mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und wer sagt, dass das das letzte wesentliche Feature war, das sie aus dem ursprünglichen Versus gestrichen haben? Das stand schon recht weit oben auf meiner Liste, aber das könnte ein Dominostein gewesen sein, der eine ganze Reihe weiterer zu Fall bringt. Wenn sie sich schon nicht mehr an die Gameplay-Versprechungen von einst gebunden fühlen. Das war eigentlich das, was mir Versus damals so unheimlich interessant erscheinen ließ. Für die Kämpfe eine crazy umfassende Mischung aus Kingdom Hearts, Dirge of Cerberus, Mech Warrior, und das alles unter Einbeziehung des Environments mit ein paar strategisch zerstörbaren Elementen und mit Party/Charakterwechsel bzw. ohnehin dem typischen Flavor eines Haupt-FFs. Kingdom Hearts Kämpfe sind zum Teil weg, Charakterwechsel weg, und damit höchstwahrscheinlich auch die Shooter-Elemente weg. Vielleicht wird es dann bis zum Release totgeschwiegen (weil SE ja nie näher darauf eingegangen ist, als wäre es nicht deutlich genug, die genannten Sachen im Trailer zu zeigen), und erst beim Zocken oder gar erst beim The End-Bildschirm stellt man fest, dass es gar keine steuerbaren Roboter gab, in die man seamless hineinklettern und damit auf die Gegner losgehen kann. Oder lenkbare Geschütze, mit denen man ganze Feindesgruppen niedermäht. Oder andere Fahrzeuge und Waffensysteme. So viele Features, die geplant und bis zur Reife umgesetzt wurden (und sei es nur auf PS3).
    Ich befürchte du musst dich von der Vorstellung verabschieden, dass es sich bei Versus und FFXV noch um ein und denselben Titel handelt. Wenn man sich die Tabata Interviews und verschiedene Artikel durchliest wird klar: Versus war nie mehr als ein interessantes Konzept; Nomura hat es in all den Jahren nie geschafft daraus ein kohärentes, funktionierendes Spiel zu entwickeln. Dieses Projekt wurde vor 2 Jahren eingestampft. Punkt. Tabata hat die Charaktere, Mythologie und wahrscheinlich Großteile des Plots übernommen um daraus sein FFXV zu basteln. For better or worse...

    Sich jetzt noch an 5 Jahre alte Trailer oder Aussagen von Nomura zu klammern und Sachen wie z.B. ne begehbare Oldschoolweltkarte samt Luftschiff zu erwarten, kann nur zu weiteren Enttäuschungen führen - es ist nicht mehr das gleiche Spiel. Wobei SE natürlich mal wieder selbst Schuld ist: das alles wurde leider gewohnt stümperhaft gemanagt und kommuniziert. Aber was soll man erwarten von einer Firma, die in den letzten 5 Jahren all ihre Franchises entweder bis zur unkenntlichkeit heruntergewirtschaftet oder gleich leise zu Grabe getragen hat...?

    Und was deinen Punkt bezüglich der fehlenden Partykontrolle angeht, würde ich nicht zu vorschnell urteilen. Ich bin zwar auch kein Freund von diesem Ansatz aber solange man umfassenden Einfluss auf die Charakterentwicklung der restlichen Mitglieder hat und deren Verhalten im Kampf über ein Gambit ähnliches System detailliert einstellbar ist, kann das durchaus gut funktionieren. Siehe FFXII. Und ja ich weiß, hier konnte man die Chars frei wechseln aber es war im Grunde nicht wirklich notwendig. Trotzdem war jedes Partymitglied gleichermaßen relevant.
    Geändert von Bartalome (03.10.2014 um 14:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •