Ich bezog mich da direkt auf Konsolenentwicklung. Es kann gut sein das du auf dem PC gut wegkommst mit Unity, weil da einfach mehr Speicher und Power drin ist, aber Unity ist bei weitem nichts was ich als "performante Engine" bezeichnen würde. Nicht mal wenn ich alle beiden Augen zukneifen würde. Alleine wie Code und Objekte in dieser Engine behandelt werden... Man muss ne Menge selbst neu schreiben um das effizient zu gestalten und dann sind die ganzen Features die wichtig sind von einem dicken Geldmantel eingehüllt. Durchschnittlich liefen bei mir Unityspiele immer schlechter (the Forest z.B. ). Dann kommt da noch die Firmenpolitik dazu das sie einfach nicht MonoDevelop updaten wollen. Sprich wenn du produktiv sein willst, nimmst du dir lieber ne andere IDE, was natürlich keine direkte Anbindung an Unity hat. Da hilft auch Open Source nichts (Ich denke zu beziehst dich hier auf die neuste Ankündigung bezüglich der Interfaceerstellung). Sowas kann auch Kontraproduktiv sein, da dann viele kommen und ihre "tollen" Ideen in die Engine einarbeiten wollen. Deswegen mag ich wie das Epic geregelt hat. Es ist nicht wirklich Open Source, du musst schon monatlich dein Geld abdrücken um wirklich mitarbeiten zu dürfen. Einmal geht nicht, weil du dann keine Updates bekommst. Ich wünschte mir das die Leute bei Unity das mal so langsam auf so sehen würde. Nach all den Ankündigungen kostet mich eine Pro-Lizenz noch immer 2000 Euro oder 75 Euro pro Monat (+ addons zum Kompilieren auf anderen Systemen, + 500 EURO für eine Teamlizenz). Ich hoffe wirklich das sich das mal bald ändert, denn die Popularität der Engine könnte helfen, das mehr Leute die nicht so gut im Programmieren sind ihre Ideen umsetzen können.
Ja, aus eigener Erfahrung. Während meiner Zeit als Student habe ich mich viel mit Unity beschäftigen müssen, von einfachen Bouncing Balls bis zu High-End Shader stuff. Sicher gibt es Ausnahmen, aber man muss ne Menge hacken damit man so gute Performance erreicht die z.B. Unreal leichter erreicht. Auch muss man trotz der Philosophie "Code once, compile everywhere", so viel extra Code schreiben damit es auf bestimmten Plattformen klappt. Die Entscheidung Unity zu verwenden ist trotz allem oft der Preis. Daher könnte sich das jetzt auch auf Unreal umschwingen, sobald die aus der Beta sind. Allerdings wird da durchaus das Problem sein, das man da C/C++ können muss. C#/UnityScript ist da doch etwas einfacher.