Das mit den Moogles hat mich gefreut. Find ich auch völlig okay, dass sie keine wesentliche Rolle spielen, wenn es nunmal nicht so einwandfrei zu dem Stil und der Welt des Spiels passt. Aber irgendeinen Platz sollte man für die kleinen Viecher immer finden imho, die gehören einfach dazu. In Teilen wie Final Fantasy VIII, X oder XIII, wo eigentlich genug Gelegenheit für mehr gewesen wäre, war ich schon davon enttäuscht, dass sie nicht bzw. nur als winzige Anspielungen auftauchten. Da war selbst VII noch besser, obwohl es dort ebensowenig "echte" Bewohner der Spielwelt waren (immerhin: erstens ständige Präsenz durch Caits "Reittier", zweitens ein Summon und drittens ein Minispiel in Gold Saucer).

Eine gewisse Rolle in der Handlung dürften sie ansonsten schon gerne spielen, doch ich habe es manchmal sogar lieber, wenn sie wie in den damaligen Originalen aus dem dritten und fünften Teil eher isoliert und örtlich beschränkt sind, also nicht unbedingt die gesamte Welt bevölkern wie in IX oder XII, sondern mehr ein abgelegenes, mystisches Versteck, eine naturbelassene, geheime Zuflucht, sowas eben. Das hat Lightning Returns richtig schön hingekriegt. Andererseits wäre IX definitiv nicht das selbe ohne sie. Wenn es irgendwann mal wieder ein märchenhafteres FF geben sollte, was ich sehr hoffe, dann können sie es ja erneut so machen. Aber völlig außen vorlassen, selbst wenn es in Verbindung mit Atmosphäre und Look des jeweiligen Teils nicht gut konform geht, ist blöd.