Schön finde ich ja, dass erneut gesagt wurde, dass es nun regelmäßige Infos und Updates zum Spiel geben solle. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe, denn das wurde schon mindestens zwei Mal versprochen und danach gab es Jahre lang Funkstille.

Cool, dass man den Adamantoise aus dem Trailer angeblich tatsächlich angreifen und besiegen kann.
Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
OK, sie hätten idealerweise den Klamotten ein paar mehr Töne als schwarz geben können, aber mit den jetzigen Sachen bin ich auch zufrieden.
Ich habe nicht gegen die Klamotten generell etwas - jede Figur für sich genommen geht völlig in Ordnung und ist sogar um einiges angenehmer als die diversen crazy Ausrutscher oder Farbpaletten-Overkills vergangener Tage. Nur in der Masse und Zusammenstellung mag ich das nicht - die gesamte Party ist nicht nur männlich, sondern trägt auch noch uniform schwarz? Vornehmlich Leder-Gedöns? Aua. Aber stimmt, hätte auch viel schlimmer kommen können.
Zitat Zitat
Meinst du ne richtige Weltkarte wie FF1-9? Soweit ich weiß wurde das schon seit dem 2. Trailer anno 2009 oder so?(-edit- habe gerade etwas gegoogelt: Anfang 2010) gesagt, dass man davon wieder weggegangen sei.
Hmpf. Ich weiß, dass es hieß, sie hätten da was geändert, aber wie genau wurde ja nie gesagt. Wenn es gar nicht mehr so ist wie in den alten Teilen, dann ist das aber schon ein sehr drastischer Schritt in der Entwicklung, und eine große Enttäuschung da uns ja schon der Mund wässrig gemacht worden ist mit dem steuerbaren Luftschiff usw. Und das nur, weil der kleine Noctis "a bit odd" aussah? Als könnte Square Enix mit ihren Möglichkeiten nicht alternative Herangehensweisen für realistischere Proportionen finden (siehe Wild Arms 5). Und war nicht auch später nochmal die Rede von "Weltkarte"? Hatte ich irgendwie so in Erinnerung.
Wenn sie es zumindest so machen wie in XII, wo es mehrfach miteinander verbundene Orte und Abzweigungen zum Anklicken auf einer großen Übersicht gibt, wäre das zumindest Schadensbegrenzung und würde hier auch ganz gut passen, denke ich. Aber bitte kein neues FFX oder XIII. Das ginge gar nicht. Wäre auch unendlich viel unrealistischer und einschränkender, eine Straße entlang zu fahren und wenige Kilometer weiter ist schon wieder eine andere Nation etc. Dann lieber Mini-Noctis und Symbole/Platzhalter, die zwar in der ersten Sekunde etwas komisch aussehen, aber an die man sich sofort gewöhnt und bei denen wenigstens die Relationen der Orte zueinander im Maßstab hinhauen.

Betrogen fühle ich mich wenn es damit wirklich nix wird dennoch, denn mir ist das wie gesagt unheimlich wichtig. Wäre ja auch denkbar, vor allem wenn sie sich nur an der Darstellung der Figuren auf der Weltkarte gestört haben, dass sie es so machen wie in Secret of Mana oder Lost Odyssey und man zwar nicht drüber laufen kann, aber irgendwann das Luftschiff/Flugmöglichkeit bekommt, das sich dann halt steuern lässt und man schnell und frei herumfliegen und alle Orte aus der Luft sehen kann.
Ich empfinde es als gigantisches, unaussprechliches Versäumnis, wenn sie die bombastischen Möglichkeiten einer klassischen Weltkarte, in welcher Form genau auch immer, nun in dritter Generation in Folge ausschlagen. Warte wie gesagt schon seit FFIX darauf, so etwas mit den neuen technischen Möglichkeiten verwirklicht zu sehen. Stellt euch nur mal vor, wie toll und detailliert das aussähe! Da wäre Ni no Kuni nur die Spitze des Eisbergs.
Zitat Zitat
Solche Szenen sind auch im Trailer drin. z.b. Wenn die mit dem Auto an dem kleinen See anhalten und dort riesige Dinos sehen und in einem anderen Teil des Trailers macht der Prinz einen Teleport an einen Turm der auf die Szene hinabblickt
Ich meinte damit nicht, dass alles so heftig linear wird, dass es den Schlauchleveln in XIII ähneln würde. Ich glaub das haben sie schon realisiert und das Spiel wird (und sollte wohl auch von Anfang an) auch große, weitläufige Gebiete enthalten, die man frei erkunden kann. Da mach ich mir keine Sorgen. Aber, wie glaube ich jemand anderes hier schon erwähnte, fände ich es auch ziemlich negativ, wenn diese Gebiete aufgereiht und nur durch lange, enge Straßen miteinander verbunden sind. Geht mir dabei also mehr um den Aufbau der Spielwelt. Wenn es schon keine ganz klassische Weltkarte gibt, dann sollte wenigstens Areal an Areal grenzen, durch die ggf. Straßen hindurch führen. Straßen nur zu verwenden, um einem Entfernungen vorzugaukeln, ohne dass man die befahrene Umgebung tatsächlich immer auch komplett abchecken kann, ist sowas von Ausrede-Style.
Zitat Zitat
Das sehe ich genau anders. In FF8 sah es immer so aus als wäre die Bekanntschaft geretconned worden. Das hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Wenn die sich von Anfang an gekannt hätten wäre die Story glaube ich auch viel besser. Die Amnesie war völlig unnötig. Ich finde hier macht es auch völlig Sinn, dass ein Prinz seine eigenen Offiziere, Bodyguards, Freunde etc. hat mit denen er die ganze Zeit zusammen ist. Macht zumindest mehr Sinn als solcher mancher Zugang zur Party in anderen FFs.
Es gibt da schon nen Unterschied, das sehe ich ein. Persönlich finde ich aber beides blöd, und das aus FFXV vielleicht sogar noch mehr. Habe es wirklich lieber wenn mir die Story etwas suspension of disbelieve abverlangt, aber ich dafür nach und nach eine Gruppe bekomme, die zusammenwächst und deren Mitglieder von ganz unterschiedlichen Orten oder Kulturen kommen und alle eine Vergangenheit haben. Natürlich ist es eine Kunst, das glaubwürdig zu machen, und das gelingt nicht immer bei jeder einzelnen Figur, wie du schon sagtest. Aber das ist es für all die anderen der Gruppe und die daraus entstehende Abwechslung imho absolut wert. Mit so einem "Alle kennen sich schon von kleinauf und haben die selbe Heimat" machen sie es sich schon unheimlich einfach. Gerade die Zufallsbekanntschaften, aus denen im Spielverlauf so viel mehr wird, haben mich immer gereizt. Es ist eine Sache zu sagen "Die kennen sich schon lange", aber eine ganz andere, dem Spieler den Prozess des Kennenlernens selbst zu zeigen und erfahren zu lassen.
Außerdem mag ich temporäre Split-Ups und neue Zusammenstellungen, bis irgendwann in der späten Mitte des Spiels oder sogar erst kurz vor dem Ende die Party endgültig komplett steht. Bis jetzt sieht XV für mich (auch anhand diverser anderer veröffentlichter Materialien und Trailer) so aus, als wäre diese Boygroup (vor allem als Extension von Noctis als Protagonist) irgendwie von Anfang bis Ende, oder zumindest über weite Teile des Spiels, in dieser Konstellation zusammen.
Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Ihr findet das jetzt komisch - aber ich möchte einfach endlich wieder ein vernünftiges Final Fantasy. Und der Trailer deutet neben einer atemberaubenden Grafik und einer atemberaubenden Musik doch genau dieses an. Nachdem nun immer wieder über die acht vergangenen Jahre Storyfetzen und Charaktere bekannt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil storytechnisch - von allem was ich bisher gelesen habe - wieder deutlich aufholt.
Naja. Gute Grafik und Musik hatte auch FFXIII. Die bisherigen Storyfetzen zu XV klingen ganz gut, aber lassen mich noch nicht zwangsläufig auf eine tolle Handlung schließen. Genau genommen gibt es eben auch ein paar Dinge, die mich hier schon auf den ersten Blick eher etwas stören (siehe oben). Keine Katastrophe, aber das war im Vorfeld zu manchen früheren Teilen anders, wo ich zumindest in dieser Hinsicht bei allen Ankündigungen dahinter stand. Aufholen werden sie sicherlich, alleine schon durch Nomura, aber ein FFXIII storymäßig zu übertreffen ist jetzt auch nicht gerade unbedingt schwierig.

Und zu einem "endlich mal wieder guten Final Fantasy" von "epischen Ausmaßen" und dem "Charme vergangener Tage", wisst ihr, was für mich unbedingt dazu gehören würde? Eine Weltkarte >_>'