mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 167 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 3321
  1. #221
    *sing* Freude schöner Götterfunken...

    Ehrlich gesagt hatte ich völlig verdrängt, dass der mal den ursprünglichen Ankündigungen folgend zu FFXV bzw. besser gesagt Versus XIII gehört hat. Aber in dem Zusammenhang hatte er ja ohnehin nicht mehr viel zu melden, nachdem er die letzten Jahre mit XIII-2 und Lightning Returns zugange war. Egal. Umso schöner, dass er nun offenbar wirklich nicht mehr Nomura & Co ins Handwerk pfuschen kann! Bleibt nur zu hoffen, dass das eigene Projekt, welches er erwähnte, kein Final Fantasy XVI oder XVII wird.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kitase ist mir einfach durch diverse Interviews ziemlich unsympathisch geworden. Ich glaube, dass er ordentliche Arbeiten leisten kann, wenn er mit guten Leuten zusammenarbeitet. Type-0 mit Tabata hat zum Beispiel geklappt, aber mit Tabata arbeitete er auch an The 3rd Birthday und er war derjenige, der doch noch die Shower Scene hat einbauen lassen und in Interview meinte, dass Ayas Kleidungsverlust nicht sexy sein sollte, sondern realistisch. As if. Außerdem war er es, dem Sakaguchi die Verantwortung über die Serie übertrug als er Square verließ. Das ist nicht gut gegangen und das hätte vorher auch keiner vermuten können, denn Kitases Arbeit an den ältereren FF-Spielen war eigentlich beispiellos. Ich vermute aber, dass das nicht immer nur an ihm selbst lag, sondern an fähigen Mitarbeitern. Das XIII-Beispiel zeigt, dass er die falschen Leute unterstützt und kein Gefühl dafür hat, wann er die Bremse ziehen soll. Ich halte ihn nicht für inkompetent, aber habe absolut kein Vertrauen mehr in ihn. Dafür hat er sich einfach zu viele Fehler geleistet und dämliche Sachen in den Interviews von sich gegeben.
    Richtig richtig. Er ist zwar keine solche Totalkatastrophe wie Toriyama, aber hat über die Jahre bei mir nahezu jedes Vertrauen verspielt. Das einzige, was sein Ansehen noch irgendwie rettet, ist die Mitarbeit an einigen der früheren und besten Teilen der Serie. Aber sonst kann man Kitase höchstens noch gebrauchen, wenn er in ein Team von genug wirklich talentierten Entwicklern eingebettet ist bzw. von Leuten, die ihn und seinen Einfluss zurückhalten können. Aktuell hat mich sein Lightning-Wahn angekotzt, den er zusammen mit Toriyama zelebrierte, aber das große Highlight waren für mich immer noch seine Aussagen von damals, in denen er auf brutalst lächerliche Art und Weise versucht hat, einen arg an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhang zwischen FFX-2 und FFVII herzustellen (weil Shinra und so) und das auch noch völlig ernst gemeint hat.

  2. #222
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    *sing* Freude schöner Götterfunken...

    Ehrlich gesagt hatte ich völlig verdrängt, dass der mal den ursprünglichen Ankündigungen folgend zu FFXV bzw. besser gesagt Versus XIII gehört hat. Aber in dem Zusammenhang hatte er ja ohnehin nicht mehr viel zu melden, nachdem er die letzten Jahre mit XIII-2 und Lightning Returns zugange war. Egal. Umso schöner, dass er nun offenbar wirklich nicht mehr Nomura & Co ins Handwerk pfuschen kann! Bleibt nur zu hoffen, dass das eigene Projekt, welches er erwähnte, kein Final Fantasy XVI oder XVII wird.

    Richtig richtig. Er ist zwar keine solche Totalkatastrophe wie Toriyama, aber hat über die Jahre bei mir nahezu jedes Vertrauen verspielt. Das einzige, was sein Ansehen noch irgendwie rettet, ist die Mitarbeit an einigen der früheren und besten Teilen der Serie. Aber sonst kann man Kitase höchstens noch gebrauchen, wenn er in ein Team von genug wirklich talentierten Entwicklern eingebettet ist bzw. von Leuten, die ihn und seinen Einfluss zurückhalten können. Aktuell hat mich sein Lightning-Wahn angekotzt, den er zusammen mit Toriyama zelebrierte, aber das große Highlight waren für mich immer noch seine Aussagen von damals, in denen er auf brutalst lächerliche Art und Weise versucht hat, einen arg an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhang zwischen FFX-2 und FFVII herzustellen (weil Shinra und so) und das auch noch völlig ernst gemeint hat.
    Du weißt, das die Franchise "Final Fantasy " in der Scheiße steckt, wenn...
    - ...
    - ...
    - Die Fans hoffen, dass Nomura die Hauptverantwortung für das nächste Final Fantasy trägt.
    - ...
    - ...

  3. #223
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Du weißt, das die Franchise "Final Fantasy " in der Scheiße steckt, wenn...
    - ...
    - ...
    - Die Fans hoffen, dass Nomura die Hauptverantwortung für das nächste Final Fantasy trägt.
    - ...
    - ...
    Das lässt sich natürlich nicht von der Hand weisen

  4. #224
    Nomura stinkt mir zwar als charakterdesigner, dennoch hat er es als director drauf. Die kh Titel waren, zumindest von den haupttiteln und bbs sehr solide.

    Kitase soll mal mit toriyama in sich gehen. Der interessanteste Titel, type0 erschien bisher nicht, stattdessen macht man lieber mit ffxiii weiter. Dieser crystalis Wahn hätten sich die beiden tief in ihren allerwärtesten stecken können.

  5. #225
    Zwei spontane Gedanken dazu:

    1) Wie lange hatte der Mann denn nun tatsächlich Einfluss auf XV? Die Entwicklung geht seit beinahe... 6 Jahren? Das ist viel Raum um Fußstapfen zu hinterlassen, auch wenn man nun aussteigt.
    2) Sollte er bisher keine (nennenswerten) Spuren hinterlassen haben, was sagt das über den Stand des Projekts aus? Entweder Kitase war nur dem Namen nach Teil des Projekts, oder es gibt einfach noch nicht genügend, wo er drin hätte mitmischen können, was auch das Licht der Welt erblicken wird.

    Ich habe zu Kitase jetzt keine gefestigte Meinung, mich irritiert bloß, dass nach 5 Jahren noch Staff-Änderungen in dieser Etage vorgenommen werden (sollte das nicht schon ein alter Hut sein, der bloß jetzt erst bekannt gemacht wurde).

  6. #226
    Ich habe Kitase ehrlich gesagt nie mit Final Fantasy XV in Verbindung gebracht, aber dass er jetzt offiziell nicht mehr dabei ist, ist einfach eine wunderschöne symbolische Geste. ^^


  7. #227
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nomura stinkt mir zwar als charakterdesigner, dennoch hat er es als director drauf. Die kh Titel waren, zumindest von den haupttiteln und bbs sehr solide.
    Die Story von Kingdom Hearts ist esoterischer Bullshit, und das sage ich als jemand, der besagte Story liebt. Die funktioniert auch nur deshalb so gut, weil das ganze in einer Welt spielt, in der die Macht der Liebe eine natürliche Kraft ist, die wissenschaftlich über Studien und empirische Versuche nachweisbar ist. Und ein guter Teil der Fandom würde bei den Worten "funktioniert gut" mit dem nackten Arsch voraus ins Gesicht springen.

    Mit anderen Worten nichts, was helfen würde, ein gutes Final Fantasy zu erschaffen.

  8. #228
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten nichts, was helfen würde, ein gutes Final Fantasy zu erschaffen.
    Ach, mieser als die XIII-Trilogie kann die Story eigentlich nicht werden *g*

  9. #229
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nomura stinkt mir zwar als charakterdesigner, dennoch hat er es als director drauf.
    Dito. Und (auch @Shieru) das bezieht sich jetzt gar nicht mal so sehr auf seinen Story-Input, sondern es geht viel mehr um das Spielkonzept, die ganze Welt und die Mechaniken. Ich traue es Nomura sehr wohl zu, da eine runde Sache hinzubekommen. Zumindest kann man bei ihm davon ausgehen, dass er so krasse Fehler wie ein Toriyama bei XIII (Interaktivität, wo bist du?) von Anfang an zu vermeiden sucht.

  10. #230
    Krass, wie lange es schon keine neuen Infos mehr gegeben hat, oder? Weder Material in Form von Bildern, Videos oder Artworks, noch wenigstens irgendwelche halbwegs interessanten Aussagen. Die Spieler werden immer nur vertröstet auf die nächste Gelegenheit. Glaube zwar schon, dass das Spiel auf den kommenden Messen dieses Jahr vertreten sein wird, aber ärgerlich und enttäuschend ist es trotzdem. Ich hatte damals bei der Neuankündigung mit neuem Titel und für PS4 echt gedacht, dass sich nun endlich was ändern würde und afaik wurde damals auch gesagt, dass es von nun an kontinuierlich Neuigkeiten gäbe, aber nix wars... Wenn das Spiel dann irgendwann 2015 erscheint, war es fast ein Jahrzehnt in Entwicklung! Und die meiste Zeit davon nur unangenehme Geheimnistuerei.

  11. #231
    Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn wenig verraten und dann in den Monaten vor dem Release mehr bekanntgegeben wird. Zumindest kennt man dann nicht schon das ganze Spiel, bevor man es spielt. ^^ Weiß aber auch nicht, was Square Enix da vor hat. Es sollte ja nicht schwierig sein, etwas bekanntzugeben, aber anscheinend ist das Release noch nicht in so sichtbarer Nähe, dass sie es für sinnvoll halten. Oder sie verfolgen eine neue Strategie mit ihrer Informationspolitik. ^^


  12. #232
    Unter normalen Umständen würde ich dir da ja völlig zustimmen... aber nicht mehr nach ~8 Jahren Wartezeit >_>'

  13. #233
    wow... was los.. neue News zu FFXV

    >>klick<<

    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  14. #234
    Joah, was soll ich sagen? Unerwartet kommt das nicht. Finde es nicht einmal sonderlich "schlimm".


  15. #235
    Dass bis ~Sommer 2015 aber nicht mit einem Release zu rechnen ist wundert mich nicht. Genauso wenig würde es mich überraschen, wenn XV auch den Rest des Jahres auf keiner Messe zu sehen ist. Aber...
    Zitat Zitat
    Hinzukommt, dass Square Enix schon vor einer Weile eingestand, dass die Enthüllung von Final Fantasy XV auf der vergangenen E3 schlichtweg zu früh kam.
    /headdesk

    Verdrängt SE eigentlich inzwischen, wie lange das Ding jetzt schon angekündigt ist? Ob man's jetzt XV oder XIII Versus nennt ist dabei doch wirklich egal. Noch mehr irritiert mich aber, dass das schon wieder keine News von SE selbst sind. Ich hätte es ihnen ja sogar angerechnet, wenn sie das Statement selbst gemacht hätten (immerhin legt die Meldung zumindest einen 2015 Release nahe...) und damit endlich mal ihre Informationspolitik etwas lockern würden (oder sich im klaren wären, was man aus ihren Berichten eh herauslesen kann).
    Das hier suggeriert aber eher, dass die immer noch weder ihre Organisation im Griff haben, noch den leisesten Plan, was sie da tun. Hoffentlich darf man von der Planungskompetenz nicht auf die Qualität des Spiels schließen, sonst wird das ein noch größeres Fiasko als die 13er-Saga.

    Vielleicht peilen sie ja ein großes Überraschungsrelease zum 10-jährigen Jubiläum des Projekts an.
    Geändert von BDraw (12.05.2014 um 15:41 Uhr)

  16. #236
    FF 12 wurde in der Story enorm gekürzt ...

    FF 13 wurde auf der PS 2 gecancelt, dann auf der PS3 gabs nur Schläuche ...

    FF 15, ehemals Versus, war für die PS3 geplant, dann plötzlich PS 4, ...

    ... DREI Haupttitel in Folge die deutlich verspätet kommen. Bei 12 fiel daher eine ganze Menge Story weg, bei 13 gescheite Dungeons ... da kriegt man Angst, was 15 für gewaltige Mängel hat.

    Aber vielleicht kommt FF 16 ja dann pünktlich. Aber, ne, ich glaub ich nicht. Vermutlich wird's sagen wir für 2016 angekündigt, und kommt dann erst 2022.

  17. #237
    Dann können sie die zehn Jahre ja jetzt auch noch voll machen Bis Duke Nukem Forever eingeholt ist, dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.

  18. #238
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    FF 12 wurde in der Story enorm gekürzt ...
    Ist deine Platte kaputt oder warum spulst du immer wieder das Gleiche ab?

    Zu den news: Naja was soll's. Irgendwann wird es schon kommen, aber aktuell würde sich das für SE auch nicht lohnen. Auch wenn die PS4 sehr gut performt und die XO okay.

  19. #239
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dann können sie die zehn Jahre ja jetzt auch noch voll machen Bis Duke Nukem Forever eingeholt ist, dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.
    Och, es ist doch "nur" seit 2006 in der Entwicklung, DKF hat immerhin 14 Jahre gedauert (Peinlicher geht's ja kaum noch)

  20. #240
    Nein, Final Fantasy Versus XIII aka Final Fantasy XV ist wahrscheinlich schon seit 2004 in Entwicklung. Sonst hätte man zur damaligen ersten Vorstellung kaum so beeindruckende Screenshots präsentieren können. Mir stinkt vor allem, dass die im Unternehmen vorhandene Manpower nicht genutzt wird, die Programmierung des Spiels, das vielleicht sogar ein Meisterwerk werden könnte, endlich abzuschließen. Nein, dafür gibt es Lightning Returns, welches ich mittlerweile mal anspielen durfte. Man sieht es LR nicht unbedingt an, aber eine Menge Arbeit war das Spiel mit Sicherheit. Nur verkauft es sich nicht wirklich gut, noch wollte dieses Spiel unbedingt irgendjemand haben.
    Und wenn es schon mittelgroßen Studios gelingt einen kompletten Assassin's Creed-Teil in maximal zwei Jahren ohne größere Einbußen zusammenzuprogrammieren, dann müsste es doch für eine der größten und mit den meisten Mitarbeitern gesegneten Spieleschmieden Japans möglich sein, innerhalb von 5 bis 10 Jahren ein vielleicht doppelt, maximal dreifach komplexes Spiel mit vergleichbarer oder leicht überlegener Technik fertig zu bekommen. Aber das Spiel hat eindeutig eine stiefmütterliche Behandlung bekommen.
    Es interessiert $€ wahrscheinlich nicht mal so sehr. Schließlich ist die Next-Gen-Abdeckung mit rund 12 Millionen Geräten (PS4 und Xone) noch ein wenig dürftig und ich befürchte, dass man das Spiel wohl erst veröffentlichen wird, wenn die Hardwarebasis etwas größer geworden ist. Also lässt man sich mit der Fertigstellung wohl auch noch etwas Zeit und schafft Projekte, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht lohnender (Kosten-Nutzen-Rechnung) sind, da man sie für die alten Geräte mit geringerem Aufwand und höherer Verbreitung noch einigermaßen gewinnbringend an den Mann/ die Frau bringt… Das ist jetzt nur ne Mutmaßung, aber es riecht schon verdächtig danach, auch wenn man mal die Masse der Spiele betrachtet, die $quare-€nix einfach so durchlässt. Und ja jedes System soll abgedeckt werden, egal ob es ein FF VI iOS-Remake oder ein Port der DS-Version von FF III für den PC oder Neuauflagen von FF VII und VIII für den Rechenknecht sind. Auch die Entscheidung FF XIII für PS3 UND XBox360 anzubieten kommt aus dem Lager, weil, wenn man sich erinnert, waren die Vorgänger, bis auf ein paar Ausnahmen, Playstation-exklusiv.

    Seit 2003 hat man mit Kingdom Hearts auch eine zweite, finanzkräftige IP am Start und seitdem entstehen wahnsinnig viele Spiele, die meisten Spin-offs und Remakes oder einfache Ports. Seitdem scheint es nur noch um einen angemessenen Output zu gehen, doch auch das ist schwierig, denn trotz des Namens ist FF kein Selbstläufer - was man vorallem an XIII, XIII-2 und XIII-3 gesehen hat. Und nach einem Jahr sind die Spiele - im Gegensatz zu Nintendo - im Preis recht weit gefallen, weshalb es für das Unternehmen wohl ein Risiko darstellt, FF XV bereits jetzt rauszuhauen. Da werden Kapazitäten lieber genutzt noch preiswerte Spiele zu entwickeln um einiges Geld zu verdienen und FF XV dann erst veröffentlicht, sobald die Hardware-Basis stimmt. So braucht man auch keine Überstunden, etc. zu bezahlen.

    Also das ist alles nur eine mögliche Theorie - ich halte sie für nachvollziehbar und deswegen wundert mich das langsame Fertigstellungstempo von FF XV auch gar nicht. Allerdings nervt das halt die ganzen Fans und Leute, die mal wieder ein gescheites FF spielen wollen und XV eine Chance dafür geben. Wenn man etwas leidenschaftlicher an die Spieleentwicklung gegangen wäre, dann hätte man FF XV ja noch dieses Jahr veröffentlichen. Verkauft sich bestimmt besser als XIII, XIII-2 und LR zusammen. Dafür würde ich auch zu einem Trick greifen und eine PC-Version bemühen. Spielefähige PCs überholen grade wieder mal die Konsolen und die Hardware-Basis ist dabei wohl groß genug. Das Spiel wird ja anscheinend nur für die Next-Gen entwickelt und mit dieser können aktuelle PCs auch schon locker mithalten. Also hätte man wahrscheinlich eine relativ große Hardware-Basis. Außerdem könnte sich XV, genau wie VII, VIII, IX und X zu einem zeitlosen Klassiker entwickeln, der sich auch Jahre später immer noch konstant verkauft und immer noch einiges an Gewinnen abwirft. Hat man ja beim X-HD-Remake (das auch viel zu lange gedauert hat) gesehen, dass sich dieses Spiel immer noch krass verkauft.

    @FF XII: Es fehlt wirklich einfach ein wenig die Story. Man hätte sich einfach mehr Handlung gewünscht - so ähnlich wie bei Teil X oder gar IX. Die Story war nämlich an sich hervorragend und nur aufgrund des relativ komplexen Drumherum fällt auch auf, dass sie etwas zu homöopathisch eingesetzt wurde. Ungefähr doppelt so viele Cutscenes und die ein oder andere Wendung mehr, so wie etwas mehr "Leinwand"-Zeit für die Charaktere und XII wäre auch in dieser Hinsicht unschlagbar geworden…

    Tja, was soll's...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •