-
~
PSP und 3DS passen nicht so wirklich zusammen, weder von der Hardware noch von der Bildschirmauflösung. So ein Port (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) wäre sicherlich um einiges aufwändiger als ein HD-Remaster, und abgesehen davon hätte man das Spielsystem sicherlich auch mehr als nur ein bisschen abändern müssen. Kleinerer Bildschirm bedeutet kleineres Sichtfeld, anderer Kamerawinkel, andere Kameraführung, Auslagerung der Menüs auf einen zweiten Bildschirm und so weiter. Dann lieber für PS3 – für 3DS ist das Spiel absolut nicht konzipiert, finde ich.
Ich denke, bei der Fanbase hätte das Spiel sich sicherlich auch auf der PSP nicht schlecht verkauft, wenn auch zweifelsohne schlechter als zur „Glanzzeit“ der PSP, wenn es so etwas im Westen überhaupt mal gab. Aber Square hat ja schon direkt nach dem Release (und auch vorher) darüber geredet, dass die PSP eigentlich zu schwach für Type-0 ist und ein stärkeres System geeigneter gewesen wäre. Dass damit gemeint war, dass durchaus auch ein verbessertes Vita-Release eine Möglichkeit wäre, erscheint mir recht sicher. Aber die Vita hat sich nun mal nicht so besonders toll verkauft, und wenn kaum einer eine Vita hat, kann Type-0 noch so gut sein.
Geändert von Narcissu (07.10.2013 um 23:31 Uhr)