mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 75 von 167 ErsteErste ... 256571727374757677787985125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 3321
  1. #1481
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Tales hat doch jede Menge Merch. Allein Zestiria hat eine OVA, eine ganze Anime-Serie, einen Manga, zig Figuren und anderes Merchendise spendiert bekommen. Sind jetzt zwar vielleicht nicht auf dem Budget-Niveau von Kingsglaive, aber ich glaube, die Tales-Serie setzt auch ziemlich stark auf solche Sachen. Das ist aber auch einfach mittlerweile Standard in Japan, so schade es auch ist, dass man kaum noch größere Spiele findet, die wirklich allein stehen und nicht durch drölfzig Sachen erweitert werden.
    Okay, falsch ausgedrückt: Würde dieser Aufwand direkt parallel zum Hauptspiel betrieben werden. Bei Tales ist das ja eigentlich mehr Beiwerk im Nachhinein und ich bin mir auch nicht sicher, wie viel kreativer Aufwand da auf Seiten der Leute, die für das Spiel verantwortlich sind, in die OVAs fließt (falls das nicht eh größtenteils bei ufotable liegt). Die sind ja Adaptionen, kein standalone-Werke. Auch so Mangas werden ja normalerweise ausgelagert an die jeweiligen Künstler. (Zumindest soweit ich weiß - ich bekomme das vor allem bei Type-Moon mit, wo Nasu selbst ja in 99% der Projekte Null involviert ist und Takeuchi vllt. mal ein Design beisteuert).

    Würden sie jetzt versuchen, ihr Spiel aufzuteilen, bspw... Keine Ahnung, würde man heute Symphonia machen und parallel eine OVA ankündigen, die 4000 Jahre vorher spielt und Mithos Sicht beleuchtet und mit der Spiel-Story verzahnt ist, wäre ich mir recht sicher, dass das Bruch gäbe. Andererseits konzentrieren sie sich halt auf anderen Merch, sprich die DLCs, die der Reihe meiner Einschätzung nach auch nicht gut getan haben.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Fair enough. Aber schließe mich hier Shieru an - wenn es nur der Film wäre, wärs ja trotz aller Kritik noch überschaubar. Doch wenn es auf der großen Enthüllungsveranstaltung zum Spiel nichtmal hauptsächlich um das Spiel selbst geht, sondern man sich nach Außen hin auf so viel anderes Gedöns konzentriert, von einem Demo-Nebenspiel über eine Animeserie bis hin zum Reallife-Autobau, dann ist das irgendwie bedenklich suspekt. Hätte es befürwortet, wenn sie erstmal XV veröffentlicht, und das andere Zeug dann ein (halbes) Jahr später nachgeschoben hätten. Aber so ein Trubel und Zirkus, wenn noch gar nicht feststeht, was jetzt eigentlich mit diesem RPG wird und wie es ankommt, das ist zu dick aufgetragen und ein irritierender Ansatz imho.
    Okay, da muss ich euch allerdings recht geben. Mich stört es zwar nicht wirklich, aber irritierend finde ich es ebenfalls. Hatte bei der besagten Veranstaltung auch eigentlich eher mit was zum Spiel gerechnet, anstatt plötzlich Kram zu einem Film zu hören, der mich eigentlich auch nicht wirklich interessiert.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nein, liegt nicht an dir. Wobei ich den Unterschied jetzt nicht soo gigantisch finde, aber auffallen tut es schon. Denke nach dem Kingsglaive-Trailer allerdings, dass sich das generell auf das gesamte Charakterdesign des Films bezieht. Dieser andere neue, männliche Hauptcharakter sah auch realistischer aus als Noctis & Co. Die haben für das Projekt einfach nochmal ein wenig an der Ästhetik geschraubt, und vielleicht ist das für dieses Medium sogar sinnvoll
    Mh, das sehe ich dafür anders. Wenn sie so darauf abzielen, dass Kingsglaive und XV sich ergänzen sollen, wäre es finde ich das Mindeste, wenn sie zusehen, dass die Hauptcharaktere gleich aussehen. Sowas kann von mir aus bei einem Wechsel zwischen zwei Generationen passieren (Dragon Age mit Morrigan, bspw.), aber hier sieht es bei manchen Perspektiven aus, als hätte Luna völlig andere Gesichtszüge. Und so sehr unterscheiden Kingsglaive und XV sich stilistisch jetzt auch wieder nicht. Klar, die Qualität ist nochmal höher, da man bei einem Film ganz andere Sachen machen kann als in einem Spiel, aber das war es dann auch langsam wieder.

    Wenn es so ein Problem mit dem Stil ist, hätte man vielleicht bei Stellas Redesign damals etwas mitdenken sollen - falls da der Film überhaupt schon im Gespräch war, wovon ich nicht ausgehe. Und das klingt dann wieder nach dem guten alten Gestückel, das 13 zu dem gemacht hat, was es ist, und das macht mir dann doch Sorgen.
    Geändert von BDraw (26.05.2016 um 18:03 Uhr)

  2. #1482
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Und so sehr unterscheiden Kingsglaive und XV sich stilistisch jetzt auch wieder nicht. Klar, die Qualität ist nochmal höher, da man bei einem Film ganz andere Sachen machen kann als in einem Spiel, aber das war es dann auch langsam wieder.

    Wenn es so ein Problem mit dem Stil ist, hätte man vielleicht bei Stellas Redesign damals etwas mitdenken sollen - falls da der Film überhaupt schon im Gespräch war, wovon ich nicht ausgehe. Und das klingt dann wieder nach dem guten alten Gestückel, das 13 zu dem gemacht hat, was es ist, und das macht mir dann doch Sorgen.
    Ja, diese technische Seite war es, worauf ich abzielte. Ist jetzt nur reine Spekulation, aber schätze, das Niveau an Detailgrad usw. hat denen für einen Film nicht gereicht. Hieß in den Interviews ja auch mal irgendwann, dass XV beim Charakterdesign nicht wirklich darauf abzielt, komplett realistisch zu sein, genausowenig wie die Teile davor. Ist zwar meilenweit entfernt von der Anime-Ästhetik aus VII oder den märchenhaften Bilderbuch-SD-Charakteren aus IX, aber eben doch bewusst einen eigenen, subtileren, japanischen Stil verfolgend, was auch recht deutlich wird, wenn man das Design der Figuren aus XV mit entsprechenden westlichen Spielen vergleicht. Bei nem Film wollten sie wohl einen kleinen Schritt weiter gehen, aber nachdem die Truppe von Versus zu XV schon mehrfach überarbeitet worden ist, und es vielleicht auch die Hardware zu sehr beansprucht hätte, wollten sie das Spiel nicht schon wieder anpassen, und schon gar nicht dem Tie-in-Produkt entsprechend. Wobei das in gewissen Einzelfällen und in der gröberen Aufmachung schon der Fall war, siehe König Regis, der in XV jetzt anders aussieht als ursprünglich geplant, weil er in Kingsglaive eine aktivere Rolle bekommen hat.

    Naja. Hätte es auch besser gefunden, wenn sie das komplett einheitlich gestaltet hätten, aber weiß auch den gesteigerten Realismus des Films zu schätzen. Wie ich schon sagte, soo krass find ich den Unterschied jetzt nicht, und so lange man noch auf den ersten Blick erkennt, dass das Luna sein soll, hab ich damit kein Problem. Das erfordert bei mir zumindest keine Umgewöhnung, anders als zum Beispiel der Wechsel von Stella zu Luna, den ich im Stillen noch immer beklage :-/

  3. #1483
    Ich frage mich, ob sie den Film auch großflächig im Kino bringen werden. Alles andere würde ja eigentlich keinen Sinn machen, denn Ziel des Films ist es ja in erster Linie, Aufmerksamkeit zu erregen bzw. eine neue Zielgruppe auf das Spiel aufmerksam zu machen (sonst hätte man sicherlich nicht die ganzen bekannte amerikanischen Schauspieler engagiert).

    Edit: Okay, auf Wiki steht, dass für englische Version kein Kino-Release geplant ist, scheint nur in Japan zu kommen. Schade, hätte den gern auf der großen Leinwand gesehen. Realistische CGI-Filme, die richtig was her machen, gibt es ja eh nur alle Jubeljahre mal (der letzte dürfte Captain Harlock gewesen sein). :/


  4. #1484
    Wobei ich ein Kino-Release auch irgendwie... schwierig fände. Ich meine, bei 2 von 3 Versionen von XV ist der Film mit dabei. Wenn ich weiß, dass ich den Film eh ein paar Wochen später auf BluRay bekomme gebe ich doch nicht nochmal Geld für's Kino aus?

    ...aber okay, ich gehe generell kaum ins Kino und wenn, dann kaufe ich mir den Film danach nicht.

    Btw, welche Schauspieler denn?

  5. #1485
    Sean Bean (Game of Thrones)
    Lena Headey (Game of Thrones)
    Aaron Paul (Breaking Bad)

    Da die nur im Film die Rollen sprechen, und nicht im Spiel (scheinbar aus Budgetgründen), erscheint es für mich umso logischer, dass man damit primär Werbung im Mainstream-Bereich machen will. Umso merkwürdiger erscheint's mir, dass man den Film nun im Westen doch primär für FF-Spieler vermarkten will, wobei das Echo natürlich auch einige erreichen wird, die sich noch nicht für Final Fantasy XV interessieren. Mir erschließt sich aber trotzdem nicht, wieso man teure Schauspieler anheuert, die momentan extrem populär sind, und dann nicht einmal ein Kino-Release anstrebt.

    Das Problem könnte wirklich die Zeit sein, ja, aber in Japan läuft der Film ja auch im Juli an, also zweieinhalb Monate vor dem Spiel.


  6. #1486
    Na, "großflächiger Kino-Release" kann man leicht daher sagen, aber das ist mit extremen Kosten und Aufwand verbunden, den Square Enix sicher nicht betreiben möchte. Ich glaube nicht, dass Zeit das Problem ist, sondern dass sie eine Scheiß-Angst vor so einem Unterfangen haben, da es Square damals beim ersten und bisher einzigen Versuch fast das Genick gebrochen hätte und sie sich daran massiv verhoben haben. Alleine fürs Marketing müsste man dort mal eben das Budget eines Final Fantasy Hauptteils reinstecken (bei den großen Hollywood-Produktionen können das locker 100 Millionen USD oder mehr werden), damit der Film erfolgreich in unter anderem 5000+ Kinos in den USA läuft. Vielleicht sind sie wählerisch, was die nötigen Vertriebspartner angeht, nach den schlechten Erfahrungen von The Spirits Within. Am naheliegendsten wäre natürlich Sony/Columbia, aber die stehen zur Zeit auch nicht optimal da nach einer Reihe von Misserfolgen. Je nach Region kann es auch sein, dass da unterschiedliche Firmen nötig werden.

    Den heimisch-japanischen Markt kennt man, und da haben sie auch durch die Spiele schon ein ganz anderes Level an Awareness in der Öffentlichkeit eingebaut. Dort laufen auch ständig massig kleinere Werke im Kino, oder Animes als Double-Feature usw. Aber sowas weltweit an die Zuschauer zu bringen wäre ein enormes Risiko. Zumal man sich ausmalen muss, was das im Falle eines Misserfolgs bedeuten würde. So lange es nur ein nettes Tie-in-Produkt nebenher und vielleicht sogar explizit auf die Fans zugeschnitten ist, kann man damit Spaß haben. Das "Weltpublikum" hat dagegen aber wahrscheinlich ganz andere Ansprüche.
    Aktuell sieht man doch an Ratchet & Clank, wie sehr es nach hinten losgehen kann, wenn der Film zu sehr mit den Spielern rechnet und sich inhaltlich zu eng am Ursprungsmaterial orientiert. Noch wissen wir nicht, wie Kingsglaive aussehen wird und wie massenkompatibel es ist, oder wie verständlich ohne den Kontext von FFXV. Hätten sie damals Advent Children weltweit ins Kino gebracht, das Ding wäre garantiert mit wehenden Fahnen chancenlos untergegangen.

    Selbst wenn es sich irgendwie rechnen würde, zum Beispiel wenn sie keinen Wide Release machen sondern einen begrenzteren Run in den wichtigsten Städten, wäre es immer noch ein Problem, denn automatisch müsste sich Square Enix plötzlich mit den Hollywood-Größen messen, was eine gänzlich andere Dimension ist. Und wenn es dann heißt, der Film hat 60 Millionen eingespielt, aber der aktuelle Avengers Film mehr als zwanzig mal so viel, dann ist das bestimmt auch nicht die Publicity, die sich Square Enix mit der Aktion für das Kernspiel wünscht. Gleiches gilt für die Reviews: ob so ein potentielles Nischenprodukt auch bei den Mainstream-Kritikern Gefallen findet, dürfte mindestens fraglich sein. Aber schlechte Bewertungen von der Presse wären eine Katastrophe für den Hersteller und sein Multimedia-Vorhaben. So gesehen eine Gratwanderung, wie viel und welche Art von Aufmerksamkeit man dafür haben möchte.

    Ein bisschen schade find ichs eigentlich auch, weil ich Kino liebe und ein Final Fantasy gerne mal (wieder?) auf der großen Leinwand sehen würde. Kingsglaive wird sich jedenfalls sicherlich mehr nach der Serie anfühlen als damals The Spirits Within ^^ Aber in der Lage von Square Enix, wenn sie schon unbedingt einen Film machen mussten, kann ich absolut nachvollziehen, dass sie es nicht weltweit großflächtig ins Kino bringen wollen. Denke, der Film wird stark eingeschränkt trotzdem hier laufen, aber nur zu speziellen Einzelveranstaltungen, auf Festivals, oder vielleicht sogar mal ne Woche in entsprechenden Programmkinos.

  7. #1487
    Bin mal gespannt, ob es SE diesmal schaffen, japanische Sprachausgabe zum Spiel dazuzupacken.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  8. #1488
    @Enkidu: Das stimmt natürlich, wahrscheinlich würde das wirklich eher nach hinten losgehen. Trotzdem frag ich mich dann, warum man sich für die besagten Schauspieler entschieden hat, obwohl man schon Sprecher für das Spiel hatte. Das Einmal-Echo kann ja nicht soooo groß sein, oder?


  9. #1489

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    aber schon allein die Tatsache, dass so viel Energie in FFXV als Multimediafranchise gesteckt wird, wo sie doch erstmal wieder ein gutes Final Fantasy Videospiel abliefern müssten, lässt bei mir sämmtliche Alarmglocken schrillen.

    Was hat das bitteschön mit der Entwicklung des Spiels zu tun? Genau... gar nichts... Das Entwickler Studio für das Spiel =/ ungleich Anime Zeichnungs-Studio... ungleich CGI Studio... Das eine hat keinerlei Einflüsse auf die eigentliche Spielentwicklung, da Programmierer und ingame designer sicher nichts mit Zeichnen oder CGI erstellung zu tun haben, sondern dies an externe Studios ausgelagert wird.
    Die bekommen im Grunde gar nix davon mit und werden in ihren Ressourcen daher nicht angegriffen bzw. abgezogen.


    Just saying.. Und da das letzte wirkliche Final Fantasy (Final Fantasy XIII) mittlerweile fast 7 jahre (muss man sich mal reinziehen) her ist.. stört es mich nicht, dass man da ein größeres AUfgebot bieten wird für Leute, die noch mehr Futter haben möchten

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, ob es SE diesmal schaffen, japanische Sprachausgabe zum Spiel dazuzupacken.
    Ursprünglich war das glaube ich ja so angekündigt. Allerdings jetzt wo es auch deutsche, französische Sprachausgabe geben wird bezweifle ich das ja irgendwie, dass das vom Speicherplatz her auf eine bluray passen soll^^
    Auf die deutsche Sprachausgabe bin ich ja mal gespannt ^^



    Btw. ein neues Video auf IGN:
    Geändert von Tonkra (26.05.2016 um 21:42 Uhr)

  10. #1490
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Was hat das bitteschön mit der Entwicklung des Spiels zu tun?
    Habe ich oben ausführlich geschrieben. Hätte man auch lesen können, so mit Augen und so.

    Zitat Zitat
    Genau... gar nichts... Das Entwickler Studio für das Spiel =/ ungleich Anime Zeichnungs-Studio... ungleich CGI Studio... Das eine hat keinerlei Einflüsse auf die eigentliche Spielentwicklung, da Programmierer und ingame designer sicher nichts mit Zeichnen oder CGI erstellung zu tun haben, sondern dies an externe Studios ausgelagert wird.
    Die bekommen im Grunde gar nix davon mit und werden in ihren Ressourcen daher nicht angegriffen bzw. abgezogen.
    Was für ein Bullshit. Hast du in deinem Leben überhaupt jemals etwas kreativ designt? Weißt du überhaupt auch nur ansatzweise etwas von Koordination? Wenn du dich schon mit mir geistig duellieren willst, dann komm bitte wenigstens nicht unbewaffnet.

    Just saying.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #1491
    ...oder in der etwas, äh, abgemilderten Fassung:

    Da das Entscheidungen sind, die ja auf einer höheren Ebene getroffen werden, die wiederum bis zu einem gewissen Grad auch solche Nebenprojekte beaufsichtigen, ergibt sich unweigerlich ein Einfluss vom einen Projekt aufs andere, auch wenn die einzelnen Teilbereiche auf niedrigeren Leveln direkt nichts miteinander zu tun haben. Kingsglaive wird ja als Teil der Hauptgeschichte entworfen und damit wiederum muss es unweigerlich berücksichtigt werden, damit sich nicht plötzliche Paradoxa auftun oder auch einfach XV und Kingsglaive auf einmal ganz verschiedene Stimmungen oder Stile entwickeln.

    Auch wenn bspw. Tales of seine OVA an ufotable auslagert und damit das Team vom Spiel damit weitestgehend nichts zu tun hat, muss ja trotzdem jemand vom Team draufschauen. Wird die OVA im Nachhinein entwickelt ist das auch nicht weiter problematisch, da die "Vorlage" ja bereits in Stein gemeißelt ist. Kingsglaive läuft aber parallel, wodurch plötzliche Überlegungen in dem "Nebenprojekt" auftreten können, die wiederum bspw. an die Designer von XV zwecks Konsistenz herangetragen werden. Auch wenn es zwei Projekte sein mögen, ab einer gewissen Ebene hast du unweigerlich die selben Leute, die das Ruder in der Hand haben. Da das die Leute sind, die ohnehin die größten Einfluss auf das Spiel haben, kann es also durchaus zur Beeinflussung von Projekt B auf A kommen.
    Der offensichtlichste gemeinsame Nenner sind Plot und Story, aber auch das Design ist davon stark betroffen. Beides soll ja halbwegs wie aus einem Guss sein und klar zusammengehören.

  12. #1492
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    ...oder in der etwas, äh, abgemilderten Fassung:
    Naja, du weißt ja, wie es in den Wald reinruft...

    Aber, basically what you said. Und was ich weiter oben auch schon geschrieben habe.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  13. #1493
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Die Charakter-Sektion auf der Kingsglaive-Seite wurde gefüllt.

    Sagt mal liegt das an mir, oder Sieht Luna merkwürdig aus in Kingsglaive? Oder ist das gar nicht Luna (da da ja Lunafrena statt Lunafreya steht, aber möglich dass das wieder eher so ein japanisches Dings ist...)? Das ganze Gesicht ist doch völlig anders als in XV?



    Ich meine, sie sieht nicht schlecht aus, um Gottes Willen, aber irgendwie deutlich... markanter. Sehr anders als die Luna die wir aus XV bisher gesehen haben und die ja immer noch eher die 0815-Puppen-Gesichtskonturen hatte. Kingsglaive-Luna sieht da irgendwie realistischer aus und weniger nach einem Ideal gestaltet. Aber die Differenz irritiert mich doch ziemlich.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es wohl die selbe Lunafreya sein wird, alles andere würde keinen Sinn machen. Dass sie so aussieht wie sie aussieht, liegt wohl einfach daran dass sie mit dem Film vor allem eine breite westliche Zielgruppe ansprechen möchten, da würde dieses abgemagerte Puppengesicht wohl weniger gut ankommen. Bei den anderen Charakteren sieht man ja auch gut dass sie stilistisch nach was ganz anderes aussehen, als das was man vom Spiel bislang gewohnt ist. Eher wie realistischere Charaktere, die man auch so bei sich in der Großstadt treffen würde.

    (Ich muss sagen, Luna Gesicht gefällt mir im Film auf jeden Fall besser, hätten sie ruhig lieber so gestalten können)

  14. #1494

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Der offensichtlichste gemeinsame Nenner sind Plot und Story, aber auch das Design ist davon stark betroffen. Beides soll ja halbwegs wie aus einem Guss sein und klar zusammengehören.

    Trotzdem sind gefühlt dadurch 98% des Teams von FFXV an diesem Projekt nunmal unweigerlich nicht beteiligt. Ein Programmierer hat nix mit Anime oder CGI Erstellung zu tun, gleiches gilt für Level-, Gameplay-, Sound-, und Animationsdesigner. Also der Mammutteil, der jetzt am Spiel arbeitet. Kingsglaive wird nicht vom FFXV Gaming Team erstellt, sondern von einem externen Studio. Gleiches gilt für den Anime.
    Ja super, dann setzen sich die Storywriter zusammen, um die Story aufeinander abzugleichen und das wars.

    Hättet ihr nur ein paar Interviews verfolgt wüsstet ihr, dass Kingsglaive und die Anime Serie schon seit geraumer Zeit fertig sind und so schon gar keinen zeitlichen Einfluss auf das Spiel hat. da keine Arbeitskapazitäten vom Gaming Development team abgezogen werden.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Die Charakter-Sektion auf der Kingsglaive-Seite wurde gefüllt.

    Sagt mal liegt das an mir, oder Sieht Luna merkwürdig aus in Kingsglaive? Oder ist das gar nicht Luna (da da ja Lunafrena statt Lunafreya steht, aber möglich dass das wieder eher so ein japanisches Dings ist...)? Das ganze Gesicht ist doch völlig anders als in XV?

    Da hast du auch wohl etwas verschlafen, die Charaktere in Kingsglaive sollten realistischer designed werden und weichen daher auch etwas vom Design im Spiel ab.

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Denn auch, wenn es nicht "die Leute vom Spiel" machen, Square-Enix gibt dennoch Geld UND Manpower aus, da irgendwer das Projekt ja auch koordinieren muss (und die Story dazu schreiben muss) - zu sagen "da sitzt niemand von SE dran, der seine Zeit nicht auch wesentlich besser nutzen könnte" ist also ein wenig zu kurz gedacht.
    Ja super, da sitzen einige Story Writer und Projektleiter mit an dem Teil dran... das macht dann vielleicht 1-2% vom Entwickler Team (100+ Leute) aus...
    Und die Story vom Spiel steht für gewöhnlich schon relativ früh, natürlich wird hier und dort auch nochmal umgeschrieben, ich würde aber daher nicht sagen, dass das nachteilige einflüsse auf das spiel hat -.-


    Zum anderen hat sich Tabata dies bezüglich auch in Interviews schon geäußert.

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Wenn du dich schon mit mir geistig duellieren willst, dann komm bitte wenigstens nicht unbewaffnet.

    Just saying.
    Dito. Und ich verstehe die Argumente immernoch nicht, denn QUest Writer, Gameplay Designer, Level-designer usw. haben Nullkomma nichts mit den Film und Anime Projekten zu tun. Und das macht nunmal 99% des Gaming Teams und letztendlich auch 90% des spiels aus. Dass nun beide Projekte zusammen koordiniert werden von einzelnen Leuten, bzw. Story Writern, das hat ja nun wahrlich keinen zeitlichen oder qualitativen Einfluss auf Gameplay und alles was das Spiel letzten Endes ausmachen wird. Ich finde dein Argument daher wahnsinnig nichtig.

    Spiele-Entwickler/Programmierer haben nunmal nichts mit der Film oder Anime Branche zu tun. Fertig aus.
    Geändert von Tonkra (27.05.2016 um 08:31 Uhr)

  15. #1495
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ja super, da sitzen einige Story Writer und Projektleiter mit an dem Teil dran... das macht dann vielleicht 1-2% vom Entwickler Team (100+ Leute) aus...
    Und die Story vom Spiel steht für gewöhnlich schon relativ früh, natürlich wird hier und dort auch nochmal umgeschrieben, ich würde aber daher nicht sagen, dass das nachteilige einflüsse auf das spiel hat -.-
    Dir ist schon klar, dass es nicht aussreicht, wenn eine Story "steht"? Wenn du sagst "OK, wir machen jetzt noch einen Film dazu", dann kannst du nicht einfach einen Teil aus der Story "rausschneiden" und "verfilmen". Hast du überhaupt ansatzweise eine Ahnung, wie eine Geschichte aufgebaut ist?


    Zitat Zitat
    Dito.
    Eine schöne Reduktion deiner Argumente auf den wesentlichen Kerninhalt, sogar noch kürzer als die eigentliche Aussage dahinter ("Nein, DU!").


    Zitat Zitat
    Und ich verstehe die Argumente immernoch nicht, denn QUest Writer, Gameplay Designer, Level-designer usw. haben Nullkomma nichts mit den Film und Anime Projekten zu tun. Und das macht nunmal 99% des Gaming Teams und letztendlich auch 90% des spiels aus. Dass nun beide Projekte zusammen koordiniert werden von einzelnen Leuten, bzw. Story Writern, das hat ja nun wahrlich keinen zeitlichen oder qualitativen Einfluss auf Gameplay und alles was das Spiel letzten Endes ausmachen wird. Ich finde dein Argument daher wahnsinnig nichtig.
    Eine äußerst blauäugige Sicht auf den Designprozess nicht nur von Fiktion generell, sondern auch von Videospielen. Nichts anderes hab ich erwartet.

    Zitat Zitat
    Spiele-Entwickler/Programmierer haben nunmal nichts mit der Film oder Anime Branche zu tun. Fertig aus.
    Wenn du in deiner eigenen kleinen Welt leben willst, dann ist das auch vollkommen okay für mich, aber dann piss mir bitte nicht so strunzdämlich ans Bein.

    Mann, immer diese Leute die mitdiskutieren wollen, aber von nichts wirklich ne Ahnung haben...
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #1496
    Ich finde, Tonkra hat aber nicht unrecht. Es sind größtenteils komplett andere Teams, die an Film/Spiel/Anime arbeiten. Mit der Animation von Brotherhood hat Square Enix schon mal gar nichts zu tun, selbst Regie übernimmt niemand aus dem Team. Den ursprünglichen Plan und die kreative Kontrolle werden sie sicherlich übernommen haben, aber das ist nichts, was das Spiel verschieben würde. Abgesehen davon liegt es in der Endphase des Spiels sicherlich nicht an den kreativen Köpfen, den letzten Rest zu machen, da geht's ums massenhafte Erstellen von Assets, ums Testen und ums Balancing.

    Klar könnte man das Geld investieren, um 500 neue Mitarbeiter anzuheuern. Dann könnte man Final Fantasys sicherlich am Fließband wie Assassin's Creed produzieren. Tabata hat aber mehrfach explizit erwähnt, dass er das Team bewusst nicht diese Maßstäbe annehmen lassen möchte und stattdessen die Stärken jedes einzelnen nutzen möchte. Was ich vollkommen verstehe.

    Ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass Brotherhood und Kingsglaive eine signifikante Auswirkung auf die Spielqualität oder die Produktionsdauer von Final Fantasy XV haben, genauso wenig wie drölfzig Videospieladaptionen von populären Filmen (Harry Potter, Animationsfilme, ...) für alle Plattformen, die zum Release erscheinen, den Film merklich beeinflussen. Ich weiß auch nicht, was das damit zu tun hat, ob man sich selbst jemals einer kreativen Arbeit gewidmet hat oder nicht. Solche grundlegenden Koordinationsfähigkeiten muss jede große Firma beherrschen, besonders in einer Zeit, in der (besonders in Japan) Mixed Media wirtschaftlich extrem wichtig sind.

    Und jetzt mal ganz unabhängig davon finde ich einen so herablassenden Umgangston, egal von welcher Seite er kommt, so oder so nicht in Ordnung. Statt jemand anderem zu unter die Nase reiben, wie wenig Ahnung er doch hat, könnte man, uhm, vielleicht seine Argumente auch einfach konkret ausführen?
    Geändert von Narcissu (27.05.2016 um 09:57 Uhr)


  17. #1497
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und jetzt mal ganz unabhängig davon finde ich einen so herablassenden Umgangston, egal von welcher Seite er kommt, so oder so nicht in Ordnung. Statt jemand anderem zu unter die Nase reiben, wie wenig Ahnung er doch hat, könnte man, uhm, vielleicht seine Argumente auch einfach konkret ausführen?
    Bin ich ein Babysitter? Er hätte das, was ich in den Thread geschrieben habe auch komplett lesen können, er hätte den Thread dafür noch nicht mal bingen , sondern einfach nur die letzten 2-3 Seiten lesen müssen, so viel kann man wohl erwarten. Eine Diskussion, in der die Gegenseite deine Argumente einfach ignoriert ist keine Diskussion. Ob er da "Recht" hat spielt dafür überhaupt keine Rolle. Es ist einfach ein Mangel an Respekt im gegenseitigen Umgang, und das reibe ich ihm mit gleichen Mitteln under die Nase.

    Nun aber zu deinem Argument: Es geht nicht darum, dass das Spiel "verschoben" wird, es geht um Resourcen, die anderweitig gebunden werden und dadurch die Qualität des eigentlichen Spiels beeinträchtigen. Du machst nicht eben "mal so" ein Prequel oder ein Story-Tie-In, außer, du möchtest einfach nur einen Gag-Cartoon ala Sonic Boom machen, in dem Fall schreibst du vorher einfach ein Richtlinienprogramm (sog. Story Bible). Wenn du aber Wert auf Konsistenz zwischen deinen zahlreichen Tie-Ins und dem Hauptprodukt - dem Videospiel "Final Fantasy XV" - legst, dann brauchst du Leute, die tief in die Materie verstrickt sind und so die Verknüpfung zwischen den Werken herstellen können.

    Wenn zum Beispiel im Spiel aus dem Nichts ein Gegner namens Klaus-Bärbel auftaucht und ruft: "Ihr werdet mir für die Sache mit dem Nudelsalat büßen, auch, wenn sie etwas Gutes hatte", dann braucht es jemanden, der diese Szene im Spiel schreibt und gleichzeitig in das Film-Skript schreibt "Der Held besiegt Klaus-Bärbel und stößt ihn in den Bottich voller Nudelsalat, so dass dem Sieg auch noch eine Erniedrigung hinzugefügt wird". Wenn nun Klaus-Bärbel im Spiel mit Tiefkühlerbsen und Pasta-Dolchen attackiert weiß ich als Spieler, dass es die Schuld des Protagonisten ist, dass Klaus-Bärbel Nudelsalat-Superkräfte bekommen hat.

    Das meinte ich mit Koordination, und das ist wohlgemerkt noch der beste Fall, in dem man sich als Spieler trotzdem fragt"Hey, ist das ein Szenario aus dem Spiel, was sie rausgenommen haben, weil sie die Physik hinter der Majonnaise (Fließverhalten, Schattenwurf, Spiegelung, etc) nicht korrekt darstellen konnten? Wäre das Geld und die Manpower nicht besser angelegt gewesen, dieses Szenario ins Spiel einzubauen, anstatt einen Spin-Off zu kreieren, für das ich NOCHMAL Geld ausgeben muss?"

    Dein Harry-Potter-Beispiel greift da nicht, da die ganzen Videospiele keine Tie-Ins, also nicht wirklich eingebunden, sind, sondern "Abspaltprodukte" sind, dh. sie sind derrivativ. Ein echtes Tie-In wären die beiden Schulbücher ("Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", und "Quidditch im Wandel der Zeiten") und die Kinofilme zu "Phantastische Tierwesen", alles von J.K. Rowing höchstpersönlich geschrieben, damit die Konsistenz gewahrt bleibt!

    Fiktion wird von Menschen gemacht, und nicht von großen, anonymen Firmen, die eh alles hinkriegen. Fiktion ist kein Automatismus, sondern harte Arbeit. Grund genug bei Square-Enix' Art, die Dinge zu managen, zumindest höchst skeptisch zu sein, da sie bereits in der Vergangenheit (und auch ganz konkret belegbar anhand der Interviews zum Thema FF13) gezeigt haben, dass Projektmanagement aktuell einer ihrer schwächsten Aspekte ist.
    Geändert von Shieru (27.05.2016 um 12:21 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #1498
    Weil mir die Diskussion gerade irgendwie zu anstrengend wird (ernsthaft, Tonkra, bitte lies auch mal Posts... Alleine auf die Realismus-Sache habe ich jetzt schon zwei mal hier geantwortet), wollte ich nur kurz einwerfen, dass tumblr in der Zwischenzeit stattdessen einfach auf Noctis deutlich-enger-als-gedachtes Tshirt abgeht.



    Und dabei sah der Junge immer so dürr aus

    Vom Fanservice mal abgesehen (und ich erwähne das Stichwort "swimsuit DLC" hier nur ganz zufällig, ehrlich!) hoffe ich, dass man das Outfit auch dauerhaft auswählen kann, wo sie schon Kostüme einbauen. Ich finde sowohl Noctis als auch Ignis hier nämlich irgendwie besser und einfach passender als mit diesem merkwürdigen Hemd oder im kompletten Anzug, der imho eh zwar ganz stylisch aber selten unpraktisch für so eine Reise ist.
    Ich meine, wenn sie schon sowas einbauen und die Outfits hier und da an die Szenen anpassen, kann man es doch auch gleich miteinander verbinden.

  19. #1499
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen mir gefällt Cindy's neues Design!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  20. #1500

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Bin ich ein Babysitter? Er hätte das, was ich in den Thread geschrieben habe auch komplett lesen können, er hätte den Thread dafür noch nicht mal bingen , sondern einfach nur die letzten 2-3 Seiten lesen müssen, so viel kann man wohl erwarten. Eine Diskussion, in der die Gegenseite deine Argumente einfach ignoriert ist keine Diskussion. Ob er da "Recht" hat spielt dafür überhaupt keine Rolle. Es ist einfach ein Mangel an Respekt im gegenseitigen Umgang, und das reibe ich ihm mit gleichen Mitteln under die Nase.
    Ich will dir mal eins sagen, weil mir bei deinem Ton (ich bin vorher nicht so herablassend gewesen) langsam die Hutschnur reißt. Ich habe deinen Kram gelesen und habe dann darauf verwiesen, dass 98% des Teams (welches aus 200-300 Leuten besteht!) nicht nur aus Story Writern oder Project Managern besteht, die dann vielleicht so etwas wie eine verknüpfende Rolle zwischen den Projekten übernehmen, damit die Story und Lore in sich schlüssig sind.

    Die Story des Spiels ist das erste was steht, gleiches gilt für den Film und dann wird das entsprechend umgesetzt. Natürlich können vor allem im Spiel noch Veränderungen vorgenommen werden. Der Mammut Teil eines Spiels ist nicht das Story writing, sondern das Programming (Grafik Engine, Gameplay, Kampfsystem, KI etc.) , das Ingame Design (NPC, Welt,Effekte etc.), das Quest Design (Quest Texte und Mechaniken) usw. und sofort.
    Das mit Sicherheit LETZTE woran jetzt derzeit geschraubt werden dürfte in FFXV sollte die Story sein. Denn die steht schon lange in trockenen Tüchern.
    Genauso wie der Film und der Anime schon lange fertiggestellt sind. Wieso soll es also eine immense Auswirkung haben, wenn die Story des Spiels mit dem Film und dem Anime und die Lore aufeinander abgestimmt werden mussten? Inwieweit soll das bitteschön (Mein aller erster Post auf deinen Beitrag, den ich schon beim ersten Mal gelesen hatte) einen negativen Einfluss auf das Spiel haben?
    Kann ich logisch nicht nachvollziehen und halte ich auch nicht für richtig.

    Mir IST bewusst, dass Story und Lore aufeinander abgestimmt und koordiniert werden müssen, ja Mensch man mags kaum glauben. Aber bei 200-300 anderen Mitarbeitern, die aus Programmierern, Grafik Designern, Komponisten, Dialog Writern, Charakter und Monster Designern etc. bestehen wird sich das nicht auf die Qualität des Spiels auswirken, sei es im Gameplay, im Questdesign, in der Story des Spiels oder wie auch immer. Kingsglaive ist ein Prequel, welches man so in der Fülle warscheinlich niemals im Spiel unterbringen hätte können und den Rahmen sprengen würde.
    Denn ich bin mir sicher auch so hat das Hauptspiel einen immensen Umfang, schon alleine weil es das erste hub openworld Final Fantasy wird.

    Das betrifft aber wie gesagt zu 98% (reine Gefühlszahl) des gesamten Entwicklungsteams nicht. Weder das Gameplay wird in FFXV dadurch schlechter, noch die Quests, noch die designte Spielwelt, noch die Dialoge. Weil jedes Entwickler Team Mitglied eine feste Rolle hat. Es gibt Mitarbeiter, die nur für das Mini Game in FFXV verantwortlich sind, dann gibt es welche, die komplett nur für das Design der Spielwelt, die Dialoge, die NPC's oder anderweitig zuständig sind.
    Davon wie ich bereits sagte ist der Film schon lange im Kasten.

    Noch würde ich stark bezweifeln, dass man das Budget für das Spiel kürzt, damit man den Film entwickeln konnte. Denn auch hier wird für den Film ein eigenes Budget aufgestellt worden sein. Ich sehe da wie Narcissu nur bedingt einen sehr vernachlässigbaren logischen Zusammenhang. Die Ressourcen ,,Programmierentwicklung", Game Charakter Design, KI usw. wurde ja nicht vom Spiel für den Film abgezogen. Und das willst du scheinbar irgendwie nicht sehen oder verstehen.

    Und stell es niccht so hin, als ob ich deine Postings nicht zur Kenntnis genommen habe, aber für mich ist und bleibt es nunmal nicht schlüssig, dass durch ein wenig Koordinationsarbeit zwischen den Projekten die Spielqualität leiden sollte. Das Kampfsystem wird in FFXV nicht dadurch schlechter, weil die lore und story aufeinander abgestimmt werden muss. Die einen Mitarbeiter haben mit den anderen sicherlich nichts zu tun.


    Viel mehr anders würde es aussehen, wenn die Hälfte des Teams mitten in der Entwicklung zu Kingdom Hearts III abberufen worden wären wie es vor knapp 4-6 jahren der Fall gewesen war. Denn dort sind die Ressourcen dann wahrlich in ein anderes Projekt/Spiel geflossen, wodurch die Entwicklung von FFXIII Versus für kurze Zeit mehr oder minder pausiert wurde.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde, Tonkra hat aber nicht unrecht. [...]

    Ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass Brotherhood und Kingsglaive eine signifikante Auswirkung auf die Spielqualität oder die Produktionsdauer von Final Fantasy XV haben, genauso wenig wie drölfzig Videospieladaptionen von populären Filmen (Harry Potter, Animationsfilme, ...) für alle Plattformen, die zum Release erscheinen, den Film merklich beeinflussen. Ich weiß auch nicht, was das damit zu tun hat, ob man sich selbst jemals einer kreativen Arbeit gewidmet hat oder nicht. Solche grundlegenden Koordinationsfähigkeiten muss jede große Firma beherrschen, besonders in einer Zeit, in der (besonders in Japan) Mixed Media wirtschaftlich extrem wichtig sind.

    Und jetzt mal ganz unabhängig davon finde ich einen so herablassenden Umgangston, egal von welcher Seite er kommt, so oder so nicht in Ordnung. Statt jemand anderem zu unter die Nase reiben, wie wenig Ahnung er doch hat, könnte man, uhm, vielleicht seine Argumente auch einfach konkret ausführen?

    Ich danke dir vielmals..
    Geändert von Tonkra (27.05.2016 um 18:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •