Dito. Übertreiben sollten sie es nicht, und auch wenn ich damit leben kann, bin ich nicht davon begeistert dass sie jetzt schon mehrere Teile aus FFXV machen wollen. Oder besser gesagt in der Welt von FFXV, denn in sich abgeschlossen soll das erste Spiel ja wenigstens noch sein. Cliffhanger ginge auch für mich überhaupt gar nicht. Vom wirtschaftlichen Standpunkt ist es natürlich nachvollziehbar. Nur wenn sie schon direkte Sequels machen, dann sollte da auch mehr dahinter stecken. Ich hatte bei X-2 und teilweise auch bei XIII-2 ein wenig das Gefühl, dass die Entwickler durch die schon vorhandenen Assets meinten, sich in mancher Hinsicht nicht mehr so sehr anstrengen zu müssen. Und auch mich stört der bisher immer sehr deutlich spürbare Shift was den Ton und die Atmosphäre angeht, ebenso wie die unrealistischen Veränderungen bei einigen der Charaktere. Eine Fortsetzung, die den Vorgänger qualitativ und quantitativ in jeder Hinsicht zu übertreffen versucht, das wäre doch mal was! In X-2 und XIII-2 waren die Parties zum Beispiel auch viel kleiner als in den Hauptspielen.
Alles in allem hat das für mich aber keine Priorität. Im Gegenteil, ich finde es sehr schade, dass sie sich jetzt mehr um direkte Fortsetzungen und Spin-Offs kümmern als um die Hauptreihe. Ich meine hey, in dieser Generation haben sie es nichtmal geschafft, die üblichen drei Final Fantasy Hauptteile hinzubekommen. Das hängt für mich auch mit dem Wahn bei SE zusammen, mit jedem Hauptteil inzwischen alles von Grund auf neu machen zu wollen. Dabei haben sich FFI bis III, oder IV bis VI oder VII bis IX auch nicht so großartig voneinander unterschieden, zumindest spieltechnisch nicht. Wenn die Entwickler einmal wieder gelungene Rahmenbedingungen schaffen würden, dann könnten auch erneut ein paar der Assets recycelt werden ähnlich wie bei einem direkten Sequel. Und wir müssten nicht wie aktuell zig Jahre auf den nächsten Hauptteil warten. Fuck, XV ist jetzt schon sieben Jahre (!!!) in Entwicklung! Damals erschien jedes zweite Jahr ein neues Final Fantasy. Alle drei Jahre wäre auch ok. Aber diese Ungewissheit nervt, vor allem, weil man ja auch keine Ahnung hat, was man erwarten kann, weil wieder alles anders wird von einem anderen Team usw. Damals konnte ich mir sicher sein, dass alles von dem ganz grundlegenden Kram, den ich an VII mochte, auch in VIII und dann in IX vorkommen würde (wie zum Beispiel die Weltkarte mit Luftschiff). Jetzt weiß man nicht einmal mehr, aus welchem (Sub)Genre das nächste Spiel stammen wird. Action-RPG? MMORPG?
Versteht mich nicht falsch, ich denke XV wird rocken. Aber war es die unendliche Wartezeit wert? Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich das Spiel auf der PS3 bevorzugt hätte, wie gewohnt als krönenden Abschluss zum Ende der Generation.