Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Und die Spielzeit senken. Senkt BITTE DIE VERDAMMTE SPIELZEIT.
Oh bitte nicht! Die Standard 40 Stunden sind imho schon genau richtig, auch wenn ich dafür immer doppelt so lange brauche. Würde mir verarscht vorkommen, wenn ein RPG nach 20 Stunden vorbei ist und es nicht gerade eine monströs hohe Replay-Value hat. Ich brauche auch kein Dragon Quest VII Style bzw. hundert Stunden, nur um die Main Quest abzuschließen. Aber die aktuelle Länge der meisten RPGs ist meiner Ansicht nach wichtig um eine gute und große Geschichte zu erzählen.

Die Frage ist halt nur, wie die Zeit gut genutzt wird. Lange Durststrecken sind einfach schlechtes Gamedesign, aber für sich genommen noch kein Grund, das Genre prinzipiell zusammenzukürzen.
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Sicher, aber muss das so sein? Früher waren es wohl zum Teil die technischen Möglichkeiten, aber nicht umsonst ist es ja ein Running Gag, dass Charaktere nur in Cutscene sterben können
Ich wollte mit dem Kommentar im Zusammenhang nur darauf hinaus, dass es als heftiger Kritikpunkt an XV irgendwie nicht passt, da das seit jeher in dem Genre normal ist. Gut finde ich es auch nicht unbedingt, aber manchmal scheint es nötig, da die Alternativen oft nicht vernünftig mit dem jeweiligen Spiel (der Welt, der Story usw.) vereinbar wären. Das kannst du wie Dio schon sagte vielleicht in einem Dark Souls machen, aber das ist nicht so Mainstream wie FF inzwischen geworden ist.
Wenn sie sowas unter einen Hut bringen könnten, gerne. Aber so lange es für mich nicht massiv die Immersion in die Spielwelt beeinträchtigt, habe ich kein großes Problem mit dieser Diskrepanz, schlicht weil ichs nicht anders von (japanischen) RPGs gewohnt bin.
Zitat Zitat
ludonarrative Dissonanz
Geil Das merk ich mir.
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage interessanter, wieso die Entwickler/Autoren überhaupt so etwas als Methode wählen. Innere Logik von sowas mal ganz ausgeklammert, was braucht es überhaupt diese Darstellung, dass der Charakter in der Luft herumwirbelt? Und weil der Usprung dieses Elends schon so leicht zu bestimmen ist, gleich die Frage: Was sollte das überhaupt in Advent Children? Und gibt es überhaupt jemanden außerhalb von SE, der das so toll findet, dass es zu einem unverzichtbaren Stilelement der Serie werden sollte?
Ich habe damit ehrlich gesagt immer auch eine gewisse Parallele zu chinesischen Wuxia-Filmen bzw. generell zu asiatischen Martial Arts Streifen assoziiert. Nur dass es da meistens viel mehr Stil hat ^^