Ich weiß auch nicht, ob sich Square Enix einen Gefallen mit der ganzen Sache tut. Der Film ist ja schön und gut, aber der Animee und der neuangekündigte Story-DLC dämpfen meine Vorfreude schon enorm. Und das in diesem Jahr, wo einfach mal die anderen zwei Spiele, die mich noch interessiert hätten, nämlich Zelda und Silence noch weiter nach hinten verschoben wurden (ja, Nintendo und Daedalic springen, was die Release-Politik betrifft auf den Square-Enix-Zug auf (Zelda - 2014 bis 2015 ursprünglich, dann 2016 und nun 2017(!) und Silence erst Anfang (!) 2015, dann unbestimmte Zeit, jetzt voraussichtlich 2017). Und Star Ocean war naja... gelinde gesagt zu lieblos und auch zu schwierig, so dass ich es nun nicht mehr weiterspiele...
Das ganze hat ein Geschmäckle von FF XIII, das seinserzeit nur mit der halben (!) Story auf den Markt kam. Wer die ganze Geschichte sehen wollte musste nochmal um 30 bis 40 Euro löhnen... Wobei die Story auch noch ein Riesen Unsinn war... Ich befürchte fast, dass FF XV doch nicht so gut wird, wie ich erwartet hatte... Allein dass es jetzt Story DLC gibt ist, gelinde gesagt, nicht nett. Das erinnert so an diese DLC-Politik, die bei Vollpreistiteln einfach nicht gut ist. Wenn sie es so machen, wie bei The Witcher 3, dass sie im Nachhinein Addons veröffentlichen, soll mir das recht sein. Aber einzelne Episoden und Ausschnitte nachzureichen, halte ich für nicht tragbar (Episoden Ignis/ Prompto/ weitere Hanswursten...). Auch weil eine gute Story eben, wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben, wirklich(!) charakterdriven ist und von Details abhängt. Da bin ich genau Eurer Meinung. Plotdrivene Geschichten sind bspw. auch Final Fantasy XII - kann man schon mal machen (is halt eher eingeschränkt - die lebendige Erzählung ist nur mit Identifikation für den Spieler zu gewährleisten und das geht nur mit Identifikationsobjekten, sprich den Figuren) - wobei die Figuren (mal abgesehen von Vaan und Penelo) schon gut genug waren um die Geschichte auch deutlich mehr in die charakterdrivene Richtung zu lenken. Aber das hat man dort kaum wahrgenommen.
Natürlich kann so etwas auch nach hinten losgehen: Es gibt ja auch schlecht geschriebene Charaktere, wo man sich sogar wünscht, dass die Geschichte plotdriven ist. Dieses FF-Handyspiel zum Beispiel (welches? Werdet ihr euch fragen. Ich weiß es nicht mehr), also dieses kostenlose 2D-Spiel, das vor 4 Wochen oder so erschienen ist. Da quatschen die Figuren endlos Dialoge (die sogar auf Deutsch übersetzt wurden, was nicht mal Star Ocean geschafft hat), die so belanglos sind, dass ich das Spiel nicht mal auf der Schüssel spiele. Ein Dialog sollte komisch sein, indem einer der Helden einen Magier oder so mit "alter Sack" beleidigt. Der Dialog hat keinen Witz, keine Pointe... soll also mit Gewalt witzig sein. Im Anschluss hab ich das Spiel gelöscht. Aber in einer Zeit, in der so etwas Protagonist ist, der Millionen Leute im TV unterhält (mit 6 Mio. Klicks auf Youtube):
...wundert mich nix mehr.
Daher kann charakterdriven auch in die Hose gehen (siehe auch die ganzen Atelier-Geschichten...)
Ach ja: Und noch was zur Entwicklung: Ich wurde schon etliche Male "verbessert", dass FF XV keine 10(!) Jahre in der Entwicklung war, sondern nur 3 (!) Jahre, da man es ja davor nicht wirkich entwickelt hätte. Das ist schon recht - aber das Publikum wird bei der Stange gehalten. Und im Trailer wurde dann auch noch gesagt "10 years in development"- als wären sie auch noch stolz drauf, dass sie solange gebraucht haben. Klar, Square Enix ist nicht Ubisoft, die das gleiche Spiel in der Rekordzeit von 8 Monaten entwickeln können (überspitzt formuliert), aber 10 Jahre sind fast 3 Konsolengenerationen... Wahrscheinlich wurde das Spiel immer wieder auf Eis gelegt, damit diese vielen kleinen Lightning-Spiele und weitere Projekte (die durchaus schnell erschienen sind) verwirklicht werden konnten - und unterm Strich ist FF XV jetzt wahrscheinlich richtig teuer geworden und wird selbst mit der Unverschämtheit seiner Day-One-DLCs seine Kosten nur schwer wieder einspielen. Schade.
Dennoch - ich gebe die Hoffnung nicht auf - dass FF XV immer noch ein richtiges Meisterwerk sein kann und das hoffe ich nach wie vor. Drei marginale Fehler sollen sie jedoch nicht machen:
1. Zu schwierig, bzw. Kampfsystem unhandelbar. Wenn das passiert wie bei Star Ocean, dann verhagelt es mir einfach den Spielspaß komplett und das Spiel verschwindet in der Mottenkiste.
2. Keine pseudotiefgründige actionüberladene Handlung mit kindlichen Charakteren (FF XIII!!!) und linearen Durchgelaufe
3. Keine allzu leere Spielwelt. Xenoblade X und Witcher 3 machen vor, wie ein Open-World-Spiel auszusehen hat.