Wär hätte das gedacht, was Neues zu FFXV ^^
Hmm. Also der Trailer gefällt mir ja alleine schon deshalb, weil er nach so vielen Monaten endlich wieder (fast?) durchgängig komplett neues Material zeigt und natürlich grafisch super aussieht. Habe aber auch ein paar Vorbehalte, auch ein paar, die ich mit anderen hier teile (siehe unten). Was mich grade aber am meisten umtreibt ist die Art, wie darin der "Roadtrip" dargestellt wird. Noch immer haben wir nichts von der versprochenen Weltkarte gesehen >_> Wenn die Orte dort nur oder hauptsächlich durch solche engen Straßen verbunden sind (haha, seht ihr den Zaun? Wenn es keine Cutscene gewesen sein sollte, wette ich, dass man den nichtmal überschreiten darf), würde es das Spiel sehr linear machen, und das ist gerade ein Bereich, in dem ich nach XIII auf sehr viel Besserung gehofft hatte.
Zu ihrer Verteidigung muss man aber definitiv sagen, dass am Anfang extra von "Sneak Peek" die Rede ist. Das soll gar kein allumfassender Trailer sein, der alle Aspekte des Spiels präsentiert. Das eigentliche Highlight an dem Video ist für mich gar nicht mal das, was man sieht, sondern das Lied von Shimomura, das ich noch nicht kannte (oder wenigstens diesen Ausschnitt nicht). Insgesamt zeichne ich kein ganz so düsteres Bild wie Dio oder manch anderer. Ich denke schon, je mehr man von dem Spiel sieht, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass das von Atmosphäre und Feeling richtig gut funktionieren könnte. Auch und gerade als Final Fantasy. Lacht mich aus, aber bei den Szenen im/am Wald(rand) bekam ich so seltsame Suikoden II Vibes. Wenns da nur irgendwo noch mehr zu tun und Quests und Story und NPCs gibt... Aber der Hype fehlt noch und wird sich nur schrittweise wieder aufbauen können.
Dass Nomura nicht mehr dabei ist, find ich sehr blöd. Ist aber auch eher Formsache, denn zu viele Regisseure gleichzeitig gehen halt auch nicht auf die Dauer gut, und es ist ja nicht so, als wäre Nomura aus dem Spiel verschwunden. Er hat XV massiv mitgestaltet und erdacht, angefangen beim Charakterdesign. Von daher ist es eher so, dass Tabata es nun alleine fertigstellt, und damit habe ich kein so großes Problem, auch wenns natürlich schade ist.
Das denke ich auch. Ist zwar schön, dass alles ineinander übergeht und man keinen offensichtlichen Unterschied mehr wahrnehmen kann, aber trotzdem wüsste ich gerne, was jetzt spielbar ist und was nicht oder nur in Maßen (QTE usw.). So betrachtet hätte das Gezeigte im Trailer das Potential, awesome oder meh zu sein. Awesome, wenn man mal eben anhalten, aussteigen, und auf den Rücken des gigantischen Monsters abseits der Straße klettern oder es sonst wie bekämpfen oder damit interagieren kann. Meh, wenn das nur eine dieser Diorama-Szenen ist, die ich aus Spielkonzept-Sicht nicht leiden kann und die ich schon bei FFXIII gehasst habe. Schätze es geht eher in Richtung letzteres, wobei ich glaube, dass wir hier eine der Szenen haben, bei der man, wie angekündigt, immerhin die Kamera komplett selbst steuern kann. Was ein Fortschritt zu den starren Videos ist, wenn auch kein großer, und man sich mehr im Geschehen drin fühlt.
Auch interessant, dass die minimalistischen Bildschirmanzeigen aus dem bisherigen Material wohl keine Platzhalter waren, sondern wirklich so werden sollten. Hier haben sie sich kaum verändert. Aber auch das macht eine Beurteilung des Videos schwieriger.
Ich wäre da nicht zu voreilig. Erstmal gucken, was drin ist und wie alles ineinander greift. Einzelne Spielelemente wurden ja noch nie richtig vorgestellt, obwohl wir davon damals schon was gesehen hatten, also heben die sich das vielleicht nur für später auf (bis zum Release dauerts noch) und wollen jetzt nicht zu viel verraten. Daher bloß Standard-Kämpfe. Gegen das Warpen hab ich auch nichts, wenn damit nicht völlig übertrieben wird, denn es ist immerhin ein Feature, dass es von anderen Action-RPGs abhebt und das Kingdom Hearts nicht hat. Was Charakterwechsel, Shooter-Elemente und große, steuerbare Fahrzeuge/Waffen/Mechs angeht bin ich auch gespannt. Das wäre schon ein brutalst starkes Stück, wenn das alles wegfallen würde, aber das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.Zitat
Es sind insgesamt bislang fünf Kerle: Noctis, Ignis, Cor, Prompto und Gladiolus. Ansonsten habe ich aber ganz ähnliche Sorgen. Mir wären fünf rein von der Anzahl her nicht notwendigerweise zu wenig, das kommt eher darauf an, wie sie im Spiel umgesetzt sind. Auch muss man bedenken, dass das ein Action-RPG wird, in dem man noch deutlicher als zuvor nur eine einzige Figur kontrolliert und das Spiel generell wohl eher auf Noctis ausgelegt sein wird. Aber ich brauche Mädels in meinen RPG-Parties :-/ Deshalb hoffe ich, dass mindestens noch Stella irgendwann hinzu stoßen wird. Und unabhängig davon sehe ich es etwas problematisch, dass diese Boygroup von Anfang an zusammen hängt und alle irgendwie Kindheitsfreunde/Bodyguards vom Protagonisten sind. Jetzt rein storymäßig. Ich will auf einer Reise - und der Aspekt des Road-Trip wird hier ja extra betont - auch neue Leute kennenlernen, die sich dann der Gruppe anschließen und die ganz andere, eigene Hintergründe und Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an diese Kritik zu FFVIII damals, dass es zu convenient sei, dass fast alle Partymitglieder aus dem gleichen Waisenhaus stammen, aber es vergessen hatten? So wie es bis jetzt in FFXV aussieht, ist das in gewisser Hinsicht eine Art Extremform davon. Me not like dis.
Dito. Zu beidem. Mit jedem neuen Material fällt deutlicher auf, wie sehr sie das ursprüngliche Design von Stella geändert haben, welches mir sehr viel besser gefiel, als das neue >_< Schade. Kaum etwas regt mich so sehr auf wie Verschlimmbesserungen.
Die Klamotten, wobei auch das nichts Neues ist, find ich auch lahm und zu gleich und dunkel. Es muss ja kein so übertriebenes und knallbuntes Fantasy-Styling sein wie man es in der Serie seit jeher gewohnt war, und das würde auch gar nicht zu dem merklich realistischeren Ansatz dieser Welt passen. Aber einfach mal jemandem ein farbiges T-Shirt oder Hemd mit Muster zu geben hätte niemanden umgebracht. Das kommt wohl davon, wenn man Modedesignern diese Aufgabe überträgt, wie hier geschehen.
Jau
Gab es da jemals irgendwelche Zweifel? Die taucht auch (mindestens als Charakter-Bild) in dem vorangegangenen Trailer auf, wo sie die Umbenennung zu XV bekannt gaben. Spätestens ab da ginge es nicht mehr ohne. Aber ich schätze, dass sich vom Storykonzept (und vielen anderen Dingen) nicht so viel gegenüber dem alten Versus XIII geändert hat und dass Stella da schon von Anfang an eine größere Rolle als weibliche Hauptfigur spielte, wie sie es jetzt noch immer tut.Zitat