-
Ehrengarde
Hmm… ich bin ja immer noch der Meinung, dass man Final Fantasy XV jetzt keinen Strick daraus drehen sollte, was mal bei einem anderen Spiel (Versus XIII) propagiert wurde. In jeder Hinsicht. Das jetzt Frau X durch Frau Y ersetzt wurde und man jetzt im Umkehrschluss einer Optimalvorstellung eines Charakters, eben den Erwartungen an diesen, hinterher trauert kann doch jetzt nicht zu Lasten des neuen Titels gehen. Wäre für mich eine ungesunde, vorurteilsbehaftete Einstellung dem Spiel gegenüber, die zwangsläufig in einer Enttäuschung enden muss. In einer was wäre wenn-Situation könnte auch Versus XIII der absolute Mist hinsichtlich der Charaktere gewesen sein. Ich mein, SQE hatte seinerzeit nicht gerade tolle Charaktere geschrieben (Snow, Vanille, Sazh und Co. waren nicht gerade das, was ich als stimmig umschreiben würde). Vielleicht hat SQE da ja nachgelegt, vielleicht...Ich bin nach wie vor zuversichtlich – auch wenn mich die Boygroup und die vollbusige Mechanikerin sofort wieder eines Besseren belehren. Aber gut, vielleicht haben sie ja alle Herz und Hirn… Gut schaut es jedenfalls aus.
Wenn jetzt aber schon wieder nichts gezeigt werden sollte, auf der E3 meine ich, dann wäre das die zweite E3 in Folge, wo Final Fantasy wieder so halb unterschlagen wird. Auf Final Fantasy XVI würde ich mich inzwischen wohl wirklich mehr freuen als auf diese nicht enden wollenden Odyssee. 2016 ist es dann hoffentlich soweit, dann Kingdom Hearts 3 und 2018 dann Final Fantasy XV-2…. Wo da noch Platz für Nr. 16 sein soll? Ich warte jetzt schon seit 5 Jahren auf ein neues Final Fantasy. Ich will es mal langsam spielen. Aber gut, dann spiel ich bis dahin eben noch mal ein paar zurückgelegte, ungespielte FFs. Sind ja noch ein paar. Und mit etwas Glück wird ja Final Fantasy VII Remaster (in Original Optik, nur nicht mehr ganz so pixelig) inklusive Trophäen angekündigt. So kann man die Zeit zwischen den richtigen FFs ja auch strecken. ^^
So richtig für voll nehme ich diese ganzen Unterteile (X-2, XIII-2, Lightning Returns und Type-0) nämlich nicht. Sind für mich weder ein vollwertige Teile/Ersatz noch Trost oder gar wirklich interessant. Ein richtiges FF mit klarer Nummer und abgeschlossener Kiste (oder zumindest im Stil westlicher Reihen in sich schlüssig und nicht ständig im dubiosen Wandel) ist für mich immer noch das Ding, alles andere nicht einmal Bonus.