Ich denke, du wärst überrascht, spätestens wenn man das Internet verlässt. FF ist einfach auch für SEHR viele eine Einstiegsdroge (wie viele hier haben als erstes Rollenspiel ein FF gespielt?) und hat dementsprechend (mit jedem Teil aufs Neue) eine unglaublich breite Fan-Gemeinde an Jugendlichen. Das fängt auch nicht erst mit Advent Children an. Es erklärt, warum so viele kefkaesque-"wahnsinnige" Schurken die Serie bevölkern, oder warum coole Protagonisten die halbe Story mit zweifelhaftem Brooding verbringen - damit kriegst du die Kids nun mal. Und Selbiges gilt natürlich auch für Coolness und over-the-top.Zitat
That aside, ich gehöre auch zu der Fraktion, die der Meinung ist, die Reihe wäre im Herzen spätestens (!) seit Teil VII so. Danach hat man es nur besser gebacken gekriegt, diesen Stil einigermaßen konsistent einzufangen und, eigentlich, einen Stil draus zu machen. Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern, wie vollkommen lächerlich und im Rahmen des Settings inkonsistent ich die Limit Breaks in FFVII fand. Oder halt Clouds Riesenschwert und die Massen an Gegnern, die er fertig macht, nur um dann in irgendeiner Zwischensequenz abzukacken.
Kurz gesagt: Die Diskussion ist mühsam und wäre wesentlich weniger mühsam, wenn einige Leute das Problem (es gefällt ihnen einfach nicht) beim Namen nennen würden, ohne sich eine scheinbar objektiv-vernünftige Erklärung aus den Fingern zu saugen. Damit meine ich übrigens das Internet allgemein, nicht unbedingt uns hier. Wer sich angesprochen fühlt, darf das aber natürlich tun.![]()