mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 19 von 167 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 3321
    Er sagte, die Angabe sei so zu lesen, dass das das ist, was sie in den letzten zwei Jahren geschafft haben. Das heißt zwar im Umkehrschluss, dass die 6 Jahre davor an tatsächlichem Inhalt nicht viel rumgekommen ist, aber da sollte man wohl einfach nicht mehr drüber nachdenken. Sie scheinen generell mit dem Umstieg auf die PS4 fast alles noch einmal angefangen zu haben. Gerade weil das technische Grundgerüst endlich zu stehen scheint, scheint mir die Aussage, sie würden nicht noch mehrere Jahre brauchen, schon glaubhaft.

Und ja, große Titel wie Assassins Creed und Co. haben durchaus Mitarbeiter im vierstelligen Bereich, soweit ich weiß.

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die sollen nicht die Grafik NOCH weiter aufmotzen, sondern jetzt endlich mal schauen, dass sie das Spiel fertigbekommen. Die Grafik reicht doch. Was soll man da noch aufmotzen bitte? Ich hoffe auch sehr stark auf Weihnachten 2015, aber wenn sie es erst zu 50-60%nach eigenen Angaben fertig haben und schon 8 Jahre dran sitzen, dann wird es - zumindest im selben Tempo - wohl noch 7-8 Jahre dauern.

Und wenn tatsächlich 200-300 Mitarbeiter an dem Spiel sitzen dann müssten Ubisoft-Titel ja weit über 1000 Mitarbeiter haben oder GTA oder oder oder...
    Haben sie ja auch.

Ich hoffe auch sehr stark auf Weihnachten 2015, aber wenn sie es erst zu 50-60%nach eigenen Angaben fertig haben und schon 8 Jahre dran sitzen, dann wird es - zumindest im selben Tempo - wohl noch 7-8 Jahre dauern.
    Die 50 bis 60 Prozent beziehen sich dem Interview zu Folge auf die Zeit, seit der Tabata dabei ist, also auf die letzten zwei Jahre.

Edit: too late.

im gamefront interview wurde von Tabata auch bestätigt das die Gruppe nur aus Männern besteht. Schade, hätt mich über 1-2 weibliche weibliche charas gefreut

Weihnachten 2015 halte ich inzwischen durchaus für möglich. Die aktuellen Aussagen stimmen ja auch optimistisch, dass es jetzt endlich mal zügig dem Release entgegen geht.

Also das mit dem Auto, ich weiß ja nicht... Bin eh nicht so der Car-Freak. Habe zwar nichts dagegen, dass das so ist, aber ich sehe jetzt schon, wie das vorzeitig zum neuen Kultobjekt hochstilisiert wird, und das, obwohl ich das Teil in XV ziemlich unspektakulär finde. Weiß nicht, ob es Spaß macht, das ganze Spiel über mit dem Teil rumzucruisen. Wäre mir sehr viel lieber, wenn man später noch ein (schnelleres) Luftschiff zum steuern bekommt!
    Und das mit dem Open World: Schön, dass sie für jeden was bieten wollen, aber ich glaube sie missverstehen die Spieler, gerade auch viele der westlichen, wenn sie glauben, es ginge den Leuten beim Wunsch nach Freiheit zwangsläufig um gigantische, grenzenlose Gebiete zum Erforschen. Es reichen imho schon diverse mittelgroße Areale, die aber eben zusammen eine konsistente Spielwelt ergeben. Das wäre mir eigentlich sogar am liebsten. Zumal bei zu großen die Gefahr der Leere und Eintönigkeit besteht (siehe FFXII Tchita Uplands und Cerobi Steppe, oder wenn wir schon dabei sind auch gleich Archylte Steppe in XIII, oder diverse Gebiete in XI wenn wenig Spieler unterwegs sind ^^). So etwas muss ja auch lohnenswert sein, gespickt mit Quests und Schätzen und wenn möglich auch NPCs usw. Fände es doch sehr suboptimal, wenn in XV ein wesentlicher Teil der Spielzeit fürs Durch-die-Pampa-Fahren draufgeht.
    Und wenn es dann trotzdem eine normale, mehr oder weniger lineare Story/Handlungsverlauf gibt wie versprochen, geht irgendwie die Schere zwischen beiden Ansätzen auseinander. Denn es gibt wirklich genug Spieler, die beides wollen - Story und Erkundung. Nicht entweder oder. Sicher wäre dann nominell beides hier vertreten, aber wenn man gründlich ist (so wie ich) und sich die Areale erstmal genau anschaut, vergehen diverse Spielstunden, ohne dass die Story irgendwie fortgeführt werden würde. Ergo: Pacing-Probleme. Das war in früheren Teilen, insbesondere IV bis IX, anders, und auch heute noch wäre es eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit, hier eine optimale Balance zu schaffen. Daher hoffe ich, dass XV nicht mit mehr Extremen um sich wirft, als gut für das Gesamtbild ist.

Wenn sich das mit der Sausage-Party am Ende wirklich bewahrheitet wie berichtet, wird mir da auch echt was fehlen.
    Zitat Zitat
    - Im Kampfsystem geht's nicht darum, eine Taste zu drücken, um dann eine einzelne Aktion auslösen zu können. Vielmehr kommt es auf einen ständigen Fluss von Bewegungen an, auf den stetigen Aufbau mehrerer Aktionen - ähnlich wie bei Combos
    Genau wie ich befürchtet hatte Kein Kingdom Hearts anymore. Dabei war es genau dieses freizügig-spaßig-schnelle Gekloppe, auf das ich all die Jahre lang bei diesem Titel gehofft habe.
    Geändert von Enkidu (22.09.2014 um 18:45 Uhr)

Oh man, da ist so viel Mist dabei....

Zitat Zitat
    - Vor zwei Jahren löste Tabata Tetsuya Nomura als Director von Final Fantasy XV ab. Zu diesem Zeitpunkt kam es auch zu einem Plattformwechsel - weg von der PS3, hin zu PS4/Xbox One. Seitdem gab es viele Treffen mit Nomura, in denen man über die Richtung, in die das Spiel gehen soll, sprach.

- Die Party besteht weiterhin nur aus Männern, was schon damals - als das Spiel noch Final Fantasy Versus XIII hieß - der Fall war. Die "Road Movie" Stimmung stammt ebenfalls noch aus den frühen Anfängen des Rollenspiels.

[...]

Zwar lässt sich die Welt frei erforschen, doch gibt es einen roten Faden, dem der Spieler folgt. Dies ist wichtig für das Erzählen der Geschichte. Final Fantasy XV ist kein Skyrim, wie Tabata betont: Der Spieler wird keinesfalls frei rumlaufen und durch Zufall irgendeine Mission erleben, nur um danach wieder in die Welt hinaus zu gehen, um erneut irgendeinen Auftrag abarbeiten zu können.

[...]

- Im Kampfsystem geht's nicht darum, eine Taste zu drücken, um dann eine einzelne Aktion auslösen zu können. Vielmehr kommt es auf einen ständigen Fluss von Bewegungen an, auf den stetigen Aufbau mehrerer Aktionen - ähnlich wie bei Combos.

[...]

- Im Kampf gibt es keine Menü-Befehle. Final Fantasy XV spielt sich mehr wie ein Actionspiel, in dem man zwischen offensiv und defensiv hin- und herwechselt. Man kann im Kampf nur Noctis steuern, den anderen Party-Mitgliedern aber Befehle erteilen. In diesem Fall tauchen dann doch Menüs auf: Mit ihnen gibt man seinen Gefährten Befehle, wechselt Waffen, usw.

- Die Waffen befinden sich im Kampf in einer Art Kartenstapel. Aus diesem Stapel wird nach Analyse der Situation die passendste Waffe automatisch ausgewählt.
    Ein paar Sachen klingen zwar auch ganz gut, aber trotzdem.... Vorläufig hat sich FFXV für mich damit nun auch erledigt. Ich wünschte, das hätte ich schon vor ein paar Jahren gehört, dann hätte ich meine Hoffnungen schon früher begraben.

Zu deiner dritten Markierung: Wo ist denn dein Problem dabei, das Final Fantasy XV nicht komplett open-world und nebenquestorientiert ist, sondern den Spielern eine Richtung vorgibt, wie es für östliche RPGs üblich ist? Ich fänd es ausgesprochen bedauerlich, wenn Final Fantasy XV blind diesem Open-World-Trend gefolgt wäre, der für die Erzählung einer zusammenhängenden Handlung meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet ist.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Zwar lässt sich die Welt frei erforschen, doch gibt es einen roten Faden, dem der Spieler folgt. Der Spieler wird keinesfalls frei rumlaufen und durch Zufall irgendeine Mission erleben.
    Heißt also konkret, dass man in einem arschgroßen Gebiet rausgeworfen wird, das so arschgroß ist, dass dafür zwangsläufig ein Auto eingebaut werden musste, weil man sonst niemals Land sehen würde, und in diesem arschgroßen Gebiet grinded man dann die Charaktere so lange, bis man gegen den fetten Boss nen Hauch einer Chance hat, mit dem man mit ziemlicher Sicherheit nach oder während der 10-Minuten Cutscene rechnen kann, die einen bei dem rot markierten Punkt auf der Map erwartet. Danach wird man dann im nächsten arschgroßen Gebiet rausgeworfen, und das ganze geht von vorne los.

Klingt für mich nach Crazy-Bro-Archylte-Grinding XXL. Mit Auto.

Und ich bin erst mal raus, bis die Annahme wiederlegt ist.

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Heißt also konkret, dass man in einem arschgroßen Gebiet rausgeworfen wird, das so arschgroß ist, dass dafür zwangsläufig ein Auto eingebaut werden musste, weil man sonst niemals Land sehen würde, und in diesem arschgroßen Gebiet grinded man dann die Charaktere so lange, bis man gegen den fetten Boss nen Hauch einer Chance hat, mit dem man mit ziemlicher Sicherheit nach oder während der 10-Minuten Cutscene rechnen kann, die einen bei dem rot markierten Punkt auf der Map erwartet. Danach wird man dann im nächsten arschgroßen Gebiet rausgeworfen, und das ganze geht von vorne los.

Klingt für mich nach Crazy-Bro-Archylte-Grinding XXL. Mit Auto.

Und ich bin erst mal raus, bis die Annahme wiederlegt ist.
    Wo liest du das jetzt genau raus? Das Gesagte scheint doch nur erklären zu wollen, dass Final Fantasy XV nicht Skyrim ist. Die Welt ist nicht questorientiert wie bei einem westlichen RPG. Das heißt nicht, dass es keine Quests und nichts zu erkunden gibt. So etwas muss man halt erwähnen, wenn man mit Begriffen wie Open World hantiert, sonst fühlen sich am Ende die betrogen, die aus welchem Grund auch immer ein Skyrim-System erwarten. Klar könnte es so sein wie du sagst, aber dafür sehe ich bisher keine Zeichen. Wie du auf Grinding kommst, weiß ich auch nicht.

Und was Cutscenes angeht: Immer her damit, gerne auch länger, wenn darunter nicht das Gameplay leidet. Xenosaga war doch auch ein schönes, storyorientiertes Spiel.

Einwurf: Ich nehme an, dass zumindest die Aussage, man könne nur Noctis im Kampf steuern, zumindest teilweise mit an der Übersetzung liegt. Andere Interviews sprechen nämlich von den verschiedenen Steuerungen bzw. Aktionen mit den anderen Charakteren. Ich tippe also mal darauf, dass damit gemeint ist, man kann nur einen Charakter gleichzeitig steuern.

Aber ja, die großen Gebiete sind schön und gut, aber nur, wenn sie auch Content liefern. Ich verstehe die Aussage aber keineswegs so, dass es ncihts zu tun gibt, sondern dass es eben nicht wie in Skyrim an jeder Ecke random Quests und Dungeons gibt, die einen komplett vom Plot abbringen können. Aber zuviel sollte man da wohl eh nicht reininterpretieren - so Aussagen sind immer nur mäßig präzise, vor allem, wenn Quervergleiche zu anderen Spielen gemacht werden, und wenn man die Übersetzung der Übersetzung liest, wird es nicht besser. Die von Diomedes zitierte Aussage scheint mir nämlich sehr an den Skyrim-Vergleich gebunden zu sein, und da ist es wirklich extrem.

Edit: Narcissu war schneller!

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Zu deiner dritten Markierung: Wo ist denn dein Problem dabei, das Final Fantasy XV nicht komplett open-world und nebenquestorientiert ist, sondern den Spielern eine Richtung vorgibt, wie es für östliche RPGs üblich ist? Ich fänd es ausgesprochen bedauerlich, wenn Final Fantasy XV blind diesem Open-World-Trend gefolgt wäre, der für die Erzählung einer zusammenhängenden Handlung meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet ist.
    Ich finde es grandios daneben, wie Tabata Toriyamas Argumentation aufgreift und die viel zu nonlinearen West-RPGs verteufelt. Hätte ein Spiel von SE in den letzten X Jahren auch nur annähernd mit Skyrim mithalten können, und sei es auch nur storymäßig, hätte ich dafür vielleicht Verständnis, aber nach der abgefuckten XIII-er Story (XIII-2 und LR eingeschlossen) wäre ich echt froh, wenn die von ihrem hohen Ross etwas runterkommen.

Davon abgesehen, wenn die Welt schon riesig ist, dann wären Random Events echt nicht so verkehrt. Das füllt die Welt nämlich ein Stück weit mit Leben, und gibt einem nicht das Gefühl, als wäre alles außerhalb der Cutscenes tod. Heißt vielleicht noch nicht, dass es auch keine/nur wenige Sidequests gibt, andererseits hält es wohl Tabata für wichtiger zu betonen, dass man während des Spielens nicht abgelenkt wird, als zu betonen, dass es für den Spieler in dieser großen Welt auch eine Menge zu tun gibt.

Ich bleibe bei meiner schon oft abgegebenen Meinung: Wenn man zuviele Änderungen an einem regulären FF macht soll man es nicht als ein reguläres FF veröffentlichen. Diese ganzen Neuerungen mit dem Auto und keinen Kampfmenüs die gefallen mir nicht.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich finde es grandios daneben, wie Tabata Toriyamas Argumentation aufgreift und die viel zu nonlinearen West-RPGs verteufelt.
    Hast du irgendetwas gelesen, was ich nicht gelesen hast oder willst du Tabatas Aussagen alle unbedingt so interpretieren, dass sie dir nicht gefallen? Ich habe ich echt Gefühl, du versuchst dir die Sachen so hinzubiegen, dass du dich über sie beschweren kannst, und zwar schon seit einer ganzen Weile. Sicherlich kann ich deine Frust teilweise nachvollziehen, aber oft beschwerst du dich meiner Meinung nach völlig unbegründet über Aussagen, aus denen du mehr herausliest als gemeint war.

Zitat Zitat von BDraw
    Er sagte, die Angabe sei so zu lesen, dass das das ist, was sie in den letzten zwei Jahren geschafft haben. Das heißt zwar im Umkehrschluss, dass die 6 Jahre davor an tatsächlichem Inhalt nicht viel rumgekommen ist, aber da sollte man wohl einfach nicht mehr drüber nachdenken. Sie scheinen generell mit dem Umstieg auf die PS4 fast alles noch einmal angefangen zu haben. Gerade weil das technische Grundgerüst endlich zu stehen scheint, scheint mir die Aussage, sie würden nicht noch mehrere Jahre brauchen, schon glaubhaft.

Und ja, große Titel wie Assassins Creed und Co. haben durchaus Mitarbeiter im vierstelligen Bereich, soweit ich weiß.
    Ach so, ja dann macht das Sinn. Dann ist aber tatsächlich eine Veröffentlichung Weihnachten 2015 unwahrscheinlich. Wenigstens wird Zelda dann erscheinen, wobei auch das ungewiss ist, wenn es das XXX-Zelda werden soll wie behauptet. Denn an einem Nintendotitel arbeiten wahrscheinlich eher nur so um die 50 Leute. Mal sehen...

@der Wagen (Product Placement von Maserati - jetzt neu auch in AAA-Videospielen(!)): Ich finde es an sich schon ziemlich mutig von den Entwicklern in einem RPG die Oberwelt mit einem Wagen bereisen zu können. Die vielgewünschte - auch meiner Meinung nach - Weltkarte hätte den Eindruck einer rießengroßen Spielewelt auch ohne eine megagroße Oberwelt realisieren können, so wie sie in XV geplant ist. Allerdings muss jetzt eine riesengroße zusammenhängende Spielwelt entwickelt werden, die sehr groß ist. Und da man sie - wahrscheinlich - nicht mit Quests und Random Events füttern möchte, bzw. kann durchquert die Helden-Party diese mit dem Wagen. Das Abenteuer könnte dennoch davon enorm profitieren. Wenn die Jungs interessante Persönlichkeiten haben und interessante Gespräche während der Autofahrt führen könnte es das Abenteuer so lebensnah gestalten, dass die Inszenierung ein Meilenstein sein wird. Hat man FF XIIImäßige Charaktere, dann wird dies aber wohl oder übel in die Hose gehen. Wenn man aber andere Spiele von Square-Enix nimmt kann es schon sein, dass die Figuren alle interessante Geschichten zu erzählen haben und dann würde der Sportwagen zur Spieltiefe beitragen - womit man auch mit dem Autoradio spielen kann oder weitere Charaktere per Anhalter mitnehmen könnte und und und... Vielleicht wechselt man ja auch mal den Wagen und findet plötzlich eine entführte Person im Kofferraum, der man dann nebenquestmäßig helfen kann... Es gibt schier unendliche Möglichkeiten. Und evtl. kommt ja später dann auch das Luftschiff mit dem man die riesige Spielwelt auch in fünf Minuten komplett überfliegen kann. Ich würde das Ding mit dem Auto nicht verteufeln und auch nicht die große Oberwelt. Selbst wenn sie relativ leer sein wird - ich nehme aber dann doch an, dass noch einige Geheimnisse und vll. auch die ein oder andere Nebenquest wartet. Eventuell nicht in dem Maß wie in Skyrim und auch nicht wichtig für den Spielfortschritt, aber es trägt zur Atmosphäre bei.

Übrigens: Es wurde mal gesagt, dass man jeden Gipfel im Spiel besteigen können sollte. Das muss doch wirklich nicht sein. Ist einfach viel zu viel Programmieraufwand. Das andere Extrem im Vergleich zu XIII - man muss doch nicht gleich übertreiben...

Zitat Zitat
    - Im Kampf gibt es keine Menü-Befehle. Final Fantasy XV spielt sich mehr wie ein Actionspiel, in dem man zwischen offensiv und defensiv hin- und herwechselt. Man kann im Kampf nur Noctis steuern, den anderen Party-Mitgliedern aber Befehle erteilen. In diesem Fall tauchen dann doch Menüs auf: Mit ihnen gibt man seinen Gefährten Befehle, wechselt Waffen, usw.

- Die Waffen befinden sich im Kampf in einer Art Kartenstapel. Aus diesem Stapel wird nach Analyse der Situation die passendste Waffe automatisch ausgewählt.
    Okay, das ist WIRKLICH komisch, aber vll. wird es ja so wie in Teil XII mit dem Gambitsystem. Nach anfänglicher Skepsis hatte Teil XII mein Lieblingskampfsystem von allen Teilen.

Ach so, ja dann macht das Sinn. Dann ist aber tatsächlich eine Veröffentlichung Weihnachten 2015 unwahrscheinlich. Wenigstens wird Zelda dann erscheinen, wobei auch das ungewiss ist, wenn es das XXX-Zelda werden soll wie behauptet. Denn an einem Nintendotitel arbeiten wahrscheinlich eher nur so um die 50 Leute. Mal sehen...
    Ganz kurz OT, aber: Hast du dir mal die Credits von TWW, TP or SW angesehen? Da sind nicht nur 50 Leute, bei weitem nicht. Selbst bei den kleineren Handheldablegern kommst du mit 50 Leuten nicht einmal ansatzweise hin.

Zitat Zitat von BDraw
    Ganz kurz OT, aber: Hast du dir mal die Credits von TWW, TP or SW angesehen? Da sind nicht nur 50 Leute, bei weitem nicht. Selbst bei den kleineren Handheldablegern kommst du mit 50 Leuten nicht einmal ansatzweise hin.
    Dann bin ich ja beruhigt und freue mich auf das neue Zelda nächstes Jahr. Ich habe die Credits nicht gezählt. Bei Super Mario 3D-World ist es mir aufgefallen, dass im Abspann ziemlich wenig Personen über den Bildschirm flimmerten...

Die Anzahl der Leute in den Credits ist, denke ich, aber meistens trotzdem um einiges größer als die Zahl der Leute, die einen wirklich großen Teil beigetragen haben. Da werden auch Leute aufgezählt, die nur für eine kleine Sache verantwortlich waren und nur kurz an dem Projekt gearbeitet haben, sonst hätten wirklich kleine Spiele auch nur sehr kurze Credits. Tatsächlich arbeiten sogar ein nicht ganz kleinen Spielen sogar nur wenige Leute. Man schaue sich die Pokémon-Spiele an, deren Mitarbeiterzahl erst mit X/Y so richtig groß wurde, wenn ich mich nicht irre. Oder Falcom und GUST, die beide einen konstanten Output an Titeln haben, die zwar nicht AAA sind, aber auch nicht ganz klein. Beide Firmen haben nur wenige Mitarbeiter, weit unter 100.

Sie werden bei FF XV ja trotzdem mit allen Kapazitäten dranhängen die sie haben, hoffe ich.

Hab grade auf 4Players folgende Info gefunden:
    Zitat Zitat von http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34847/2143712/Final_Fantasy_15-Details_Offene_Spielwelt__la_Red_Dead_Redemption_Kampfsystem_Fahrzeug_TagNacht-Wechsel_und_mehr.html
    (...)Laut Tabata sei das Auto als Teil der Party zu verstehen.(...)
    Das ist doch mal cool - ich war als Kind ein extremer "Knight Rider"-Fan.

Aber toll finde ich, dass es laut Tabata keine Jahre mehr dauern soll, was so viel heißt: EIn Release Weihnachten 2015 könnte wahrscheinlich werden.

Nun die rein männliche Party ist schon eine ziemliche Enttäuschung für mich. =/
    Zumindest hab ich jetzt bis zum Release Zeit mich damit zu arrangieren.

Das Auto als zentrales Element regt meine Fantasie ehrlich gesagt auch überhaupt nicht an, aber ich muss ihnen zu Gute halten das es zumindest mal was Neues ist und damit werde ich mich auch arrangieren können. Ich bezweifle Übrigends das die Karre einen "Charakter" ala K.I.T.T. hat. Das ist mit großer Sicherheit nur im übertragenden Sinn gemeint um seine Bedeutung für die Stimmung klar zu machen.

Die Abgrenzung zu Skyrim würde ich jetzt auch nicht so negativ besetzt sehen, mein Eindruck (aus dem Gematsu Artikel) war eher das sie keine falschen Erwartungen schüren wollen. Dort wird als Vergleich eher Red Dead Redemption rangezogen.

Zitat Zitat von Gematsu
    The world is essentially fully explorable, according to Tabata, but there is still a specific path to go down for the narrative to progress. Tabata cites Skyrim as the sort of game Final Fantasy XV isn’t. You don’t just wander into a place, go get a random quest, and away you go into the ether. It’s more like Red Dead Redemption in that there are clear objective markers on the map to help players remain cognizant of how to keep progressing core storyline without getting lost on tangential stuff.
    Ich hab Red Dead Redemption nicht gespielt deshalb hilft mir der Vergleich nicht, aber mit Skyrim bin nicht warm geworden. (Was aber nicht unmittelbar mit der Open World Erkundung zusammen hängt.) So oder so hoffe ich das SE bewusst ist das sie die großen Gebiete auch entsprechend mit Inhalt füllen müssen, sonst enden sie wie die Mako Missionen in Mass Effect 1. ^^
    Aber ich bin in der Hinsicht erst mal positiv gestimmt.

Kampfsystem klingt mit dem gedrückt halten erst mal etwas befremdlich, aber im Zweifel bin ich einfach froh das wir nicht mehr das schreckliche System aus FFXIII vorgesetzt bekommen.

Abgesehen von der Party von der Party klingt das im Grund aber alles recht vertretbar. Mal sehen wann sie denn wirklich fertig werden. ^^
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)