Ja.
Wäre fast zu zuvorkommend, um wahr zu sein, aber davon ganz abgesehen finde ich es heutzutage schon recht schwach, nichtmal eine eigene Synchro für die größten anderssprachigen Kundenkreise zu machen (Französisch, Spanisch, Deutsch...). In FFXIV ging es ja auch irgendwie. Hätte echt gedacht, dass die das nun endlich (auch offline) durchziehen würden, aber sie drücken sich mal wieder drum herum.
Spiele, auf die man seit zehn Jahren wartet und immer nur häppchenweise neue Infos und Material bekommt (das eine Weile später auch noch seine Gültigkeit einbüßen kann, weil zwischenzeitlich alles umgearbeitet wurde), verlieren allmählich den Reiz des Unbekannten. Schon lange vor der Umbenennung kam mir Versus XIII nicht mehr wie ein "neues" Spiel vor. Es ist etwas längst Überfälliges, das den Anschluss verpasst hat. Ich will, dass es erscheint, damit wir einen kollektiven Schlussstrich unter das Kapitel ziehen können, aber ob Freude und Interesse an der Entdeckung bei mir nochmal entfacht werden können, steht in den Sternen.
Heh, ich wette, das haben sie sich entgegen ursprünglicher Planung als Zugeständnis abringen lassen, nachdem die eher negativen Reaktionen online abzusehen waren. Aber immerhin. Könnte zu Weihnachten 2016 erscheinen, dran glauben tu ich jedoch erst, wenn ichs in den Regalen stehen sehe.
Tja, gerade ist wieder so eine Phase, wo ich den Rage-Storm aufgegeben habe. Kann nochmal wiederkommen, je länger sich das hinzieht und je mehr Mist wie jetzt zur Gamescom sie bauen, aber im Grunde lohnt es sich nicht mehr, sich darüber aufzuregen. Blöd und enttäuschend find ichs natürlich trotzdem. Gerade das mit dem DLC - als bloßes Add-on wäre das eine Beleidigung für dieses altehrwürdige, klassische Feature. Aber hört sich ohne klassische Weltkarte sowieso alles eher suboptimal an, denn so, wie die Welt in XV wahrscheinlich aufgebaut ist, würde das Luftschiff sehr klein sein und sehr tief und eben nicht überall hin fliegen können (Stichwort Ozeane). Ein nicht so überzeugend eingebautes Airship ist vielleicht immer noch besser als keines, aber nicht um jeden Preis. Wenn schon, dann sollte es auch ein fester Bestandteil des Spiels sein, und nicht nur irgendein optionaler Bonus. Daran hätte ich dann auch gar kein Interesse, wenn es nie wirklich vorgesehen war.
Schon klar, aber das war ja schon lange nicht mehr dasselbe. Zuletzt haben wir das vollständig in IX vor 15 Jahren erlebt. In X, XI und XII war das nur noch stark marginalisiert, automatisiert und vereinfacht vorhanden, der gesamten einstigen Faszination und Freiheit beraubt. In XIII war sogar nichtmal mehr die kleinste Spur davon zu finden, und in XIV gibts sowas nur in Ansätzen nach späterer Erweiterung. Wäre inzwischen also leider, leider nicht mehr der größte Schock, wenn es in XV fehlen wird, so traurig ich das auch finde und so sehr ich mir das gewünscht hätte.Zitat
Kann auch gar nicht sein, weil KefkaZitat
So hatte ich das zuerst nicht verstanden, aber du hast Recht, darauf könnte es hinauslaufen. Wäre schon fies. Mich würds allerdings versöhnlich stimmen, wenn Leviathan vom Gegner wenigstens auch im Kampf (Gameplay) eingesetzt wird. Ist alles besser als Ifrit & Co in XIII, die unverdient in eine kleine und unbedeutende Videosequenz gestopft wurden.Zitat

Kontrollzentrum