mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 167 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 3321
  1. #241
    Ich glaube nicht, dass das die Gründe für die lange Entwicklung von Final Fantasy XV sind. Das erste Problem ist natürlich, dass durch Final Fantasy XIII die Entwicklung an XV erst recht spät durchstarten konnte. Dass Lightning Returns die Entwicklung aber noch groß verzögert hat, halte ich für unwahrscheinlich. Es mangelt bei Final Fantasy XV, denke ich, nicht an Manpower und mehr Mitarbeiter machen den Produktionsprozess auch nicht unbedingt schneller. Es gibt immer ein Limit. Square Enix hat ja verschiedenen Produktionsteams, die zwar nicht (mehr) statisch sind und einen festen Aufgabenbereich haben, aber das Unternehmen hat genug Mitarbeiter, um auch an mehreren Projekten zugleich zu arbeiten. Das Smartphone-Geschäft frisst da sicherlich nicht viele Kapazitäten, und Ports werden eh meistens geoutsourced.

    Das größte Problem sehe ich (abgesehen von der Infrastruktur, die zur XIII-Zeit ja absolut katastrophal war) in dem Perfektionismus, der bis zum Letzten ausgereizt werden muss. Die Hardwarebasis der PS4/XBONE ist bis zum Release sicherlich so oder so recht groß. Dass das Spiel künstlich verzögert wird, halte ich daher für unwahrscheinlich. Denn sonst hätte man es auch noch für die PS3 rausgebracht, aber anscheinend hat man im Unternehmen so hohe technische Anforderungen an das Spiel, dass der Umstieg auf die PS4 als die einzig sinnvolle Möglichkeit erschien. Auch wenn das wohl viele Fans nicht so sehen. Aber das war bei FF ja schon oft so: FFIV sollte für den NES kommen, FFXIII für die PS2. Ein N64-FF7 wäre sicherlich auch weniger ambitioniert geworden.

    Zu Kingdom Hearts wurde ja auch gesagt, dass die ganzen Ableger ursprünglich nicht geplant waren, sondern als Überbrückung dienten, weil keine Kapazitäten für Kingdom Hearts III da waren. Mittlerweile ist das Osaka-Team aber groß genug, auch ein solches Projekt zu stämmen, wie es scheint.

    Ich denke, dass es schon schneller gehen würde, wenn sich Square Enix immer auf ein AAA-Projekt konzentrieren würde, aber wenn drei große Titel parallel entwickelt werden, sollte das trotzdem locker im Bereich der Möglichkeiten sein.


  2. #242
    Zitat Zitat
    Auch die Entscheidung FF XIII für PS3 UND XBox360 anzubieten kommt aus dem Lager, weil, wenn man sich erinnert, waren die Vorgänger, bis auf ein paar Ausnahmen, Playstation-exklusiv.
    FF: NES
    FF2: NES
    FF3: NES
    FF4: SNES
    FF5: SNES
    FF6: SNES
    FF7: PS1 & PC
    FF8: PS1 & PC
    FF9: PS1
    FF10: PS2
    FF11: PS2 & PC (& X360)
    FF12: PS2

  3. #243
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    FF: NES
    FF2: NES
    FF3: NES
    FF4: SNES
    FF5: SNES
    FF6: SNES
    FF7: PS1 & PC
    FF8: PS1 & PC
    FF9: PS1
    FF10: PS2
    FF11: PS2 & PC (& X360)
    FF12: PS2
    Deine Liste ist ungültig. Du musst folgende Mantras jedes FF Fans berücksichtigen:
    • Vor Final Fantasy 7 kannte niemand Final Fantasy
    • PC existiert nicht als Spiele-Plattform
    • FF 11 und 14 sind keine echten Final Fantasy Spiele

  4. #244
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Deine Liste ist ungültig. Du musst folgende Mantras jedes FF Fans berücksichtigen:
    • Vor Final Fantasy 7 kannte niemand Final Fantasy
    • PC existiert nicht als Spiele-Plattform
    • FF 11 und 14 sind keine echten Final Fantasy Spiele
    Das wird auch nur von europäischen FF7-Fantards behauptet, auf der anderen Seite des großen Teichs gab es bereits genügend Final Fantasy-Spiele. Man kann genausogut schreiben, dass vor der Playstation niemand Videospiele kannte.

  5. #245
    Ich denke, das waren genau die Fans, die Mivey meinte.

    Heißt, die absolute Mehrzahl. ^^ Damals wahrscheinlich noch mehr als heute.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  6. #246
    Ich weiß nicht was das Problem ist. Alle Playstation Versionen waren PS exklusiv:
    FF I: PS1, PSP
    FF II: PS1, PSP
    FF III: PSP
    FF IV: PS1, PSP
    FF V: PS1
    FF VI: PS1
    FF VII: PS1
    FF VIII: PS1
    FF IX: PS1
    FF X: PS2
    FF X-2: PS2
    FF XI: PS2
    FF XII: PS2
    FF XIII: PS3
    FF XIII-2: PS3
    LR: FF XIII: PS3
    FF XIV: PS3, PS4
    FF XV: PS4

  7. #247
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Alle Playstation Versionen waren PS exklusiv
    Hä?

  8. #248
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hä?
    Mach dir nichts wenn du das nicht verstehst. Das ist ein sehr fortgeschrittenes Koan unter FF-Otakus. Für den einfachen Laien klingt es wie eine triviale Aussage, komplett wiedersprüchlich und unsinnig. Doch ein Meister erkennt darin die mündlich weitergegebene Weisheit von unzähligen Generationen.

  9. #249
    Zitat Zitat
    Das ist ein sehr fortgeschrittenes Koan unter FF-Otakus.


    Danke dafür!

    Rein faktisch gesehen ist die Aussage übrigens richtig.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  10. #250
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hä?
    Die Playstation Version eines Spieles kann nur von einem Playstation Konsole abgespielt werden. Die PS3 Version von FFXIII kann man nicht mit einer Xbox360 abspielen. Deshalb ist jede PS Version auch PS exklusiv.

    Aber um mal wieder zurück zu FFXV zu kommen: Ich habe schon mittlerweile Gerüchte in beiden Richtungen zu FFXV gelesen. Einmal, dass es nicht auf der E3 gezeigt werden soll und einmal, dass es doch auf der E3 gezeigt werden soll. Was aber wahrscheinlich nicht passieren wird ist, dass es bis April 2015 erscheint. Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in den japanischen Entwicklungsbereich. Sie werden mal wieder die neue Generation völlig verschlafen, wie sie auch jeden Trend verschlafen und ewig lange brauchen um HD Versionen ihrer alten Spiele zu veröffentlichen.

  11. #251
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    [...] und ewig lange brauchen um HD Versionen ihrer alten Spiele zu veröffentlichen.
    So sehr ich auch Neuauflagen mag, weil es manchmal die Option dazu gibt Versionen zu spielen die hier nie erschienen sind (KH/FF X-2), aber sowas brauch auch Zeit und verzögert neue Spiele. So ein Port ist ja nicht einfach nur den "Code" rüber auf die neue Konsole zu bringen. Konsolen sind ja eingebettete Systeme, sprich sehr speziell. Erst vor kurzem hat Naughty Dog mal etwas Licht ins Dunkle gebracht zu diesem Thema. Sicher, das Team das für den Port zuständig ist, ist nicht so groß aber die Arbeit ist schon übel.
    Daher finde ich es sehr unüberlegt zu sagen "Sie brauchen sehr lange". Ja, das gilt auch für westliche Entwickler. Das hängt einfach davon ab, wie viel man machen muss damit das Spiel überhaupt auf dem neuen System laufen kann (Ja, ich weiß das Square Enix bei KH etwas geschlampt hat). Vllt ist es nur so, das im Westen diese HD Versionen erst angekündigt werden, wenn absehbar ist das es bald laufen wird, während in Japan gerne zu früh der Hype Train angeschaltet wird.

  12. #252
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    So sehr ich auch Neuauflagen mag, weil es manchmal die Option dazu gibt Versionen zu spielen die hier nie erschienen sind (KH/FF X-2), aber sowas brauch auch Zeit und verzögert neue Spiele. So ein Port ist ja nicht einfach nur den "Code" rüber auf die neue Konsole zu bringen. Konsolen sind ja eingebettete Systeme, sprich sehr speziell. Erst vor kurzem hat Naughty Dog mal etwas Licht ins Dunkle gebracht zu diesem Thema. Sicher, das Team das für den Port zuständig ist, ist nicht so groß aber die Arbeit ist schon übel.
    Daher finde ich es sehr unüberlegt zu sagen "Sie brauchen sehr lange". Ja, das gilt auch für westliche Entwickler. Das hängt einfach davon ab, wie viel man machen muss damit das Spiel überhaupt auf dem neuen System laufen kann (Ja, ich weiß das Square Enix bei KH etwas geschlampt hat). Vllt ist es nur so, das im Westen diese HD Versionen erst angekündigt werden, wenn absehbar ist das es bald laufen wird, während in Japan gerne zu früh der Hype Train angeschaltet wird.
    Weißt du wenn ganz neue Spiele normalerweise in 2-3 Jahre entwickelt werden sehe ich nicht ein wieso ein Remaster 2 Jahre Entwicklungszeit benötigt. Ich weiß SE und viele anderen japanische Entwickler sahen zu der Zeit nicht den Sinn hinter richtigem archivieren ihrer Projektdateien und somit haben sie bei solchen Remastern 5 mal den Aufwand, aber das ist mir als Konsument doch völlig egal.
    Und Ports werden größtenteils, wie auch bei FFX/-2 der Fall, von unabhängigen Entwicklungsstudios erstellt und sollten keine internen Projekte verzögern. KH wurde zwar intern entwickelt, aber für lange Zeit nur von 2 Entwicklern. Bei einem Unternehmen, das Hunderte Mitarbeiter hat wird das kein Spiel verzögern. Außerdem haben sie die KH Remaster von der Ankündigung in nur 6 Monaten veröffentlicht. (zumindest in Japan. Der Westen musste noch ein extra halbes Jahr warten)

  13. #253
    Das stimmt natürlich, auch wenn ich arg bezweifle das "anderen Studios" das abgekoppelt machen. Sicher werden die alle paar Tage durchklingeln und nach fragen was eigentlich da abgeht im Code und wie genau die sich das vorgestellt haben. Welche Remaster hat eigentlich 2 Jahre gebraucht? An solche Zeiten hab ich gar nicht gedacht um ehrlich zu sein. Es zieht schon durchaus Ressourcen von eigentlich Projekten weg. Wenn auch nur wenig. Und so wie ich speziell SE kenne, darf man davon ausgehen das gerne mal Entwickler für "wichtige Projekte" von den eigentlich wertvollen weggezogen werden (siehe FF XIII, was sich SE dabei gedacht hat... Wenn die auf der E3 nicht neues material zu FF XV zeigen oder wieder den selben Kram, den wir schon x-mal gesehen haben, dann sehe ich da nix in Zukunft).
    Bei KH 2.5 können wir bestimmt auch wieder länger warten, weil bei SE noch nie jemand daran gedacht, dass man ja auch die Lokalisation während der Portierung machen kann. Vllt ist das auch so, damit sich die Unternehmen in Japan ihre Kundschaft erhalten können. Japaner können da dann so Elitär damit angeben, dass sie das Spiel bereits haben oder so.

  14. #254
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, auch wenn ich arg bezweifle das "anderen Studios" das abgekoppelt machen. Sicher werden die alle paar Tage durchklingeln und nach fragen was eigentlich da abgeht im Code und wie genau die sich das vorgestellt haben.
    Ja klar gucken ein paar Leute von SE da drauf, aber das wird die meisten zeitlich nicht sonderlich viel einschränken, wenn die nur einmal in der Woche oder im Monat den Fortschritt betrachten und das abnicken oder ein paar Azubis die alten Rechner nach Projektdateien suchen zu lassen.
    Zitat Zitat
    Welche Remaster hat eigentlich 2 Jahre gebraucht? An solche Zeiten hab ich gar nicht gedacht um ehrlich zu sein. Es zieht schon durchaus Ressourcen von eigentlich Projekten weg. Wenn auch nur wenig. Und so wie ich speziell SE kenne, darf man davon ausgehen das gerne mal Entwickler für "wichtige Projekte" von den eigentlich wertvollen weggezogen werden (siehe FF XIII, was sich SE dabei gedacht hat... Wenn die auf der E3 nicht neues material zu FF XV zeigen oder wieder den selben Kram, den wir schon x-mal gesehen haben, dann sehe ich da nix in Zukunft).
    Bei KH 2.5 können wir bestimmt auch wieder länger warten, weil bei SE noch nie jemand daran gedacht, dass man ja auch die Lokalisation während der Portierung machen kann. Vllt ist das auch so, damit sich die Unternehmen in Japan ihre Kundschaft erhalten können. Japaner können da dann so Elitär damit angeben, dass sie das Spiel bereits haben oder so.
    Das FFX/-2 HD Remake hat mindestens 2 Jahre gedauert. Angekündigt wurde es im September 2011, erschienen ist es in den letzten Tagen von 2013. Laut Wikipedia steht da zwar, dass die Entwicklung im Januar 2012 begonnen hat, aber nachdem ich mir die Quellen angesehen habe bezweifele ich das. Die berufen sich auf einen News von gbase, die sich wiederum auf einen M! Games Magazin Artikel stützt. Da (im Newsartikel) ist aber gar nicht die Rede davon, dass sie im Januar 2012 angefangen haben, nur dass die Entwicklung noch in einem frühen Stadium ist. Bei jedem anderen Entwickler wäre ich davon ausgegangen, dass sie zumindest etwas Arbeit in einen Titel gesteckt hätten, bevor sie es ankündigen, aber wir reden ja hier von SE und da kann alles passieren. Aber im Endeffekt scheinen die "ernsthaft" mit Arbeit erst mit dem Beenden von FFXIII-2 angefangen zu haben, was auch ca. Anfang 2012 war. (ist schon komisch wie viele Fehler man findet wenn man die Quellen verfolgt. Der Wiki Artikel verweist auf einen Polygon Artikel, welcher FFXIII benennt anstatt FFXIII-2, was zu dem Zeitpunkt natürlich keinen Sinn macht. Das eigentliche Interview ist in der Famitsu)
    Ergo zwei Jahre Entwicklung

    Und wenn man die Zeit in der nur die 2 Entwickler von KH langsam vor sich hingearbeitet haben dazuzählt dürfte die KH HD Entwicklungszeit auch auf über 2 Jahre anwachsen (die PAL Version zumindest auf jeden Fall).
    Geändert von Gamabunta (21.05.2014 um 01:33 Uhr)

  15. #255
    Das hat so lange gedauert? Woa, ich merke schon wie ich auf sowas nie achte. Das ist nur bei KH3 und FF XV, weil mich diese Projekte doch sehr interessieren. Ich nehme mal an, dass das schon irgendwo Zeit frisst. Vor allem wenn noch Inhalt neu übersetzt werden müssen. Manchmal habe ich das Gefühl speziell SE hat damit extrem Probleme. Wie lange die daran immer sitzen. Namco Bandai macht das irgendwie etwas besser (Zumindest bezahlen die doch die Lokalisation im Westen).
    Ich kann mir auch denken, das irgendwer bei SE auf die Idee kam ein paar Spiele zu porten. Dann haben das 2 Leute getestet und das hat einigermaßen geklappt und dann wird direkt der Hypetrain gezündet ohne weiter zu schauen ob das ganze auch wirklich funktioniert (bei KH kam noch die Sache mit dem Code dazu, sicher auch bei FF X. Und dann so Code sammeln ist fast unmöglich, da muss viel neu geschrieben werden). Ich meine deren Spiele sind ja RPGs und damit auch etwas längere Spiele. Das dann immer zu testen... Also ich kann mir da gut vorstellen, dass das dauert. Was ist z.B. mit FF X-2 Wo man das Spiel mit sau vielen Parametern testen muss, weil es ja extrem variabel ist.

  16. #256
    Namco Bandai braucht auch ewig für Lokalisierungen, und noch länger für die Entscheidungen, dass überhaupt eine stattfinden soll. Die Verzögerung von ein paar Monaten bei einem Mainline-FF ist dagegen gar nichts. Mittlerweile ist es zum Glück deutlich besser, und es sieht auch ganz gut für die Zukunft aus, aber bisher lief glaube ich noch keine Lokalisierung eines Tales-Spiels schnell ab.

    Was das Testen angeht: QC ist glaube ich in der heutigen Zeit wirklich kein großes Problem mehr. Viel kann man automatisiert testen, und der Rest geht glaube ich auch recht effizient vonstatten. Klar, der Aufwand unterscheidet sich von Spiel zu Spiel, aber die meiste Zeit bei einem Port geht wirklich fürs Beheben technischer Probleme drauf, denke ich. (Na ja, im Fall von FFX wurde ja auch viel neu gemacht, wie die Musik und die Charaktermodelle, das macht natürlich auch noch ein kleines bisschen aus.)


  17. #257
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was das Testen angeht: QC ist glaube ich in der heutigen Zeit wirklich kein großes Problem mehr. Viel kann man automatisiert testen, und der Rest geht glaube ich auch recht effizient vonstatten. Klar, der Aufwand unterscheidet sich von Spiel zu Spiel, aber die meiste Zeit bei einem Port geht wirklich fürs Beheben technischer Probleme drauf, denke ich. (Na ja, im Fall von FFX wurde ja auch viel neu gemacht, wie die Musik und die Charaktermodelle, das macht natürlich auch noch ein kleines bisschen aus.)
    Uhh... Ich glaube das unterschätzt du etwas.
    Also von den Sachen die ich bisher entwickelt habe, oder daran teilgenommen habe, kann ich dir sagen das dieses "automatisieren" nicht wirklich geht bei Spielen. Sicher, du kannst deine Kollisionsengine testen, du kannst testen ob Modelle richtig funktionieren, aber ein Spiel besteht nicht nur aus einzelnen Komponenten, die man testen muss. Der Gameloop macht das ganze weiter schwierig (Schon mal versucht ein Problem zu finden, das nur in einem Loop passiert?) Irgendwelche Unittests helfen dir da gar nix, wenn du testen willst ob das Spiel von Anfang bis Ende spielbar ist (Wenn dem so wäre, wäre das super, dann müsste ich nicht so viel Zeit mit Testen verbrauchen). Und bei Ports geht es nicht nur um das Beheben technischer Probleme (Und selbst das ist nicht so einfach wie sich das offenbar Viele vorstellen. Siehe Last of US), auch Grafiken/Musik und alles muss auf dem neuen System laufen. Daher kann ich mir längere Entwicklungszeiten, auch bei Ports, gut vorstellen.
    Aber das ist sicher vom Betrachter abhängig. Wenn man sich gerne mit der Entwicklung von Spielen beschäftigt, dann sieht man das vllt anders, als wenn man Spiele gerne spielt. Wenn es nach mir ginge wäre z.B. KH 2.5 schon längst da Ich bin da richtig ungeduldig...

    Bei Namco Bandai hab ich immer das Gefühl, das es relativ schnell kommt. Vllt kommt mir das nur so vor... (Diese Animespiele kommen aber immer relativ schnell oder?)

  18. #258
    Mit "Automatisieren" meine ich auch nicht unbedingt Test von kompletten Spielabläufen, sondern einzelne Programmabschnitte. Durch Unit-Tests ist es ja relativ gut möglich, Extrem-, Rand- und Grenzwerte zu testen, verschiedene Situationen mit allen möglichen Eingabeparametern durchlaufen zu lassen und so weiter. Das ist natürlich kein Ersatz für menschliche Tester, ganz und gar nicht, sorgt aber hoffentlich dafür, dass die Anzahl kritischer Fehler in der QC-Phase minimal ist. (Unabhängig davon sollte natürlich auch während der Entwicklung fleißig getestet werden.) Das ist natürlich nur das Fundament, und dass das Testen danach kein großer Aufwand ist, will ich gar nicht sagen. Aber es nimmt normalerweise kein zusätzliches halbes Jahr in Anspruch, zumal das Testen schon beginnen kann, ohne dass das Spiel schon final ist. (Die finale Version muss natürlich auch noch mal getestet werden.)

    Zitat Zitat von R.D.
    (Diese Animespiele kommen aber immer relativ schnell oder?)
    Puh, gute Frage. ^^ Bei Jojo's Bizarre Adventure: All Star Battlers hat es acht Monate gedauert. Bei Naruto und Dragon Ball Z gibt's glaube ich öfter auch simultane Releases weltweit.
    Na ja, die sind ja in der Regel auch wesentlich textärmer und da sich die Spiele auch vom Aufbau recht stark ähneln und eine lange Releasehistorie haben (anders als die Tales-Spiele, die ja jahrelang in Japan blieben), ist die Lokalisierung vermutlich schon recht stark in den normalen Produktionsprozess eingegliedert.


  19. #259
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mit "Automatisieren" meine ich auch nicht unbedingt Test von kompletten Spielabläufen, sondern einzelne Programmabschnitte. Durch Unit-Tests ist es ja relativ gut möglich, Extrem-, Rand- und Grenzwerte zu testen, verschiedene Situationen mit allen möglichen Eingabeparametern durchlaufen zu lassen und so weiter. Das ist natürlich kein Ersatz für menschliche Tester, ganz und gar nicht, sorgt aber hoffentlich dafür, dass die Anzahl kritischer Fehler in der QC-Phase minimal ist. (Unabhängig davon sollte natürlich auch während der Entwicklung fleißig getestet werden.) Das ist natürlich nur das Fundament, und dass das Testen danach kein großer Aufwand ist, will ich gar nicht sagen. Aber es nimmt normalerweise kein zusätzliches halbes Jahr in Anspruch, zumal das Testen schon beginnen kann, ohne dass das Spiel schon final ist. (Die finale Version muss natürlich auch noch mal getestet werden.)
    Genau das meine ich. Unity-Test sind extrem modular. Das ist nicht unbedingt bei Spielen der Fall. In unserem Fall etwa könnten wir gerade einmal die Kollision und Schadensberechnungen testen. Da aber ein Spiel in einem Gameloop läuft und damit der unterliegenden Hardware zu Füßen liegt, bekommt man Problem die man nur in Echtzeittests finden kann (Commafehler sind da ne sehr beliebte Problemursache). Es ist auch ein zusätzlicher Aufwand solche Tests zu erstellen (Was muss getestet werden? Warum überhaupt? Machen wir das nur weil es gerade in ist? Sind wir hip? Was kostet die Welt?). Und als Entwickler willst du sowas nur machen, wenn es unbedingt sein muss. Lieber nutzt du ein Environment, welches dich Codeänderungen in Echtzeit sehen lässt (In C/C++ was immer noch den Großteil der Spieleentwicklung ausmacht, dauert das Kompilieren gerne mal), z.B. Unity/Unreal. Dann hast du nicht immer den echten Usecase und nicht irgend ein isoliertes Problem, welches du dann testest und in Echtzeit plötzlich nicht geht obwohl ja alle Test okay waren -> Verschwendete Zeit. Also du kannst schon ein halbes Jahr bei einem großen Spiel für das Testen rechnen. Das passiert aber oft mit der Entwicklungszeit. Und je näher du dem Release kommst, desto eher fängst du an nur noch Symptome zu behandeln, da bringt es dir nichts wenn du erstmal 2 Stunden einen Unittest schreibst, der effektiv sagt: Yo, Kollision geht aber du im Spiel was anderes siehst und das Problem bei irgendeinem Callback liegt (Hier wäre eindeutig ein Debugger viel nützlicher).

    Also TL : DR, Unittests sind bei Spielen nur sehr gering nützlich (Ich rede btw vor allem von RPGs, so Minispiele oder Laytonspiele, kann man isolierter behandeln, aber auch da wurde das sicher nicht gemacht sondern lieber ordentlich debuggt).

    Zitat Zitat
    Puh, gute Frage. ^^ Bei Jojo's Bizarre Adventure: All Star Battlers hat es acht Monate gedauert. Bei Naruto und Dragon Ball Z gibt's glaube ich öfter auch simultane Releases weltweit.
    Na ja, die sind ja in der Regel auch wesentlich textärmer und da sich die Spiele auch vom Aufbau recht stark ähneln und eine lange Releasehistorie haben (anders als die Tales-Spiele, die ja jahrelang in Japan blieben), ist die Lokalisierung vermutlich schon recht stark in den normalen Produktionsprozess eingegliedert.
    Dieses Jojo ist auch irre edgy oder? Wie bekannt ist das denn im Westen? Mir sagt das gar nichts, also glaube ich fast das nur so Fans von dem Anime da laut werden. Ich denke mal auch, das Namco Bandai vermehrt darauf achtet das schon bei der Entwicklung lokalisiert wird. Ist auch gar nicht so schwer. Also wenn man Texte plain in den Code hackt. Da ist oft ne Schnittstelle dazwischen, wo man super die Sprache einfließen lassen kann. Darauf sollte mehr japanische Studios achten imho. Im Westen geht das immer sehr gut. hat vllt auch etwas mit der Hierarchie zu tun? Im Westen gibt es ja sehr flache Hierarchien, was sich ja sehr gut macht.

  20. #260
    Square Enix hat in nem Interview mit der Famitsu wohl bekannt gegeben, dass es auf der E3 nichts zu FFXV (und auch nichts zu KH3) geben wird. Irgendwie ein bisschen spät, damit anzufangen "den richtigen Zeitpunkt" für die Veröffentlichung neuer Informationen finden zu wollen. Schade eigentlich, damit stoßen sie sicher wieder einige Leute mächtig vor den Kopf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •