mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 90 von 167 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.781 bis 1.800 von 3321
  1. #1781

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Erfahrungsgemäß sind bei PC Ports die DLC auch gleich alle mit dabei.


  2. #1782
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Kennst du Leute, die es bereits zocken (drüben bei JPG)? Wirst du es selbst schon eher spielen?
    Ich kenne jemanden, der es anspielen durfte. Ob ich's selbst eher spielen kann, steht noch in den Sternen.


  3. #1783
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    >> "Wegen Embargo kann ich dazu noch nichts sagen"
    Werde zu gegebener Zeit nochmal drauf zu sprechen kommen.
    Dann schreib oder sing es

  4. #1784

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht genau das, was man in der Demo spielen konnte? Ich bin verwirrt.
    Huäh? was genau meinst du? Eher gesagt ist dein Post verwirrend^^ Episode Duscae oder die Platinum Demo?

    Die Platinum Demo drehte sich rund um Noctis als kleiner Junge in einer Traumwelt (könnte man evtl. Episode Noctis nennen ;XD)
    Die Duscae Demo war ein abgewandelter Abschnitt des wirklichen Spiels, wo man sein Auto reparieren muss und hierfür ein Behemot Horn besorgen musste.


    Episode Prompto, Episode Gladiolus usw. darunter verstehe ich, dass eben diese Charaktere in den Story Fokus gestellt werden. Eventuell ähnlich wie in der Anime Serie ,,Brotherhoods".

    Vielleicht kann man sie dann auch selbst steuern? Who knows.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ergänzend zur Story in dem Sinne genutzt werden könnte.. Dass man zeigt, welche Abenteuer sie nach FFXV einzelnd erleben. Oder eine Art Prequel, oder Szenen, die eigentlich inmitten FFXV spielen, aber im Hauptspiel nicht gezeigt wurden.
    Ich stelle mir da sowas wie mit ,,Laguna" aus FF8 vor, den man in Backflashes auch mal spielt, als kleinen Story sidekick.


    Andererseits wäre eine Episode von ,,Nyx", dem Hauptakteur im Film Kingsglaive, auch recht interessant gewesen.

    Naja, bin gespannt. Die Frage ist auch, was das ,,Expansion Pack" dann sein soll? Neue Gebiete? Alle Items aus den Preorder Versionen? Zusätzliche Kostüme`?

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Warte lieber auf das letztere, dann musst du dir auch kein Sub HD und Sub 30 FPS geben (wobei letzteres ggf. noch wirklich ausgemerzt wird, Digital Foundry war ja von der E3 Titan Demo recht angetan).
    Wenn du 3 Jahre auf eine _mögliche_ PC Portierung warten/hoffen willst. ;XD

    Mir wäre es das einfach nicht wert (das warten), ich möchte FFXV JETZT spielen und nicht noch Jahre warten. Beim FF7 Remake genauso (welches sogar PS4 zeitexklusiv ist und dann später auf xbox folgt). Zum anderen habe ich zwar nen Gaming PC, aber nen JRPG würde ich niemals darauf spielen zwecks der Atmo. (ich habe es bei FFX HD echt versucht^) Shooter hingegen und (Rätsel)Adventures, Strategiespiele spiele ich lieber am PC, so ist das.^^ Bin pers. keine fps ,,Nutte", mir reichen konstante 30fps bei einem RPG vollkommen aus (wie es früher in spielen Standard war) . Und die Duscae Demo war für mich pers. absolut flüssig (bis auf die Ramuh Beschwörung evtl.)
    Geändert von Tonkra (03.08.2016 um 18:48 Uhr)

  5. #1785
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Wenn du 3 Jahre auf eine _mögliche_ PC Portierung warten/hoffen willst. ;XD

    Mir wäre es das einfach nicht wert (das warten), ich möchte FFXV JETZT spielen und nicht noch Jahre warten. Beim FF7 Remake genauso (welches sogar PS4 zeitexklusiv ist und dann später auf xbox folgt). Zum anderen habe ich zwar nen Gaming PC, aber nen JRPG würde ich niemals darauf spielen zwecks der Atmo. (ich habe es bei FFX HD echt versucht^) Shooter hingegen und (Rätsel)Adventures, Strategiespiele spiele ich lieber am PC, so ist das.^^ Bin pers. keine fps ,,Nutte", mir reichen konstante 30fps bei einem RPG vollkommen aus (wie es früher in spielen Standard war) . Und die Duscae Demo war für mich pers. absolut flüssig (bis auf die Ramuh Beschwörung evtl.)
    AH ja, manchmal lobe ich mir doch meine Ruhe und Gelassenheit, die sich im Alter gezeigt hat.
    Früher war ich auch so, mittlerweile bin ich aber fast 35. Mein backlog ist riesig und FFXV von der Prio her irgendwie zwischen Xcom 1 und Witcher 3.

  6. #1786
    Also verstehe ich das richtig, dass man die Blu-ray zum Film für 20 €, das Spiel für 70 € und dann den Season Pass für 25 € kaufen muss, um die Story vollständig zu verstehen? Also 115 €?
    Damit wurde das Spiel für mich uninteressant. So viel gebe ich für kein Spiel der Welt aus ...

  7. #1787

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich das richtig, dass man die Blu-ray zum Film für 20 €, das Spiel für 70 € und dann den Season Pass für 25 € kaufen muss, um die Story vollständig zu verstehen? Also 115 €?
    Damit wurde das Spiel für mich uninteressant. So viel gebe ich für kein Spiel der Welt aus ...

    Es wurde schon sooo oft erwähnt, dass man die Story des Spiels zu 100% versteht, auch ohne Film und allem drum und dran.


    Ich mein schau dir doch alleine mal den kostenlosen Anime ,,Brotherhood" auf Youtube an. Da ist nichts wirklich Story relevantes dabei außer ,,aha schön zu wissen".

    Wie sich Noctis und Prompto als Sandkasten Kinder kennengelernt haben ist nun wirklich nicht so wichtig für die Haupthandlung eines Spiels, sondern schmückendes Beiwerk für jene, die die Geschichte noch weiter ausgeschmückt haben wollen. Gleiches wird mit hoher Sicherheit für den Film gelten.
    Wenn man danach geht kann man eine Story bis zum kleinen Fötus zurückspinnen, doch dadurch wird die Story des Hauptspiels nicht mehr oder weniger verständlich. Sie wird so erzählt, dass sie für sich steht. Das hat Tabata nun oft genug gesagt.

  8. #1788
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Es wurde schon sooo oft erwähnt, dass man die Story des Spiels zu 100% versteht, auch ohne Film und allem drum und dran.
    Das Klang vor einigen Wochen noch anders

  9. #1789
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Das hat Tabata nun oft genug gesagt.
    Tabata sagte auch, dass es, wenn es DLC gebe, er nichts kosten würde...

    Gibt's eigentlich mittlerweile noch immer keinen deutschen Trailer zu Kingsglaive? Finde ich etwas arg... oder auch nicht, das Marketing ist noch immer schlecht bzw. ein Witz.

  10. #1790
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Wie sich Noctis und Prompto als Sandkasten Kinder kennengelernt haben ist nun wirklich nicht so wichtig für die Haupthandlung eines Spiels, sondern schmückendes Beiwerk für jene, die die Geschichte noch weiter ausgeschmückt haben wollen. Gleiches wird mit hoher Sicherheit für den Film gelten.
    Wenn man danach geht kann man eine Story bis zum kleinen Fötus zurückspinnen, doch dadurch wird die Story des Hauptspiels nicht mehr oder weniger verständlich. Sie wird so erzählt, dass sie für sich steht. Das hat Tabata nun oft genug gesagt.
    Ich finde das Schade, weil mir ist Disposition in einer lang angelegten Geschichte sehr wichtig. Wenn ich das Gefühl habe das Spiel nimmt sich viel Zeit um die Motivation der Charaktere zu erklären, (z.B das Prompto heimlich Luna stechen will) um sie mir als Zuschauer greifbarer zu gestalten, kann ich mich in die Geschichte besser hineinversetzen. Wenn all das nun outgesourced wird in verschiedenen Medien und kostenpflichtigen DLC's, geht eine Menge Potenzial flöten und das Pacing könnte unter umständen sogar einer 08/15 Hollywood Handlung entsprechen, dabei waren doch JRPG schon immer sehr Charakter- und nicht Plotgesteuert.

    Zitat Zitat
    Final Fantasy XV will have a Season Pass that allows players to download additional content.

    Pre-orders for a “Digital Premium Edition” of Final Fantasy XV, which includes the game and Season Pass, went live on the PlayStation Store in the U.S. today for $84.99. A “Season Pass Upgrade” is also available for users who already pre-ordered Final Fantasy XV digitally.

    A Square Enix representative told Gematsu it currently has no further information to share about the Season Pass.

    At E3 2016 in June, Final Fantasy XV director Hajime Tabata said the game’s downloadable content plans were “pretty much finalized,” and that it would include “additional story content, costumes, as well as things that don’t fall into those categories that fans will be excited to see.”

    Final Fantasy XV is due out for PlayStation 4 and Xbox One on September 30.


    http://gematsu.com/2016/08/final-fan...li4kDb124hB.99
    Ja nett, den wird man sich nicht zwingend kaufen müssen, da es in circa 1 Jahr 1 Monat und 5 Tagen eine Definitive Edition geben wird, die zwar nichts anders machen wird, aber wo der gesamte Schmarn von vornerein drin ist. Spart man sich die 25€ oder kauft als Mega Hardcore Fan ohnehin das Spiel gleich weiteres Mal zu den beiden Collectors Editions hinzu.
    Geändert von Klunky (04.08.2016 um 06:48 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #1791
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich finde das Schade, weil mir ist Disposition in einer lang angelegten Geschichte sehr wichtig. Wenn ich das Gefühl habe das Spiel nimmt sich viel Zeit um die Motivation der Charaktere zu erklären, (z.B das Prompto heimlich Luna stechen will) um sie mir als Zuschauer greifbarer zu gestalten, kann ich mich in die Geschichte besser hineinversetzen. Wenn all das nun outgesourced wird in verschiedenen Medien und kostenpflichtigen DLC's, geht eine Menge Potenzial flöten und das Pacing könnte unter umständen sogar einer 08/15 Hollywood Handlung entsprechen, dabei waren doch JRPG schon immer sehr Charakter- und nicht Plotgesteuert.
    This! Absolut. Gute Geschichten leben von den winzigen Details, sie bringen einem die gezeigte Welt näher und machen sie glaubwürdiger. Tonkra betont dauernd, dass man auch ohne die Zusätze alles in der Hauptstory verstehen könne, aber darum geht es überhaupt nicht. Ich hätte mich gefreut, wenn zum Beispiel die Details zu den Charakterhintergründen aus Brotherhood in das eigentliche Spiel eingebaut worden wären. Sorgt nunmal für mehr Tiefe. Früher haben sie sich für sowas mehr Zeit genommen. Wenn ich bloß die Haupthandlung wollte, würde ich nen Film gucken, der alles in zwei Stunden zu quetschen versucht, sodass eine Menge unter den Tisch fällt. Speaking of which, Kingsglaive sieht nicht gerade nach unbedeutend-anekdotenhaften Details aus, da ist schon einiges mehr an Meat of the Plot, das nicht Teil des Spiels ist, aber dessen Kenntnis laut Tabata für ein tieferes Verständnis von FFXV sorge.

    Letztenendes kann mir schon lange niemand mehr erzählen, ohne Kingsglaive, Brotherhood, DLC-Geschichten und wer weiß was noch alles kommt, würde man nichts verpassen. Selbst Square Enix scheint diese Behauptung schon vor Monaten aufgegeben zu haben.

  12. #1792

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also mal allen Ernstes: wie soll man Brotherhood schon alleine erzählerisch mit in das Spiel einbinden?

    Alleine Prompto, wie er zusammen mit Noctis auf die Schule ging und dann als fetter kleiner Schüler mehr und mehr Sport macht, um dann letztendlich athletisch genug zu sein. Da müsste man rund 30 Minuten ingame Cutscenes oder länger im Spiel unterbringen, die kein spielbarer content wären.

    Und eine RPG Novela möchte ich pers. nun auch nicht zocken, das wäre kein FF. Xenosaga war ja damals der Overkill an Cutscenes im JRPG Genre als schlechtes Beispiel.


    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Letztenendes kann mir schon lange niemand mehr erzählen, ohne Kingsglaive, Brotherhood, DLC-Geschichten und wer weiß was noch alles kommt, würde man nichts verpassen. Selbst Square Enix scheint diese Behauptung schon vor Monaten aufgegeben zu haben.
    Also nach 3 Episoden Brotherhood finde ich:

    Man verpasst rein gar nichts... Da die Folgen bisher das belangloseste überhaupt darstellen, und nichts zur mainstory beitragen. Sie sind schlicht ausschmückendes Background Wissen. Und wer etwas anders behauptet, der rückt auch seine Argumentation so zurecht wie er sie haben möchte.

    Ein Final Fantasy VII Advent Children brauche ich ja auch nicht unbedingt, sondern ist schlicht fanservice, um das FFVII Universum auszuweiten.
    Gleiches gilt für FFVII: Dirge of Cerberus, der die ,,Episode" von Vincent erzählt. Kann man haben, muss man aber nicht.
    Und da braucht mir jetzt keiner kommen ,,ja aber das hat man ja im Nachhinein hinzugesponnen".. das hat man im Laufe des Entwicklungsprozesses von Final Fantasy XIII Versus bzw. Final Fantasy XV schließlich auch...Ein Nyx etc. stand nie in der Vision von Nomura. Und das Spiel hat man (nach AUssagen) so entwickelt, dass man es auch alleine verstehen kann. Alles andere wäre auch schlimm, denn viele werden nur zum Spiel greifen. Bei einer nicht in sich stimmigen Story im Spiel würde man schlussendlich unzufriedene Gamer/Kunden am anderen Ende haben. Und das wird ein SE sicher nicht tun.



    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn ich bloß die Haupthandlung wollte, würde ich nen Film gucken
    Die Haupthandlung alleine soll 40-60 Spielstunden umfassen, alles zusammen angeblich bis zu 200 Stunden. Und da willst du noch ein ,,Brotherhood" und ,,Kingsglaive" mit Nyx reinquetschen?

    Also manchmal sollte man die ,,Kuh" auch im Dorf lassen.. Man sieht doch klipp und klar in wieweit die originale Story ausgeweitet wurde, sodass sie gar nicht mehr in ein einziges Medium passen. Man könnte nicht auch noch die Story von Brotherhood und dem Spiel in Kingsglaive reinquetschen, dann würde da ein 4 Stunden Film dabei herauskommen.

    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Story in dem Spiel nicht versteht, nur weil man den Film oder die Anime serie nicht gesehen hat. Meint ihr SE stellt ein Spiel in die regale, dass der Otto Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen dann nicht versteht? Das halte ich für Quatsch. Zum anderen sind dies reine Spekulationen, die über den offiziellen Aussagen von Tabata stehen.


    Film und Animeserie sind schlicht Fanservice, um die Geschichte von FFXV zu erweitern und schmückendes Hintergrundwissen anzueignen, wie bei anderen Spielen eben auch, die noch Bücher usw. dazu anbieten. Und das hat nur eins zum Ziel: die Entwicklungskosten von 10 Jahren reinzuholen, und nebenbei bekommen wir als FF Spieler eben ein FFXV Universum XXL.
    Aber um das Spiel zu verstehen braucht man sicherlich weder Kingsglaive und erst recht kein belangloses Brotherhood oder ein FFXV : A Kings' Tale (welches die Geschichte von klein King Regis erzählt)

    Und hinsichtlich Story DLC's: In The Witcher 3 kann ich das Spiel auch bis Ende genießen, ohne die Story DLC (die anschließend an die abgeschlossene Haupthandlung anschließen) heruntergeladen zu haben. Ich pers. habe mir die Story DLC bei The Witcher 3 jedenfalls nicht geholt und habe auch nicht das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben, gleiches gilt für Spiele wie FFVII: Dirge of Cerberus oder FFVII: Crisis Core.


    Früher hatte man Expansions/Erweiterungen, heute sind es DLC. Und es wäre nicht so, als wäre der Story Umfang von 40-60 Stunden in irgendeiner Weise kleiner als je ein FF Titel zuvor.



    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich finde das Schade, weil mir ist Disposition in einer lang angelegten Geschichte sehr wichtig. Wenn ich das Gefühl habe das Spiel nimmt sich viel Zeit um die Motivation der Charaktere zu erklären, (z.B das Prompto heimlich Luna stechen will) um sie mir als Zuschauer greifbarer zu gestalten, kann ich mich in die Geschichte besser hineinversetzen.

    Es ist sicher nicht so, dass so etwas im Spiel keinerlei Bedeutung zugestanden wird. Zumindest sieht man hier und da schon einige Szenen, die sich genau mit solchen Dingen Beschäftigen (Rückblenden in die Kindheit etc.) Man hat ja schon die ein oder anderen Backflashes gesehen in ingame Cutscenes, die klein Noctis zeigen. Oder Szenen, in denen Lunas Handlung gezeigt wird (Lunas Verhaftung, die im Film erwähnt wird) (Dawn Trailer 2.0.):

    Der Trailer deutet an, dass auch Lunas Kindheit beleuchtet wird (Die Szene wo Klein-Luna zu Boden geworfen wird@0:20min)




    In einem anderen Trailer sieht man wie Noctis und Luna als Kinder zusammen (@0:30):



    Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass auch das Spiel genug Background Information zur Charakterentwicklung und den Beziehungen zwischen den Personen zeigen wird. Ich finde das hier ist meckern auf hohem Niveau. Wenn man sich vorstellen würde, wenn bei kleineren JRPG's so eine harsche Kritik geäußert werden würde Final Fantasy XV wird ein FF XXL, welches wie FF7 in einer Compilation daherkommen wird. Final Fantasy XV (so wie es auch ohne untertitel daherkommt) wird dabei als Kerntitel verstanden, der Rest ist für mich bisher wie in FFVII auch, ausschmückendes Beiwerk.


    Wir werden sehen.
    Geändert von Tonkra (04.08.2016 um 11:39 Uhr)

  13. #1793

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Also nach 3 Episoden Brotherhood finde ich:

    Man verpasst rein gar nichts... Da die Folgen bisher das belangloseste überhaupt darstellen, und nichts zur mainstory beitragen.
    1. Warum wird dann Zeit und Geld investiert?
    2. Warum guckst du es dir dann an?



  14. #1794
    Ah Tonkra du verstehst einfach nicht was wir meinen.
    Sicherlich wird FFXV eine in sich abgeschlossene Handlung beinhalten, ohne das gesagt wird "Schaut euch Kingslaive an".
    Es geht, wie z.B. Klunky meint um kleine/minor Details wie eben dass Prombto früher fett war und für Noctis abgenommen hat und eine gewisse Loveinterest an Luna hegt.

    Es geht auch darum, dass Noctis Iris schon als kleines Kind kennen lernt. Also die Zwischen Charakterlichen Beziehungen.
    Oder auch darum, dass Noctis fast gestorben wäre bei dem Angriff mit der Midgasdomr mäßigen Schlange (oder was auch immer es war ^^). Wobei das muss eigentlich im Spiel auftauchen...

    Warum machst du dir auch einen Kopf, wie man sowas ins Spiel bringt? Das ist nicht deine Aufgabe, sondern von den Leuten die dafür bezahlt werden. Du musst die Leute nicht verteidigen (außer du bist nen Fanbnoy ;P) immerhin zahlst du Vollpreis für ein Produkt das nun einmal alleine durch den Season Pass nicht 100% fertiggestellt ist.

  15. #1795
    Ich weiß auch nicht, ob sich Square Enix einen Gefallen mit der ganzen Sache tut. Der Film ist ja schön und gut, aber der Animee und der neuangekündigte Story-DLC dämpfen meine Vorfreude schon enorm. Und das in diesem Jahr, wo einfach mal die anderen zwei Spiele, die mich noch interessiert hätten, nämlich Zelda und Silence noch weiter nach hinten verschoben wurden (ja, Nintendo und Daedalic springen, was die Release-Politik betrifft auf den Square-Enix-Zug auf (Zelda - 2014 bis 2015 ursprünglich, dann 2016 und nun 2017(!) und Silence erst Anfang (!) 2015, dann unbestimmte Zeit, jetzt voraussichtlich 2017). Und Star Ocean war naja... gelinde gesagt zu lieblos und auch zu schwierig, so dass ich es nun nicht mehr weiterspiele...

    Das ganze hat ein Geschmäckle von FF XIII, das seinserzeit nur mit der halben (!) Story auf den Markt kam. Wer die ganze Geschichte sehen wollte musste nochmal um 30 bis 40 Euro löhnen... Wobei die Story auch noch ein Riesen Unsinn war... Ich befürchte fast, dass FF XV doch nicht so gut wird, wie ich erwartet hatte... Allein dass es jetzt Story DLC gibt ist, gelinde gesagt, nicht nett. Das erinnert so an diese DLC-Politik, die bei Vollpreistiteln einfach nicht gut ist. Wenn sie es so machen, wie bei The Witcher 3, dass sie im Nachhinein Addons veröffentlichen, soll mir das recht sein. Aber einzelne Episoden und Ausschnitte nachzureichen, halte ich für nicht tragbar (Episoden Ignis/ Prompto/ weitere Hanswursten...). Auch weil eine gute Story eben, wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben, wirklich(!) charakterdriven ist und von Details abhängt. Da bin ich genau Eurer Meinung. Plotdrivene Geschichten sind bspw. auch Final Fantasy XII - kann man schon mal machen (is halt eher eingeschränkt - die lebendige Erzählung ist nur mit Identifikation für den Spieler zu gewährleisten und das geht nur mit Identifikationsobjekten, sprich den Figuren) - wobei die Figuren (mal abgesehen von Vaan und Penelo) schon gut genug waren um die Geschichte auch deutlich mehr in die charakterdrivene Richtung zu lenken. Aber das hat man dort kaum wahrgenommen.

    Natürlich kann so etwas auch nach hinten losgehen: Es gibt ja auch schlecht geschriebene Charaktere, wo man sich sogar wünscht, dass die Geschichte plotdriven ist. Dieses FF-Handyspiel zum Beispiel (welches? Werdet ihr euch fragen. Ich weiß es nicht mehr), also dieses kostenlose 2D-Spiel, das vor 4 Wochen oder so erschienen ist. Da quatschen die Figuren endlos Dialoge (die sogar auf Deutsch übersetzt wurden, was nicht mal Star Ocean geschafft hat), die so belanglos sind, dass ich das Spiel nicht mal auf der Schüssel spiele. Ein Dialog sollte komisch sein, indem einer der Helden einen Magier oder so mit "alter Sack" beleidigt. Der Dialog hat keinen Witz, keine Pointe... soll also mit Gewalt witzig sein. Im Anschluss hab ich das Spiel gelöscht. Aber in einer Zeit, in der so etwas Protagonist ist, der Millionen Leute im TV unterhält (mit 6 Mio. Klicks auf Youtube):

    ...wundert mich nix mehr.

    Daher kann charakterdriven auch in die Hose gehen (siehe auch die ganzen Atelier-Geschichten...)

    Ach ja: Und noch was zur Entwicklung: Ich wurde schon etliche Male "verbessert", dass FF XV keine 10(!) Jahre in der Entwicklung war, sondern nur 3 (!) Jahre, da man es ja davor nicht wirkich entwickelt hätte. Das ist schon recht - aber das Publikum wird bei der Stange gehalten. Und im Trailer wurde dann auch noch gesagt "10 years in development"- als wären sie auch noch stolz drauf, dass sie solange gebraucht haben. Klar, Square Enix ist nicht Ubisoft, die das gleiche Spiel in der Rekordzeit von 8 Monaten entwickeln können (überspitzt formuliert), aber 10 Jahre sind fast 3 Konsolengenerationen... Wahrscheinlich wurde das Spiel immer wieder auf Eis gelegt, damit diese vielen kleinen Lightning-Spiele und weitere Projekte (die durchaus schnell erschienen sind) verwirklicht werden konnten - und unterm Strich ist FF XV jetzt wahrscheinlich richtig teuer geworden und wird selbst mit der Unverschämtheit seiner Day-One-DLCs seine Kosten nur schwer wieder einspielen. Schade.

    Dennoch - ich gebe die Hoffnung nicht auf - dass FF XV immer noch ein richtiges Meisterwerk sein kann und das hoffe ich nach wie vor. Drei marginale Fehler sollen sie jedoch nicht machen:

    1. Zu schwierig, bzw. Kampfsystem unhandelbar. Wenn das passiert wie bei Star Ocean, dann verhagelt es mir einfach den Spielspaß komplett und das Spiel verschwindet in der Mottenkiste.
    2. Keine pseudotiefgründige actionüberladene Handlung mit kindlichen Charakteren (FF XIII!!!) und linearen Durchgelaufe
    3. Keine allzu leere Spielwelt. Xenoblade X und Witcher 3 machen vor, wie ein Open-World-Spiel auszusehen hat.

  16. #1796
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Also mal allen Ernstes: wie soll man Brotherhood schon alleine erzählerisch mit in das Spiel einbinden?

    Alleine Prompto, wie er zusammen mit Noctis auf die Schule ging und dann als fetter kleiner Schüler mehr und mehr Sport macht, um dann letztendlich athletisch genug zu sein. Da müsste man rund 30 Minuten ingame Cutscenes oder länger im Spiel unterbringen, die kein spielbarer content wären.

    Und eine RPG Novela möchte ich pers. nun auch nicht zocken, das wäre kein FF. Xenosaga war ja damals der Overkill an Cutscenes im JRPG Genre als schlechtes Beispiel.
    Sei doch bitte nicht so phantasielos. Niemand hat von einer eins zu eins Umsetzung gesprochen, und man müsste auch nicht alles davon nehmen. Aber mit Dialogen, Cutscenes, Rückblenden usw. kann man da schon viel machen. Muss auch nicht passiv bleiben, das lässt sich durch Entscheidungsmöglichkeiten bei Dialogen und ein bisschen Bewegung sehr leicht und angenehm interaktiver gestalten. Fähige Autoren können so etwas generell fließend und nahtlos einbinden, ohne dass es Überhand nimmt und eine inflationäre Wirkung auf die Haupthandlung hätte. Xenosaga ist da ein schlechtes Beispiel.

    Zitat Zitat
    Also nach 3 Episoden Brotherhood finde ich:

    Man verpasst rein gar nichts... Da die Folgen bisher das belangloseste überhaupt darstellen, und nichts zur mainstory beitragen. Sie sind schlicht ausschmückendes Background Wissen.
    Ausschmückendes Hintergrundwissen, ganz genau. Du magst darauf offenbar keinen Wert legen, aber es haben nunmal nicht alle Spieler die gleichen Präferenzen wie du.

    Wenn ein paar Freunde auf ihrer Tour an einer Raststätte Halt machen und dort Burger verdrücken, dann mag das oberflächlich betrachtet "belanglos" sein, ist aber erstens ein Detailgrad, den das Genre bisher nur selten an den Tag gelegt hat und FFXV damit vom Einheitsbrei abheben könnte, und zweitens können solche Details unheimlich vielsagend in Bezug auf die Persönlichkeit der Charaktere sein: Was bestellen und essen sie wie, Extrawünsche, wer richtet sich nach wem, wer ist vorlaut/bestimmend, wer eher zurückhaltend usw. usf. Es muss nicht immer direkt um die Welten-Errettung gehen, und genau genommen gibts da auch nur einen begrenzen Rahmen, was man an Charakter-Interaktion alles unterbringen kann. Die kleinen Momente, einzelne Gesten und alltäglich scheinende Kommentare und Vorkommnisse, das sagt oft mehr als der größte und wichtigste Bombast und eignet sich darüber hinaus wunderbar, um die bedeutenderen Fragen zu kontrastieren. Von Rollenspielen, bei denen die Geschichte nur an der Oberfläche der Charaktere kratzt, hab ich eigentlich die Nase voll. Gogeta hat noch ein paar weitere Beispiele daraus erwähnt.

    Ganz unabhängig davon, ob und wenn ja wie viel von solchen Dingen im Hauptspiel FFXV noch zu sehen sein wird, das umfassendere Zeug aus Brotherhood oder dem DLC-Kram kommt darin nicht vor, und das stört mich. Damals bekam man alles aus einem Guss, heute muss man sich die Inhalte medienübergreifend zusammensuchen.

    Zitat Zitat
    Und zweitens wäre die Story in Brotherhood oder die Story um Nyx im original Final Fantasy XIII Versus so niemals vorgekommen, das kann mir auch keiner erzählen.

    Das wäre so, als würde man mir weiß machen ich müsste Diablo Bücher gelesen haben, um die Story in Diablo III zu verstehen, dabei bietet Diablo III einen in sich abgeschlossenen Story Abschnitt. Das ist für mich genau das selbe.
    Hat hier nie jemand behauptet, und das schreib ich auch nicht zum ersten Mal. Der grobe Story-Inhalt von Kingsglaive, nämlich die Invasion der Hauptstadt, war aber zu irgendeinem Zeitpunkt für FFXV und - damals natürlich noch in völlig anderer Form und mit Noctis in der Hauptrolle - auch schon für Versus vorgesehen (die Invasionsszenen sieht man zum Teil in den Trailern, der Saal in Versus mit dem Amano-Artwork taucht nun in Kingsglaive auf etc.) und wurde dann für das Spiel gestrichen. Sie haben es rausgenommen, weil dieser Part zu groß geworden ist. So weit hätten die Entwickler es aber gar nicht erst kommen lassen müssen, wenn der Integrität als erzählerisches Einzelwerk mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre. Ich hätte das in kleinerer, vereinfachter Form lieber in FFXV gehabt, als am Anfang mit der Truppe mitten im Nirgendwo zu beginnen.

    Zitat Zitat
    Die Haupthandlung alleine soll 40-60 Spielstunden umfassen, alles zusammen angeblich bis zu 200 Stunden. Und da willst du noch ein ,,Brotherhood" und ,,Kingsglaive" mit Nyx reinquetschen?
    Wenn man es richtig angeht, lässt sich die Essenz dessen in grade mal 5 zusätzlichen Stunden Spielzeit unterbringen, und die hätten bei einem 60-Stunden-RPG nun auch keinen so gewaltigen Unterschied mehr gemacht. Erst recht wenn man bedenkt, wie sehr diesmal die Spielzeit von vielen einfach nur durch die monströs weitläufigen Gebiete und Laufwege in die Länge gezogen werden wird. Wären sie diesbezüglich ein bisschen bescheidener gewesen, hätten sie die paar Stunden im Nu wieder raus. Und nein, Nyx würde in so einer all-inclusive Variante der Story gar nicht existieren müssen, obwohl das umso cooler geworden wäre.

    Zitat Zitat
    Man sieht doch klipp und klar in wieweit die originale Story ausgeweitet wurde, sodass sie gar nicht mehr in ein einziges Medium passen. Man könnte nicht auch noch die Story von Brotherhood und dem Spiel in Kingsglaive reinquetschen, dann würde da ein 4 Stunden Film dabei herauskommen.
    Niemand hat sie gezwungen, das auszuweiten. Das ist eine grundsätzliche Frage nach dem Ansatz für das Projekt. Sie haben sich bewusst dagegen entschieden, die Story als Einheit zusammenzuhalten, um Kram in verschiedene Medien auszulagern und im Zuge dessen zu erweitern. Deshalb ist "reinquetschen" hier der völlig falsche Begriff, denn so wie sich jenes Material jetzt darstellt, hätte es selbstverständlich nicht ausgesehen, wäre es Teil des Spiels gewesen/geblieben. Und das ärgert mich auch deshalb, weil es so typisch für Square Enix ist: Sich zu viel vornehmen, den Hals nicht voll genug kriegen können vor lauter Gigantomanie, und sich dann zu verheben, sodass die Pläne geändert werden.
    Traurigerweise passt das einwandfrei mit der heutigen Medienlandschaft zusammen, denn wirtschaftlich und werbetechnisch wird Kingsglaive wohl kaum negative Auswirkungen auf FFXV haben, im Gegenteil. Aber an Kompromissbereitschaft fehlte es hier. Wenn es nicht mehr ins Spiel passt, dann verändert man es eben so, dass es - oder zumindest der Kern dessen - drin bleiben kann. Da sie diesen Weg nicht eingeschlagen haben, schließe ich daraus, dass für Square Enix FFXV als RPG nicht eisern und unnachgiebig an erster Stelle stand: Nur allzu gerne werden die Verantwortlichen das Ganze inzwischen als multimediales Megaprojekt betrachten, nur allzu gerne wurde es zu einem solchen erweitert, da es auf diese Weise heutzutage erfolgversprechender ist.

    Zitat Zitat
    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Story in dem Spiel nicht versteht, nur weil man den Film oder die Anime serie nicht gesehen hat. Meint ihr SE stellt ein Spiel in die regale, dass der Otto Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen dann nicht versteht? Natürlich... Völliger Quatsch.
    Zitat Zitat
    Aber um das Spiel zu verstehen braucht man sicherlich weder Kingsglaive und erst recht kein belangloses Brotherhood.
    Wie oft noch? Darum geht es nicht.

    Zitat Zitat
    Zum anderen sind dies reine Spekulationen, die über derer der offiziellen Aussagen von Tabata stehen.
    Er hat wortwörtlich gesagt, dass Kingsglaive ein tieferes Verständnis von FFXV ermöglichen werde und andersherum.

    Beide Geschichten können auch für sich alleine stehen und ergeben Sinn, aber man verpasst einen gehörigen Batzen an Inhalt, wenn man einen Teil weglässt, zumal es dabei um parallele Handlungen geht. Herr der Ringe würde technisch gesehen auch noch funktionieren, wenn man ab The Two Towers ausschließlich bloß noch die Reise von Frodo, Sam und Gollum verfolgt, aber zu wissen, was anderswo abgeht, macht es um einiges interessanter und spannender.

    Zitat Zitat
    Film und Animeserie sind schlicht Fanservice, um die Geschichte von FFXV zu erweitern und schmückendes Hintergrundwissen anzueignen, wie bei anderen Spielen eben auch, die noch Bücher usw. dazu anbieten. Und das hat nur eins zum Ziel: die Entwicklungskosten von 10 Jahren reinzuholen.
    Manche Leute mögen ein dezentes Maß an Fanservice in ihren Spielen. Wobei Fanservice wirklich kein sehr treffendes Wort ist für Szenen, die eingehende Persönlichkeitsentwicklungselemente umfassen. Das mit den Büchern ist nur eine Möglichkeit - Es gibt genug Genrevertreter, die darauf bedacht sind, solche Dinge im Spiel selbst zu bringen. Und was das Ziel angeht: Richtig, das ist ein wesentlicher Punkt, aber ich weiß nicht, wie man das so positiv sehen kann. Hier wurde geplant, die durch eigenes Verschulden entstandenen Kosten in gewisser Weise auf die Kunden umzulegen, und wahrscheinlich wird die Rechnung aufgehen. Alles zu Ungunsten des Spiels als Gesamtwerk. Hätten sie uns nach all den Jahren wenigstens einfach nur das gegeben, und dann erst nach einer Weile Zusatzmaterial in Form von Tie-in-Film und Ähnlichem nachgeliefert, sodass zumindest klar ist, dass das nicht konkret das Spiel in der Entwicklung gemindert hat, würde mich das kaum stören. Aber alles gleichzeitig als Bestandteile eines zusammenhängenden Narrativs, nee, da bin ich eindeutig gegen jede Form von Zersplitterung.

  17. #1797
    Zitat Zitat
    Man sieht doch klipp und klar in wieweit die originale Story ausgeweitet wurde, sodass sie gar nicht mehr in ein einziges Medium passen.
    [...]
    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Story in dem Spiel nicht versteht, nur weil man den Film oder die Anime serie nicht gesehen hat.
    Ahja, die Story ist also zu umfangreich, um sie komplett ins Spiel zu packen, aber wenn man die anderen Teile, wo sie drinsteckt, nicht gesehen hat, hat man auch nichts verpasst...

  18. #1798

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Es geht, wie z.B. Klunky meint um kleine/minor Details wie eben dass Prombto früher fett war und für Noctis abgenommen hat und eine gewisse Loveinterest an Luna hegt.
    Dafür gibt es andere kleine/minor details, die ich in meinem vorherigen Post beispielhaft an Trailern verdeutlicht habe.. zum einen wo die Freundschaft zwischen Luna und Noctis verdeutlicht wird. Oder die Vergangenheit von Lunas Kindheit in Flashbacks zu sehen waren.


    Dieses Vorverurteilen, ohne zu wissen wieviele ,,minor Details" im Spiel letztlich zu finden sind, sind schlicht Spekulationen. Und wie ich schon gesagt hatte kann man unmöglich den Umfang des Films und des Animes in ein einziges Medium bringen.

    Nein auch kein Final Fantasy VII hat zu jedem Hauptcharakter erstmal die ganze Kindheit durchgekaut... also was ihr hier macht ist schon jammern auf hohem Niveau.


    Zitat Zitat
    immerhin zahlst du Vollpreis für ein Produkt das nun einmal alleine durch den Season Pass nicht 100% fertiggestellt ist.
    Völliger Unfug, oder war ein The Witcher 3 für dich kein fertiggestelltes Produkt, wobei es danach DLC Stories bot, die das Spiel um eine neue Geschichte weitergesponnen hatte?

    Ist für dich Diablo 3 nicht vollständig gewesen, obwohl es danach eine Erweiterung ,,Reaper of Souls" gab?
    Und ich verteidige hier niemanden, nur plediere ich auch mal seine Argumentationsbasis aus mehreren Winkeln zu betrachten, ehe man nur aus einer Richtung diskutiert. Und wie gesagt schon alleine, nur weil es DLC gibt, zu sagen das Spiel sei nicht fertig ist kompletter Unsinn.

    Ich bin schon ziemlich sicher, dass das Hauptspiel ohne DLC faktisch abgeschlossen sein wird. Aber dafür müssen wir eben mehr über die Story DLC erfahren, wann und wo diese Spielen.


    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ahja, die Story ist also zu umfangreich, um sie komplett ins Spiel zu packen, aber wenn man die anderen Teile, wo sie drinsteckt, nicht gesehen hat, hat man auch nichts verpasst...
    Sorry ich könnte mich grad echt aufregen.. ,,Ja ein Spiel kann unendlich viel Story verwursten"... Ich wäre auch absolut dafür die komplette Handlung aus Kingsglaive mit Nyx mit ins spiel zu packen..

    So sehe wohl dein Final Fantasy XV aus:

    40 Stunden mit Nyx als Protagonisten
    , dann 40-60 Stunden mit Noctis und seinen Freunden, als Prolog Eröffnungsszene haben wir dann erstmal 1 Stunde Cutscene, die die Kindheit von Prompto, Ignis und Gladiolus darstellt



    Ja ich frage mich auch, wie man aus Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Final Fantasy XIII-3 auch drei spiele gemacht hat, anstatt es auf 3 Blurays in ein Spiel zu verwursten *Sarkasmus off*
    11elf.



    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn ein paar Freunde auf ihrer Tour an einer Raststätte Halt machen und dort Burger verdrücken, dann mag das oberflächlich betrachtet "belanglos" sein, ist aber erstens ein Detailgrad, den das Genre bisher nur selten an den Tag gelegt hat und FFXV damit vom Einheitsbrei abheben könnte, und zweitens können solche Details unheimlich vielsagend in Bezug auf die Persönlichkeit der Charaktere sein:
    Und du bist der Ansicht, dass solche ,,Minor" Details nicht im Spiel vorkommen werden? (nur alleine zwei Trailern entnommen)
    Keine Burger Szene aber:




    Hinsichtlich Flashbacks und Hintergrundgeschichte:





    jung Regis



    Erkennt hier wirklich keiner wie ,,relativ" das ganze ist? Mich wunderts ehrlich gesagt hart.
    Geändert von Tonkra (04.08.2016 um 16:13 Uhr)

  19. #1799
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Niemand hat sie gezwungen, das auszuweiten. Das ist eine grundsätzliche Frage nach dem Ansatz für das Projekt. Sie haben sich bewusst dagegen entschieden, die Story als Einheit zusammenzuhalten, um Kram in verschiedene Medien auszulagern und im Zuge dessen zu erweitern. Deshalb ist "reinquetschen" hier der völlig falsche Begriff, denn so wie sich jenes Material jetzt darstellt, hätte es selbstverständlich nicht ausgesehen, wäre es Teil des Spiels gewesen/geblieben. Und das ärgert mich auch deshalb, weil es so typisch für Square Enix ist: Sich zu viel vornehmen, den Hals nicht voll genug kriegen können vor lauter Gigantomanie, und sich dann zu verheben, sodass die Pläne geändert werden.
    Nein nein, mittlerweile sind Storys auch einfach so umfangreich, dass sie in ein Spiel allein gar nicht mehr passen können. Sieh dir nur FFVII an: Wie willst du da die ganze Story in einem Spiel unterbringen?
    Square Enix hat sich für Kingsglaive und Brotherhood entschieden, weil das einfach nicht alles in ein Spiel passt. Da geht die BluRay kaputt.

  20. #1800

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nein nein, mittlerweile sind Storys auch einfach so umfangreich, dass sie in ein Spiel allein gar nicht mehr passen können. Sieh dir nur FFVII an: Wie willst du da die ganze Story in einem Spiel unterbringen?
    Square Enix hat sich für Kingsglaive und Brotherhood entschieden, weil das einfach nicht alles in ein Spiel passt. Da geht die BluRay kaputt.
    Weil 60 Spielstunden für die Story weniger als bei klassischen FF's sind? Umfang und so. Es macht aber keinen Sinn bei so einen unsachlichen Bullshit zu diskutieren.

    Im übrigen hat sich SE für Brotherhood als Anime Serie entschieden, weil sich mit der kostenfreien Youtube Serie der große Rubel verdienen lässt.
    Geändert von Tonkra (04.08.2016 um 18:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •