Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt in einem heutigen Triple A RPG kannst du solch qualitativ schlechte spielereien einfach nicht mehr bringen.
Das seh ich ja ein. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man keine kleinen Spielereien einbauen oder lediglich ein einziges, umfassendes Minispiel vorhanden sein sollte.
Zitat Zitat
Du kannst doch da nicht Final Fantasy XIII jetzt auf FFXV ummünzen. Findest du das nicht ein wenig unfair?
Die Stelle bezog sich nicht bloß auf diese beiden Spiele. Wenn man mal vergleicht, wie die Interaktionsmöglichkeiten speziell mit Handlungsbezug sich seit den PS1-Teilen entwickelt haben, erkennt man einen deutlichen Abwärtstrend (die MMORPGs mal ausgenommen). Selbst wenn es letztenendes oft nur darum ging, ein paar Knöpfchen zu drücken. Und das hat nicht zwangsläufig was mit der Technik oder neuen Qualitätsstandards zu tun, sondern mit gesetzten Prioritäten. Nie habe ich bezweifelt, dass XV in dem Bereich einen erheblichen Fortschritt gegenüber XIII darstellen wird, was ich auch anerkenne und zu schätzen weiß. Andererseits lässt mich nichts an dem bisher gezeigten Material oder den Infos erkennen, dass sie da zu alter Stärke zurückfinden würden, sodass das bei mir nun auch nicht unbedingt gleich für Begeisterungsstürme sorgt, sorry. Erneut: "Nichts" zu übertreffen ist leicht. Was zum Beispiel alternierende Antwortmöglichkeiten in Dialogen angeht, hat sich Square Enix seit Einführung der Sprachausgabe leider total zurückgebildet. Dabei zeigen massig Spiele im Westen, wie das richtig geht. Vielleicht bietet XV mehr Abwechslung und Einbeziehung des Spielers als ich ahne, ich lass mich gerne positiv überraschen.