Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen

FFXII war von der Grundidee (!) mit den selbstlaufenden Kämpfen ziemlich cool, die Umsetzung war aber totale Kinderschuhkacke mit ähnlichen Problemen. An der Stelle hätte man aber weitermachen können. Wenn der Kampf praktisch nebenbei, während der Erkundung läuft, nimmt das ein großes Problem aus dem Konzept.
Und das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Ich glaube nicht, dass das Genre unheilbar krank ist, aber man müsste mal intern (!) ein bisschen rumprobieren.
Ich fand den Ansatz total problematisch, weil die Kämpfe so zur absoluten Nebensache verkommen. Das hat man an dem KS von XII auch gut gesehen, denn Tiefgang gab es da mal so gar nicht imo (Außer der Gambit-Einstellungen).

Da fand ich den Ansatz von SRPGs schon viel besser, wo ja meist auch nur storyrelevante Kämpfe vorkommen. Da fühlt sich die ganze Kampfsituation gleich viel natürlicher an.

Zitat Zitat
Und die Spielzeit senken. Senkt BITTE DIE VERDAMMTE SPIELZEIT.
Entweder das...oder weniger Filler. Ernsthaft, wie lange einige Spiele brauchen, um in Fahrt zu kommen, ist schon fast kriminell. Meist gibt es diese ominöse 10 Stunden-Marke, bis der man sich immer gepflegt langweilt und danach gehts dann erst los.

Das einzige Spiel, das gleich mit 'nem BAM anfängt und einen sofort antreibt ist meines Erachtens nur FF 7.