Ich finde den Ansatz "Open World" etwas falsch bzw. "missleading".
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Game wirklich Open World ist und dazu gehört für mich, wie z.B. bei Witcher 3 nach einem Tutorial überall hinreisen zu können.

Löblich ist es natürlich, dass man weg vom Linearen Schlauchleveldesign von FFXIII will, das funktioniert aber auch für mich nur, wenn die Welt dann auch zum Erkunden einlädt.
Witcher 3 macht das imho fast perfekt, auch wenn man da teilweise mit Quests "zugeschissen" wird, die aber an sich wirklich genial designt sind, ist die Welt in sich sehr immersiv und hier glaube ich auch, dass diese 200+ Quests einfach nur generische fetchquests sind (oder sagte Tabata dazu mal etwas?)

Was ich aber durchaus löblich finde ist, dass Tabata bzw. SE wirklich alles ausprobiert um weg vom schlechten FFXIII (und teilweise auch XIV v1.0) image zu kommen.
Der fliegende Regalia ist für mich völlig in Ordnung. Hauptsache wieder selbst Kontrolle ausüben, unentdecke Orte sehen oder gar Quests/Orte, die man nur mit dem fliegenden Regalia überhaupt entdecken kann.