Mein Problem mit dem Kampfsystem war für mich (in den Demos) das ich nicht sonderlich viel Gefühl für die Kontrolle des Charakters habe.
...
Man hat eigtl. relativ viel Kontrolle, wenn man die Kombos herausgefunden hat..
Der Speer z.B.: du greifst an und drückst dann den joystick nach unten + O Taste und vollführst eine Sturmattacke, die zwar eine kurze ,,Anlaufphase" (kurze zeit schutzlos) hat dafür aber mehrfach(!) durchdringenden Schaden an allen Gegnern auf deinem Weg macht. Das haut deftigen Piercing schaden rein.
Bei den Dolchen wirfst du bei dieser Tastenkombination deine Dolche.
Beim Schwert machst du eine Rückwertssprungattacke.. beim Bastard-2H-Schwert mit gedrückter O Taste einen aufladbaren rundumschlag (bei Gegnermassen gold wert und in engen Dungeons). usw. und sofort.
Das Problem: das Spiel erklärt das alles nicht.
Zitat
die viel zu aufwändigen Animationen der Angriffe oft und lassen sich nicht canclen, das führt dazu das man auf plötzlich ändernde Spielsituationen nicht schnell reagieren kann und man somit bei jeder Aktion sowas wie ne Art Delay verspürt.
...
Dann hast du aber das Waffensystem nicht verstanden. Das ist doch gerade das, was den Benefit einiger Waffen ausmacht.
Das Zweihänder schwert macht sehr viel Schaden, und Flächenschaden.. Ist dafür aber sehr langsam in der Reaktion, was dich angreifbar für attacken macht, wenn du dich nicht hinter dem Gegner positionierst, sondern schutzlos "mittendrin" in der Gegnermasse bist.
Im Gegensatz zu einem schnellen Einhand schwert, was etwas weniger Schaden und single damage macht, dafür aber umso flinker ist und dich wesentlich schneller auf gegnerische Attacken reagieren lässt.
Mit einem 50 Kilo Zweihand Schwert ist man nunmal nicht so agil, das finde ich gut umgesetzt und so hat jede Waffe seine daseins Berechtigung. Hätte man diese Mali nicht wäre kein Balancing zwischen den Waffentypen gegeben, dann würde ich pers. immer das 2H bastardschwert wählen.
Hier ist das korrekte Waffenmanagement zur richtigen Zeit gefragt. Und vor allem: öfters wechseln, flexibel sein, auf die Gegnertypen anpassen (agiler Taotie: speer/schwert, langsamere Gegner, viele Gegner: 2H etc.) und das wechseln der Waffen sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Zitat
Ich finde es auch gerade dann bedenklich wenn man gegen Schwächeres Kloppvieh kämpft, was an und für sich nicht mal wirklich blocken kann, denn dann tut man nichts anderes als eine Ewigkeit nur den Angriffsknopf gedrückt zu halten und dem bunten Treiben zuzusehen.
...
Tiere konnten für gewöhnlich noch nie blocken, man kann aber daneben treffen (wie in alten FFs eben auch). Ein Taotie ist z.B. extrem flink.. aufladbare Sturmangriffe landen hier öfters mal ins Leere. Wenn du stur nur O drückst machst du was falsch.. Besser ist es sich hinter die Gegner zu positionieren, um A höheren Schaden anzurichten und B Link Attacks zu triggern (die stellenweise auch AoE schaden verursachen).
Zitat von Shiravuel
Ich finde das KS völlig wirre -.- Und wer das friendly fire reingebracht hat, gehört vor sämtliche Schienbeine getreten. Wenn ich nicht gerade meine Kameraden mit dem Schwert niedermache, schockfroste oder grille ich sie garantiert, die meckern dauernd rum o_o
...
Mit dem Schwert kann man seine Kollegen glaube ich nicht treffen. Ansonsten gab es friendly fire in FF schon immer.. Wenn FFXV schon ,,based on reality" setzt ist es nur konsequent, dass wenn man die team mates mit feuer beschießt sie auch brennen.. Sie nehmen aber auch nur einen witzigen Bruchteil an Schaden und bei weitem nicht so viel wie der Gegner selbst.
Hier sollte man erstens mit Bedacht zielen und zauber in den richtigen Momenten einsetzen können.
Zitat
Und wie man die Warp-Punkte kommt, zu denen man sich hochporten kann, kann ich in dem Kampfgewusel gar nicht ausmachen. So oft ich so einen Dingen auch anzuvisieren versuche, es springt immer wieder auf einen Gegner, das Warppunkt kommt gar nicht erst ins Visier. Habe Einstellung B.
...
In die richtung eines Warppoints richten mit noctis.. und Dreieck gedrückt halten. Wichtig hierbei ist, dass du keinen lock on auf einem Gegner hast.
btw. ich empfehle im Kampf immer R1 gedrückt zu halten, wenn man einen entsprechenden Gegner hat. Hardlock on funktioniert für mich pers. ab dem Release nicht mehr so gut.. weil ich des öfteren mit dem rechten analogstick die Kamera nachjustiere, man aber dann mit dem rechten Analogstick die Gegner im Hardlock on switched. sehr ungünstig.
Btw. ab morgen hab ich endlich dieses Stück in meinem Besitz. Natürlich auch das hardcover ^^ ganz nett finde ich die Karten und das Bestiary mit den Schwachpunkten (welche Waffenart ist effektiv usw.). Ich habe zwar einen secret dungeon entdeckt (bin noch nicht so weit, hab keine zeit) weiß aber nicht für welchen Level der gedacht ist, so ein Buch würde da wohl zur orientierung doch helfen: