mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 50 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Konzept-Illustration ist wirklich hübsch! Ich wünschte nur, sie würden endlich mal etwas abwechslungsreicheres, exotischeres an Umgebungen zeigen. Bis jetzt wirkt mir alles zu sehr nach Einheitsbrei. Wenn es das ist, was sie unter dem Realismus-Ansatz verstehen, dann kann ich darauf gerne verzichten und laufe lieber in aktiven Vulkanen, durchs ewige Eis, im Magen eines riesigen Monsters, im Inneren von Kristallen oder auf dem Mond herum.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hätte aber auch nichts gegen eine Trilogie oder so, die schon von vornherein als solche geplant war, wenn das Material genug hergibt, um drei Spiele damit zu füllen. In Xenosaga hat das ja geklappt bzw. hätte wirklich funktionieren können, wenn die Produktion zur Zeit des zweiten Teils herum so ein Desaster gewesen wäre.
    Ich sehe das im Prinzip wie N_Snake und Dio und habe viel lieber einzelne, für sich stehende, komplett neue und in sich abgeschlossene Werke. Auch wenn ich verstehen kann, dass das heutzutage vielleicht nicht mehr automatisch noch wirtschaftlich ist und Sequels für das Unternehmen Sinn machen, wäre ich schon sehr gegen eine von Vornherein geplante Trilogie. Dann doch lieber zwei einzelne Fortsetzungen ähnlich wie bei FFXIII und die Hoffnung, dass sie es diesmal richtig hinkriegen (haha!) oder sogar den Vorgänger signifikant verbessern. XIII-2 empfand ich im Vergleich zu X-2 in Bezug auf die jeweiligen Vorgänger immerhin als einen gewissen Fortschritt, zumindest auf einigen Gebieten.
    Wenn es von Anfang an eine Trilogie werden soll, verheben sie sich damit nur. Selbst ein Unternehmen wie Square Enix könnte das nicht ohne Weiteres stemmen. Das letzte Mal, als der Laden gleich drei bedeutende Neuheiten einer Serie auf einmal angekündigt hat, durchliefen zwei davon im Laufe der Entwicklung massive Änderungen und auf die eine warten wir jetzt schon seit zehn Jahren. Das von dir erwähnte Xenosaga ist eigentlich sogar das beste Beispiel dafür, wie katastrophal und unplanmäßig so etwas laufen kann. Das sollten ursprünglich mal vier oder mehr Teile werden, aber die Produktion wurde total durchgeschüttelt. So wie die Story jetzt dort steht, ist das Ende eher unbefriedigend und viele Charakter-Hintergründe konnten nicht ausreichend wie von den Autoren erdacht beleuchtet werden. Die Spiele erschienen auch zeitlich in viel größeren Abständen als vorgesehen. Das wäre bei Square Enix ganz bestimmt auch ein Given, nur exponentiell gesteigert mit deren aktuellen track record an Verschiebungen. Fände es doof, wenn sich dann letztenendes ein Final Fantasy Teil über zwei verschiedene Konsolengenerationen ziehen würde und zwischen den "Häppchen" von diesem einen Teil vielleicht schon sogar das nächste nummerierte Hauptspiel erscheint.
    Denn es wäre im Grunde nur ein Teil, und das bringt mich zu dem anderen und noch viel größeren Problem, das ich mit der Idee habe. Ich mag keine Konzepte, die gleich von Anfang an so auf mehrere Parts ausgelegt sind - zumindest dann nicht, wenn es unrealistisch ist, dass die alle wirklich zeitnah erscheinen (mit jeweils maximal einem Jahr dazwischen). Ist bei Filmen übrigens genau das Gleiche. Ich lege Wert darauf, auf einen einzigen Titel in dieser langen Reihe verweisen zu können, und nicht aufzählen zu müssen "FFXIII, XIV, XV, XVI-1 bis XVI-3, XVII..." Das ist einfach bescheuert. Man hätte alle zusammen zu betrachten, doch bei drei Spielen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einem irgendetwas daran nicht passt. Vor allem der Inhalt würde mir Sorgen machen, weil das wohl relativ offene Enden bedeuten würde, ohne dieses schöne klassische Zufriedenheitsgefühl des vollständigen Abenteuers als Einheit (das in letzter Zeit sowieso schon kompromittiert wurde). Mehr noch, es fördert die Bequemlichkeit der Entwickler: Nicht mehr genug Zeit und Budget für diesen Storypart oder jenes Gameplay-Feature? Kein Problem, verschieben wir einfach auf den nächsten Teil... nur fraglich, ob das dann noch weiter auf die Warteliste gesetzt und vielleicht nie mehr realisiert wird. An XIV Version 1 hat man ja gesehen was dabei herauskommt, wenn Square Enix wesentliche Schritte der Entwicklung in die längerfristige Zukunft verlegt!
    Das geht völlig gegen alles, wofür Final Fantasy nach alten Sakaguchi-Maßstäben steht, nämlich mit jedem neuen Spiel das beste von allen in der Serie machen zu wollen. Mich nervt ja schon sowas wie diese Geschichte mit Metal Gear Solid V, Ground Zeroes und Phantom Pain. Das sind zwei Spiele. Den Prolog hätte man auch locker in die Hauptsache einbauen können, was viel runder gewirkt hätte. Nun stelle man sich vor, man wird für ein Final Fantasy dreimal zur Kasse gebeten, den Vollpreis zu zahlen, während keines dieser Drittel die ganze Erfahrung bietet oder einen sehr zufrieden zurücklässt. Das Recycling würde weit negativer auffallen als schon in den "normalen" Sequels.
    Wie gesagt, lieber immer eines nach dem anderen imho und alle Kräfte alleine darauf konzentrieren - nicht nur die produktionstechnischen, sondern gerade auch die kreativen. Natürlich gäbe es theoretisch die Möglichkeit, dass man eine eng zusammenhängende Trilogie inhaltlich, also gerade was Setting, Story, Handlung und Charaktere angeht, kohärenter gestalten könnte. Aber das geht auch, wenn man jede Fortsetzung für sich macht und dabei ein entsprechendes Feingefühl an den Tag legt, ggf. noch bestehende Handlungsfäden wieder aufnimmt oder neue hinzuerfindet, die aber einwandfrei zum bisherigen Stil und dem etablierten Universum passen sollten (also bei einer Welt voller Potential wie Pulse nicht plötzlich mit Zeitreisen angetanzt zu kommen, zum Beispiel).

    Da gäbe es durchaus einen imho ganz guten Kompromiss, mit dem ich viel besser klarkäme: Wieder sind Filme das Vorbild. Viele Trilogien haben einen für sich stehenden, abgeschlossenen ersten Teil, der im Erfolgsfall mit gleich zwei Sequels belohnt wird, die direkt aneinander anschließen, wobei der zweite Teil in einem Cliffhanger endet (vgl. Star Wars, Fluch der Karibik, Zurück in die Zukunft usw.). Bei einem so aufgebauten Final Fantasy könnte man immer noch sagen, dass nur der erste Teil der eigentliche Vertreter des "Erbes" der Serie ist (und wäre dann auch nur normal nummeriert, also "Final Fantasy XVI" und nicht XVI - Part 1 oder sowas), der wie gehabt auch für sich alleine stehen kann, aber dieser würde dennoch in zwei (nicht von Anfang an vorgesehenen) Sequels logisch fortgeführt werden, die Square Enix gleichzeitig produziert und genau aufeinander abstimmt. Ein großer Vorteil davon wäre, dass sie erstmal die Lage checken können. Zwei Spiele von vornherein sind gewiss einfacher zu planen und zu überschauen als drei auf einmal! Wenn die Entwicklung des ersten, eigentlichen Hauptteils optimal flutscht, das Spiel entsprechend gut beim Publikum ankam und in der Konsolengeneration noch massig Saft und viele Jahre Zeit stecken, könnten sie so etwas angehen, ohne das Risiko zu haben, (wieder einmal) die ganze Integrität der Serie aufs Spiel zu setzen. Denn den Hauptteil hätten wir ja schon. Wenn das, was folgt, wieder mehr oder weniger enttäuscht, wäre es nicht mehr als zwei weitere Einträge in die Lackluster Sequels der Firma, und so viel schlimmer als Lightning Returns könnte es gar nicht sein :P Wenn sie zwischendrin merken, dass sie sich damit zu viel vorgenommen haben und es hinten und vorne doch nicht passt, ließen sich jene zwei Nachfolger auch einfach zu einem einzigen XVI-2 oder so zusammenfassen.
    Das Gameplay sollte sich zwischen diesen drei Teilen nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Den Sprung von XIII zu XIII-2 empfand ich noch als eine klare Weiterentwicklung in dieser Hinsicht, der Schritt von XIII-2 zu Lightning Returns jedoch ist eher wild, abgehoben und völlig anders. Natürlich ginge es total gegen Square Enix Aktionismus-Wahn, hier in einer hypothetischen Trilogie nicht zu viel zu verändern, doch genau das fordere ich in einem solchen Fall und damit ließe sich ferner einiges an Aufwand einsparen. Tatsächlich sollte es ja nach offiziellen Aussagen sogar so etwas wie die Existenzberechtigung von Lightning Returns sein, dass das Spiel kein XIII-3 ist, sondern Neuland betritt. Aber ein konventionelleres XIII-3, das sich besser einfügt, hätte mir wesentlich mehr zugesagt.

    Trotz allem finde ich es arm, dass sie inzwischen so sehr auf die Sequels/Ableger setzen, selbst wenn ich an einigen davon viel Freude hatte. Als die Reihe ihren Anfang nahm, wurde dieser mutige und innovative Weg eingeschlagen, mit jedem Titel eine neue Geschichte in einer anderen Welt zu erzählen (was hätte man am ersten Final Fantasy auch groß fortsetzen sollen?). Quasi eine andere Art von Serie, jedes Mal aufs Neue frisch und ohne die Last eines permanent pflegebedürftigen Kanons (unter dem schon Franchises wie Suikoden oder medienübergreifend sogar Star Trek zusammengebrochen sind). Dafür habe ich Final Fantasy bis zum Erscheinen von X-2 immer tief bewundert. Jetzt gewissermaßen durch die Hintertür doch eine Spielereihe direkter Sequels daraus zu machen, ja kleine Serien innerhalb der Serie zu etablieren, das kommt irgendwie dem Wegwerfen und im Müll Zerschreddern eines Qualitätssiegels gleich.
    Natürlich können auch die Fortsetzungen ihren Reiz haben, speziell mag ich es immer gerne, wenn alte aber veränderte/weiterentwickelte und gänzlich neue Charaktere zusammen in eine Gruppe gemixt werden und man mehr über die Welt und Mythologie erfährt sowie neue, zuvor unzugängliche Orte in einem bereits bekannten Rahmen erkundet. Aber das ist es nicht wert, so viel aufs Spiel zu setzen. Nennt mich konservativ und altmodisch was das angeht, aber in dieser Beziehung würde ich Final Fantasy viel lieber bei seinen Wurzeln sehen. Ich hätte schon ein gewisses Interesse an einem XV-2, und bin längst darüber hinaus, mich noch groß an der generellen Existenz direkter Sequels in dieser Reihe zu stören, allerdings habe ich einige Sorgen, dass sie es damit übertreiben und jedes einzelne Haupt-FF auf die eine oder andere Weise weitergeht. Es wäre schon schön, nach so langer Zeit mal wieder ein Final Fantasy zu spielen, das bereits in sich komplett ist und einfach so stehen gelassen wird.

  2. #2
    In XIII kamen gar keine vor.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In XIII kamen gar keine vor.

    naja eigentlich doch.. .die haben doch die Jobs geführt XD
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  4. #4
    Gerade mal ein Shop hatte als Logo/Hintergrundbildchen ein Moogle-Thema. Ich denke es ist legitim zu sagen, dass es in FFXIII (eben bis auf eine so winzige Anspielung) keine gegeben hat.

    Ehrlich gesagt mochte ich Mog in XIII-2. Kann verstehen, dass er manch einen Spieler genervt hat, weil er ständig so präsent war, aber ich empfand ihn insgesamt als längst überfälligen Schritt in die richtige Richtung. Und dass man ihn dann noch werfen durfte usw. Hat schon alles für ein paar unterhaltsame und eben auch amüsante Szenen gesorgt, von denen XIII noch viel zu wenige hatte.

  5. #5
    Ich fand Mog ehr in 13-3 nervig ... weil er

  6. #6
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Ich fand Mog ehr in 13-3 nervig ... weil er
    Wo stirbt'n da der?

  7. #7

  8. #8
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Ich würde das jetzt nicht sicher als Tod interpretieren. ^^


  9. #9
    Mog lebt sicherlich auch in Frankreich weiter und betreibt eine Baguette-Bude in der Nähe des Eiffelturms.

  10. #10
    Das wäre aber noch verwirrender, da die Mogrys ja zusammen mit den Eidolons im True End ausgewandert sind.

    ...andererseits ist es LR, ein Paradox mehr oder weniger macht#s da auch nicht mehr. Was LR dennoch gut hinbekommen hat waren tatsächlich die Mogrys: Die hatten ihr kleines Dorf mit ein paar Sidequests und alle waren zufrieden zumindest in der Hinsicht. Sowas würde für 15 ja auch völlig reichen.

    Mog aus 13-2 war aber in der Tat auf Dauer etwas anstrengend... Und die Quietschestimme hat es nicht besser gemacht. Das Beste an ihm war eigentlich, dass man ihn super werfen und titschen lassen konnte.


    @is-it-really-dead-topic:
    Alles, was nicht absolut deutlich stirbt und mausetot (vorzugsweise in vielen Einzelteilen) gezeigt wird, ist ein klarer Fall von Schrödingers Katze. Und dank zunehmender Zahl von "I uploaded my consciousness!" ist selbst das nicht mehr zuverlässig. *grmbl*

    Aber mal ernsthaft, wir reden von LR. "Es gibt keine Zeit mehr! In 13 Tagen geht die Welt unter und um 6am bist du zuhause, aber es gibt keine Zeit mehr!"-LR!
    Geändert von BDraw (16.11.2015 um 23:00 Uhr)

  11. #11
    Finde es irgendwie blöd, wenn "kupo" ausgesprochen wird. Als es noch kein Voice Acting gab, war das kein Problem. ^^ Und die Geräusche der Mogrys in FFIX waren toll!


  12. #12
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich würde das jetzt nicht sicher als Tod interpretieren. ^^
    Wurde aber auch in FF 13-2 hochdramatisch erörtert, dass wenn Serah stirbt weil blablubbs, dann auch Mog stirbt weil blablubbs - ergo muss er in 13-3 tot sein. Isser aber eben nicht.
    Naja, wenigstens verprügelt man in 13-3 am Ende denjenigen der es auch in der Realität verdienen würde! Wie gern würde ich sein "reales" Gegenstück eigenhändig umbringen!

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu
    Am Rande möchte ich erwähnen, dass ich nach VI gerne mal wieder einen Moogle in der aktiven Party und als vollwertigen Charakter hätte. Ebenso wie einen spielbaren Cid.
    Na, ob du das noch erlebst...
    Also, dir wünsche ich natürlich ein langes, gesundes Leben, aber dass SE nochmal auf den Trichter kommt, die FF-Reihe wieder tradioneller zu gestalten, kann ich mir gegenwärtig nicht richtig vorstellen. Es stellt sich so langsam auch die Frage, wie viele es bei SE gibt, die überhaupt an so einem Kurs noch ein Interesse hätten. Was an Nachwuchs herankommt, wird tendenziell ja auch weniger geprägt und inspiriert sein von FFI-VI. Vielleicht kann man noch drauf hoffen, dass das Bravely Default Team mal an ein richtiges FF herangelassen wird.

    Zitat Zitat von Loxagon
    Wurde aber auch in FF 13-2 hochdramatisch erörtert, dass wenn Serah stirbt weil blablubbs, dann auch Mog stirbt weil blablubbs - ergo muss er in 13-3 tot sein. Isser aber eben nicht.
    Im FFXIII-Universum gelten doch keine logischen Regeln.

  14. #14
    Doppelpost
    Zitat Zitat von gamefront
    Final Fantasy XV: Kein Gambit System wie in Final Fantasy XII

    18.11.15 - In Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wird es kein Gambit System wie in Final Fantasy XII (PS2) geben. Das hat Square Enix-Lead Game Designer Prasert Prasertvithyakarn im offiziellen Forum des RPGs bestätigt.

    Mit dem Gambit System kann der Spieler festlegen, welche Aktionen ein Charakter im Kampf automatisch ausführt. Ein Gambit ist an zwei Faktoren geknüpft: Es muss zunächst eine Bedingung erfüllt sein, dann wird eine bestimmte Aktion durchgeführt.

    Beispielsweise "Charakter mit Curaja heilen, wenn HP unter 70 Prozent gefallen sind" oder "Attackiere den Gegner mit den meisten HP". In Final Fantasy XV sollen Spieler und Party-Mitglieder den Kampfstil zwar auch festlegen können, allerdings auf andere Art und Weise als in Final Fantasy XII.

    Details hierzu will Square Enix zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Release: 2016 (Europa)

  15. #15

  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich habs dreimal lesen müssen weil ich es kaum glauben konnte. Ich war fest überzeugt, die meinen wieder ne Demo oder so
    Aber sehr schön, dann besteht ja (endlich) Hoffnung! Und vor allem klingt 2016 damit auf einmal gleich viel realistischer. Ich bin mal über-optimistisch und hoffe auf Sommer. :P

  17. #17
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich habs dreimal lesen müssen weil ich es kaum glauben konnte. Ich war fest überzeugt, die meinen wieder ne Demo oder so
    Aber sehr schön, dann besteht ja (endlich) Hoffnung! Und vor allem klingt 2016 damit auf einmal gleich viel realistischer. Ich bin mal über-optimistisch und hoffe auf Sommer. :P
    Davon abgesehen, dass 2016 schon seit Monaten als Zeitraum offiziell mehr oder weniger feststeht, braucht man jetzt auch nicht euphorisch darüber zu werden, dass ein Spiel fertig wird, das seit 2006 erwartet wird, und an dem seit 2012 "ernsthaft" gearbeitet wird. Zumindest klingt dein Kommentar ein bisschen wie "Wow, doch schon so bald!".
    Und eine weitere Demo ist immer noch geplant.

    Zitat Zitat von gamefront
    27.11.15 - Square Enix könnte für das Rollenspiel Final Fantasy XV Video ansehen (PS4, Xbox One) noch eine weitere Demo veröffentlichen. Das geht aus einem Kommentar von Director Hajime Tabata gegenüber VGTime hervor.

    Tabata bestätigt, dass an einer neuen Demo gearbeitet wird. Allerdings sagte er nicht, wann die Demo erscheinen wird. Ebenso äußerte er sich nicht zu ihrem Inhalt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass 2016 schon seit Monaten als Zeitraum offiziell mehr oder weniger feststeht, braucht man jetzt auch nicht euphorisch darüber zu werden, dass ein Spiel fertig wird, das seit 2006 erwartet wird, und an dem seit 2012 "ernsthaft" gearbeitet wird. Zumindest klingt dein Kommentar ein bisschen wie "Wow, doch schon so bald!".
    Gerade WEIL das Spiel seit 2006 erwartet wird, kann man euphorisch werden, dass es tatsächlich nun bald soweit sein könnte

  19. #19
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Gerade WEIL das Spiel seit 2006 erwartet wird, kann man euphorisch werden, dass es tatsächlich nun bald soweit sein könnte
    This. Euphorie würde ich das auch nicht nennen eher... Äh... Vorsichtiges Vertrauen? Ich hätte nicht mit der Wimper gezuckt wäre da jetzt von nem Drittel die Rede gewesen und wäre 2016 im Frühjahr zu "sometime 2017" geworden. Nicht weil es Sinn macht, sondern weil mich nach dem bisherigen nichts mehr wundert - außer tatsächlich eingehaltenen Releaseterminen.

    Edit: mir ist ein schöner Vergleich dazu eingefallen: Wenn das Flugzeug landet, freust du dich auch, dass es nicht abgestürzt ist!
    Auch wenn der Kontext da etwas anders ist...
    Geändert von BDraw (02.12.2015 um 16:54 Uhr)

  20. #20
    Da steht was von Bekanntgabe des Releases bei einem Event im März 2016!?

    Oh man dann dauert es nochn Jahr.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •