Ich gebe zu, das war ziemlich harsch und übertrieben ausgedrückt und wenn ich dir da zu nahe getreten bin, tut mir das leid, wirklich.Zitat von Diomedes
Ich habe aber dennoch das Gefühl, dass du vielem von dem, was Tabata sagt, sehr negativ gegenüberstehst, ohne dass sich dafür ein konkreter Anlass bietet.
Jetzt direkt auf die Skyrim-Sache bezogen: Ich verstehe wirklich nicht, wieso du Tabatas Aussage als arrogant oder überheblich ansiehst. Er wird auf Open World angesprochen und Skyrim ist offensichtlich das bekannteste Open-World-Spiel. Er erklärt, dass Final Fantasy XV nicht wie Skyrim ist, weil die Leute Open World ganz offensichtlich mit so einem Spielsystem assoziieren. Du schließt daraus dann, dass er meint, die Vorgehensweise in Final Fantasy XV wäre der von Skyrim überlegen statt dass er einfach auf die Unterschiede hinweisen möchte.
Diese Annahme finde ich völlig unbegründet und du unterstellst Tabata da eine Böswilligkeit, die in seinen Aussagen meiner Ansicht nach nicht zu finden ist. Das gibt mir das Gefühl, dass du ihm gegenüber unfair bist, indem du die Aussagen so auslegst, dass sie ihn schlecht dastehen lassen. Ich bin mir sicher, dass du dafür auch deine Gründe hattest und das nichts gegen Tabata persönlich ist.
Damit, dass er gesagt hat, dass Final Fantasy XV nicht darauf ausgelegt ist, nach Lust und Laune durch die Welt zu laufen und zu schauen, wo man denn die nächste Nebenaufgabe findet, sagt doch zugleich auch aus, was Final Fantasy XV anders macht. Es ist nämlich offenbar wie auch die allermeisten anderen JRPGs ein Spiel, in dem die Haupthandlung einen wichtigen Teil einnimmt und deshalb keine komplette Delinearität herrscht bzw. die Nebenaufgaben nicht einen wichtigeren Teil als die Haupthandlung einnehmen, sondern evtl. ergänzend dazu da sind, wobei der letzte Teil jetzt Spekulation ist. Bei Skyrim ist das eben nicht so, da ist die Welt darauf ausgelegt, dass man sie möglichst frei und ohne Zwänge erkunden und dafür auch mal die Haupthandlung vernachlässigen kann. Diesen Unterschied sollte man als Pressekontakt doch möglichst früh klarstellen, gerade weil Skyrim hier und auch in Japan ein sehr beliebtes Spiel ist.
Tabata sagt nicht, dass Final Fantasy XV besser ist. Vielleicht ist dir ja das "zufällig" im Zusammenhang mit den Quests / der Welt übel aufgestoßen, ich weiß es nicht. Ich sehe darin aber weder üble Intention noch Schlechtrederei oder Selbstbeweihräucherung.
Das war aber nicht der einzige Anlass für meine ursprüngliche – dafür entschuldige ich mich nochmal – verletzende Aussage. Auch in der Diskussion um Final Fantasy XIII hast du dem Spiel bisweilen mehr Unrecht getan als es verdient und es auf weniger reduziert als es ist. Das meiste von dem, was du gesagt hast, hatte natürlich Hand und Fuß und mit vielem davon stimme ich auch selbst überein, aber ich finde (und ich glaube nicht nur ich), dass du manchmal über das Ziel hinausgeschossen bist. Das macht auf mich eher einen Eindruck von frustrierter Pseudo-Objektivität statt von einer wirklich fairen Betrachtung.
Und in den vergangenen Tagen und auch schon einige Monate davor, gab es schon so einige Situationen, in denen ich das Gefühl hatte, dass du Negatives an Aussagen gesehen hast, wo ich das nicht so recht nachvollziehen konnte. Klar kann man das, was gesagt wird, nicht immer für bare Münzen nehmen, das weiß ich ja selbst, aber schon das Schwarze in Aussagen zu sehen, die erstens recht neutral formuliert sind und zweitens noch gar keinen großen objektiven Spielraum für Interpretationen bieten, da vom Kontext nach wie vor recht wenig bekannt ist, halte ich für übertrieben.
Davon gehe ich aus und um ehrlich zu sein besorgen mich gerade die Infos zu den Kämpfen ein wenig. Es hat sich seit den Versus-Zeiten sicherlich viel getan, gerade am Spielsystem.Zitat von Diomedes