mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Habe mir gerade den "g73bdia4dgep" Trailer von Versus von 2011 oder so nochmal zu Gemüte geführt. Habt ihr den eigentlich noch im Kopf? Solltet ihr auch mal machen, wenn nicht. Nachdem ich die XVer Kämpfe im aktuellen Video eigentlich ganz schick fand, bin ich nun doch wieder zwiegespalten, denn in besagtem alten Trailer sehen sie doch um einiges schneller, dynamischer und einfach viel mehr nach chaotischem Kingdom Hearts Spaß aus. Das hätte mir wirklich gefallen :-/ Und diesem Trailer nach zu urteilen, war der Charakterwechsel nicht nur irgendein kleines Extra, sondern ein wesentliches Gameplay-Feature, das darin mehrfach deutlich gezeigt wurde. Da waren die anderen in der Gruppe vollwertige, spielbare Figuren.
    Je mehr ich über XV erfahre, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass es sich um eine einzige, gigantische Verschlimmbesserung handelt und ich viel lieber das ursprüngliche Versus bloß mit geändertem Titel gesehen hätte. Alles, was bis jetzt neu enthüllt wurde, ist ganz nett, aber nichts, was die Kinnlade zum Fallen bringt. Doch ohne Ausnahme alles, was abweichend von dem früheren Ansatz gezeigt oder gesagt wurde, fand ich damals besser. Und da sind Luftschiff und Weltkarte wirklich nur die offensichtlichste Spitze des Eisberges. Die liegen schon zu lange zurück und wurden vermutlich schon zu Versus-Zeiten verworfen. Nicht so aber das Kampfsystem oder die anderen Charaktere, die in besagtem Trailer schon wie in einem fertigen Spiel aussehen. Eine Schande, dass wir das nicht spielen durften und niemals spielen können werden. Vielleicht sind sie nun wirklich so weit, dass sie Versus kaputt geändert haben und das Action-RPG, auf das ich mich lange gefreut und in das ich so viele Hoffnungen gesteckt hatte, schon lange nicht mehr existiert.
    Ich würde ja sagen, dass die Grafik eine Ausnahme ist und sich zumindest die mit dem Wechsel auf PS4 und XB1 gebessert hätte. Aber abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht so ein Grafikfetischist bin und mit dem Präsentierten damals schon völlig zufrieden war, bezieht sich das leider leider auf die rein technische Seite. Denn was das Design angeht, gab es auch hier diverse Verschlimmbesserungen. Alleine bei den Charakteren wenn man sich nur mal Stella (Luna?) oder Prompto anschaut >_>
    Und das ist doch unheimlich schade. Dass sie einmal schon so nah dran waren und es dann mit den Verzögerungen so sehr zum Schlechten verändert wurde, dass mancher, der Kenntnis davon hatte, nun Versus nachweint. Dann hätten sie lieber gar nicht erst was von diesem Projekt zeigen sollen, denn über so viele Jahre hinweg hat sich nunmal ein halbwegs klares Bild von dem ergeben, was wir von diesem Spiel erwarten können, und wenn das nun durch XV alles auf die eine oder andere Weise untergraben und reduziert wird, bekleckert sich Square Enix und auch Tabata nicht gerade mit Ruhm.
    Sicher ist das letzte Wort in der Sache noch nicht gesprochen, und da ist es gut, dass nun endlich regelmäßig neue Infos veröffentlicht werden sollen. Ich bin wirklich wahnsinnig gespannt darauf, ob die Shooter-Elemente und die steuerbaren Kampfmaschinen noch im Spiel enthalten sind, auf die eine oder andere Art. Wenn nicht, wäre das eine der größten Enttäuschungen zu dem Spiel überhaupt für mich, denn dabei gehen noch viel mehr wichtige Abwechslung und ganze integrale Gameplay-Features drauf und die Kämpfe bleiben immer gleich von Anfang bis Ende (wo ich schon wieder negative XIIIer-Assoziationen bekomme). Obwohl doch die Mitarbeiter des ehemaligen Dirge of Cerberus-Teams so cool ihre Erfahrungen mit eingebracht hatten! Solche Enttäuschungen würden von meiner Seite aus dann auch zwangsläufig in eine Bewertung des Spiels mit einfließen, da man weiß, was hätte werden können, aber die Entwickler feige davor zurückgeschreckt sind oder sogar meinten, es würde nicht zu einem Mainline Final Fantasy passen, aber gleichzeitig andere bislang selbstverständliche Spielelemente einfach aus der Gleichung rausnehmen.
    Und auch hier frage ich mich wieder, warum keiner danach fragt. Wie dumm, dilettantisch und uninformiert muss man als Redakteur einer Spieleseite oder Zeitschrift eigentlich sein, um in den Interviews nicht auf so wesentliche und so naheliegende Dinge zu kommen, wo doch nun wirklich mehr als genug über Versus bekannt war und ebenso klar ist, dass es sich bei XV nicht um ein völlig neues Spiel handelt. Das wäre das erste, was man hätte fragen sollen. Wo liegen die Unterschiede? Was ist noch übrig? Ganz explizit auf die genannten Features ansprechen. Gerade jetzt, wo die Zungen der Entwickler etwas gelockert zu sein scheinen, wenn nicht schon vor einem Jahr zur E3.

Bei mir ist mit den aktuellen Infos zu Kampfsystem und dem fehlenden Charakterwechsel irgendwie die Stimmung gekippt. So eine Enttäuschung wie XIII oder gar ein schlechtes Spiel wird es wahrscheinlich nicht, aber ich habe mir anscheinend doch wesentlich mehr erhofft, und das nicht aus dem Blauen heraus, sondern begründet durch gezeigtes Videomaterial. Was ich jetzt wirklich dringend mal bräuchte, um mich wieder auf dieses Spiel freuen zu können, wäre irgendeine richtig fette, unerwartete, positive Nachricht, aus welcher Ecke auch immer. Aber ich wüsste nicht, was das sein könnte. Selbst wenn sie jetzt bestätigen würden, dass die genannten Features (ballern, Umgebung manipulieren, Mechs und Kanonen steuern) irgendwie in XV überlebt haben, wäre es mehr ein Aufatmen und Schadensbegrenzung als etwas, das neue Begeisterung in mir weckt. Da sonst auch noch keine PS4-RPGs wenigstens angekündigt sind, die mich interessieren würden (und auch generell kaum welche), werde ich mir vielleicht nichtmal zum XVer Release die Konsole kaufen, wie ich es bisher vorhatte, sondern lieber warten, bis es sich wirklich lohnt und das Spiel dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen, es war nur zeitweise so, dass man den Hauptcharakter nicht spielte. In FFIV hat man Cecil durchgehend in der Party, in FFV gibts nur die kurze Szene im Fork Tower, wo sich die Gruppe splittet, in FFVII gibts eine mäßig lange Phase (Junon, Mideel, Fort Condor, North Corel), in der Cloud nicht in der Truppe ist, in FFVIII gibts auch nur eine Handvoll Szenen (Teile des Wüstengefängnis, Raketenstation, Teile im Garden-Kampf, Teile im Schloss, Träume), wo man Squall nicht im Team hat, und in FFIX ist man auch die meiste Zeit mit Zidane unterwegs mit ein paar Ausnahmen (Vivi/Steiner in Alexandria, Dagger/Steiner auf CD1 und 2, Wüstenpalais).
    Selbst rausnehmen kann man den Hauptcharakter nur in FFVIII, wenn man das Team ohne Squall benutzt, und in FFIX ab dem Ort der Erinnerung. Bei beiden Fällen handelt es sich aber um den Final Dungeon, nicht das letzte Drittel. FFX und XII sind Fälle für sich, weil man einerseits die meiste Zeit die Wahl hat, ob man den Hauptcharakter in den Kämpfen benutzt oder nicht, andererseits den Hauptcharakter in Städten das gesamte Spiel hindurch steuert (bis auf eine kurze Szene in FFX mit Yuna).
    War das wirklich so, bist du da sicher? Ich hätte glatt schwören können, Cloud ganz am Ende von VII nicht dabei gehabt zu haben, aber ok. Ist schon ewig her. So oder so ändert sich nichts an dem, was ich dazu gesagt habe: Nicht nur bringen die von dir erwähnten Abschnitte Abwechslung rein, es macht schon eine ganze Menge aus, die anderen Leute wenigstens im Kampf steuern zu können. Und bei einem Spiel wie FFXII oder XV, wo Erkundung/Feld- und Kampfmodus miteinander verschmolzen sind oder nahtlos ineinander übergehen, würde sich das dann natürlich potentiell auf das ganze Spiel beziehen, was es in XII ja auch tut, mir dort sehr gut gefallen hat und ich das entsprechend gerne in einem XV mit ähnlichem Aufbau wieder sehen würde. Von daher... wie erwähnt, alles vor VI ist sowieso eine ganz andere Ära, weil sie da noch nicht auf die Charakterauswahl gekommen waren und die Party immer komplett vom Spiel diktiert wurde. Aber selbst dort hatte man mindestens im Kampf direkte Kontrolle über die anderen! Also ja, oft oder meistens musste man den Protagonisten dabei haben, aber ich hätte ja auch nichts dagegen, in einem FFXV Noctis in der Gruppe behalten zu müssen. Mir geht es darum, auch andere außer ihn steuern zu dürfen. Übrigens hast du FFXIII vergessen. Da konnte man ab Pulse die Partyzusammenstellung komplett selbst bestimmen und auch Lightning rausnehmen, und zwar zu einem Zeitpunkt, wo erst grob die Hälfte oder meinetwegen drei Fünftel des Spiels vorbei waren. Finde es schon irgendwie krass, dass das sonst so einschränkende XIII dann XV in dieser Hinsicht so viel voraus hat.
    Zitat Zitat
    Mit FFIV fiel der Jobwechsel bzw. Custom Charaktere aus FFII und III weg, in FFVII verschwanden Charakter-Skills aus IV und VI (streitbar, ob Limits dasselbe sind) und das Equipment wurde drastisch reduziert. Kamen zwar auch ein paar Dinge hinzu bzw. wurden verbessert, aber das bleibt bei XV ja auch noch abzuwarten.
    Irgendwas ändert sich immer, und in Final Fantasy war es von Beginn an grundsätzlich so, dass es mit jedem Teil ein neues Abilitysystem gibt. Das habe ich nicht gemeint. Aber es ging früher einfach nicht an die Substanz des Spielkonzeptes. In IV war es schon eine richtige Revolution der Kämpfe, dass das ATB eingeführt wurde, und in VII kam teilweise der Sprung in die dritte Dimension, was neue Perspektiven ermöglichte und für ein neues Spielgefühl sorgte.
    Jedenfalls verschwanden mit FFX die Weltkarte und darauf steuerbare Transportmittel, ohne für einen auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz zu sorgen (wie es XII später imho tat), Städte gab es nur noch extrem wenige winzig kleine, und vieles war nur noch Show ohne Spiel-Substanz, etwa, dass man den größten und arguably wichtigsten Ort der Spielwelt, Bevelle, nichtmal wirklich betreten konnte (nichtmal in X-2). Naja, und was XIII in der darauffolgenden Gen alles verbrochen hat, brauche ich dir ja bestimmt nicht erzählen. Das ging in beiden Fällen weit über Detailfragen der Charakter-Fähigkeiten etc. hinaus. Und daher sehe ich das auch in XV so kritisch, da Partymanagement oder überhaupt die Existenz einer richtigen Party bislang immer grundsätzlich gegeben und fester Bestandteil der Serie war, aber man nun ohne jede Abwechslung auf die Hauptfigur reduziert wird.
    Zitat Zitat
    Ironischerweise wurde damals zu VersusXIII gesagt, man wolle Dinge ausprobieren und umsetzen, die für die Hauptreihe zu experimenell wären. Aber das ist so lange her, das weiß bei SE wahrscheinlich auch schon keiner mehr.
    Doch doch, darauf sind sie (indirekt?) auch nochmal kurz eingegangen, als sie letztes Jahr näher auf die Umbenennung eingingen. Da hieß es dann, es hätte lange Diskussionen gegeben blabla. Ich fand die Begründung mit dem Gameplay seit der Ankündigung von Versus eigentlich bescheuert, weil es von Anfang an nach einem Spiel aussah, das von Aufwand und Kosten einem Hauptteil in nichts nachsteht und auf der anderen Seite auch sonst sehr wie ein "richtiges" Final Fantasy wirkte. Erst recht, wenn man es mit dem verglich, was dann bei XIII rausgekommen ist. Dass oft und ständig wiederholt wurde, dass es zur Serie dazugehöre und wichtig sei, dass die Entwickler neue Dinge ausprobieren und Herausforderungen annehmen, auch schon lange vor der Fabula Nova Crystallis, kommt noch oben drauf. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass mit der Titeländerung von Versus auch eine solche Anpassung und, verzeiht mir das Wort, Casualisierung einhergeht. Eben das nachträgliche Streamlining, von dem ich gesprochen habe. Doch bis jetzt wird es dadurch für mich nicht mehr zu einem Final Fantasy Hauptteil, sondern eher weniger.
    Dabei hab ich gar nichts dagegen, wenn einzelne Features und Spielelemente etwas disjointed oder wie too much wirken, so lange sie für den Spieler nicht zwingend sind, aber für ihn daraus potentiell neue Möglichkeiten und Freiheiten entstehen. Aber erzähl das mal einem den Perfektionisten bei Square Enix.
    Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, was alles hinter den Kulissen abgelaufen ist, deswegen würde ich es erstmal nicht alleine Nomura in die Schuhe schieben. Zumal er für KH3 anscheinend noch als kompetent genug erachtet wird. Wäre doch ungewöhnlich, ihm sowas anzuvertrauen, wenn er unmittelbar davor einen der größten Flopps aller Zeiten zu verantworten hatte. Im Gegensatz zu Versus ist FFXIV wenigstens erschienen, und Tanaka hat das Unternehmen trotzdem verlassen (müssen?).
    Naja, ich sehe das so: Nomura war als (lange alleiniger) Director der Hauptverantwortliche für das Projekt, und auch wenn er natürlich nicht der einzige Schuldige gewesen ist (von Versus intern mal ganz abgesehen, kam die Katastrophe mit dem ursprünglichen FFXIV ja als Verzögerungsgrund noch oben drauf), muss man nunmal erkennen, dass er auf diesem Posten sechs Jahre Zeit hatte, in denen das Spiel nicht fertiggestellt wurde, wahrscheinlich nichtmal annähernd. Eine Zeitspanne, die in anderen Unternehmen für die Entwicklung von zwei oder mehr Titeln dieser Größenordnung gereicht hätte! Das heißt nicht, dass das Spiel einem Flop entgegen ging oder so, aber es wurden zu langsam zu wenige Fortschritte gemacht. Und bei dem, was man so mitbekam, alleine diese Sache mit dem Musical (bei der ich mir nicht so sicher wäre, dass sie nicht ernst gemeint war), gewinnt man halt den Eindruck, dass Nomura schnell mal seine Meinung ändern, sich nur schwer endgültig entscheiden kann oder sich auch einfach insgesamt zu viel auf einmal vorgenommen hat an Features und dann bei der Umsetzung und Implementierung Probleme bekam. Da ist den Fans der Mund aber schon längst wässrig gemacht worden.
    Dann noch mit KH3 anzufangen und beides gleichzeitig zu stemmen ging wohl weit über seine Fähigkeiten hinaus, zumindest, wenn man die Spiele noch zu eigenen Lebzeiten hätte im Laden kaufen wollen. Von daher erscheint es mir nur logisch, dass da die Entscheidung getroffen wurde, ihn von dem Projekt abzuziehen. Er hatte seine Chance. Das muss nicht heißen, dass das Vertrauen in ihn als Entwickler bei SE erschüttert wäre, und ich denke auch nicht, dass das, was bis dahin an Versus zustande gekommen war, irgendwie schlecht gewesen wäre. Auch ist er als eine der letzten verbliebenen Größen vermutlich viel zu wichtig für SE, um ihn aufzugeben, selbst wenn er Mist gebaut hätte. Schließlich ist er ständiger Charakterdesigner überall und der Übervater von Kingdom Hearts... und dort inzwischen vielleicht auch besser aufgehoben als bei Final Fantasy.
    Zitat Zitat
    Next Gen hat erstmal wenig mit Fortschritt zu tun, von der Grafik abgesehen. Und ich habe bei manchen Entwicklern (gerade japanischen) den Eindruck, dass man bei besserer Hardware nicht über neue Möglichkeiten für besseres Gameplay nachdenkt.
    Das glaub ich aber für dich mit. Zumindest sollte es das, über die Grafik hinaus, und tut es auch in vielen Fällen. Alleine durch die Rechenleistung werden Features möglich, die vorher nicht drin waren, von Extras der Hardware (neue Eingabemöglichkeiten oder auch Online-Connectivity) ganz abgesehen. Aber natürlich gibt es schwarze Schafe, und vielleicht auch ein paar mehr davon in Japan oder gar bei Square Enix. Wie dem auch sei - die Spieler sollten unabhängig von den visuellen Aspekten zumindest genauso viel wie zuvor erwarten dürfen, und nicht spürbar weniger. Aber das mit dem "spürbar weniger" war bei Final Fantasy wie weiter oben gesagt bereits mehrfach der Fall, und deshalb haben mich FFX und insbesondere XIII enttäuscht. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass XV ihnen das in anderen Dingen gleich tun wird. Vielleicht nicht so heftig, aber doch in einer Art und Weise, die der Spielerfahrung weniger gibt als sie wegnimmt. Aber dafür werden die Massen ja dann mit der schicken neuen Grafik eingelullt, yay. Mann, wie gerne ich dieses Spiel noch auf der PS3 gesehen hätte, alleine schon deshalb, weil sie dann mit hübscher Next-Gen-Optik nicht über irgendwelche Shortcomings hätten hinwegtäuschen können, sondern FFXV und sein Gameplay at face value hätte genommen werden müssen.
    Zitat Zitat
    Wie auch schon bei FFXIII: Es hätte wohl sonst nicht funktioniert. Man könnte jetzt sagen, die Entwickler sollten erst gar nicht ein System aufbauen oder planen, das am Ende solche Kompromisse einfordert, also selbstverständlichen Features eine höhere Priorität geben als der "Neuheit", aber wenn es funktioniert, ist's ja auch wurscht.
    Huh? Wie schon zuvor erwähnt, ich wüsste absolut nicht, was an einem Charakterwechsel in XV nicht funktionieren sollte. Auch wenn das System primär um Noctis herum aufgebaut ist und sich erstmal alles um ihn dreht, steht das nicht in Widerspruch zueinander. Für bestimmte Situationen im Kampf und außerhalb davon hätten die anderen der Gruppe ihre kleinen Sternstunden haben können. Ich kann mir da sogar unzählige interessante Dinge vorstellen, die jetzt wegfallen. Zum Beispiel, dass man mit Prompto erst bestimmte Schwachpunkte des Bossgegners mit der Schusswaffe treffen muss, bevor man ihm mit Noctis den Rest gibt, oder wie im alten Versus-Trailer gezeigt die Umgebung mit einbezogen wird, die der Spieler dann je nach Charakter ausnutzen kann. Das hätte für viel mehr Abwechslung gesorgt, Noctis hin oder her.
    Und dass es bei XIII nicht funktioniert hätte, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. XIII-2 zeigt, dass ein Leader-Wechsel auch innerhalb der Kämpfe das System deutlich verbessern kann, ganz zu schweigen von den anderen Änderungen dort. Und selbst in XIII war es wenigstens ab Pulse möglich, außerhalb der Kämpfe den Anführer zu wechseln, sodass ich mich schon da gefragt habe, warum das nicht eher ging, zumal man in Cocoon eh die meiste Zeit afair irgendwie mit nur zwei Charakteren herumrennt.
    Zitat Zitat
    Das war aber auch eine der ersten Sachen, die über Versus damals bekannt gegeben wurden. Stand irgendwie im Zusammenhang damit, dass andere Charaktere auch nur dank Noctis Zauber benutzen können.
    Echt? Kann sein, aber daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich hatte das nur selbst durch die Infos aus den neuen Interviews mit Tabata geschlussfolgert. Denn es ist schon sehr naheliegend, dass es ein Game Over ist, wenn Noctis draufgeht. Vielleicht kann man dank den anderen und ihren Gambits noch ein wenig tricksen im Sinne von Fail Save mit irgendwelchen Zaubern oder Items, aber viel wird das auch nicht ausmachen. Und sowas finde ich dann halt immer blöd, und das war auch der Grund, warum mich das in XIII so sehr gestört hat: Es ist nur eine Person einer Gruppe draufgegangen, der Rest ist noch da. Selbst wenn jeder Charaktertod im Spiel gleich endgültig wäre, müsste man logisch annehmen, dass die Geschichte mit den anderen noch weitergeht. Insbesondere dann, wenn man sie so kennengelernt und erlebt hat, dass sie auch alleine (und ohne den sogenannten Hauptcharakter) kämpfen und sich verteidigen können und nicht einfach resigniert aufgeben und aus Schande Selbstmord begehen würden (Hehe, wäre doch mal lustig gewesen, wenn man in XV bei jedem Game Over eine Szene bekommt, wo die anderen rituell Seppuku durchführen, weil sie ihren Prinzen, den sie beschützen sollten, haben sterben lassen). Umso mehr, wenn das Schicksal der Welt davon abhängt. Oder anders gesagt - in einem RPG mit mehreren Charakteren ist das eigentlich zu wenig, um ein Game Over zu rechtfertigen. "Oh, Noctis ist gestolpert - Game Over". Nach dem Motto. Wenn Noctis wirklich konsequent der einzige Player Character im Spiel wäre und höchstens zwei minderwertige Sidekicks ohne elaborierte Einstellmöglichkeiten hätte, die auch in der Story keine so gewichtige Rolle spielen - wie in Kingdom Hearts eben (oder kann sich irgendwer vorstellen, dass Donald und Goofy es alleine zu Ende bringen?), dann wäre das was anderes und dieses Problem gegenstandslos. Aber so eine komische Hybridform wie jetzt in XV mit Charakteren in einer Pseudo-Party, die zwar wichtig für Story und Spielsystem sind, aber die der Spieler nicht selbst unmittelbar kontrollieren darf... das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Im Fall von Tanaka ist das ja auch so eine Sache. War der Typ nicht angeblich sogar eine Weile krank? In Japan ist das ja auch noch komplizierter, weil es ja selbst heute noch viel darum geht, als jemand in einer Führungsposition Verantwortung zu übernehmen, weshalb Tanakas Weggang auch eine "Ehrensache" gewesen sein könnte.
    Genau das ist der Punkt. Auf das mit dem "krank" sein würde ich nicht zu viel geben, denn das scheint irgendwie die typische Ausrede zu sein, um in Japan das Gesicht wahren zu können. Man erinnere sich an Matsuno und FFXII. Da war das ganz ähnlich.
    Geändert von Enkidu (05.10.2014 um 05:45 Uhr)