Ist das nicht total „latten“ ob uns jetzt ein Final Fantasy Versus XIII oder ein Final Fantasy XV erwartet? Besonders, wenn es noch so bombastisch inszeniert ist und qualitativ gut ausschaut? Ich seh da jetzt keinen Nachteil drin, dass man auf Grundlage eines vorschnell angekündigten und vor allem überambitionierten Projektes (Fabula Nova…) jetzt ein „vollwertiges“ FF entwickelt. Wobei „vollwertig“ ja immer noch relativ ist. Ich sehe nicht, warum ich das Gefühl eines echten, nummerierten Final Fantasys jetzt aufgrund des Hintergrundwissens über die laxe und scheinbar schwierige Entwicklung des einstigen Versus jetzt eben Teil VX abwerten sollte. Solange das Endprodukt gut wird kann es mir doch egal sein, ob es mal als anderer Titel angekündigt war und eben in Grundzügen ans Versus-Projekt erinnert.

Immerhin ist nach wie vor die Regel „Drei Soloteile pro Generation“ ungebrochen.

NES: FF1-3
SNES: FF4-6
PSX: FF7-9
PS2:FF10,10-2,12
PS3 (und Konkurrenz):FF13,13-2,”13-3”

Dazwischen eben 2 ½ Onlineteile und jetzt geht es halt mit XV und Co. weiter. Wenn SQE jetzt 2 Titel pro Jahr veröffentlichen will? Hmm… Anfang nächsten Jahres XIII-3 und später X (wobei ich eher auf einen früheren Release in diesem Jahr hoffe. 2015 dann TEIL 15 plus ein weiteres Remake (12?). Ich denk mal die zwei Titel pro Jahr werden bei SQE recht weit ausgelegt werden –hoffentlich nicht zu weit mit den ganzen anderen Titeln mit FF im Namen.

Ich freu mich erst mal auf Teil X/X-2, den abschließenden Lightning Teil und besonders Teil 15. Wobei ich auf letzteres sicherlich noch 18+ Monate warten darf (geschätzt).