Auch wenn ich das bei XV definitiv nicht erwarte, aber ein böser, dessen Plan auch nur im entferntesten Sinn ergibt und von einem nicht von kompletter Demenz herrührt wär mal wieder was Feines. Andererseits hatte man sowas ja mit Vayne und den mochten gefühlt 90% aller Spieler ja nicht, weil er nicht böse genug war... oder so?^^
Das hängt aber auch ganz stark von dem Pacing ab, von der Art des Kampfsystems und wie die Zeit genutzt wird. Als Erinnerung: XIII hatte auch eine Spielzeit von 40h, aber da hat man sicher ca. 30 von gekämpft und der Inhalt war am Ende doch recht dünn. Andererseits haben Action RPGs (wie wir ja hier eins vorliegen haben^^) häufig die Tendenz, obwohl sie eine ganze Welt als Schauplatz haben, die sich groß anfühlt, die Spielzeit begrenzt zu halten, einfach, weil man nicht so viel in den Kämpfen rumeierter(mal als oldschool Vertreter die Seiken Densetsu Reihe - wobei man hier bestimmt mit ca. 6h+ Cutscenes rechnen kann ^^). Und das generelle Pacing, was ja bei einigen J-RPGs, wie thickstone schon sagt, so gebaut zu sein scheint, dass man erst ab ca. 10h wirklich in die Story gesogen wird.Zitat von Enkidu
Ja, als ich das gelesen habe, war das so ein Moment "Yes, das MUSS man mal benutzen" - alleine, um wie ein Wanker rüberzukommenZitat
Aber an sich habe ich kein Problem damit, weil dieses "Fachwort" im Wesentlichen das aufgreift, was ich angesprochen habe und was zumindest ich als etwas ansehe, was man versuchen sollte zu reduzieren.
Btw. bin ich mal gespannt, wie stark sich diese Shadow of the Colossus/God of War bzw. Halo - Spielelemente jetzt eigentlich auf das Gameplay von XV auswirken. Ich hoffe ja nicht zu stark, sondern eher als so ne Auflockerung an wenigen Stellen.