In KH2 Critical und Lv1 hat wirklich jede Magie eine spezielle Funktion (die man auch auf anderen Schwierigkeitsgraden anwenden kann, wenn man overkill haben möchte): Feuer war für den Nahangriff, Eis war nun das neue Projektil, Blitz war Flächenschaden um Sora herum. Cure war eh wichtig, und Magnet war ÜBERLEBENSWICHTIG zur Crowd Control, meist in Verbindung mit Blitz. Reflekt zerstört das Spiel auf extrem viele Arten. In der Master- oder Wisdomform überlebt man so längere Kämpfe mit vielen (und auch neu dazuspawnenden) Heartless (wie z.B. auf Trons Gleiter), in der Final Form machst du damit kurzen Prozess mit Terra.
Das einzige, was KH: BBS mMn wirklich besser gemacht hat als KH2 war der Exploration-Aspekt, und selbst den haben sie im Final Mix vom 2er mit der Cave of Remembrance toll umgesetzt. Außerdem (aber das betrifft KH2 ja nicht) hat BBS die beste Version von Neverland. Die in KH1 war bestenfalls okay, die in 358/2 Days war zum Augen ausstechen.