mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 63 von 167 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 3321
  1. #1241
    Wow, der Reclaim your Throne Trailer hat ja wohl mal einen megageilen Atmosphäre-Mix. Erst dieser total epische Unterbau und dann dieses eher ruhige Road-Trip-Feeling mit trivialer Charakterinteraktion und einem sehr angenehmen Stand by Me ... Niiicht schlecht. Wenn das repräsentativ für die Gesamtstimmung ist, auf die sie setzen wollen, ist das erheblich mehr Konzept als ich erwartet habe. Wäre ein absoluter Grund für mich, das Ding zu spielen.

    Wenn ich so drüber nachdenke, ist Mischung aus ruhig/persönlich/fast melancholisch und episch auch etwas, was ich positiv mit der Serie verbinde.



    Zitat Zitat
    Wann endete noch gleich die Zeit, als Unternehmen einfach nur Videospiele machen konnten und sich sowohl die Verantwortlichen, als auch die begeisterten Spieler damit zufrieden gaben?
    Kommt ganz drauf an, ob du ein popkulturell-Mainstream-relevantes Megafranchise werden willst oder dich mit "Kultreihe" zufrieden gibst.

    Die Spieler waren nie zufrieden, und werden es nie sein; heute haben sie nur eine Plattform, um es in die Welt hinaus zu schreien, während sie sich damit zufrieden geben mussten, mehr oder weniger. Erinnerst du dich nicht, wie viele Fan Arts und Fan Fictions es am Anfang hier im Forum vor 15 Jahren gab ...? Die Leute wären positiv ausgerastet bei so viel Zusatzkram (und SIND ausgerastet bei jedem Fitzelchen neuem Kram).


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #1242
    Zur großen Enthüllung von FFXV kann ich wohl auch mal wieder etwas mehr hier schreiben. Habe ich ja schon länger nicht mehr gemach.
    Zu blöd, dass eigentlich kaum was gezeigt wurde, worüber ich viele Worte zu verlieren habe. Aber zur Feier des Tages vielleicht doch zumindest mehr als gar nichts.

    Gleich vorweg kann ich die zarten Gemüter schonmal beruhigen: Keine Angst, ich werde nichts böses über das Spiel sagen und jemandem die Vorfreude ruinieren.
    Nein, ernsthaft, ich bin wirklich gut gestimmt. Wie könnte ich auch nicht?! Ich habe mir zuerst mal den Trailer angesehen, und als ich den Titelsong gehört habe, war ich sofort gut gelaunt. Nein, nicht dieser Abklatsch von Florence and the Machine. Natürlich habe ich, wie jeder andere auch, gleich auf Pause gedrückt und mir die einzig wahre Version des Liedes dazu angeschaltet, nämlich die von Littlekuriboh:



    Passt eh viel besser zum Spiel. Und mit DEM Titelsong kann ich gar nichts schlechtes über das Spiel sagen.
    Hey, erinnert sich eigentlich hier noch jemand daran, wie Tabata vor ein paar Monaten noch sagte, es würde kein XV-2 geben oder Story-DLCs?
    Zitat Zitat von gamefront, 02.02.2016
    Final Fantasy XV soll [...] in sich abgeschlossen sein, so dass es keine weitere Episoden - wie damals bei Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) - geben wird.
    Finde ich gut, dass er sich da so kurzfristig nochmal umentschieden hat. Prequel-Film, Anime und Demo! Inklusive exlusivem Content und Backgroundstory zur Backgroundstory not found in-game. Das heißt: Kein Datalog mehr! Feel the love!
    Und es beruhigt mich schon ungemein, dass die Story richtig gut wird. So wie bei Final Fantasy VII Compilation, Kingdom Hearts und Final Fantasy XIII. Finde ich toll, dass Square Enix auch Final Fantasy XV zu so einem Großprojekt macht, das sich über mehrere Episoden erstreckt.

    Landschaften sehen wirklich toll aus. Und das Rumfahren bzw. Rumfliegen hat tasächlich was von einem Road Trip. Wird sicher sehr entspannend sein, zwischen den Kämpfen und Cutscenes einfach durch die Gegend zu fahren. Und das Gameplay! Ok, zum Gameplay hätte ein bisschen mehr gezeigt werden können, aber auch das sieht wirklich toll aus. Gut strukturiert und man sieht schon dass da richtig viel Tiefe drinsteckt. Wird bestimmt mega viel Spaß machen, gerade bei längeren Kämpfen. Freue mich schon auf den Adamantoise, bei dem ja mal gesagt wurde, dass der Kampf mehrere in-game Tage dauern soll.
    Und die Grafik ist einfach der Hammer! Hat sich echt gelohnt!
    Ok, ich hoffe nur, dass sie dieses eine Problem noch in den Griff kriegen. Aber wenn es bei 25 fps bleibt, ist das auch schon gut.
    Zitat Zitat von gamefront, 24.03.2016
    Zur Bildrate sagte Tabata, dass sie noch nicht stabil bei 30 fps liegen würde. Das Team will bis zur Fertigstellung des RPGs deshalb noch weiter an ihr arbeiten.
    Und Collectors Edition für 270$?
    Shut up and take my money!

    Ach mensch... echt großartige Vorstellung und ich bin schon ganz gespannt auf das Spiel!
    FFXV is love! FFXV is life!

    Zitat Zitat von Enkidu
    Wann endete noch gleich die Zeit, als Unternehmen einfach nur Videospiele machen konnten und sich sowohl die Verantwortlichen, als auch die begeisterten Spieler damit zufrieden gaben? [...] Ich werd alt.
    Ja, offensichtlich wirst du alt. So hat man doch noch mehr vom Spiel. Weiß gar nicht, wie man das schlecht finden könnte. Gerade Final Fantasy zeigt doch auch, dass es das Spiel wirklich immens bereichert, wenn es viele Extras zum Spiel gibt.
    Aber du gehörst eben nicht zu den echten Fans. Haters gonna hate!

    Zitat Zitat
    Lass XV erstmal richtig erfolgreich werden, dann haben wir bis in alle Ewigkeit "open-world" Final Fantasys, weil Square Enix glaubt, dass es das ist, was alle unbedingt wollen.
    Tabata hat doch neulich schonmal gesagt, dass moderne RPGs open world sein müssen. Weiß nicht ob er recht hat, aber FFXV wird eh genial!

    Zitat Zitat von Rush
    Das die Welt zu leer aussieht, ist immer wieder ein Argument das ich nicht nachvollziehen kann. Habt ihr das früher bei den Worldmaps auch gesagt? Die waren im Grunde das selbe im kleineren Maßstab, dennoch gab es dort viele lange Laufwege ohne das man groß was "entdecken" konnte und ab und zu gabs einen Random Encounter. Hauptsache die Welt ist stimmig aufgebaut, dann ist der Effekt den solche Gebiete haben sollen schon erreicht. Man muss nicht alle 5 Meter ein verstecktes Item dazu finden oder so...und hey SE hat ja auch mitgedacht und das Auto eingebaut, damit man das Ganze nicht ewig zu Fuß erkunden muss.
    Absolutes Dito!!!

  3. #1243

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Mir tun die Leute leid, die für diese Vorstellung wach geblieben sind (mit anderen Worten war ich froh, dass ich lieber geschlafen habe und einfach nachgelesen habe, was es alles "tolles" als Ankündigung gab). Mich würde zwar die Deluxe Edition von dem Spiel interessieren, aber als ich das Cover des Steelbooks sah, habe ich mich automatisch für die ganz normale Fassung entschieden. Wieso müssen die das Ding mit einem hässlichen Artwork von Amano verunstalten? -_-

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  4. #1244
    @Dio

    Ich bin ja kein Experte, aber die Hinweise verdichten sich, das dir das Spiel wohl nicht liegen wird :>

  5. #1245
    <-------






    Hat noch jemand diese vollkommen lieblose und vorfreudenmindernde Platinum Demo zu Final Fantasy XV gespielt? War das Kampfsystem schon immer so... Scheiße? Was ist das für ein minderbemitteltes Knöpfchen gedrückt halten, bei dem man sich nebenbei einen hobeln kann!?

    Um es mit Endkius Worten zu zitieren:
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich werd alt.
    Sage ich es einfach mal unverblümt. Auch schön für's Spielgefühl, dass einfach mal jede Aktion einen Delay besitzt. Sogar das Menü durch dass sich schwer schalten lässt.
    Mag ja sein dass sie kostenlos ist, aber wenn sie einem einen Eindruck auf's Spiel geben soll, bin ich nicht interessiert. Man hat kaum kaschieren können dass es sich um eine Tech Demo handelt, schließlich hat man versucht mit den ganzen Effekten und Gameplayelementen, die sich auf Schaltern abrufen lassen zu protzen.

    Und kA ob die X-BOX ONE ne Gurke in der Hinsicht ist. Aber die Grafik sah mal abgesehen von Noctis Charaktermodell und den Partikeleffekten echt nicht gut aus. Riesige leere Plätze mit Pop-ups Kantenflimmern, Tearing und dem ganzen pipapo den man so kennt.

    Ersteindruck: Ungenügend.


    Und zur Releasepolitik wurde alles nötige schon gesagt. Es wird nie wieder ein Final Fantasy erscheinen was einfach nur für sich steht ohne den ganzen Spin-off Rummel steht. Und die Schiene wird auch immer weiter ins westliche abdriften. In spätestens 15 Jahren wird Final Fantasy so aussehen wie Witcher 3, um mal hier einen auf Untergangsverkünder zu machen.
    Geändert von Klunky (31.03.2016 um 14:35 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #1246
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das die Welt zu leer aussieht, ist immer wieder ein Argument das ich nicht nachvollziehen kann. Habt ihr das früher bei den Worldmaps auch gesagt? Die waren im Grunde das selbe im kleineren Maßstab, dennoch gab es dort viele lange Laufwege ohne das man groß was "entdecken" konnte und ab und zu gabs einen Random Encounter. Hauptsache die Welt ist stimmig aufgebaut, dann ist der Effekt den solche Gebiete haben sollen schon erreicht. Man muss nicht alle 5 Meter ein verstecktes Item dazu finden oder so...
    Richtig, in einem viel kleineren Maßstab. Genau darum geht es doch! Dadurch, dass das alles nur vereinfacht dargestellt wurde, war das halb so wild und wirklich weit hatte man es auch nie. Der wesentlichere Punkt ist aber der Aufbau: Die Weltkarten hatten kaum richtig umfangreiche, offene Flächen, schließlich waren sie dazu da, die diversen Orte der Spielwelt miteinander zu verbinden. Über weite Strecken der Spiele lief das eher semi-linear ab, bis sich langsam immer mehr Freiheiten eröffneten - zumindest wusste man, wo man hin muss. Selbst auf Kontinenten, die einem nicht bloß einen einzigen Pass zwischen zwei Bergketten ließen, war die Umgebung zumindest so überschaubar, dass man in dreißig Sekunden weit genug laufen konnte, um alles zu überblicken bzw. die Küste oder sonstige natürliche Begrenzungen zu sehen, falls es überhaupt möglich war, diese jemals aus dem Blick zu verlieren. Ich weiß nicht, wo du da "viele lange Laufwege" gehabt hast, aber sofern es nicht gerade etwas Optionales war, wie zum Beispiel das Shumi-Dorf in VIII, kann ich mich nicht erinnern, jemals unfreiwillig viel Zeit auf der Weltkarte verbracht zu haben. Man kam immer relativ zügig von A nach B. Letztenendes war die Weltkarte ja auch nur einer von mehreren Modi, der Hauptteil des Spiels fand immer noch im Feldmodus statt, sodass die Karte nicht mit Inhalten vollgepackt werden musste.

    Jetzt haben wir FFXV. Ansätze dessen, gegenüber dem ich skeptisch bin, finden sich aber auch schon in XII, der Steppe in XIII oder den beiden MMORPGs (wobei das dort durch das Online-Konzept stark relativiert wird, da zigtausende von Spielern natürlich entsprechend Platz brauchen). Soll heißen, das komplette Spielgeschehen findet nun in dem Part statt, der früher der Feldmodus war! Doch während man die Inhalte - und da rede ich nicht nur von Schatztruhen, sondern auch von obligatorischen Story-Abschnitten sowie Sidequests - damals immer eng beisammen hatte und die Städte und Dungeons und Bergpässe kaum je größer waren, als dies durch die Inhalte gerechtfertigt wurde, sehen bis jetzt alle XVer Trailer für mich so aus, als wäre das einfach nicht mehr der Fall. Nicht nur wurden Weltkarte und Feld gewissermaßen zusammengelegt (das kannten wir schon), sie wurden auch zu atemberaubenden Ausmaßen aufgeblasen.
    Ich bin mir sicher, dass in einem FFXV nicht jeder Winkel voll ist mit eigens für die jeweiligen, speziellen Orte kreierter Interaktivität, was man allerdings, natürlich stark verallgemeinert, von der gesamten bisherigen Serie bis einschließlich FFX noch behaupten konnte. Gab es auf den alten Karten eine betretbare Location, dann hatte diese automatisch irgendeine Form von Relevanz. Ja ich gehe sogar davon aus, dass man XV locker hätte "verkleinern" können, ohne dabei viel zu verlieren, außer dem schnell verfliegenden Moment, wenn einem Square Enix zum ersten Mal zeigt, wie lange man schnurgerade in eine Richtung laufen kann, ohne dass man irgendwo ankommt. Ein signifikanter Teil der Spielwelt besteht nur noch aus schöner aber toter Fläche. Sicher würde das Spiel mit einer Anpassung wie oben erwähnt nicht mehr ganz so riesig wirken, aber zumindest für mich wäre der Aufbau der Welt und damit eben auch der Spielablauf sehr viel komfortabler, bequemer, praktischer. Größer heißt für mich definitiv nicht zwangsläufig auch besser. Auch ein stark kompaktes RPG kann durch einen cleveren Aufbau, Abwechslungsreichtum, Features und Geheimnisse an jeder Ecke usw. überzeugen.

    So ein FFXII war auch prinzipiell ähnlich aufgebaut, aber dort blieben die einzelnen Zonen meistens noch einigermaßen überschaubar. Doch schon die Tchita-Uplands und die Cerobi-Steppe erschienen mir dort gemessen an dem, was man dort anstellen konnte oder wie sehr dort die Story vorangetrieben wurde (nämlich so gut wie gar nicht), ungerechtfertigt zu groß. Damals hatte jeder Ort seine Funktion im Spiel. Das gilt erst recht für die klassischen FFs. Man konnte dort schön in Abschnitten denken. Das fällt nun alles weg und wird aufgeweicht, wenn alles, was es in dem Spiel gibt, auf solche riesigen Gebiete übertragen wird, die wahrscheinlich in sich nochmal so abwechslungsreich sein können, dass man gar nicht so genau sagen kann, wo die eine Location aufhört und die andere anfängt.

    Ich kenne mich und weiß jetzt schon, dass ich mich ständig in der Welt von XV verlieren werde, weil ich gerne einen Großteil der Orte bis in die hintersten Winkel erkunden möchte. Dagegen kann ich mich nicht wehren, hab den natürlichen Drang, in RPGs zu erkunden. Doch eine Spielwelt mit dem Ansatz von XV droht bei mir dazu zu führen, dass ich anstelle von 70 Stunden locker 250 dort verbringe, von denen ich über die Hälfte aber nicht so richtig genießen kann, weil sie nur aus Laufwegen (oder Fahrwegen?) bestehen, bei denen man erst hinterher feststellt, dass man sie sich eigentlich auch hätte sparen können, weil dort außer Gegnern und ein paar kleinen Schätzen nicht viel ist.

    Also so wie ich das sehe, könnte der Unterschied zur alten Weltkarte bzw. der Unterteilung in Karte und Feldmodus kaum größer sein.
    Zitat Zitat
    Außerdem haben wir jetzt auch endlich ein Luftschiff drin und ich hoffe man kann es auch manuell frei durch die Welt steuern, wielange hatten wir das nicht mehr richtig in einem FF?^^
    Naja, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber so "richtig" wird wohl auch XV nichts daran ändern, dass wir das Feature schon seit Final Fantasy IX nicht mehr vernünftig in den Spielen implementiert hatten. Denn zwar darf man selbst navigieren, aber soweit wir wissen bekommt man ohne klassische Weltkarte nie den Planeten aus XV als Ganzes im Spielgeschehen zu Gesicht, also nicht "frei durch die Welt steuern". Da wird es, im Gegensatz zu den ersten neun Teilen, irgendeine Form von unschönen Begrenzungen geben.

    Für mich gehörte neben dem manuellen Fliegen aber auch immer noch ein weiterer Aspekt hinzu, der einem erst die Dimensionen von Freiheit so richtig eröffnete: Ich mag nicht so sehr die kleinen Schiffchen, die man nur von Außen sieht. Richtig interessant wurde es erst, als man hineingehen konnte und dort alles mögliche vorfand, mitsamt der eigenen Party. Das hat mir gerade in VI, VII, VIII und IX immer ein Hochgefühl gegeben. Man bekam sozusagen seine eigene, fliegende Basis und durfte das Schiff ausgiebig kennenlernen. Selbst in FFX oder X-2 fand ich die Airships immer noch besser als die Strahl in XII, weil sie wenigstens Charakter hatten und man sie durchstöbern konnte. Ein winziger flugtauglicher Untersatz, auf den gerade so genug Sitze geschraubt wurden, damit alle Partymitglieder mit können, da fehlt irgendwas.

    Insofern deckt XV mit dem Transformer-Auto höchstwahrscheinlich gerade mal ein Drittel von dem ab, was ich mir von so einem Feature eigentlich erhoffen und wünschen würde, nämlich lediglich die Basics der Möglichkeit, überhaupt den Boden zu verlassen und selbst steuern zu dürfen. Was jedoch fehlt, ist einerseits die völlige Freiheit, die gesamte Welt in Windeseile umrunden und jeden beliebigen Ort erreichen zu können, und andererseits ein echtes Luftschiff, in das man hineingehen kann und in dem es irgendetwas zu sehen gibt. Wenn ich nur daran denke, wie viele wohlige Erinnerungen ich diesbezüglich an die erwähnten Teile der Serie habe, die nicht von ungefähr meine Favoriten sind... Von daher klar, das macht XV immer noch tausendmal besser als XIII in der Beziehung, aber es löst bei mir auf der anderen Seite nunmal keine Begeisterungsstürme aus, da sie es abermals nicht hinbekommen haben, etwas ganz unheimlich Simples aber trotzdem Geniales einzubauen, das mir ihre Vorgänger bis vor 16 Jahren noch wie geradezu selbstverständlich bieten konnten!

  7. #1247
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    In spätestens 15 Jahren wird Final Fantasy so aussehen wie Witcher 3, ....
    Auch wenn ich mir bis dahin ganz andere Benchmarks erhoffe, als einen 15 Jahre alten, grandiosen Klassiker, wäre das schlecht, weil...? Ein RPG-Armageddon sähe für mich zumindest anders.

    Ja was soll ich sagen, toller Trailer den Cipo da gepostet hat! Alles weitere nach der Arbeit.

  8. #1248
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand diese vollkommen lieblose und vorfreudenmindernde Platinum Demo zu Final Fantasy XV gespielt? War das Kampfsystem schon immer so... Scheiße? Was ist das für ein minderbemitteltes Knöpfchen gedrückt halten, bei dem man sich nebenbei einen hobeln kann!?
    Kurze Fassung: Ja. Also im Ernst, der einzige richtige Unterschied zu der letzten Demo ist, dass man mehr Kontrolle über die Waffen hat. Das ist jetzt echt nichts neues. <_<

    Lieblos verstehe ich auch nicht, ich fand das Ding hatte Charme. Hat mich zwar insbesondere im Mittelteil deutlich mehr an Kingdom hearts 1 als an Final Fantasy erinnert, aber das würde ich jetzt weder positiv noch negativ sehen wollen. Das Kampfsystem ist eben ziemlich KH-artig geraten, zusammen mit der verspielten Map, die sehr nach Alice im Wunderland wirkte, also kein Wunder. Und natürlich war das ne Techdemo - was ja auch von vorn herein gesagt wurde und definitiv nicht "kaschiert" werden sollte. Ich hab den Eindruck, du bist mit völlig falschen Erwartungen da rangegangen.

    Was mich jetzt aber gerade interessieren würde: Welches Menü meinst du? Es gab - Title ausgenommen - exakt einen Menüscreen, der nur daraus bestand, einen Slot auszuwählen und ne Waffe reinzulegen. Ich wüsste nicht, was sich da schwer schalten ließ. Auch ingame hab ich da nichts bemerken können. Noctis hat somit wie ich den Knopf gedrückt habe die Waffe gewechselt. Das einzige was ich unglücklich fand, war, dass R3 nach wie vor die Zielmarkierung setzt und man somit gezwungen wird, wenn man das Ziel wechseln will, die Angriffsserie zu unterbrechen.

    Grafisch habe ich an riesigen leeren Plätzen auch eigentlich nur den letzten Platz so empfunden, den Rest fand ich angenehm bemessen. Gut, die Alice-Map wirkte auf Anhieb sehr groß, aber zum Einen verflog das recht fix, zum Anderen wäre alles andere auch irgendwie unsinnig gewesen mit dem Schrumpf-Effekt.

    Haben wir wirklich die selbe Demo gespielt? Oder macht die XboxVersion da so einen Performance-Unterschied zur PS4? o_O



    Was den Anime + Film angeht: Mir sagt der Stil des Animes leider absolut nicht zu, aber das ist bei sowas ja fast immer der Fall. Die Befürchtung, die ich habe, ist, dass sie durch das Ganze aber viel zu viel Charakterisierung auslagern, die für diese ganze Roadtrip-Kiste aber absolut notwendig ist. Aber wir werden sehen.

    Was mich viel mehr stört ist die CE: Das ist exakt das, wovon ich gestern noch sprach. Sofern man so Sachen wie die Kostüme nicht im Nachhinein noch bekommen kann, fände ich das echt mies. (Pro: Kostüme bestätigt!) Naja, da ich gerade die Deluxe Edition bestellt habe (deren Cover ich eigtl. sogar ganz okay finde), betrifft's mich ja eh nicht. Und ja, mit so Kostüm-Scheiß bekommt man mich fast immer. Hoffen wir auf Kostüme, die nicht schwarz sind. Wie Tshirts. Oder obligatorische Badeoutfits. Denn auch wenn der Anzug schick ist, selbst Badeshorts und Sandalen sind für den Roadtrip passender als Nadelstreifen. x'D
    Geändert von BDraw (31.03.2016 um 15:38 Uhr)

  9. #1249
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Kurze Fassung: Ja. Also im Ernst, der einzige richtige Unterschied zu der letzten Demo ist, dass man mehr Kontrolle über die Waffen hat. Das ist jetzt echt nichts neues. <_<
    Ich habe die Demo zu dem Spiel nie gespielt, da sie ja auch nur zusammen mit Type-0 verkauft wurde. Dementsprechend groß der Schreckeffekt wie simplifiziert das ach so tolle Kampfsystem ist, über dem ständig gesprochen wird.
    Ich meine wenn ein Monster angreift muss man einfach nur x gedrückt halten und Noctis weicht von alleine aus. Es ist genau so schlimm wie es sich angehört hat. Wenn man schon ein Action-Kampfsystem macht, dann soll man es wenigstens richtig machen. Wie Kingdom Hearts hat sich hier auch überhaupts nichts angefühlt, bei Kingdom Hearts macht man seine Combos wenigstens noch manuell.

    Zitat Zitat
    Lieblos verstehe ich auch nicht, ich fand das Ding hatte Charme. Hat mich zwar insbesondere im Mittelteil deutlich mehr an Kingdom hearts 1 als an Final Fantasy erinnert, aber das würde ich jetzt weder positiv noch negativ sehen wollen. Das Kampfsystem ist eben ziemlich KH-artig geraten, zusammen mit der verspielten Map, die sehr nach Alice im Wunderland wirkte, also kein Wunder. Und natürlich war das ne Techdemo - was ja auch von vorn herein gesagt wurde und definitiv nicht "kaschiert" werden sollte. Ich hab den Eindruck, du bist mit völlig falschen Erwartungen da rangegangen.
    Vielleicht waren es falsche Erwartungen ich habe eher sowas wie eine 15-20 Minütige Sidestory erwartet die sich schon am Spiel bedient. Aber letztlich ist es nur eine Techdemo in Verkleidung. In dem Sinne hat der Trailer einfach nach mehr ausgesehen als wirklich drin steckt.
    Aber eben auch die Techdemo an sich wirkte kein bisschen beeindruckend. Delay bei den Eingaben, unrealistische Physik Engine (Bist du mal mit dem Auto voll karacho gegen die Klötze gefahren?)
    Wenn man das Modell zu einem Auto oder Monster wechselt, kollidieren die Kristalle immer noch nur mit der Hitbox von Noctis Modell, was gerade unsichtbar ist. (sowas z.B ist einfach nur faul und lieblos)
    Die Umgebungen wirken auf mich auch irgendwie wie generische Unreal-Kost. Fantasy meets Reality, kann man hier großschreiben, wo sind die magischen Schaupläze die mir die anderen Final Fantasys selbst als Stilleben zauberhafter gestalten konnten?

    Die Zauber bieten zwar unzählige Partikeleffekte, wirken aber ansonsten ebenfalls sehr generisch. Da haben wir zum einen blaue Laserstrahlen die vom Himmel regnen, oder eben rote Kugeln die herunter plumpsen *gähn*
    Sind zwar jetzt nur Peanuts aber das Gesamtbild wirkt dadurch für mich einfach nur austauschbar. Gerade weil man in einer Traumwelt sein sollte. Hätten sie sich doch zumindest die Mühe machen können, einen linearen Parcour zu bauen, statt einfach nur das begehen durch Plätze die schon im Spiel vorhanden sind. Da war ja wirklich fast alles komplett statisch.

    Zitat Zitat
    Was mich jetzt aber gerade interessieren würde: Welches Menü meinst du? Es gab - Title ausgenommen - exakt einen Menüscreen, der nur daraus bestand, einen Slot auszuwählen und ne Waffe reinzulegen. Ich wüsste nicht, was sich da schwer schalten ließ. Auch ingame hab ich da nichts bemerken können. Noctis hat somit wie ich den Knopf gedrückt habe die Waffe gewechselt. Das einzige was ich unglücklich fand, war, dass R3 nach wie vor die Zielmarkierung setzt und man somit gezwungen wird, wenn man das Ziel wechseln will, die Angriffsserie zu unterbrechen.
    Naja ich mein das Optionsmenü bzw die Auswahl zur Sprache, ich musste die Taste 2 sekunden lang gedrückt halten damit der überhaupt von Punkt zu Punkt schaltet. Das zog sich durch alle Auswahlfenster.

    Zitat Zitat
    Grafisch habe ich an riesigen leeren Plätzen auch eigentlich nur den letzten Platz so empfunden, den Rest fand ich angenehm bemessen. Gut, die Alice-Map wirkte auf Anhieb sehr groß, aber zum Einen verflog das recht fix, zum Anderen wäre alles andere auch irgendwie unsinnig gewesen mit dem Schrumpf-Effekt.
    Das Problem ist dass solche riesigen Umgebungen auch eine große Weitsicht bieten müssen und dabei verschwimmen Details, das sieht bei dem Spiel und den genannten Umgebungen absolut nicht gut aus.
    Geändert von Klunky (31.03.2016 um 16:08 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  10. #1250
    Okay, also das mit den Menüs hatte ich definitiv nicht. Das hat bei mir ganz normal reagiert - ich drück ne Taste, der Cursor springt. Ohne Verzögerung. o_O

  11. #1251
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Okay, also das mit den Menüs hatte ich definitiv nicht. Das hat bei mir ganz normal reagiert - ich drück ne Taste, der Cursor springt. Ohne Verzögerung. o_O
    Entweder das war ein ONE exklusives Problem. Oder irgendwas mit meinem Controller ist nicht in Ordnung. Jedoch funktioniert er beim OS und bei jeder anderen Software fehlerfrei.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #1252

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wow, der Reclaim your Throne Trailer hat ja wohl mal einen megageilen Atmosphäre-Mix. Erst dieser total epische Unterbau und dann dieses eher ruhige Road-Trip-Feeling mit trivialer Charakterinteraktion und einem sehr angenehmen Stand by Me ... Niiicht schlecht.

    Fand den Extended Trailer, der am Ende vom Event gezeigt wurde besser. Da er auch gesprochene Passagen enthällt:



    auch mit ,,Stand by me"


    Habe die Demo jetzt gespielt.. fand sie jetzt nicht so pralle. Da war die Duscae Demo besser, weil sie einfach mehr vom eigentlichen Spiel gezeigt hat. Ich weiß nicht, ob man sich jetzt so einen großen gefallen getan hat mit der Demo. Die Idee ist gut, allerdings ist es durch den Traum von klein Noctis eben etwas kindlicher und das KS ist nicht wirklich komplex und es fehlen die Teammitglieder. Und wenn viele von der Demo aufs fertige Spiel schließen.. mal sehen.
    Geändert von Tonkra (31.03.2016 um 16:12 Uhr)

  13. #1253
    Das Ding mit der Demo ist halt, dass es wirklich nur ne Tech-Demo ist. Dadurch, dass man nur Noct spielt und eigentlich nur Lv1-Gegner mit zwei Waffen bekämpft und die eigentlich interessanten Features erst gegen den Behemoth freigeschaltet werden, sieht man bloß vom Kampfsystem paradoxerweise kaum was. Klar, dass die Lv1-Kämpfe nicht spannend sind, aber damit ist es für eine Tech-Demo eher suboptimal.

    Wie gesagt, ich fand die Demo nett, aber so richtig aufschlussreich ist sie eben nicht. Das einzige, was ich jetzt weiß, ist, dass die Tageszeiten gut aussehen und dass es ziemlich schütten kann (was ich super finde), bloß das haben sie eigentlich schon mit Duscae und Trailer gezeigt.

  14. #1254
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das Ding mit der Demo ist halt, dass es wirklich nur ne Tech-Demo ist. Dadurch, dass man nur Noct spielt und eigentlich nur Lv1-Gegner mit zwei Waffen bekämpft und die eigentlich interessanten Features erst gegen den Behemoth freigeschaltet werden, sieht man bloß vom Kampfsystem paradoxerweise kaum was. Klar, dass die Lv1-Kämpfe nicht spannend sind, aber damit ist es für eine Tech-Demo eher suboptimal.
    Nunja der Kampf gegen den Eisengigant und eben dem stärkeren Eisengiganten den man rufen kann. Haben ja auch schon sowas wie einen großen Kampf gezeigt. Und den fand ich ebenso wenig überzeugend. Das mit dem ausweichen hätte ich so nicht mal bei den popeligen Level 1 Gegnern bemerkt. Naja ich kann nur hoffen dass es eine fesselnde Geschichte mit fabelhaften Pacing haben wird um auf Trab zu halten. Zum Selbstzweck reicht mir das leider nie und nimmer. Dafür vereint es weder taktische Komponenten eines rundenbasierten Kampfsystems, noch ist es so dynamisch wie ein Action Kampfsystem. Ich denke mal damit hat sich das Spiel als FF XV Versus besser gespielt, wo noch Nomura am Werk war. Und nicht Tabata mit seiner Casual-Gamer Philosophie seinen Stempel draufgedrückt hat.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  15. #1255
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Naja ich mein das Optionsmenü bzw die Auswahl zur Sprache, ich musste die Taste 2 sekunden lang gedrückt halten damit der überhaupt von Punkt zu Punkt schaltet. Das zog sich durch alle Auswahlfenster.
    Inputlag hatte ich auf der One auch, aber imho ist das bei einem 30FPS Update noch im "Normbereich".
    Wenn du jetzt nicht übertreibst mit deinen 2 Sekunden (sogar 1 wäre noch übertrieben), dann stimmt bei dir definitiv etwas nicht.

    Habe die Demo auch gezockt. Dafür, dass es unter anderen das KS näher brijngen sollte, find ich es auch eher suboptimal wenn man alles erst beim Eisengigant (hießen die Dinger früher nicht mal Wolframators?) freigeschalten bekommt.
    Auch das Magiefeature mit dem Zielen find ich bei so einem Game eher unmöglich oder gab's eine Möglichkeit mit Lockon den Gegner mitteln Buttonpress mit Magie automatisch zu bewerfen (Wenn ja war ich dafür wohl zu dumm ^^).

    Hoffentlich ist das finale KS um einiges dynamischer als das hier. :/

    Die Grafik sieht nice aus, auch wenn es zumindest auf XO alles andere als Rund lief. Vor allem Auflösungstechnisch scheint das echt im 720-900p Bereich zu liegen bei teilweise gefühlten 15-20 FPS in der letzten Location.

  16. #1256
    Ich weiß nicht. Wen will man mit so einer Demo überzeugen und von was überhaupt? Man rennt herum, sammelt Kristalle, fährt in Spielzeugautos umher und schlägt sich mit einem unfassbar simplen Kampfsystem mit dennoch sehr unhandlicher Steuerung herum. Darüber hinaus erweckt es einfach kein Interesse bei mir, weil es ja quasi nichts von der wirklichen Atmosphäre und den Begebenheiten der FF15-Welt zeigt, sondern tatsächlich nur ein zusammengewürfelter Techdemo-Spielplatz ist. Da hätte ich als Demo lieber ganz klassisch einen Teil aus dem Spiel gehabt, der einem auch ein bisschen was bietet, wie damals die Demos zu FF8 oder FF10.

    Von den Trailern gefällt mir persönlich nur die erste Hälfte, da ich den derzeitigen Trend zu gecoverten Popsongs in sämtlichen Trailern absolut nicht mag. Ich hab da lieber Musik aus dem Spiel und für das Spiel selbst. Optisch sieht FF15 natürlich wunderschön aus, aber die Framerate erschien mir gefühlt unter 30fps und damit sehr unsauber. Das mag jetzt alles ein wenig grumpy klingen, aber irgendwie macht das Spiel bisher einfach den Eindruck, nur Style over Substance zu sein. Ich hoffe einfach mal, Kampfsystem und Charakterentwicklung werden im fertigen Spiel mehr Tiefgang haben, aber ich bin da irgendwie skeptisch.

  17. #1257
    Bezüglich einer PC-Version:
    Zitat Zitat
    "Unfortunately we weren't able to do simultaneous development on a PC and console version for XV," he said. "We had to focus on the console version and our goal was to maximize, optimize everything for the HD consoles. Once that's done, then we will definitely take a good, hard look at PC and what we need to do, and consider all our options. But right now we aren't decided, we're still considering a lot of things." For Xbox One and PS4 players, there is a Deluxe Edition and Ultimate Collector's Edition available to purchase on the official Square Enix online store.
    Quelle

  18. #1258
    Will heißen kommt definitiv später.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  19. #1259

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Nunja der Kampf gegen den Eisengigant und eben dem stärkeren Eisengiganten den man rufen kann. Haben ja auch schon sowas wie einen großen Kampf gezeigt. Und den fand ich ebenso wenig überzeugend. .
    Das Ding ist, dass im Gegensatz zur Duscae Demo der Kampf aber nur aus zwei/drei buttons besteht. Ausweichen, Attacke und Warpen.
    Keine Spezialattacken, keine Team Attacken... null tiefgang... nichtmal im Bossfight.

    In der Duscae Demo hatte man ein Menü, wo man zwischen kampftechnicken, sprich spezialattacken wählen konnte.

    Z.b. einen Dragoon Jump mit einem Speer.


    Keine Ahnung, mich hat das Demo Gameplay ziemlich ernüchtert. Ich hoffe man hat im finalen spiel wieder normale Skills zum einsetzen (neben dem normalen Angriff). Mir gefiel die Duscae Demo wesentlich besser.


    Ich meine hier die Spezialskills, zwischen denen man links im Hauptauswahl Menü wählen konnte. Im übrigen ist das UI auch zigmal besser... warum nur haben sie es verschlimmbessert -.-




    In den Bildern: Subvita Klinge und Dragoon Jump.
    Geändert von Tonkra (31.03.2016 um 20:11 Uhr)

  20. #1260
    Zitat Zitat
    Final Fantasy 15 Needs to Sell 10 Million Copies to Succeed

    As has been abundantly evident from the last 24 hours' worth of Final Fantasy 15 activity, during which Square-Enix unveiled not only new details on the game but a custom-made Audi, an extremely expensive-looking feature film, an anime series and more, a lot of money has been spent on the latest entry in this long-running series. It begs the question: just how much does FFXV need to sell to recoup that evidently enormous investment?

    At a press conference this morning, director Hajime Tabata answered that question: it needs to sell 10 million copies, worldwide, over entire the life-span of the game. For context, that's more than any Final Fantasy game has ever sold except Final Fantasy VII, almost twice as much as The Witcher 3 has sold so far, and twice as much as Metal Gear Solid V has sold to date.


    http://www.kotaku.co.uk/2016/03/31/f...ies-to-succeed
    Holy...

    Da kann man sich ja vorstellen, wieviel Geld Square Enix für dieses Spiel bisher so in die Hand genommen hat. Das ist schon eine krasse Hausnummer, die da erreicht werden muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •