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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Gala Gast
    Ok! Was zeigt uns dieser Trailer? Engine steht und sieht Ingame gut aus. Artdesign ist aber eher unspektakulär. Gerade das Design unserer Junggesellentruppe da. Die Stadt sah aber schon ganz geil aus. Weiterhin: Sie haben ein Kampfsystem. Ich hoffe es wird nicht zu sehr mmo-ig, denn danach sieht es gerade aus und das fand ich schon bei Xenoblade furchtbar. Wieso baut man ein MMO-Kampfsystem in ein Offline-RPG, wenn alle MMOs davon weg wollen? Desweiteren sieht es nicht danach aus als würden wir das Spiel vor 2016 irgendwann mal sehen, aber das Nomura weg ist, heisst ja nur, dass sie endlich fertig werden wollen und KH III nun Ewigkeiten dauern wird

    Aber mal was anderes: BOAH WAR DIE MUSIK IM TRAILER GEIL. *_*

  2. #2
    Der erste FF XV Trailer, der mir gefällt.

    Gut, dieses Gewarpe muss nicht sein aber ansonsten sah das jetzt alles ganz gut aus. Aus dem Kampfsystem werd ich halt nicht schlau.

  3. #3
    Oh, damit hatte ich tatsächlich nicht mehr gerechnet. Ich bin aber etwas zwiegespalten - grafisch sieht es super aus, und ich habe auch weniger Bedenken als Kayano, was die Party angeht. Das mit den 4 Kerlen wird (finde ich) ein wenig durch die Details aufgefangen, wie etwa, wenn sich gegenseitig aufhelfen. Außerhalb von Cutscenes ist tatsächliche körperliche Interaktion immer noch sehr selten in Spielen, und hier sieht es auch ziemlich gut und authentisch aus. Das Roadtrip-Theme eignet sich auch hervorragend für die Art von Geplänkel, wie es im Trailer hier und da vorkommt. Ich befürchte aber, dass die Truppe recht arg auf den Stereotypen gegründet sein könnte, die man so im Anime-Bereich findet. Bei unserem blonden Freund habe ich permanent einen Free!! Nagisa-Clon im Kopf gehabt. Aber gut, es ist ein Trailer, da sollte man sich noch nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen.
    Das mit dem Warpen finde ich sehr ansprechend, gerade bei größeren Landschaften, in denen man nicht das Auto hat, könnte das ein Segen sein. In der Steppe in LR etwa war die Rennerei eine Qual, Noctis scheint sich aber recht weit porten zu können. Außerdem war das eines der wenigen Features, die von Beginn an präsentiert wurden. Ließe sich auch nett mit einem potenziellen Erkundungsaspekt verbinden.

    Was das Auto angeht... Es sieht (finde ich) schon aus, als würde man es von ein paar Sequenzen abgesehen selbst steuern, ich hoffe bloß nicht, dass das Spiel vom Aufbau her auch zum Roadtrip verkommt. Salopp gesagt: Ob ich meine Plotpunkte zu Fuß abklappere (wie in13) oder mit dem Auto tut sich nicht viel. Passagen wie die imho sehr schön aussehende Höhle machen mir Hoffnung, aber ich habe wirklich keine Lust, von Episode zu Episode zu fahren, hier und da mal ne Weide abzufarmen und sonst nur auf der Autobahn/Landstraße zu sein. So viel Realismus braucht es dann doch nicht. Andererseits: Das Spiel bekommt einen fetten, fetten Pluspunkt dafür, dass unser Prinz im Auto pennt und abends Würstchen vom Campinggrill futtert. Fürs Spielerische bin ich vom Roadtrip nicht überzeugt, aber es bietet für die Präsentation der Charaktere wahnsinnig viele gute Möglichkeiten, die sich dabei vom Einheitsbrei abheben. Hätte ich mehr Vertrauen in SEs Writing, wäre ich da durchaus sehr gehyped. Aber LR hatte so schlechte Dialoge, dass ich lieber vorsichtig bin.

    Extra Kostüme wären hier aber wirklich eine gute Idee, die Typem sind ja alle in schwarz unterwegs (schön, dass Stella übrigens immer noch existiert!). Würde mich auch wundern, wenn SE da nicht die Chance nutzt, DLCs einzubinden. Viel mehr hoffe ich aber, dass man immer noch auch andere Chars als Noctis spielen kann und diese ihre eigenen Spielweise immer noch haben. Ich erinnere mich daran, dass einer als Sniper gespielt werden kann, während ein anderer stärkere Magie besitzt oder sowas.

    Und ja, die Musik war ziemlich, ziemlich geil.
    Geändert von BDraw (18.09.2014 um 16:45 Uhr)

  4. #4
    Kampfsystem - Mir zu interaktiv. Ich will classicstyle.
    Grafikstyle - meh irgendwie zu wenig phantasy
    Characterdesign - doppelmeh ist zwar gut für sich genommen,aber einfach den letzten 4 FFs zu ähnlich.
    Roadtrip - Uaaaargh vier junge coole Japaner cruisen in einem CyberAudioBMW durch die City

    Ein Typ sagt irgendwas vom Prinzen oder so und daher denke ich,dass der Roadtrippart beschreibt,wie die auf dem Weg zu dem sind.
    Ich finde das Auto tötet jedes Phantasygefühl. Da hilft auch ein blauer Megakristall. Vorallm sieht das Auto zu normal aus.Jetzt mal ehrlich.

    The Fool hat recht. Die Gruppe sieht vorallem zu langweilig aus. Das stört mich noch am meisten. Ich kann die Leute auch nicht auseinander halten. Einer blond,rest kann ich nicht differenzieren.
    Geändert von noRkia (18.09.2014 um 15:14 Uhr)
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  5. #5
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Kampfsystem - Mir zu interaktiv. Ich will classicstyle.
    Grafikstyle - meh irgendwie zu wenig phantasy
    Characterdesign - doppelmeh ist zwar gut für sich genommen,aber einfach den letzten 4 FFs zu ähnlich.
    Roadtrip - Uaaaargh vier junge coole Japaner cruisen in einem CyberAudioBMW durch die City

    Ein Typ sagt irgendwas vom Prinzen oder so und daher denke ich,dass der Roadtrippart beschreibt,wie die auf dem Weg zu dem sind.
    Ich finde das Auto tötet jedes Phantasygefühl. Da hilft auch ein blauer Megakristall. Vorallm sieht das Auto zu normal aus.Jetzt mal ehrlich.

    The Fool hat recht. Die Gruppe sieht vorallem zu langweilig aus. Das stört mich noch am meisten. Ich kann die Leute auch nicht auseinander halten. Einer blond,rest kann ich nicht differenzieren.
    Deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken. Zudem sieht die Grafik zwar gut aus, aber auch irgendwie extrem langweilig. Eher gemacht für ein Simulations oder Srategiespiel. Das Charakterdesign ist furchtbar.
    das KS sieht auch eher meh aus. Warum nichtmal back to the Roots. Dass sich rundebasierte, aber auf neusten Stand der technik gebrachte, Kämpfe auch heute noch gut spielen lassen zeigt Z.B Divinity: OS.

  6. #6
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken. Zudem sieht die Grafik zwar gut aus, aber auch irgendwie extrem langweilig. Eher gemacht für ein Simulations oder Srategiespiel. Das Charakterdesign ist furchtbar.
    das KS sieht auch eher meh aus. Warum nichtmal back to the Roots. Dass sich rundebasierte, aber auf neusten Stand der technik gebrachte, Kämpfe auch heute noch gut spielen lassen zeigt Z.B Divinity: OS.
    Fairerweise muss man hier aber sagen, dass das wirklich ein Totalversagen wäre, wenn sie JETZT ein Old School-KS bringen, nachdem sie Leuten 10 Jahre lang das Gegenteil erklärt haben. Dann käme ich mir richtig verschaukelt vor.

    Bzgl. zu normal und nicht genug Fantasy, ich habe ein Interview im Kopf, in dem es hieß, man wolle, dass sich die Welt möglichst nah an unserer anfühlt. Mag man jetzt ein Fan von sein oder nicht, aber ich finde, das schaffen sie ganz gut. Bei der ganzen Fahrerei frage ich mich allerdings, wo sie da noch eine Weltkarte oder ein Luftschiff einbauen wollen. Luftschiffe, okay, ind er Form wie man sie immer mal wieder in den Trailern gesehen hat, aber ich glaube die Chancen auf eine "traditionelle" Weltkarte stehen sehr mau.

    @noRkia:
    Der Prinz ist Noctis, der Typ, der gerade in der Szene gähnt.

  7. #7
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bzgl. zu normal und nicht genug Fantasy, ich habe ein Interview im Kopf, in dem es hieß, man wolle, dass sich die Welt möglichst nah an unserer anfühlt. Mag man jetzt ein Fan von sein oder nicht, aber ich finde, das schaffen sie ganz gut.
    Hmm das allein würde ja eigentlich schon dem Spieltitel FINAL FANTASY widersprechen. Gerade die FF Reihe verknüpft man doch mit Fantasie Ladnschaften, ungewöhnlichen Gestalten und Monstern und nicht mit Realismus. Gut es ist und bleibt geschmackssache, aber mir gefällt das ( om Ersteindruck her) nicht.

  8. #8
    Achso das ist der Prinz. Und wo fahren die jetzt hin? Zu der Tussie?
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  9. #9
    Wär hätte das gedacht, was Neues zu FFXV ^^
    Hmm. Also der Trailer gefällt mir ja alleine schon deshalb, weil er nach so vielen Monaten endlich wieder (fast?) durchgängig komplett neues Material zeigt und natürlich grafisch super aussieht. Habe aber auch ein paar Vorbehalte, auch ein paar, die ich mit anderen hier teile (siehe unten). Was mich grade aber am meisten umtreibt ist die Art, wie darin der "Roadtrip" dargestellt wird. Noch immer haben wir nichts von der versprochenen Weltkarte gesehen >_> Wenn die Orte dort nur oder hauptsächlich durch solche engen Straßen verbunden sind (haha, seht ihr den Zaun? Wenn es keine Cutscene gewesen sein sollte, wette ich, dass man den nichtmal überschreiten darf), würde es das Spiel sehr linear machen, und das ist gerade ein Bereich, in dem ich nach XIII auf sehr viel Besserung gehofft hatte.
    Zu ihrer Verteidigung muss man aber definitiv sagen, dass am Anfang extra von "Sneak Peek" die Rede ist. Das soll gar kein allumfassender Trailer sein, der alle Aspekte des Spiels präsentiert. Das eigentliche Highlight an dem Video ist für mich gar nicht mal das, was man sieht, sondern das Lied von Shimomura, das ich noch nicht kannte (oder wenigstens diesen Ausschnitt nicht). Insgesamt zeichne ich kein ganz so düsteres Bild wie Dio oder manch anderer. Ich denke schon, je mehr man von dem Spiel sieht, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass das von Atmosphäre und Feeling richtig gut funktionieren könnte. Auch und gerade als Final Fantasy. Lacht mich aus, aber bei den Szenen im/am Wald(rand) bekam ich so seltsame Suikoden II Vibes. Wenns da nur irgendwo noch mehr zu tun und Quests und Story und NPCs gibt... Aber der Hype fehlt noch und wird sich nur schrittweise wieder aufbauen können.

    Dass Nomura nicht mehr dabei ist, find ich sehr blöd. Ist aber auch eher Formsache, denn zu viele Regisseure gleichzeitig gehen halt auch nicht auf die Dauer gut, und es ist ja nicht so, als wäre Nomura aus dem Spiel verschwunden. Er hat XV massiv mitgestaltet und erdacht, angefangen beim Charakterdesign. Von daher ist es eher so, dass Tabata es nun alleine fertigstellt, und damit habe ich kein so großes Problem, auch wenns natürlich schade ist.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Riesige Monster, und es wird nicht gezeigt ob das (bekämpfbare) environmental hazards oder nur Zierobjekte sind; bei den vielen Autofahrten wird nicht deutlich, ob man selbst steuert oder das alles nur Cutscenes in Spielgrafik sind.
    Das denke ich auch. Ist zwar schön, dass alles ineinander übergeht und man keinen offensichtlichen Unterschied mehr wahrnehmen kann, aber trotzdem wüsste ich gerne, was jetzt spielbar ist und was nicht oder nur in Maßen (QTE usw.). So betrachtet hätte das Gezeigte im Trailer das Potential, awesome oder meh zu sein. Awesome, wenn man mal eben anhalten, aussteigen, und auf den Rücken des gigantischen Monsters abseits der Straße klettern oder es sonst wie bekämpfen oder damit interagieren kann. Meh, wenn das nur eine dieser Diorama-Szenen ist, die ich aus Spielkonzept-Sicht nicht leiden kann und die ich schon bei FFXIII gehasst habe. Schätze es geht eher in Richtung letzteres, wobei ich glaube, dass wir hier eine der Szenen haben, bei der man, wie angekündigt, immerhin die Kamera komplett selbst steuern kann. Was ein Fortschritt zu den starren Videos ist, wenn auch kein großer, und man sich mehr im Geschehen drin fühlt.
    Auch interessant, dass die minimalistischen Bildschirmanzeigen aus dem bisherigen Material wohl keine Platzhalter waren, sondern wirklich so werden sollten. Hier haben sie sich kaum verändert. Aber auch das macht eine Beurteilung des Videos schwieriger.
    Zitat Zitat
    Die Kämpfe sehen auch etwas unspektakulär aus, nichtmal halb so interessant wie noch 2011. Keine Charakterwechsel, keine angedeuteten Spezialangriffe, und die Angriffe selbst wirken ein bisschen wie halbe QTEs, als ob man immer nur auf einen Button hämmert, und der Computer entscheidet, welcher Angriff der Situation gemäß dabei rauskommen wird. Dieses bescheuerte Gewarpe hätte man sich sparen können.
    Ich wäre da nicht zu voreilig. Erstmal gucken, was drin ist und wie alles ineinander greift. Einzelne Spielelemente wurden ja noch nie richtig vorgestellt, obwohl wir davon damals schon was gesehen hatten, also heben die sich das vielleicht nur für später auf (bis zum Release dauerts noch) und wollen jetzt nicht zu viel verraten. Daher bloß Standard-Kämpfe. Gegen das Warpen hab ich auch nichts, wenn damit nicht völlig übertrieben wird, denn es ist immerhin ein Feature, dass es von anderen Action-RPGs abhebt und das Kingdom Hearts nicht hat. Was Charakterwechsel, Shooter-Elemente und große, steuerbare Fahrzeuge/Waffen/Mechs angeht bin ich auch gespannt. Das wäre schon ein brutalst starkes Stück, wenn das alles wegfallen würde, aber das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    aber wenn die Party nur aus den 4 Kerlen besteht wird das für mich eine massive Enttäuschung. Die Party trägt bei mir zu großen Teil zum Spielspaß bei und das ist für mich noch enttäuschender als die für mich schon schwache Party aus XIII. Vier Charaktere wären mir auch schlicht zu wenig für einen Hauptteil. Hoffentlich kommt es nicht so.
    Es sind insgesamt bislang fünf Kerle: Noctis, Ignis, Cor, Prompto und Gladiolus. Ansonsten habe ich aber ganz ähnliche Sorgen. Mir wären fünf rein von der Anzahl her nicht notwendigerweise zu wenig, das kommt eher darauf an, wie sie im Spiel umgesetzt sind. Auch muss man bedenken, dass das ein Action-RPG wird, in dem man noch deutlicher als zuvor nur eine einzige Figur kontrolliert und das Spiel generell wohl eher auf Noctis ausgelegt sein wird. Aber ich brauche Mädels in meinen RPG-Parties :-/ Deshalb hoffe ich, dass mindestens noch Stella irgendwann hinzu stoßen wird. Und unabhängig davon sehe ich es etwas problematisch, dass diese Boygroup von Anfang an zusammen hängt und alle irgendwie Kindheitsfreunde/Bodyguards vom Protagonisten sind. Jetzt rein storymäßig. Ich will auf einer Reise - und der Aspekt des Road-Trip wird hier ja extra betont - auch neue Leute kennenlernen, die sich dann der Gruppe anschließen und die ganz andere, eigene Hintergründe und Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an diese Kritik zu FFVIII damals, dass es zu convenient sei, dass fast alle Partymitglieder aus dem gleichen Waisenhaus stammen, aber es vergessen hatten? So wie es bis jetzt in FFXV aussieht, ist das in gewisser Hinsicht eine Art Extremform davon. Me not like dis.
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich ihnen niemals verzeihen werde, was sie aus Stella gemacht haben, sieht die Truppe in ihren standard Kostümen einfach unglaublich langweilig ist. War natürlich schon immer so, aber hier ist es mir zum ersten mal richtig negativ aufgefallen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es für jeden Charakter extra Kostüme geben wird, trotzdem finde ich es ziemlich schade, dass alle vier einfach in ihren schwarzen Mänteln rumlaufen und das wars dann auch schon wieder an Vielseitigkeit.
    Dito. Zu beidem. Mit jedem neuen Material fällt deutlicher auf, wie sehr sie das ursprüngliche Design von Stella geändert haben, welches mir sehr viel besser gefiel, als das neue >_< Schade. Kaum etwas regt mich so sehr auf wie Verschlimmbesserungen.
    Die Klamotten, wobei auch das nichts Neues ist, find ich auch lahm und zu gleich und dunkel. Es muss ja kein so übertriebenes und knallbuntes Fantasy-Styling sein wie man es in der Serie seit jeher gewohnt war, und das würde auch gar nicht zu dem merklich realistischeren Ansatz dieser Welt passen. Aber einfach mal jemandem ein farbiges T-Shirt oder Hemd mit Muster zu geben hätte niemanden umgebracht. Das kommt wohl davon, wenn man Modedesignern diese Aufgabe überträgt, wie hier geschehen.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Andererseits: Das Spiel bekommt einen fetten, fetten Pluspunkt dafür, dass unser Prinz im Auto pennt und abends Würstchen vom Campinggrill futtert. Fürs Spielerische bin ich vom Roadtrip nicht überzeugt, aber es bietet für die Präsentation der Charaktere wahnsinnig viele gute Möglichkeiten, die sich dabei vom EInheitsbrei abheben.
    Jau
    Zitat Zitat
    (schön, dass Stella übrigens immer noch existiert!)
    Gab es da jemals irgendwelche Zweifel? Die taucht auch (mindestens als Charakter-Bild) in dem vorangegangenen Trailer auf, wo sie die Umbenennung zu XV bekannt gaben. Spätestens ab da ginge es nicht mehr ohne. Aber ich schätze, dass sich vom Storykonzept (und vielen anderen Dingen) nicht so viel gegenüber dem alten Versus XIII geändert hat und dass Stella da schon von Anfang an eine größere Rolle als weibliche Hauptfigur spielte, wie sie es jetzt noch immer tut.

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gab es da jemals irgendwelche Zweifel? Die taucht auch (mindestens als Charakter-Bild) in dem vorangegangenen Trailer auf, wo sie die Umbenennung zu XV bekannt gaben. Spätestens ab da ginge es nicht mehr ohne. Aber ich schätze, dass sich vom Storykonzept (und vielen anderen Dingen) nicht so viel gegenüber dem alten Versus XIII geändert hat und dass Stella da schon von Anfang an eine größere Rolle als weibliche Hauptfigur spielte, wie sie es jetzt noch immer tut.
    Mh, "existiert" ist vllt. etwas krass ausgedrückt gewesen, aber ich wäre auch nicht verwundert gewesen, wenn sich ihre Rolle mittlerweile auf einen Nebencharakter beschränken würde. Verglichen mit dem ersten Trailer, in dem ihre Fähigkeiten praktisch das hellere Gegenstück zu Noctis waren und indem mehrfach Shakespeare (war das nicht sogar Romeo und Julia?) zitiert wurde, haben sie ihre Auftritte arg zurückgefahren. Die Idee, mal eine Antagonistin zu haben, die eigentlich ganz gut mit dem Cast kann, aber einfach auf der falschen Seite vom Zaun steht, fände ich dramaturgisch immer noch nett, aber ich habe den Eindruck, dass sie nicht mehr ganz die Schlüsselrolle inne hat, in der sie damals präsentiert wurde. Mag natürlich sein, dass SE das bewusst zurückfährt, um nicht zuviel preiszugeben, aber auffällig finde ich es schon.

    Btw, wo tauchte sie denn im XV-Trailer auf? Oder meinst du die Proträts am Ende? Denen zufolge kämen ja noch eine paar Charaktere, mitunter auch andere Frauen, dazu.

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es sind insgesamt bislang fünf Kerle: Noctis, Ignis, Cor, Prompto und Gladiolus. Ansonsten habe ich aber ganz ähnliche Sorgen. Mir wären fünf rein von der Anzahl her nicht notwendigerweise zu wenig, das kommt eher darauf an, wie sie im Spiel umgesetzt sind. Auch muss man bedenken, dass das ein Action-RPG wird, in dem man noch deutlicher als zuvor nur eine einzige Figur kontrolliert und das Spiel generell wohl eher auf Noctis ausgelegt sein wird. Aber ich brauche Mädels in meinen RPG-Parties :-/ Deshalb hoffe ich, dass mindestens noch Stella irgendwann hinzu stoßen wird. Und unabhängig davon sehe ich es etwas problematisch, dass diese Boygroup von Anfang an zusammen hängt und alle irgendwie Kindheitsfreunde/Bodyguards vom Protagonisten sind. Jetzt rein storymäßig. Ich will auf einer Reise - und der Aspekt des Road-Trip wird hier ja extra betont - auch neue Leute kennenlernen, die sich dann der Gruppe anschließen und die ganz andere, eigene Hintergründe und Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an diese Kritik zu FFVIII damals, dass es zu convenient sei, dass fast alle Partymitglieder aus dem gleichen Waisenhaus stammen, aber es vergessen hatten? So wie es bis jetzt in FFXV aussieht, ist das in gewisser Hinsicht eine Art Extremform davon. Me not like dis.
    Da siehst du wie austauschbar die Charaktere aus XV für mich sind das mir das Fehlen eines weiteren Bishi Kerls nicht mal auffällt. =(

    Du hast aber mit dem was du sagst recht. Ich empfinde es auch als Negativ das die 4 schon von vorne herein Freunde sind. Das verringert so ein wenig das Konfliktpotenzial und die Gegensätze in der Gruppe wenn die meisten schon Kindheitsfreunde sind. Ich finde aber das Fehlen von weiblichen Partymitgliedern schlimmer. Bei Stella würde ich nämlich noch nicht darauf wetten das sie mehr wird als ein Serah-ähnliches Plotdevise wie in XIII. (Auch wenn ich es mir wünsche würde.) Außerdem sind mir die Charaktere vom Design her viel zu ähnlich. Ich kann die ja kaum auseinander halten. =/
    Selbst bei XIII hatten wir zumindest noch 2 die aus einer ganz anderen Kultur kommen und einen alleinerziehenden Vater. Die in XV wirken bisher sehr austauschbar, aber möglich das ihre Charakterzüge das am Ende wieder wettmachen. Das einzig wirklich Positive was ich bisher über die Party sagen kann ist das es keine kindlichen Charaktere zugeben scheint. ( dafür)

    Aber auch generell sind mir 5 Charaktere zu wenig ich empfand schon die 6 Charaktere aus XIII als zu wenig, aber nun gut ich bin auch Jemand der sich bei jedem jRPG als erstes die auf der Homepage die Charakterdesign anschaut und wenn ich die nicht leiden kann ist das Spiel für mich meistens schon uninteressant. Ist also wohl auch mein persönliches Problem. ^^
    Geändert von Kayano (18.09.2014 um 17:52 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  12. #12
    @BDraw: Ja, ich meinte nur das Porträt. Hatte den Trailer aber auch nicht mehr so im Kopf. Dass ihr Bild am Ende bei den anderen vorkommt, da war ich mir aber sicher.

    Und wo wir gerade beim Thema sind: Interesting... Vielleicht Zwillingsschwestern oder so? Manche glauben ja, sie hätten Stella nun in Luna umbenannt. Die Namen mag ich beide, von daher
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bzgl. zu normal und nicht genug Fantasy, ich habe ein Interview im Kopf, in dem es hieß, man wolle, dass sich die Welt möglichst nah an unserer anfühlt. Mag man jetzt ein Fan von sein oder nicht, aber ich finde, das schaffen sie ganz gut.
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Hmm das allein würde ja eigentlich schon dem Spieltitel FINAL FANTASY widersprechen. Gerade die FF Reihe verknüpft man doch mit Fantasie Ladnschaften, ungewöhnlichen Gestalten und Monstern und nicht mit Realismus. Gut es ist und bleibt geschmackssache, aber mir gefällt das ( om Ersteindruck her) nicht.
    Ja, das hängt natürlich ein Stück weit vom Geschmack ab. Aber dass es nicht zu Final Fantasy passen würde, finde ich absolut nicht. Ist ja nicht so, als wäre dieses Spiel nicht auch voll von Fantasy-Elementen (Kristalle, Luftschiffe, Chocobos, Monster und Magie...). Nur orientiert sich die Welt eben ein bisschen mehr an unserer, auch was Technologie oder die Schauplätze mit den realen Vorbildern angeht. Ist eben ein neuer Flavor, so wie FFVI und teilweise VII Steampunk waren, IX märchenhaft-mittelalterlich, X südostasiatisch, XIII futuristisch und so weiter. FFVIII hat es in der Hinsicht eigentlich sogar recht ähnlich gemacht wie nun XV, auch wenn letzteres noch ein bisschen weitergeht.
    Und Phantasielandschaften gibt es auch hier. Hast du die Bilder nicht gesehen ^^ ? Alleine das mit der Grill/Snackpause, das auch Gama hier gepostet hat. Oder das Zeug aus den anderen Trailern.

    Ich find das aber gerade deshalb so geil, weil es einerseits ein neuer Ansatz ist und thematisch-stilistisch Abwechslung in die Serie bringt, andererseits aber auch diese fremden Welten uns ein Stückchen näher bringen. Wenn es funktioniert, könnte es dadurch um einiges glaubwürdiger und nachvollziehbarer werden. Ich mein, da gibts auch Polizeiautos, die fast so aussehen wie die japanischen *g* Eben ganz wie die Tagline von Anfang an seit 2006 verlauten ließ: Fantasy based on reality. Eine Welt, die der unseren zwar in mancher Hinsicht ähnelt (zumindest mehr als sonst), aber in der es all die abgefahrenen Genre-Dinge gibt die man sich sonst erträumen muss. Damit kann man herumspielen. Ein riesiger Behemoth auf einer Kreuzung in der Innenstadt mit Ampeln und allem? Hat man auch noch nicht gesehen. Venedig sieht so schon beeindruckend aus, für unser Spiel adaptieren wir es aber auf Wunsch und machen Super-Venedig draus. Das hat so einen Larger-than-Life-Aspekt, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, hoffe das ist halbwegs verständlich ^^
    Letztenendes wird es dadurch wesentlich bodenständiger, und das begrüße ich weil es auch ein nötiges Gegengewicht zu den Crazy-Luftsprung-Antics von Noctis und ähnlichen Elementen ist, aber noch viel mehr weil es imho genau das ist, was die Serie auf die eine oder andere Art nötig hat, um nicht wieder zu sehr in den Anime-Kitsch-Bereich abzudriften, wo man vieles schon auf den ersten Blick nicht mehr ernst nehmen kann.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Fahrerei frage ich mich allerdings, wo sie da noch eine Weltkarte oder ein Luftschiff einbauen wollen. Luftschiffe, okay, ind er Form wie man sie immer mal wieder in den Trailern gesehen hat, aber ich glaube die Chancen auf eine "traditionelle" Weltkarte stehen sehr mau.
    Das frage ich mich auch, aber versprochen ist versprochen. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sauer ich werde, wenn diese Zusage, der ich an dem Spiel seit zig Jahren mit Abstand am meisten entgegenfiebere, nicht eingehalten wird Damals sagte Nomura sinngemäß, er sei grade mit einem selbst steuerbaren Luftschiff über die Weltkarte von Versus geflogen und es sei lange her gewesen, dass sich ein Moment für ihn so sehr nach "Final Fantasy" angefühlt hätte. Es gab auch mal ein Bild von der Weltkarte aus einer frühen Phase der Produktion. Und ich weiß, ich hab mich darüber schon diverse Male viel zu ausführlich ausgelassen, aber eine Weltkarte wäre für dieses Spiel imho perfekt geeignet, unter anderem weil es so eine schöne Balance schafft zu den vielen völlig neuen Elementen des Spiels in Bezug auf die Hauptserie (alleine schon das Action-Kampfsystem), sozusagen als klassisches Feature und Verbindung zu den Ursprüngen. Und ich bin auch einfach seit Final Fantasy IX heiß darauf, in einem Hauptteil endlich mal wieder mit einem Luftschiff frei wie ein Vogel durch die Gegend düsen und die zuvor besuchten Städte unter mir von oben sehen zu können.
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Das einzig wirklich Positive was ich bisher über die Party sagen kann ist das es keine kindlichen Charaktere zugeben scheint. ( dafür)
    Hmnajo. Da ich ja immer für Abwechslung bin, stehe ich dem eher ambivalent gegenüber. Es ist gut, dass keine nervigen Kleinkinder dabei sind, ja, aber die hätten ohnehin nie da rein gepasst. Aber (mehr als marginale) Altersunterschiede in der Gruppe fände ich schon gut. Und daher empfinde ich es eher leicht störend, dass das alles irgendwie Twentysomethings sind, und nicht zum Beispiel auch ein erfahrener alter Haudegen Anfang 50 oder so dabei ist. Oder auch ein jüngerer Teenager.
    Zitat Zitat
    Aber auch generell sind mir 5 Charaktere zu wenig ich empfand schon die 6 Charaktere aus XIII als zu wenig
    Wollte damit auch nur sagen, dass ich mit der Zahl klarkomme, wenn es gut gemacht ist. Manche Spiele mit nur vier Charakteren liebe ich (Wild Arms 3 und 4 zum Beispiel). Bevorzugen jedoch würde ich ebenfalls mehr als sechs, für ein RPG optimal empfinde ich nach wie vor so um die 10 Figuren.

  13. #13
    Be den 6 Charas aus FF XIII fand ich den Jungen (Roan?) schon überflüssig.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  14. #14
    Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
    OK, sie hätten idealerweise den Klamotten ein paar mehr Töne als schwarz geben können, aber mit den jetzigen Sachen bin ich auch zufrieden.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was mich grade aber am meisten umtreibt ist die Art, wie darin der "Roadtrip" dargestellt wird. Noch immer haben wir nichts von der versprochenen Weltkarte gesehen >_>
    Meinst du ne richtige Weltkarte wie FF1-9? Soweit ich weiß wurde das schon seit dem 2. Trailer anno 2009 oder so?(-edit- habe gerade etwas gegoogelt: Anfang 2010) gesagt, dass man davon wieder weggegangen sei.
    Zitat Zitat
    Wenn die Orte dort nur oder hauptsächlich durch solche engen Straßen verbunden sind (haha, seht ihr den Zaun? Wenn es keine Cutscene gewesen sein sollte, wette ich, dass man den nichtmal überschreiten darf), würde es das Spiel sehr linear machen, und das ist gerade ein Bereich, in dem ich nach XIII auf sehr viel Besserung gehofft hatte.
    Ich würde jetzt nicht zu viel da reinlesen. Wir wissen im Prinzip gar nichts, es könnte in beide Richtungen gehen (Solche Szenen sind auch im Trailer drin. z.b. Wenn die mit dem Auto an dem kleinen See anhalten und dort riesige Dinos sehen und in einem anderen Teil des Trailers macht der Prinz einen Teleport an einen Turm der auf die Szene hinabblickt). Es soll in der nächsten Famitsu ein großer Artikel zu FF15 und Type0 kommen.

    Zitat Zitat
    Das denke ich auch. Ist zwar schön, dass alles ineinander übergeht und man keinen offensichtlichen Unterschied mehr wahrnehmen kann, aber trotzdem wüsste ich gerne, was jetzt spielbar ist und was nicht oder nur in Maßen (QTE usw.). So betrachtet hätte das Gezeigte im Trailer das Potential, awesome oder meh zu sein. Awesome, wenn man mal eben anhalten, aussteigen, und auf den Rücken des gigantischen Monsters abseits der Straße klettern oder es sonst wie bekämpfen oder damit interagieren kann. Meh, wenn das nur eine dieser Diorama-Szenen ist, die ich aus Spielkonzept-Sicht nicht leiden kann und die ich schon bei FFXIII gehasst habe. Schätze es geht eher in Richtung letzteres, wobei ich glaube, dass wir hier eine der Szenen haben, bei der man, wie angekündigt, immerhin die Kamera komplett selbst steuern kann. Was ein Fortschritt zu den starren Videos ist, wenn auch kein großer, und man sich mehr im Geschehen drin fühlt.
    Auch interessant, dass die minimalistischen Bildschirmanzeigen aus dem bisherigen Material wohl keine Platzhalter waren, sondern wirklich so werden sollten. Hier haben sie sich kaum verändert. Aber auch das macht eine Beurteilung des Videos schwieriger.
    Apropo, soll die Demo anscheinend auch wirklich mit dem Release von Type 0 (also irgendwann im März glaube ich) erscheinen und der Trailer enthält wohl Szenen aus der Demo. (vom Wortlaut her war es aber nicht klar, ob alles in der Demo vorkommt)


    Zitat Zitat
    Es sind insgesamt bislang fünf Kerle: Noctis, Ignis, Cor, Prompto und Gladiolus. Ansonsten habe ich aber ganz ähnliche Sorgen. Mir wären fünf rein von der Anzahl her nicht notwendigerweise zu wenig, das kommt eher darauf an, wie sie im Spiel umgesetzt sind. Auch muss man bedenken, dass das ein Action-RPG wird, in dem man noch deutlicher als zuvor nur eine einzige Figur kontrolliert und das Spiel generell wohl eher auf Noctis ausgelegt sein wird. Aber ich brauche Mädels in meinen RPG-Parties :-/ Deshalb hoffe ich, dass mindestens noch Stella irgendwann hinzu stoßen wird. Und unabhängig davon sehe ich es etwas problematisch, dass diese Boygroup von Anfang an zusammen hängt und alle irgendwie Kindheitsfreunde/Bodyguards vom Protagonisten sind. Jetzt rein storymäßig. Ich will auf einer Reise - und der Aspekt des Road-Trip wird hier ja extra betont - auch neue Leute kennenlernen, die sich dann der Gruppe anschließen und die ganz andere, eigene Hintergründe und Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an diese Kritik zu FFVIII damals, dass es zu convenient sei, dass fast alle Partymitglieder aus dem gleichen Waisenhaus stammen, aber es vergessen hatten? So wie es bis jetzt in FFXV aussieht, ist das in gewisser Hinsicht eine Art Extremform davon. Me not like dis.
    Das sehe ich genau anders. In FF8 sah es immer so aus als wäre die Bekanntschaft geretconned worden. Das hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Wenn die sich von Anfang an gekannt hätten wäre die Story glaube ich auch viel besser. Die Amnesie war völlig unnötig. Ich finde hier macht es auch völlig Sinn, dass ein Prinz seine eigenen Offiziere, Bodyguards, Freunde etc. hat mit denen er die ganze Zeit zusammen ist. Macht zumindest mehr Sinn als solcher mancher Zugang zur Party in anderen FFs.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @BDraw: Ja, ich meinte nur das Porträt. Hatte den Trailer aber auch nicht mehr so im Kopf. Dass ihr Bild am Ende bei den anderen vorkommt, da war ich mir aber sicher.

    Und wo wir gerade beim Thema sind: Interesting... Vielleicht Zwillingsschwestern oder so? Manche glauben ja, sie hätten Stella nun in Luna umbenannt. Die Namen mag ich beide, von daher
    So wie ich das mitbekommen habe ist das wohl Stella und Luna ist eine andere Person. Das wäre nur Zufall gewesen, dass die Stella gezeigt haben während von Luna gesprochen wurde. Weiß nicht in wie weit das stimmt.
    Geändert von Gamabunta (19.09.2014 um 23:20 Uhr)

  15. #15
    Ich glaube, ich schau hier zu selten rein...
    Zitat Zitat von Gamabunta
    Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
    Nicht nur Du. Ich finde das ganze Charakter-Design eigentlich sehr in Ordnung - nicht langweilig, sondern einfach "normal". Es macht auch Sinn diese ier jungen Männer in einen Sportwagen der Marke Maserati oder Bugatti zu setzen - Radiomeldung inklusive. Mir gefällt dieses Roadtrip-Geschaukel an sich sehr gut und nach dem aktuellen Trailer WILL ich es UNBEDINGT haben. Ihr findet das jetzt komisch - aber ich möchte einfach endlich wieder ein vernünftiges Final Fantasy. Und der Trailer deutet neben einer atemberaubenden Grafik und einer atemberaubenden Musik doch genau dieses an. Nachdem nun immer wieder über die acht vergangenen Jahre Storyfetzen und Charaktere bekannt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil storytechnisch - von allem was ich bisher gelesen habe - wieder deutlich aufholt. Nachdem Teil XIII so grausam in die Hose ging (nicht nur für ein FF, sondern auch insgesamt für ein RPG) und ich XIII-2 und LR nicht mehr angerührt habe - habe ich auch lange Zeit kein episches Spiel mehr in die Hände bekommen. Es gibt fast keine mehr. (Das neue Dragonage könnte allerdings die Bedürfnisse in diese Richtung erfüllen, wenn es genauso schön erzählt wird wie der erste Teil.)

    Es nervt einfach nur, dass es mindstens noch ein Jahr braucht, bis es endlich rauskommt, obwohl man schon vor über einem Jahr die Umsetzung auf der neuen Konsolengeneration bestätigt hat. Dass Type-0 jetzt doch erscheint freut mich, da es angeblich wieder ein normales schönes und GUT ERZÄHLTES Final Fantasy ist. Dennoch - wieso dauert die Entwicklung von FF XV sooooooooooooo lange. Wahrscheinlich weil man die Kapazitäten im Unternehmen nicht in FF XV gesteckt hat. Das erinnert mich nämlich an folgende Geschichte, dass FF XV wohl über die Zukunft des japanischen Konsolenmarktes entscheide. Da immer mehr mobil wird und auf Streaming umgestellt wird, werden wohl die Verkaufszahlen von FF XV entscheiden, ob neue Projekte seitens $€ entwickelt werden. Aber wenn man für jedes (vernünftiges) Spiel neun bis zehn Jahre braucht ist das ja auch kein Wunder. Und dass LR floppte ist angesichts der Lieblosigkeit dieser Entwicklung wohl keine Überraschung.

    Auf jeden Fall sollte FF XV nun endlich so schnell wie möglich erscheinen. Ubisoft könnte es - sollte das Konzept stehen - in einem Jahr "runter"entwickeln. Zwar weisen die AC-Teile keine besondere Tiefe auf und auch das eingebrachte Herzblut hält sich in Grenzen, doch solide, unterhaltsam und gut erzählt/ geschrieben sind diese Spiele. Dabei bleibt auch zu sagen, dass sogar Square Enix vor rund 14 Jahren es geschafft hat in nur zwei Jahren mit FF IX das Spiel mit der größten Spieltiefe, die es je gegeben hat, zu schaffen und extrem viel Herzblut und liebevolle Details in das Spiel zu packen. Das machte dieses Meisterwerk in jedem Spielmoment zu etwas Besonderen. Das aufwändig produzierte FF XV könnte in die Fußstapfen treten - wenn es nur halbwegs die Spieltiefe und den Charme der älteren Teile erreicht - und das kombiniert mit der Grafik, etwas spielerischer Freiheit und einem tollen Spielsystem wird es ein Meilenstein. Vielleicht kann man das nach fast 10 Jahren erwarten. Ich sehe das optimistisch.

    Greetz, Cuzco

  16. #16
    Kleine Gameplay Demo, in der sie auch ein kleines Bisschen mit der Engine rumspielen (Tag/Nacht-Wechsel und Beleuchtung), leider gibt's das Video nur in ziemlich bescheidener Qualität.

    Geändert von Taro Misaki (20.09.2014 um 09:28 Uhr)

  17. #17
    Hier inm guter Qualität:


    Das wurde am Ender Type 0 Präsentation gezeigt. Einige Infos:
    Duscae ist der Name des Gebiets von der Demo.
    Demo ist 1h lang, aber einige könnten bis zu 3h spielen.
    Man wird ein Gebiet auf der Weltkarte (bzw. Overworld, ich denke hiermit ist alles gemeint, das keine Stadt oder Dungeon ist) und ein Dungeon erkunden können
    Auto ist drin, Chocobos vielleicht auch
    Keine Bosskämpfe, weil die spektakulär sind und man sich die für das Hauptspiel aufsparen möchte
    Man will es mit dem Release von Type 0 veröffentlichen, steht aber anscheinend noch nicht fest
    Auto kann man selber steuern oder einem von Noctis Freunden überlassen, Auto wird dann automatisch gesteuert.
    Der große Adamantoise? Man kann ihn bekämpfen. (ich weiß hier aber nicht ob die von der Demo gesprochen haben oder dem fertigen Spiel)
    Ist noch nicht die finale Grafik, es wird im alaufe der Zeit noch weiter verbessert.

  18. #18
    Schön finde ich ja, dass erneut gesagt wurde, dass es nun regelmäßige Infos und Updates zum Spiel geben solle. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe, denn das wurde schon mindestens zwei Mal versprochen und danach gab es Jahre lang Funkstille.

    Cool, dass man den Adamantoise aus dem Trailer angeblich tatsächlich angreifen und besiegen kann.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
    OK, sie hätten idealerweise den Klamotten ein paar mehr Töne als schwarz geben können, aber mit den jetzigen Sachen bin ich auch zufrieden.
    Ich habe nicht gegen die Klamotten generell etwas - jede Figur für sich genommen geht völlig in Ordnung und ist sogar um einiges angenehmer als die diversen crazy Ausrutscher oder Farbpaletten-Overkills vergangener Tage. Nur in der Masse und Zusammenstellung mag ich das nicht - die gesamte Party ist nicht nur männlich, sondern trägt auch noch uniform schwarz? Vornehmlich Leder-Gedöns? Aua. Aber stimmt, hätte auch viel schlimmer kommen können.
    Zitat Zitat
    Meinst du ne richtige Weltkarte wie FF1-9? Soweit ich weiß wurde das schon seit dem 2. Trailer anno 2009 oder so?(-edit- habe gerade etwas gegoogelt: Anfang 2010) gesagt, dass man davon wieder weggegangen sei.
    Hmpf. Ich weiß, dass es hieß, sie hätten da was geändert, aber wie genau wurde ja nie gesagt. Wenn es gar nicht mehr so ist wie in den alten Teilen, dann ist das aber schon ein sehr drastischer Schritt in der Entwicklung, und eine große Enttäuschung da uns ja schon der Mund wässrig gemacht worden ist mit dem steuerbaren Luftschiff usw. Und das nur, weil der kleine Noctis "a bit odd" aussah? Als könnte Square Enix mit ihren Möglichkeiten nicht alternative Herangehensweisen für realistischere Proportionen finden (siehe Wild Arms 5). Und war nicht auch später nochmal die Rede von "Weltkarte"? Hatte ich irgendwie so in Erinnerung.
    Wenn sie es zumindest so machen wie in XII, wo es mehrfach miteinander verbundene Orte und Abzweigungen zum Anklicken auf einer großen Übersicht gibt, wäre das zumindest Schadensbegrenzung und würde hier auch ganz gut passen, denke ich. Aber bitte kein neues FFX oder XIII. Das ginge gar nicht. Wäre auch unendlich viel unrealistischer und einschränkender, eine Straße entlang zu fahren und wenige Kilometer weiter ist schon wieder eine andere Nation etc. Dann lieber Mini-Noctis und Symbole/Platzhalter, die zwar in der ersten Sekunde etwas komisch aussehen, aber an die man sich sofort gewöhnt und bei denen wenigstens die Relationen der Orte zueinander im Maßstab hinhauen.

    Betrogen fühle ich mich wenn es damit wirklich nix wird dennoch, denn mir ist das wie gesagt unheimlich wichtig. Wäre ja auch denkbar, vor allem wenn sie sich nur an der Darstellung der Figuren auf der Weltkarte gestört haben, dass sie es so machen wie in Secret of Mana oder Lost Odyssey und man zwar nicht drüber laufen kann, aber irgendwann das Luftschiff/Flugmöglichkeit bekommt, das sich dann halt steuern lässt und man schnell und frei herumfliegen und alle Orte aus der Luft sehen kann.
    Ich empfinde es als gigantisches, unaussprechliches Versäumnis, wenn sie die bombastischen Möglichkeiten einer klassischen Weltkarte, in welcher Form genau auch immer, nun in dritter Generation in Folge ausschlagen. Warte wie gesagt schon seit FFIX darauf, so etwas mit den neuen technischen Möglichkeiten verwirklicht zu sehen. Stellt euch nur mal vor, wie toll und detailliert das aussähe! Da wäre Ni no Kuni nur die Spitze des Eisbergs.
    Zitat Zitat
    Solche Szenen sind auch im Trailer drin. z.b. Wenn die mit dem Auto an dem kleinen See anhalten und dort riesige Dinos sehen und in einem anderen Teil des Trailers macht der Prinz einen Teleport an einen Turm der auf die Szene hinabblickt
    Ich meinte damit nicht, dass alles so heftig linear wird, dass es den Schlauchleveln in XIII ähneln würde. Ich glaub das haben sie schon realisiert und das Spiel wird (und sollte wohl auch von Anfang an) auch große, weitläufige Gebiete enthalten, die man frei erkunden kann. Da mach ich mir keine Sorgen. Aber, wie glaube ich jemand anderes hier schon erwähnte, fände ich es auch ziemlich negativ, wenn diese Gebiete aufgereiht und nur durch lange, enge Straßen miteinander verbunden sind. Geht mir dabei also mehr um den Aufbau der Spielwelt. Wenn es schon keine ganz klassische Weltkarte gibt, dann sollte wenigstens Areal an Areal grenzen, durch die ggf. Straßen hindurch führen. Straßen nur zu verwenden, um einem Entfernungen vorzugaukeln, ohne dass man die befahrene Umgebung tatsächlich immer auch komplett abchecken kann, ist sowas von Ausrede-Style.
    Zitat Zitat
    Das sehe ich genau anders. In FF8 sah es immer so aus als wäre die Bekanntschaft geretconned worden. Das hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Wenn die sich von Anfang an gekannt hätten wäre die Story glaube ich auch viel besser. Die Amnesie war völlig unnötig. Ich finde hier macht es auch völlig Sinn, dass ein Prinz seine eigenen Offiziere, Bodyguards, Freunde etc. hat mit denen er die ganze Zeit zusammen ist. Macht zumindest mehr Sinn als solcher mancher Zugang zur Party in anderen FFs.
    Es gibt da schon nen Unterschied, das sehe ich ein. Persönlich finde ich aber beides blöd, und das aus FFXV vielleicht sogar noch mehr. Habe es wirklich lieber wenn mir die Story etwas suspension of disbelieve abverlangt, aber ich dafür nach und nach eine Gruppe bekomme, die zusammenwächst und deren Mitglieder von ganz unterschiedlichen Orten oder Kulturen kommen und alle eine Vergangenheit haben. Natürlich ist es eine Kunst, das glaubwürdig zu machen, und das gelingt nicht immer bei jeder einzelnen Figur, wie du schon sagtest. Aber das ist es für all die anderen der Gruppe und die daraus entstehende Abwechslung imho absolut wert. Mit so einem "Alle kennen sich schon von kleinauf und haben die selbe Heimat" machen sie es sich schon unheimlich einfach. Gerade die Zufallsbekanntschaften, aus denen im Spielverlauf so viel mehr wird, haben mich immer gereizt. Es ist eine Sache zu sagen "Die kennen sich schon lange", aber eine ganz andere, dem Spieler den Prozess des Kennenlernens selbst zu zeigen und erfahren zu lassen.
    Außerdem mag ich temporäre Split-Ups und neue Zusammenstellungen, bis irgendwann in der späten Mitte des Spiels oder sogar erst kurz vor dem Ende die Party endgültig komplett steht. Bis jetzt sieht XV für mich (auch anhand diverser anderer veröffentlichter Materialien und Trailer) so aus, als wäre diese Boygroup (vor allem als Extension von Noctis als Protagonist) irgendwie von Anfang bis Ende, oder zumindest über weite Teile des Spiels, in dieser Konstellation zusammen.
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ihr findet das jetzt komisch - aber ich möchte einfach endlich wieder ein vernünftiges Final Fantasy. Und der Trailer deutet neben einer atemberaubenden Grafik und einer atemberaubenden Musik doch genau dieses an. Nachdem nun immer wieder über die acht vergangenen Jahre Storyfetzen und Charaktere bekannt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil storytechnisch - von allem was ich bisher gelesen habe - wieder deutlich aufholt.
    Naja. Gute Grafik und Musik hatte auch FFXIII. Die bisherigen Storyfetzen zu XV klingen ganz gut, aber lassen mich noch nicht zwangsläufig auf eine tolle Handlung schließen. Genau genommen gibt es eben auch ein paar Dinge, die mich hier schon auf den ersten Blick eher etwas stören (siehe oben). Keine Katastrophe, aber das war im Vorfeld zu manchen früheren Teilen anders, wo ich zumindest in dieser Hinsicht bei allen Ankündigungen dahinter stand. Aufholen werden sie sicherlich, alleine schon durch Nomura, aber ein FFXIII storymäßig zu übertreffen ist jetzt auch nicht gerade unbedingt schwierig.

    Und zu einem "endlich mal wieder guten Final Fantasy" von "epischen Ausmaßen" und dem "Charme vergangener Tage", wisst ihr, was für mich unbedingt dazu gehören würde? Eine Weltkarte >_>'

  19. #19
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.

  20. #20
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.
    Nah, das wage ich doch stark zu bezweifeln. Es war einfach eine Designentscheidung von Nomura, der das Spiel offensichtlich nicht darauf ausgelegt hat, farbenfroh zu sein. Ich finde die Designs ganz gut. Etwas Abwechslung würde nicht schaden, aber mir würde es auch so reichen. Langweilig finde ich die Kleidung nicht, etwas unpassend Buntes hätte mir da eher weniger gefallen, zumal ich finde, dass Final Fantasy XV mit den realistischeren Designs auch durchaus zu etwas normalen Klamotten passt.

    Kleidungsdesigns, die den Leuten nicht gefallen, hätten wohl eher den Effekt, dass Leute das Spiel gar nicht erst kaufen. Die DLC-Theorie halte ich also für unglaubwürdig.

    @Live-Techdemo: Sieht ganz gut aus. Ich bin gespannt, wie eingeschränkt man bei dieser Schwertwurf-Teleportation ist. Sieht ja so aus als gäbe es nur bestimmte Ankerpunkte, was ich schade finde.


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