der Form dargestellt hätten, wenn es für die Entwickler nicht zumindest realistisch möglich gewesen wäre, das so vollenden zu können). Insofern wirkt die Umbenennung wie ich schonmal befürchtet hatte wie eine nachträgliche Rechtfertigung für die Änderungen und vor allem Kürzungen, weil man das nach außen hin super als entwicklungstechnische Zäsur verkaufen kann. Nach allem was wir wissen kaufe ich ihnen das aber so einfach nicht ab. Die steuerbaren Mechs und Geschütze sind in XV vielleicht noch am ehesten erhalten geblieben, mal gucken, aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass sie es sich bei den Shooter-Elementen einfach gemacht haben, indem sie sagen, das würde nicht zu einem Final Fantasy der Hauptreihe passen.
Um bezüglich der vielen Jahre nochmal zurückzurudern... klar kommen im Laufe der Zeit Dinge hinzu und werden auch mal wieder verworfen. Aber ich rede nicht von einer ominösen Summe aus verworfenen Ideen über Jahre hinweg, die ich nun vermisse, oder von einem Spiel, das niemals und zu keinem Zeitpunkt komplett so geplant gewesen ist, weil irgendwelche Elemente darin längst schon wieder abgeschafft waren - ich beziehe mich explizit auf den letzten uns bekannten Versus-Trailer, der auch viel Gameplay zeigte. Ich meine hey, dieser Trailer für ein PS3-Spiel hat mich weit mehr beeindruckt als es die beiden zu XV seit der Titeländerung und mit Next-Gen-Technik geschafft haben. Den Dingen, die ich damals dort gesehen habe, habe ich sofort meinen Segen gegeben und mich darauf gefreut. Das war das Spiel, was ich spielen wollte. Die neuen Videos dagegen enthielten bisher keines der genannten Aspekte. Dafür haben wir gesehen, wie man mit nem Auto durch die Gegend fährt, juchhu (was übrigens auch schon zu Versus-Zeiten ganz genauso war, aber davon noch nicht so viel gezeigt wurde). Von daher kann man imho schon ganz gut den Eindruck eines reduzierten oder abgespeckten Spieles bekommen, fast, als wären sie mit dem Wechsel der Hardware auch in konzeptueller Hinsicht ein ganzes Stück weit zurückgefallen. Und das kann ich nur schwer nachvollziehen, denn es sollte auf PS4 und XB1 eigentlich wesentlich einfacher sein, diese alten Pläne ohne enge technische Schranken in die Tat umzusetzen.

Und wenn das nicht enttäuschend ist, also dass Final Fantasy XV auf der PS4 spielerisch möglicherweise deutlich weniger zu bieten hat als Versus XIII auf der PS3, und danach sieht es für mich derzeit aus, dann weiß ich auch nicht...
Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Nebenbei, ich lese hier dauernd von Gambits für die Gefährten - ist das reine Spekulation oder wurde das in irgendeiner Form bestätigt? Ich verliere allmählich den Überblick...
Ja, davon war offiziell die Rede. Tabata hat selbst gesagt, es würde etwas geben, das man mit den Gambits aus XII vergleichen könne. Also wie exakt das auch immer ausfällt, es wird einige Einstellmöglichkeiten für die Mitstreiter geben. Die Frage ist nur, wie ernst man das nehmen kann, denn die Paradigmen aus XIII wurden von Seiten der Entwickler auch mit den Gambits verglichen, boten aber nicht ansatzweise ähnlich umfassendes Anpassungspotential.
Zitat Zitat
Ich hoffe bloß, dass sie wirklich keinen Instant Game Over einbauen á la 13 somit wie Noctis KO geht.
Ich würde darüber keine Wetten abschließen wollen. Und auch wenn ich die von dir erwähnten Möglichkeiten, die ich ja selbst schon so ähnlich erwähnte, nicht für ausgeschlossen halte, so wäre das dennoch irgendwie unbefriedigend imho. Einfach weil das außerhalb der direkten Kontrolle des Spielers stünde.