Ich bin mittlerweile auch recht angetan von Tabata. Einige Sachen, die er gesagt hat, gefallen mir nicht wirklich, aber andere Sachen hingegen überaus gut. Was ich an ihm schätze, ist eine gewisse Offenheit, die ich in dem Laden sonst nur von Yoshida kenne. Nomura ist sicherlich jemand, der gute Spiele macht, aber für mich war er nie ein Mann mit Persönlichkeit. Klar, wie sich die Entwickler nach außen hin geben hat nicht immer viel zu bedeuten, aber ich mag Tabatas Auftreten bisher recht gern.
Was mir am besten gefallen hat, war folgende Aussage:
Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, besonders wenn es ums Storytelling geht. Sicherlich sollte man die Fans nicht ignorieren, aber in erster Linie bin ich der Ansicht, dass die Entwickler ihre eigenen Visionen umsetzen sollten. Zu oft gab es in der Vergangenheit Fälle von (fehlgeschlagener) Fananbiederung und seelenlosen Spielen, die kaum eigene Substanz besitzen.Zitat
Bei Nomura war das Problem, dass er zwar ein Portofolio aus gelungenen Spielen zu präsentieren hatte, man aber recht wenig von seinen persönlichen Ansichten mitbekommen hat. Klar, hier und da gab es immer mal wieder eine wertvolle Aussage, und ab und zu auch mal was Lustiges (ich denke da an die Musical-Sache), aber so richtig einschätzen konnte ich ihn und seine Motivation in all den Jahren nicht so sehr wie ich es bei Tabata nun nach einer Woche kann.