Die Story ist doch eine völlig andere, was man so hört. FFXIII Versus drehte sich ja irgendwie noch um eine Göttin oder Götter? Von Stella und co. als Rivalin mal ganz zu schweigen. Und auch sonst hat Tabata das Spiel in eine ganz andere Richtung gelenkt.
Mit Nomuras Vision über die Story hat der Boyband Roadtrip nicht mehr viel gemein.
Das Ding bei Nomuras Spielen ist, dass die Spiele einfach mittlerweile einfach ewig lang dauern... Siehe Kingdom Hearts III. Wobei ich mir hier keine Sorgen mache, das wird wieder sehr gut werden. Ebenso wie das FFVII Remake (wenn zumindest nicht wieder das Team und der Director geändert wird).
Was Tabata angeht: Ich mochte schon Tabatas FF Type-0 nicht. Das Kampfsystem war ähnliche Grütze wie FFXV. Klar, spiele werden nicht nur von einer Person gemacht. Aber ich mag das Flair von Nomura FF's (Ja auch FF8) recht gerne, der setzt sehr hohe (vielleicht zu hohe) Standards, weswegen die Spiele immer recht lange brauchen / verzögert werden.
Und das mit der Trilogie waren immer Fan Mutmaßungen. Zumindest, wenn ich mich jetzt nicht irre. Habe bisher kein Interview gesehen, welches dies bekräftigt.