mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich poste es auch mal hier:

http://www.siliconera.com/2014/09/05...-console-rpgs/

Das bestätigt mich etwas darin, dass die im RPG-Bereich PS4 besser starten wird als die PS3.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich poste es auch mal hier:

http://www.siliconera.com/2014/09/05...-console-rpgs/

Das bestätigt mich etwas darin, dass die im RPG-Bereich PS4 besser starten wird als die PS3.
    Würde ich nicht sagen. Wenn die das gewollt hätten wäre dies schon vor 2 Jahre geschehen. Dies ist ein völlig neues Team, es sind Anzeigen für Kernpositionen im neuen Team. Egal was die machen, es ist mindestens 2 Jahre, wahrscheinlicher 3 Jahre entfernt. Wenn irgendwas vom alten SE überschwappt könnte es auch 5 Jahre dauern.

Na ja, immerhin machen sie was "Neues". Wie viele neue Spiele hat Square Enix (ohne Eidos etc.) für die PS3 rausgebracht? 6? Und die einzige neue IP davon war NIER, glaube ich. Diese Generation sind mittlerweile abgesehen von Final Fantasy XIV drei PS4-Spiele angekündigt, und das nicht erst, nachdem sie in Japan schon gut läuft, und Dragon Quest XI könnte auch gut für die PS4 kommen.

Das war übrigens auch nicht direkt auf Square Enix bezogen. Falcom entwickelt das in letzter Zeit nicht mehr exklusiv für Handhelds, ein PS4-Ys ist sogar angekündigt und weitere werden bestimmt Folgen. Das Tales nach Zestiria kommt sicherlich auch für die PS4. Persona 5 ist für PS4 angekündigt. Um mal ein paar "große" Spiele zu nennen, auch wenn die natürlich nicht alle exklusiv sind. Und dazu noch den üblichen Nischenkram (Omega Quintet, Fairy Fencer F, Disgaea 5, Gust zieht sicherlich auch bald nach, diverse Indie-RPGs). Die Shining-Reihe wechselt auch wieder auf die Konsole – kann mir vorstellen, dass der nächste Teil auch für PS4 kommt.
    Geändert von Narcissu (05.09.2014 um 18:20 Uhr)

Es ist eine positive Nachricht, die mich jetzt aber auch nicht ganz aus dem Häuschen bringt. Nicht nur weil, wie Gama richtig anmerkt, das wenn überhaupt noch mehrere Jahre in der Zukunft liegt, sondern auch, weil WENN ÜBERHAUPT. You see, Ankündigungen dieser Art gibt es öfters mal und sie gehören zu internen Firmenstrategien. Was letztenendes daraus wird, ist völlig offen. Sie könnten auf halbem Wege das ganze Vorhaben wieder einstampfen. Oder sie machen ein Spiel, und absorbieren das angeworbene Personal anschließend in andere Teams. Oder sie bringen nur zweitklassige, kleinere RPGs für zwischendurch heraus, so sehr hier auch anderes angedacht wird. Dass wir in drei Jahren plötzlich eine neue RPG-IP am Genre-Himmel und für PS4 erblicken können, die inhaltlich erstklassig ist und sich neben Final Fantasy, Kingdom Hearts und Dragon Quest zu einem neuen Standbein für das Unternehmen entwickelt, mit verheißungsvoller Zukunft in Sichtweite, mag eine davon sein, aber es ist nur eine von vielen und nach all den Enttäuschungen der letzten Jahre würde ich darauf nicht mehr unbedingt wetten. Was ich in der Ankündigung sehe ist weniger "Neue RPGs!" als vielmehr "Square Enix sucht derzeit neues Personal", und viel unaufregender könnte eine Nachricht, wenn auch tendenziell eher positiv, doch kaum sein ^^
    Das war übrigens auch nicht direkt auf Square Enix bezogen. Falcom entwickelt das in letzter Zeit nicht mehr exklusiv für Handhelds, ein PS4-Ys ist sogar angekündigt und weitere werden bestimmt Folgen. Das Tales nach Zestiria kommt sicherlich auch für die PS4. Persona 5 ist für PS4 angekündigt. Um mal ein paar "große" Spiele zu nennen, auch wenn die natürlich nicht alle exklusiv sind. Und dazu noch den üblichen Nischenkram (Omega Quintet, Fairy Fencer F, Disgaea 5, Gust zieht sicherlich auch bald nach, diverse Indie-RPGs). Die Shining-Reihe wechselt auch wieder auf die Konsole – kann mir vorstellen, dass der nächste Teil auch für PS4 kommt.
    And still no new Suikoden, Wild Arms, Mana, SaGa, Chrono, Star Ocean, Grandia oder gar Breath of Fire für PS4 oder auch nur allgemein stationäre Konsolen. Die Serien, die mich kümmern, bleiben vorerst in der Versenkung verschwunden. Klar gibt es ein bisschen Getuschel hier und da, aber noch lange nichts Konkretes. Ich denke zwar auch, dass die PS4 am Ende der Generation Genre-technisch etwas besser dastehen wird als die PS3, aber das ist auch nicht sonderlich schwer. Nur eine "Renaissance" sehe ich weit entfernt bzw. gar nicht, so lange nicht die Art der Produktion und Präsentation dieser Spiele völlig umgekrempelt wird. Weg vom technischen Event-Bombast und (wieder) hin zu ökonomischen Geschichten. Überhaupt sind die Voraussetzungen auch auf PS4 für eine plötzliche neue Blüte nicht optimal. Nach dem Niedergang in der vergangenen Gen wurden so viele klassischen Konzepte und Serien begraben, dass es schwer werden würde, sie wieder zurück zu holen. Stattdessen werden sie eher verramscht für kleine Seitenprojekte mit begrenztem und anderem Publikum, wie etwa ein Breath of Fire VI. Die PS2 bot so viele RPGs, weil die "Maschinerie" firmenübergreifend schon am laufen war. Nach dem letzten Spiel für die PlayStation fing man mit dem ersten für die PS2 an. Und davor galt das gleiche für Super Famicom und PSX. Aber jetzt, mit der klaffenden Lücke dazwischen, wird es sicherlich schwierig, an alte Zeiten anzuknüpfen. Die Rechteinhaber werden nur noch das Risiko sehen, nicht die Chancen.

Ja, die Zeiten kommen nicht wieder, fürchte ich. Aber für diesen Fall gibt es ja immerhin den Backlog.

Was aus Mana, SaGa und Wild ARMs wird, da bin ich sehr gespannt. Ich rechne nicht mit einer PS4-Ankündigung, aber zumindest Mana und SaGa gehen ja offensichtlich weiter, und Wild ARMs könnte weitergehen. Was letztlich draus wird – na ja, meine Hoffnungen sind nicht hoch, aber immerhin könnten die Zeichen schlechter aussehen.

Wäre auch nice, wenn ATLUS auch Sachen abseits von Persona für die PS4 bringen würde. Die SMTs waren ja grafisch nie so aufwändig, würde gerne mal wieder so etwas wie Digital Devil Saga auf einer stationären Konsole spielen. Oder sie probieren was Neues aus wie bei Catherine – das Spiel war erstens super und hat sich zweitens auch extrem gut verkauft.

Na ja, immerhin machen sie was "Neues". Wie viele neue Spiele hat Square Enix (ohne Eidos etc.) für die PS3 rausgebracht? 6? Und die einzige neue IP davon war NIER, glaube ich. Diese Generation sind mittlerweile abgesehen von Final Fantasy XIV drei PS4-Spiele angekündigt, und das nicht erst, nachdem sie in Japan schon gut läuft, und Dragon Quest XI könnte auch gut für die PS4 kommen.

Der japanische Teil von SE hat 12 Disc Spiele für PS3/360 herausgebracht, welche keine Remaster, Remakes oder sonstiges altes ist. 3 davon waren (echte) Xbox exklusive (wobei man hier sagen muss, dass 2 der Spiele größtenteils von MS finanziert wurden und SE sie nur gepublisht hat). (btw. und nur eine PS3 exklusiv)
    Nur 4 dieser 12 Spiele wurde intern bei Square Enix entwickelt. Die Spiele sind Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Lightning Returns: Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIV. Zwei dieser Spiele wurde von tri-ace mitentwickelt und wir wissen was bei 13 und 14 raus gekommen ist.
    Ich habe zur Zeit keinerlei Vertrauen in die Entwicklungskraft von Square Enix.

Achja noch als Info zur Nachricht: Die suchen Leute mit Unity Erfahrung, es könnte also gut sein, dass sie Unity verwenden. Ein weiteres Indiz, dass die Luminous Engine tot ist? Wer weiß^^

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Achja noch als Info zur Nachricht: Die suchen Leute mit Unity Erfahrung, es könnte also gut sein, dass sie Unity verwenden.
    Wohl eher das sie mobile machen wollen. Welche Firma bei klaren Verstand würde Unity für Spieleentwicklung sonst verwenden? Die Performance auf Konsole ist unter allem verständlichen und die Engine selbst ist ziemlich "closed". Aber Square war schon immer so ein Unternehmen das die Hardware auch nutzen wollte, daher sehe ich das eher weniger.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wohl eher das sie mobile machen wollen. Welche Firma bei klaren Verstand würde Unity für Spieleentwicklung sonst verwenden? Die Performance auf Konsole ist unter allem verständlichen und die Engine selbst ist ziemlich "closed". Aber Square war schon immer so ein Unternehmen das die Hardware auch nutzen wollte, daher sehe ich das eher weniger.
    Redest du aus eigener Erfahrung oder hast du eine Quelle, die ich nicht finden kann? Das neue Oddworld, das auf Unity baut, ist mal für die PS4 erschienen, und anscheined auch keine großen Performance Schwierigkeiten (Gut, auch kein AAA Grafik-Powerhouse, aber die kommen eh nur von großen Studios, die oft ihre eigenen Engines haben, oder einfach UE lizensieren)
    Würd mich genuin interessieren.

So ziemlich jede die keine AAA Spiele entwickelt? Viele davon wurden und werden auch auf Konsolen veröffentlicht.
    Bis vor kurzem war auch jede größere Engine Closed Source, aber größere Firmen hatten immer die Option durch ihre speziellen Verträge auch an den Soruce Code zu kommen, wie es auch immer noch bei Unity der Fall ist. Im übrigen geht Unity langsam auch in Richtung Open Source, ich glaube nicht, dass es lange dauern wird, bis sie ähnliche Optionen haben wie die Unreal Engine.

So ziemlich jede die keine AAA Spiele entwickelt? Viele davon wurden und werden auch auf Konsolen veröffentlicht.
    Bis vor kurzem war auch jede größere Engine Closed Source, aber größere Firmen hatten immer die Option durch ihre speziellen Verträge auch an den Soruce Code zu kommen, wie es auch immer noch bei Unity der Fall ist. Im übrigen geht Unity langsam auch in Richtung Open Source, ich glaube nicht, dass es lange dauern wird, bis sie ähnliche Optionen haben wie die Unreal Engine.
    Ich bezog mich da direkt auf Konsolenentwicklung. Es kann gut sein das du auf dem PC gut wegkommst mit Unity, weil da einfach mehr Speicher und Power drin ist, aber Unity ist bei weitem nichts was ich als "performante Engine" bezeichnen würde. Nicht mal wenn ich alle beiden Augen zukneifen würde. Alleine wie Code und Objekte in dieser Engine behandelt werden... Man muss ne Menge selbst neu schreiben um das effizient zu gestalten und dann sind die ganzen Features die wichtig sind von einem dicken Geldmantel eingehüllt. Durchschnittlich liefen bei mir Unityspiele immer schlechter (the Forest z.B. ). Dann kommt da noch die Firmenpolitik dazu das sie einfach nicht MonoDevelop updaten wollen. Sprich wenn du produktiv sein willst, nimmst du dir lieber ne andere IDE, was natürlich keine direkte Anbindung an Unity hat. Da hilft auch Open Source nichts (Ich denke zu beziehst dich hier auf die neuste Ankündigung bezüglich der Interfaceerstellung). Sowas kann auch Kontraproduktiv sein, da dann viele kommen und ihre "tollen" Ideen in die Engine einarbeiten wollen. Deswegen mag ich wie das Epic geregelt hat. Es ist nicht wirklich Open Source, du musst schon monatlich dein Geld abdrücken um wirklich mitarbeiten zu dürfen. Einmal geht nicht, weil du dann keine Updates bekommst. Ich wünschte mir das die Leute bei Unity das mal so langsam auf so sehen würde. Nach all den Ankündigungen kostet mich eine Pro-Lizenz noch immer 2000 Euro oder 75 Euro pro Monat (+ addons zum Kompilieren auf anderen Systemen, + 500 EURO für eine Teamlizenz). Ich hoffe wirklich das sich das mal bald ändert, denn die Popularität der Engine könnte helfen, das mehr Leute die nicht so gut im Programmieren sind ihre Ideen umsetzen können.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Redest du aus eigener Erfahrung oder hast du eine Quelle, die ich nicht finden kann? Das neue Oddworld, das auf Unity baut, ist mal für die PS4 erschienen, und anscheined auch keine großen Performance Schwierigkeiten (Gut, auch kein AAA Grafik-Powerhouse, aber die kommen eh nur von großen Studios, die oft ihre eigenen Engines haben, oder einfach UE lizensieren)
    Würd mich genuin interessieren.
    Ja, aus eigener Erfahrung. Während meiner Zeit als Student habe ich mich viel mit Unity beschäftigen müssen, von einfachen Bouncing Balls bis zu High-End Shader stuff. Sicher gibt es Ausnahmen, aber man muss ne Menge hacken damit man so gute Performance erreicht die z.B. Unreal leichter erreicht. Auch muss man trotz der Philosophie "Code once, compile everywhere", so viel extra Code schreiben damit es auf bestimmten Plattformen klappt. Die Entscheidung Unity zu verwenden ist trotz allem oft der Preis. Daher könnte sich das jetzt auch auf Unreal umschwingen, sobald die aus der Beta sind. Allerdings wird da durchaus das Problem sein, das man da C/C++ können muss. C#/UnityScript ist da doch etwas einfacher.
    Geändert von R.D. (08.09.2014 um 15:03 Uhr)

Ich bezog mich da direkt auf Konsolenentwicklung. Es kann gut sein das du auf dem PC gut wegkommst mit Unity, weil da einfach mehr Speicher und Power drin ist, aber Unity ist bei weitem nichts was ich als "performante Engine" bezeichnen würde. Nicht mal wenn ich alle beiden Augen zukneifen würde. Alleine wie Code und Objekte in dieser Engine behandelt werden... Man muss ne Menge selbst neu schreiben um das effizient zu gestalten und dann sind die ganzen Features die wichtig sind von einem dicken Geldmantel eingehüllt. Durchschnittlich liefen bei mir Unityspiele immer schlechter (the Forest z.B. ).
    Gut du sprichst wohl aus eigener Erfahrung dazu kann ich nichts sagen. Ich habe nur angemerkt, dass eine Reihe von Spielen mit Unity entwickelt und auf Konsolen veröffentlicht werden. Viele kleine (Indies) bis Mittelgroße Entwickler nutzen Unity und das ist das erste mal, dass ich von Unitys schlechter Performance gehört habe.
    Zitat Zitat
    Dann kommt da noch die Firmenpolitik dazu das sie einfach nicht MonoDevelop updaten wollen. Sprich wenn du produktiv sein willst, nimmst du dir lieber ne andere IDE, was natürlich keine direkte Anbindung an Unity hat. Da hilft auch Open Source nichts (Ich denke zu beziehst dich hier auf die neuste Ankündigung bezüglich der Interfaceerstellung). Sowas kann auch Kontraproduktiv sein, da dann viele kommen und ihre "tollen" Ideen in die Engine einarbeiten wollen. Deswegen mag ich wie das Epic geregelt hat. Es ist nicht wirklich Open Source, du musst schon monatlich dein Geld abdrücken um wirklich mitarbeiten zu dürfen. Einmal geht nicht, weil du dann keine Updates bekommst. Ich wünschte mir das die Leute bei Unity das mal so langsam auf so sehen würde.
    Das auch, aber wenn man groß genug ist, kann man auch den kompletten Sourcecode kriege, wie es auch schon immer der Fall gewesen ist.
    Zitat Zitat
    Nach all den Ankündigungen kostet mich eine Pro-Lizenz noch immer 2000 Euro oder 75 Euro pro Monat (+ addons zum Kompilieren auf anderen Systemen, + 500 EURO für eine Teamlizenz). Ich hoffe wirklich das sich das mal bald ändert, denn die Popularität der Engine könnte helfen, das mehr Leute die nicht so gut im Programmieren sind ihre Ideen umsetzen können.
    Ich habe heute geguckt und die aktuellen Preise sind 1140€ oder 57€/Monat für die Pro Lizenz + das selbe für iOS und nochmal für Android. Alle Plattformen von MS sind umsonst, auch Xbox wenn du eine Lizenz bekommst, Nintendo ebenso. Sony hat es nicht pauschal umsonst, aber wenn dein Projekt interessant genug ist, kannst du es auch umsonst kriegen. Teamlizenz sind 380€.

Oha, eine spielbare Demo nächstes Jahr. Immerhin. Viel sagt das allerdings nicht, zumal Type-0 nur ein Download-Code beiliegen soll. Ein grober Release-Zeitraum (Herbst 2015 oder so) wäre mir um einiges lieber gewesen. Wie viel Zeit lag noch gleich zwischen den Demos von FFXII und XIII und dem jeweiligen Release? Falls das irgendein Indikator sein sollte. Vielleicht wird es ja doch noch was mit 2015, oder wenigstens jenem Geschäftsjahr Anfang 2016 eingeschlossen. Dass sie die zehn Jahre seit Ankündigung von Versus vollmachen werden, dürfte damit um einiges unwahrscheinlicher werden. Entwicklungszeit dürfte dennoch so lang gewesen sein.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Oha, eine spielbare Demo nächstes Jahr. Immerhin. Viel sagt das allerdings nicht, zumal Type-0 nur ein Download-Code beiliegen soll.
    Gibt's da eine Quelle? Und nur als Type-0-Goodie?

Aber wenn das stimmt... Viele hatten ja geträumt, Ende 2015 käme XV raus, aber wenn März erst die Demo kommt, ist damit wohl Essig. Naja, da ich nicht vorhabe, mir Type-0 zuzulegen - oder generell eine PS4 in absehbarer Zukunft - kann es mir Schnuppe sein. Zumal es dem ganzen Zirkus echt die Krone aufsetzt, die Leute zu nötigen, Type-0 zu kaufen. Der bisherigen Resonanz nach zu schließen klingt das fast so, als halte man XV als Geisel, um die Verkaufszahlen von Type-0 auch ja in für SE halbwegs annehmbare Größenordnungen zu pushen. Noch so ein Schritt, der mir den Laden zunehmend sympathisch macht; nachdem sie sich den Blödsinn bei 13-2 und LR gespart und einfach die Demo im Store verfügbar gemacht hatten, hatte ich eigentlich auf etwas mehr Fan-Freundlichkeit gehofft.

Aufwachen Leute, Zeit für einen Road Trip:

Ein neuer Final Fantasy 15 Trailer ist da:

Wenn man nichts erwartet kann man noch überrascht werden und überraschenderweise haben wir einen Trailer. Und der sieht auch richtig gut aus.

Achja und Nomura ist nicht mehr Director. Tabata ist jetzt alleiniger Director für FF15. Nomura behählt seine Position für KH3

Zeit zu Grillen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bgrbdaq.jpg 
Hits:	86 
Größe:	281,9 KB 
ID:	21086
    Geändert von Gamabunta (18.09.2014 um 06:41 Uhr)

Irgendwie gefällt mir das Setting. Und irgendwie hat das schon was, einfach durch die Gegend zu fahren und am Straßenrand diesen Riesenviecher anzugreifen.

Aufwachen Leute, Zeit für einen Road Trip:
    Meh...
    Grafisch siehts natürlich gut aus, aber wäre auch schlimm wenn nicht. Beim Rest ist mir das alles zu inhaltsleer. Riesige Monster, und es wird nicht gezeigt ob das (bekämpfbare) environmental hazards oder nur Zierobjekte sind; bei den vielen Autofahrten wird nicht deutlich, ob man selbst steuert oder das alles nur Cutscenes in Spielgrafik sind. Die Kämpfe sehen auch etwas unspektakulär aus, nichtmal halb so interessant wie noch 2011. Keine Charakterwechsel, keine angedeuteten Spezialangriffe, und die Angriffe selbst wirken ein bisschen wie halbe QTEs, als ob man immer nur auf einen Button hämmert, und der Computer entscheidet, welcher Angriff der Situation gemäß dabei rauskommen wird. Dieses bescheuerte Gewarpe hätte man sich sparen können. Alles in allem viel Style, wenig Substance.

Diese Pointe am Schluss ("It's been a long time coming.... Almost there") ist vom Sprachlichen abgesehen auch nicht mehr komisch, schon gar nicht mit dem Status "In Development". Es ist 2014, verdammt! Ohne Release-Datum oder engeren Zeitraum kein Hype, und der Pre-Hype ist bei mir spätestens seit letztem Jahr abgelaufen mit der Umbenennung und dem Plattformwechsel.

Zitat Zitat
    Achja und Nomura ist nicht mehr Director. Tabata ist jetzt alleiniger Director für FF15. Nomura behählt seine Position für KH3
    . . .
    . . .
    . . .
    Mir fehlen die Worte. Es gibt einfach nichts, was ich dazu noch sagen kann. SquareEnix hat nichts gelernt. Sie werden es nie lernen.
    Wahrscheinlich kam es dazu, weil sich Nomura nun voll auf KH3 konzentrieren will/soll, und es ist auch verständlich, dass er nicht zwei Großprojekte parallel leiten kann. Ich nehme zumindest an, dass das alles nicht allein seine Entscheidung war, ein neues Spiel anzufangen bevor das andere fertig ist. Eine ganz große Überrachung ist die Nachricht so gesehen nicht, aber es ist immer noch was anderes, wenn solche Vermutungen bestätigt werden (ich gehe zumindest davon aus, dass die Meldung so stimmt).

Ich gebs auf mit SquareEnix. Diese Meldung und dieser Trailer zusammen lassen mich für das Spiel schlimmeres befürchten. Selbst wenn es noch ganz gut werden wird, in dem Laden läuft offensichtlich gar nichts mehr zusammen. Vielleicht kann FFXVI das in ferner Zukunft noch richten, falls es mich dann überhaupt noch interessieren wird.