-
General
Ich muss gestehen, dass ich von dem gezeigten wirklich durchaus angetan bin. Die Kombination aus Setting, Charakteren und Musik erinnert ein wenig an den Grad des Eindrucks, den Final Fantasy 8 damals auf mich hatte.
Ich finde das ganze Design dieses Spiels immer noch absolut wunderbar und mit seinem Sci-Fi-Gothic-Flair in der Welt der Videogames wirklich sehr markant. Das bisher großartige Monsterdesign wurde ja schon angesprochen, ich muss aber hierbei auch noch mal das Charakterdesign lobend erwähnen. Im Vergleich zu anderen Final Fantasy-Spielen finde ich die meisten Charaktere weitaus "vorzeigbarer" und nicht ganz so abgehoben (und ich nehme jetzt schon Wetten an, dass der rothaarige Typ mit dem Regenschirm nebst Rüschenkragen der Antagonist wird!).
Beim Gameplay bin ich mir natürlich noch nicht so sicher. Einerseits begrüße ich den Wechsel zu einem Echtzeit-Kampfsystem wirklich sehr, andererseits sieht mir das in den Videos doch alles durchaus noch etwas sehr hektisch und over-the-top aus.Vor allem frage ich mich, ob das Herumteleportieren auf Dauer nicht etwas zu viel des Guten sein wird und ich hoffe, dass man nicht nur Noctis als einzigen Charakter aktiv spielen kann.
Weiterhin birgt das Gezeigte ein wenig die "Gefahr", dass das Spiel extrem linear und "unchartifiziert" sein könnte. Lässt sich natürlich noch nicht belegen, aber ich hoffe auch wirklich auf eine relativ frei begehbare Welt, die ein wenig zum Erkunden einlädt und auf ein motivierendes Skillsystem, das nicht in die belanglose Linearität eines Kristariums abdriftet.