Zitat Zitat von Enkidu
Motorrad-Verfolgungsjagd war imho perfekt umgesetzt und ganz großes Kino
Dem würde ich entgegensetzen, dass es zwar für Abwechslung gesorgt und im Sinne der Story clever eingebaut war, es aber nicht wirklich perfekt umgesetzt war. Es spielt sich träge, sah damals schon schmucklos aus und hat ein fürchterliches Gameplay-Feedback. Ein weiteres Beispiel dafür, dass ich den Entwicklern nicht böse wäre, wenn man einen Großteil der sogenannten Minispiele rausschmeißt und sich auf einige wenige Nebenaktivitäten beschränkt, die dann auch wirklich unterhaltsam sind und einen das eigentliche Abenteuer vergessen lassen.

Generell würde ich die Liebe zur Bandbreite an Minispielen in FFVII – gerade heute – unter nostalgischer Verklärung verbuchen. Damals hatte es vielleicht einen gewissen Reiz, hier und da etwas Gameplay-Potpourri serviert zu bekommen und man fühlte sich durch den Gameplay-Bruch gut unterhalten. Aus heutiger Sicht (wie auch größtenteils damals) spiel(t)en sich diese ganzen, zusätzlichen/optionalen Aufgaben aber nicht wirklich überzeugend. Sei es Chocobo-Rennen, Armdrücken, Kampfsport, Strategie, Basketball, Snowboarden, Mund-zu-Mund-Beatmung, Sit-Ups oder eben das Motorrad-Minispiel. All diese aktive Nebenaufgaben (teilweise auch Handlungsrelevant) sind gerade aus heutiger Sicht lediglich rudimentär und auf das nötigste, wenig Spielspassfördernde Prinzip reduziert, weswegen sie mir alle im letzten Durchlauf von vor wenigen Monaten in der PS4-Auflage wenig Unterhaltung boten. Ich war jedenfalls froh, als sie vorbei waren (speziell das snowboarden war schrecklich...). Und gerade weil ich davon ausgehe, dass zu einem motivierende Minispiel mehr nötig ist, als einige, wenige Routinen umzusetzen, damit sie als entsprechende Aufgaben identifizierbar sind, hoffe ich zumindest, dass man mehr Qualität als Quantität abliefert. Und dazu gehört einfach weniger, aber dafür bessere Minispiele, da ich mir nicht vorstellen kann, dass SQE jede Nebenaufgabe des Originals nach heutigen Standards umsetzen kann und will. Mit simplen, monoton-repetitiven und teilweise hakelig steuerbaren Mini-Spielchen (SQE war da schon immer sehr gut drin… ) ist heute echt keinen mehr geholfen.

Wie gesagt, ich hoffe wirklich, dass SQE da bei FFVII mit dem Besen durchgeht und eher auf dieses und jenes Minispiel verzichtet, dafür einige wenige gekonnt umsetzt, sodass ich mich auch darüber hinaus mit diesen beschäftigen kann. So, Ich geh dann mal wieder Gwint spielen.