Was bei den ganzen Infos fast untergegangen wäre, aber auch noch ein Punkt ist, den ich sehr positiv finde: Man bekommt AP zum Teil auch über NPC-Gespräche! Klingt jetzt nicht so revolutionär, und Charakterentwicklungs-Fortschritt über andere Wege als die Kämpfe ist in den MMORPGs ja schon längst gang und gäbe. Aber in den Offline-Teilen der Serie ist das soweit ich mich erinnern kann eine Premiere. Wurde auch Zeit. Hoffe das bezieht sich auch auf Sidequests usw., also dass es manchmal Punkte als Belohnungen gibt, auch wenn man mal gar nicht in Kämpfe verwickelt war, sondern etwas für einen NPC erledigt hat. In jedem Fall erhöht das den Stellenwert der Dialoge, was ich nur sehr begrüßen kann.
Ja, genau das. Da wären mir herkömmliche Charakterporträts lieber gewesen. Oder zumindest ein anderer, flashigerer und neutraler Hintergrund, der keine reale Umgebung darstellt. Damals habe ich es begrüßt, dass sie die Menüfenster möglichst schlicht halten wollen. Aber das sieht auf den ersten Blick etwas sehr lieblos aus, speziell in Kombination mit den auch farblich monotonen Hintergründen. Ähnliches gilt für den Skill-Tree. Alles zweidimensional und blau. Da sah selbst das Sphere Grid damals interessanter aus! Hätte gedacht, dass mit der Technik der aktuellen Konsolengeneration, wenn schon Skilltree, dann wenigstens visuell kreativ mit der Perspektive herumgespielt wird und ein paar schicke Animationen dabei sind. Stattdessen alles etwas minimalistisch, schade.