Dass man in diese Richtung gehen wollte, wird aber auch niemand bestreiten. An sich ist es mir recht, dass es so ist wie es ist, aber solche "Lösungen" wirken auf mich inkonsequent und unsauber.Zitat von Narcissu
Das weiß ich jetzt auch nicht genauer. Kann sein, dass es im Endeffekt keine große Sache ist. Vielleicht störts mich auch mehr, dass ich darin verschwendetes Potential sehe. Wenn es wie das Frachtschiff in FFVII wäre, wärs ja was anderes, aber so... naja. Als ich das Boot gesehen habe, hatte ich einfach mehr erwartet. Selbst übers Meer oder Seen fahren, diverse Inseln entdecken und auskundschaften, Secrets entdecken, sowas eben.Zitat
Naja, "das komplette Gameplay" nicht unbedingt. Ich persönlich finde es auch besser, wenn System und Herausforderung aufeinander abgestimmt, was bei variablen Schwierigkeitsgrad schwerer/unwahrscheinlicher ist. Hängt aber auch ganz vom Ergebnis ab. In Dragon Age bspw. fand ich den einfachen Schwierigkeitsgrad schon gar nicht so einfach, was aber auch daran lag, dass ich mit dem Spiel nicht so richtig zurechtkam. Aber wenn man dann mal den Bogen raus hat, wird auch nach und nach klar, dass man es auf höherer Stufe spielen und sich dem als Herausforderung stellen kann. Das kann auch den Wiederspielwert steigern, wie Cutter schon so halb aufgezeigt hat.Zitat von Enkidu
Aber vielleicht verstehst du auch unter "einfach" was anderes. Ich wäre dafür, dass es nur zwei Schwierigkeitsgrade gibt, "normal" und "herausfordernd" bzw. "schwer". Vielleicht noch mit einer Mittelstufe. Man kann es sich also nicht wirklich einfacher machen, sondern nur noch schwerer, wenn man die Herausforderung sucht. Ein Easy-Mode, wo jeder Gegner zum Spaziergang wird, finde ich auch nicht toll, weils mir auch witzlos erscheint. Wer gerne die Story sehen will, ohne sich mit dem Spiel zu befassen, kann es sich genauso auf YouTube in einem Let's Play ansehen. Aber ein Challenge-Mode, der mir abverlangt, mich noch mehr mit allen Facetten des Gameplay zu befassen, ist, denke ich, immer ein netter Bonus.
Gibts schon. Sie nennt sich "Strength Build".Zitat
FF hatte durchaus mal einen recht anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad, aber der ist seit FFIV mit jedem Teil mehr und mehr verloren gegangen und seit FFVII kaum mehr noch vorhanden.
Ich weiß nicht, ob ein FF dafür das richtige ist oder auch nur sein könnte. Damit ein Spiel schwer zu meistern ist, braucht es sowohl die Komplexität des Systems als auch einen Gradmesser dafür, wie gut man tatsächlich ist. Klar, Superbosse sind meistens etwas anspruchsvoller und dementsprechend kann so ein Spektrum im Spiel existieren, aber das Geheimnis hinter Superbossen ist häufiger endloses Grinding und Aufleveln statt seine Party richtig abzustimmen, in kritischen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen und mit zunehmender Erfahrung besser zu werden. In einem FF gabs eigentlich nie viel Spielraum um besser zu werden, abgesehen davon, dass man irgendwann die (nie zu komplizierten) Angriffsmuster aller Gegner auswendig kennt.Zitat
Hm, daran habe ich jetzt gar nicht mal gedacht.Zitat
![]()