Geändert von Gala (20.09.2014 um 21:52 Uhr)
Ich weiß zwar nicht, wie genau das in GTA ist, aber damit würde ich mich zumindest für FFXV schon zufrieden geben, weil es eben eines der wichtigsten Features herüberrettet, das wir seit Ewigkeiten nicht mehr in einem nummerierten Final Fantasy gesehen haben. Endlich wieder Luftschiffe steuern. Und dazu dann eine richtig schöne Übersichtskarte ^^ Ändert aber alles nichts daran, dass ich die klassische Variante haushoch bevorzugen würde. Denn da ist es wirklich eine ganze, runde Welt (naja, in manchen früheren Teilen war sie technisch gesehen Donut-förmig, aber das war nicht beabsichtigt und ist auch niemandem aufgefallen, haha) die man in ihrer Gänze kennenlernt, und nicht nur ein Ausschnitt. So groß XV auch werden wird, ich glaube kaum, dass die Areale so gigantisch oder zahlreich werden, dass sie einen ganzen Planeten lückenlos bilden können. Sollte es also ein Luftschiff geben, das man selbst steuern kann, wird es da leider auch bestimmt irgendwo nicht mehr weitergehen, mit unsichtbaren Barrieren oder so, was schon etwas blöd ist. Bei der klassischen, begehbaren Weltkarte würde man lediglich die Kugel umrunden und wieder beim Ausgangspunkt landen.
Also das mit dem "The game started as an action game like KH, but things changed, it's still action, but at the same time more similar to the main series. They want to give to the player the full control of what's happening during the fight" klingt für mich unter dem Eindruck des neuen Trailers nicht sehr gut. Ich hatte doch sehr gehofft, dass es stark in Richtung Kingdom Hearts geht, bzw. Button-Press = Instant Attack. Hoffentlich machen sie nicht so einen Mist, dass dann vorprogrammierte Angriffe automatisch ablaufen, die aber ein paar Sekunden und nicht nur einen Augenblick dauern, von Spezial-Attacken mal abgesehen. Denn an ein paar Stellen sieht das in dem Video so aus, als hätte man gar nicht wirklich unmittelbare Kontrolle über Noctis im Kampf (zumindest nicht immer), sondern nur bedingte. Und volle Kontrolle über alles, was im Kampf passiert ist in einem Single Player Action RPG mit mehreren Charakteren doch ohnehin ausgeschlossen. Ich will aber nicht, dass sie es langsamer machen, nur um einem mehr Eingabemöglichkeiten oder sowas zu geben. Im Trailer sah das manchmal schon ein kleinwenig träge aus. Wenn schon kein klassisches System mehr wie sonst, dann will ich jetzt auch das Full-on-Action-RPG, das all die Jahre lang angeteasert wurde :-/ Wo man sich so richtig schön mit Draufhauen abreagieren kann und so.
Das mit dem simplen Plot (Wiederbeschaffung des gestohlenen Kristalls aus feindlichem Nachbarland) ist auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits cool, dass es hier nicht so übertrieben kompliziert wird und erst zig seltsame neue Konzepte eingeführt und erklärt werden müssen (ich erinnere mich noch gerne an den Penny Arcade Strip zu l'Cie, fal'Cie und lychee), aber ich wünsche mir dennoch, dass es nicht so simpel bleibt und viele Wendungen, Enthüllungen und Überraschungen die Handlung später noch gehörig umkrempeln.
Sicher, das damit wirklich automatischer Angriff wie bei Xenoblade gemeint ist? Falls ja, fände ich es schön, wenn diese Komponente optional ist, denn dieses vermutlich aus MMORPGs entstammende Konzept mochte ich noch nie, wobei es in Final Fantasy XII durchaus seine Berechtigung hatte. Und Xenoblade ist ja eh rein kommandogesteuert.
Ich will eigentlich auch ein Kampfsystem ähnlich wie in Kingdom Hearts, das meiner Meinung nach ab dem zweiten Teil das beste ist, was es im Action-RPG-Bereich gibt. Um die Einfachheit der Geschichte mache ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen. Ich denke, da kommt noch viel mehr, denn gerade so eine simple Prämisse bietet ja extrem viele Freiheiten was Charakterentwicklung, Drama, Intrigen, Wendungen und so weiter angeht. Und gerade das Konzept der Reise gefällt mir, so etwas vermisse ich in modernen JRPGs häufig.
Geändert von Narcissu (21.09.2014 um 01:13 Uhr)
Scheint auch im Bezug auf FFFXV nicht zwingend der Fall zu sein. Ein GAF User namens Verendus hat ein paar Infos zusammen gestellt:
Zitat von Verendus
Und ein Reddit User hat eine Übersetzung der Stage Demo raufgestellt:
Translation for FFXV segment during FF Type-0 HD Emergency Talk Show
Ich werde mich später mal genauer mit den einzelnen Abschnitten und Infos befassen, jetzt sollte ich erstmal besser schlafen...![]()
Sehr interessant, klingt fast alles positiv für mich. Und die Luminous Engine scheint doch noch zu leben.
Zitat
Das klingt doch ziemlich gut. Vor allem klingt es aber, als sei das Kampfsystem auf böse Combos ausgelegt, die ganze Switch Weapon-Sache zusammen mit den Waffenarten erinnert mich fast an die Mechaniken aus Titeln wie DmC, etc. Dass man einfach den Knopf gedrückt hält anstatt ihn zu Triggern klingt eigentlich auch ganz gut, die Sache mit dem gedrückt halten für Magie könnte dagegen nerven. Wann immer man Skills erst aufladen muss werden sie imho recht happig.
Und yay für die Chocobos! Auch wenn das ein Bild für die Götter sein muss, dieser Cast in den Klamotten auf einem quietschgelben, großen Vogel.
...März war das, ja? Dann fange ich mal an, mir einen Sparplan zu überlegen und hoffe, dass die PS4 bis dahin etwas billiger wird. Komisch, jetzt, wo endlich mal brauchbare Infos kommen, ist der Hype wieder da. In der Hinsicht begeistert mich diese Demo weitaus mehr als der Trailer.
Ist 2015 nicht fast etwas optimisch für FF XV? Bei dem Track Record das Sqeenix in puncto Final Fantasy hat, wär ja sogar 2016 "schnell".
Wenn im März die Demo rauskommt, würde ich mal raten, dass Weihnachten 2015 so der früheste Termin wäre, eher aber 2016. Sie sprachen ja in dem Demo-Gespräch immer noch davon, wie sie die Grafik noch weiter aufmotzen wollen. Wenn das für die Demo zutrifft, dann für das Spiel selbst mit Sicherheit.
Wobei ein kleiner Teil von mir ja tatsächlich hofft, dass am Ende der Demo ein grober Termin genannt wird. Wenn sie ein bisschen was gelernt haben, hauen sie jetzt nicht wieder Infos raus wie sonstwas, nur um dann wieder ein, zwei Jahre in der Versenkung zu verschwinden.
Klingt ja alles nett, aber ist das nicht so einer, der viel erzählt wenn der Tag lang ist?Zitat von Master
Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.
Edit:
Geanau, sowas hatte ich noch in Erinnerung.
Geändert von Diomedes (22.09.2014 um 12:21 Uhr)
Soweit ich weiß, ist ziemlich viel, von dem, was er sagt, erstaunlich akkurat. Kenne mich in der Szene jetzt aber auch nicht so gut aus und natürlich hat er auch einiges erzählt, was sich letztlich als Unsinn herausgestellt hat, z.B. das 2014 ein Kingdom Hearts für PS4 kommt, allerdings kein Kingdom Hearts III.
Auf gamefront.de ist ein Interview zu FFXV, ist ziemlich lang:
ARGHHHZitat
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"