Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Voll der Abturner das Video... Wenn ich das schon immer höre ,,Realismus, Realismus, Roadtrip"... Viel Fantasy in Final Fantasy steckt da ja nicht mehr drin..

Würde mir ja mal was in Richtung FFIX wünschen auch vom Chardesign her.. aber sowas wird wohl nicht mehr kommen.
Dito.
Aber das ist das Problem der heutigen Spieleentwicklung. Man steckt zu viel Geld in die Optik rein. Alles muss realistisch wirken. Dabei könnte man selbst bei einem FF IX-Setting viel in die Optik stecken. Es ist ja nicht so, als hätten sie dort alle Glatzen, sodass man keine Haare animieren könnte.

Mich persönlich kotzt aber viel mehr der Begrif "User Experience" an, da dieser Begriff von den PR-Futzies falsch verstanden wird. Es geht um die Erwartungshaltung eines Nutzers und zwar erwartet er bei der Nutzung einer Software, dass sie gewisse Standards erfüllt und somit leicht und verständlich bedienbar ist. Es geht also nicht darum eine offene Welt mit abermilliarden Features zu bauen, sondern um die Beständigkeit eines Produktes. Story-Aspekte oder die Anzahl der Artworks oder technische Dinge, wie prozedural generierte Wolken gehören nicht zur User Experience, und daher schwachsinniges PR-Geblubber, weil man wohl nicht genug Material für die Stunde zusammenbekommen hat.

Wenn sie aber eine offene Welt als User Experience zählen, dann erwarte ich, dass sie nicht statisch wirkt. Auch darf sie bei einem Singleplayer-Spiel nicht allzu groß sein, weil man sonst schnell die Lust verliert. Wie es aussieht, steuert man aber auch das Auto nicht selber, sondern es fährt automatisch. Dies würde dann für mich zu einer schlechten User Experience zählen, da ich es öde finde, stundenlang ein Auto zuzuschauen, wie es fährt. Zumal man das andere Transportmittel - die Chocobos - selber steuern kann. Man misst hier also mit Zweierlei Maß.

Wenn man es auch mal genau nimmt, dann existiert dieser Road Trip schon seit FF X und ist eines der am meist kritisierten Punkte der letzten Teile und dennoch will SE dies als eine tolle User Experience verkaufen. Auch dass es keinen weiblichen spielbaren Charakter geben soll, spricht nicht gerade für eine gute User Experience (im Sinne von SE). Alles in einem prädigen sie doch schon seit Jahren die selben Texte und zeigen immer die selben Bilder. So langsam habe ich das Gefühl, dass SE selbst nicht an einem Erfolg glaubt und nur sich am letzten Strohhalm festhält, auf der Hoffnung, dass die Spieler dem PR-Geblubber glauben und das Spiel kaufen.