Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Wo wir dabei sind: Das meine ich übrigens mit zweischneidiges Schwert: Wie viel Komfort und Kontrolle will man dem Spieler geben? Wenn man ihm zu viel Kontrolle gibt, nimmt ihm das möglicherweise die Motivation, das Spiel so zu erleben, wie es eigentlich gedacht war. In Xenoblade konnte man beispielsweise die Uhrzeit verändern, das fand ich schon etwas zu viel. Ich würde auch kein Feature wollen, mit dem ich mich an jede beliebige (bereits besuchte) Stelle der Spielwelt teleportieren kann, dann bräuchte man das Auto ja nur, um einmalig durch neue Gebiete zu cruisen.
Wobei ohne das Uhrzeit-Feature so ziemliche jede einzelne Quest eine Qual gewesen wäre. Ich war schon froh, wenn ich meinen Questgeber wiedergefunden habe, wenn ich kontrollieren konnte, wie viel Uhr es ist, ohne das hätte ich vermutlich einfach die Wii angelassen und in der Zwischenzeit den Abwasch gemacht oder so.
Ich verstehe aber was du meinst, durch die totale Kontrolle wurde das Uhrzeitensystem auch gleichzeitig irgendwie witzlos.

Und ich hoffe mal verdammt stark, dass man Porten kann - gerne auch, in dem man die Autofahrten zu bekannten Orten einfach skippen kann und nach nem Fade-out, Fade-in aus dem Wagen steigt. Wäre dann sogar noch recht gut integriert, finde ich. Denn wenn ich in der ach-so-großen Welt echt die ganze Strecke zugucken oder gar steuern muss... bitte nicht. Da kann man auch Deutschlands schönste Bahnstrecken gucken, das ist dann das selbe Prinzip nur auf Schienen. <_< (Kann man eigentlich Unfälle bauen?)

Was mich gerade in Anbetracht dieser Open World-Sache übrigens sehr interessieren würde, ist der Wiederspiel-Faktor. Die meisten Open World RPGs die ich bisher gespielt habe sind da enorm, da ich, abhängig von der Reihenfolge und dem Umfang was ich wann wo wie anstelle, andere Gebiete und Herausforderungen auch anders erlebe. Vor allem, wenn da Entscheidungen mit drin sind (also richtige Entscheidungen mit Konsequenzen, nicht "Prompto will links rum gehen, Noct sieht rechts aber einen schönen Froschteich"). Ganz, ganz fürher hieß es ja mal, dass in Kämpfen auch die Umgebung kaputt gehen könnte - in dem Video hatte ein Behemoth eine Brücke zerlegt, die ganz geblieben wäre, wäre Noctis da nicht zu dem Zeitpunkt langgelaufen. Sowas in der Art wäre gut. Wenn jeder Run im Prinzip gleich ist, verliert Open World nämlich drastisch an Reiz. Es können ja ruhig Kleinigkeiten sein, aber etwas Variation wäre mir schon wichtig - idealerweise, was die Auswirkungen auf die Umwelt oder die Charaktere betrifft.