mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings derselbe Typ, der vor einem Jahr noch das hier gesagt hat:

http://www.p4rgaming.com/final-fanta...s-not-make-it/
    Das Interview ist natürlich Satire, aber auf das, was Kitase sagt, kann man sich leider trotzdem nicht verlassen.
    Dass die Sequels Standard werden, hat afair Nomura gesagt, bin mir aber nicht sicher. Zeigt zumindest, dass es nach außen hin mehrere unterschiedliche Meinungen gibt und die einzelnen Personen nicht wirklich Repräsentativ für das sind, was in der Firma dann letztlich geschieht.

Zitat Zitat
    Äh... nee. Also, ja, es macht Sinn das Sequels etwas daneben wirken, wenn sie nie geplant waren. Aber das erklärt nicht, warum die Sequels, die SE zu ihren FFs herausgebracht hat, allesamt zumindest der Story nach solche Katastrophen waren. Nur weil eine Story abgeschlossen ist, heißt das nicht, dass man nicht mehr gut daran anknüpfen könnte, oder man die Welt vertiefen könnte. Das Material muss eben auch dafür da sein, und das Talent natürlich auch. FFXII ist die einzige Welt in einem FF-Teil, die auch storymäßig ein Sequel nahelegte. Schon deswegen, weil man nicht die ganze Welt bereisen konnte, und nicht das eine große Übel, das die Welt zerstören würde, vernichtet wurde und danach nichts mehr hätte kommen können. Aber daraus wurde dann Revenant Wings...
    Na ja, die Negativbeispiele zeigen ja nur, dass SE bisher nicht richtig hinbekommen hat. Andere schaffen das durchaus. Man werfe nur einen Blick auf Falcom, die mit der Trails-Serie wohl die bisher komplexeste zusammenhängende Geschichte geschaffen haben, die es bisher in japanischen RPGs gab, und das mit einer erstaunlichen Konsistenz und erzählerischen Qualität. Es müssen halt nur die richtigen Leute dahintersitzen. Bei Square Enix sind die Voraussetzungen dafür leider nicht sehr gut.

Zitat Zitat
    Auch wenn das nicht schon der beste Grund wäre, warum SE davon in Zukunft abstand halten sollte, bin ich kein Freund von geplanten Trilogien. Entweder hat eine Reihe ein offenes Ende, oder jedes Spiel kann für sich stehen. Dieses "To Be Continued..." nach den Credits finde ich einfach daneben. Da spielt man 40+ Stunden, macht Sidequests und levelt alles auf, und dann kriegt man gesagt, dass man im nächsten Spiel nochmal von vorne anfängt, und die Story noch lange nicht abgeschlossen ist.
    Das verstehe ich durchaus, dieses "Resetten" hat auch dazu geführt, dass ich auf Kingdom Hearts: Birth By Sleep nach einem Durchgang trotz unterschiedlicher Storys keine Lust mehr hatte. Andererseits kann man eine Geschichte auch so aufbauen, dass sie durchaus auch allein zufriedenstellend sein kann, aber trotzdem genug Vorbereitungen trifft, damit daran angeknüpft werden kann. Koudelka, Shadow Hearts und Shadow Hearts: Covenant haben das ganz cool hingekriegt.

In der Trails-Serie wird es zum Beispiel so gemacht, dass die Spiele in unterschiedlichen Ländern spielen. Während die ersten Teiler der Sub-Serien meistens eine Einführung in diese neue Spielwelt bieten, laufen im Nachfolger dann die Fäden zusammen. Nur ist das alles gut durchgeplant, deshalb funktioniert es. Gerade wenn man in einem Spiel nur einen kleinen Teil der Welt sieht, die Geschichte aber trotzdem Ausmaße annimmt, die man nicht mehr als lokal ansehen kann, finde ich es cool, wenn man merkt, dass an den Orten, die man nicht bereist, trotzdem etwas geschieht.

Aber anyway, am liebsten hätte ich auch alle 2-3 Jahre ein neues großes FF mit komplett neuer Spielwelt. Nur wäre ich Sequels trotzdem nicht abgeneigt, wenn sie gut umgesetzt sind. Das kann man von SE erfahrungsgemäß aber leider nicht erwarten.
    Geändert von Narcissu (30.08.2015 um 18:38 Uhr)