mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 51 von 167 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 3321
  1. #1001
    Hey, es gab eine Ankündigung der Ankündigung des Releasezeitpunkts für FF15. *kopfschüttel*
    März 2016 wollen sie rausrücken, wann das Spiel denn erscheinen soll.

  2. #1002
    Damit erscheint eine Veröffentlichung um Weihnachten 2016 als realistisch. Würde vom Zeitrahmen auch zu der Stellungnahme bezüglich eines 65%igen Entwicklungsstandes passen. Wir können nur hoffen, dass FFXVI simultan in Entwicklung ist, sonst wird das diese Generation eventuell nicht mal mit 2 Main Final Fantasys etwas (FFXIV zähle ich klar zur letzten Generation und Final Fantasy VII ist eben nur ein Remake und ist zudem auch noch in weiter weiter Ferne). Man waren das Zeiten, als 3 Final Fantasys pro Konsolengeneration Standard waren...

  3. #1003
    Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Hey, es gab eine Ankündigung der Ankündigung des Releasezeitpunkts für FF15. *kopfschüttel*
    März 2016 wollen sie rausrücken, wann das Spiel denn erscheinen soll.
    Er hat ja nur nebenbei erwähnt, dass es im März ein Event geben wird, auf dem das Releasedatum angekündigt wird. So selten ist das ja nicht bei Spielen. ^^

    Zum ATR: Eigentlich interessieren mich neue Infos zu XV gar nicht mehr so, außer komplett neue Gameplaysysteme oder neue Gebiete. Viel mehr will ich auch gar nicht wissen, bevor ich es Spiele. Dieses Concept Art fand ich aber sehr schickt:

    Geändert von Narcissu (30.08.2015 um 13:23 Uhr)


  4. #1004
    Zitat Zitat von N_snake
    Damit erscheint eine Veröffentlichung um Weihnachten 2016 als realistisch. Würde vom Zeitrahmen auch zu der Stellungnahme bezüglich eines 65%igen Entwicklungsstandes passen
    Würde auch dazu passen, dass bereits gesagt wurde, dass es definitiv 2016 erscheinen wird. Viel später als Weihnachten kanns nicht sein.

    Zitat Zitat
    Wir können nur hoffen, dass FFXVI simultan in Entwicklung ist
    Selbst wenn, XV-2, KH III und VIIR werden wahrscheinlich Vorrang haben. Auch wenn A nicht unbedingt was mit B zu tun haben muss, würde es einfach nicht zu SE passen, tatsächlich mal einen Schritt weiter zu sein, als man ihnen zutraut.
    Eigentlich hätte schon nach XIV die Arbeiten an XVI beginnen müssen. Bzw. dem Spiel, das nicht zu XV umbenannt wurde. Enkidu spekuliert ja schon seit drei oder vier Jahren, dass Itou bereits am "nächsten" FF arbeitet.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Dieses Concept Art fand ich aber sehr schickt:
    Im nächsten Trailer gibts bestimmt einen 3 Minuten Shot nur von diesem Turm mit leiser Klaviermusik. Freu ich mich jetzt schon drauf!

  5. #1005
    Ich denke auch, dass XVI schon seit Jahren zumindest in einer frühen Entwicklungsphase ist. Dass das nächste FF immer schon in Entwicklung ist, bevor das vorherige erscheint, ist ja kein Geheimnis, und da XV noch nicht ewig als XV geplant war, denke ich, dass es recht wahrscheinlich ist, dass das vorherige Projekt, das XV sein sollte, nun als XVI veröffentlicht wird. Ist natürlich alles nur Spekulation, aber es würde zu den Sachen passen, die Itou gesagt hat. Ich wollte Tabata dazu auf der Gamescom eigentlich noch eine Frage gestellt haben, aber leider war dazu keine Zeit.

    Zitat Zitat von Diamodes
    Im nächsten Trailer gibts bestimmt einen 3 Minuten Shot nur von diesem Turm mit leiser Klaviermusik. Freu ich mich jetzt schon drauf!
    Haha, hätte ich nicht mal was gegen. Viel besser, als die vier Jungs in einem Auto fahren und coole Sprüche klopfen zu sehen.


  6. #1006
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Selbst wenn, XV-2, KH III und VIIR werden wahrscheinlich Vorrang haben. Auch wenn A nicht unbedingt was mit B zu tun haben muss, würde es einfach nicht zu SE passen, tatsächlich mal einen Schritt weiter zu sein, als man ihnen zutraut.
    Eigentlich hätte schon nach XIV die Arbeiten an XVI beginnen müssen. Bzw. dem Spiel, das nicht zu XV umbenannt wurde. Enkidu spekuliert ja schon seit drei oder vier Jahren, dass Itou bereits am "nächsten" FF arbeitet.
    Ist ein XV-2 denn mitllerweile safe? Bzw. gab es bereits überhaupt irgendwelche halbwegs konkreten Andeutungen in diese Richtung? Ich würde mir wünschen, dass dieser Fortsetzungswahn der Hauptteile mal wieder ein Ende findet. Ich finde gerade dieses Endgültige nach dem Beenden eines Final Fantasys hat einen guten Teil zum positiven Nachgeschmack des Ganzen beigetragen. Man wusste eben, dass die erlebte Geschichte etwas "Besonderes" ist. So ähnlich wie dieses Gefühl wenn man ein gutes Buch beendet. Man freut sich irgendwo auf die nächste Leseerfahrung, blickt aber auch mit einem weinenden Auge auf das Buch, seine Charaktere, etc. zurück. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine

  7. #1007
    Das ist ja auch möglich, wenn das Werk aus mehreren Teilen besteht (zumindest dann nach dem letzten Teil). Nur hat Square Enix es bisher nicht geschafft, vernünftige Fortsetzungen zu schreiben. Macht ja auch Sinn, da sie zuvor nie geplant waren, aber wenn die Handlung von vornherein einen Nachfolger einplant, könnte man daraus durchaus etwas Gutes machen. Na klar ist die Spielwelt dann nicht mehr ganz so neu, aber das kann man als Spieler denke ich in Kauf nehmen.

    Es gibt ja durchaus ein paar Spiele, die das schon vernünftig hinbekommen haben. Unterm Strich würde ich aber auch viel lieber jedes FF als abgeschlossenes Werk betrachten können. Hätte aber auch nichts gegen eine Trilogie oder so, die schon von vornherein als solche geplant war, wenn das Material genug hergibt, um drei Spiele damit zu füllen. In Xenosaga hat das ja geklappt bzw. hätte wirklich funktionieren können, wenn die Produktion zur Zeit des zweiten Teils herum so ein Desaster gewesen wäre.


  8. #1008
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch möglich, wenn das Werk aus mehreren Teilen besteht (zumindest dann nach dem letzten Teil). Nur hat Square Enix es bisher nicht geschafft, vernünftige Fortsetzungen zu schreiben. Macht ja auch Sinn, da sie zuvor nie geplant waren, aber wenn die Handlung von vornherein einen Nachfolger einplant, könnte man daraus durchaus etwas Gutes machen. Na klar ist die Spielwelt dann nicht mehr ganz so neu, aber das kann man als Spieler denke ich in Kauf nehmen.

    Es gibt ja durchaus ein paar Spiele, die das schon vernünftig hinbekommen haben. Unterm Strich würde ich aber auch viel lieber jedes FF als abgeschlossenes Werk betrachten können. Hätte aber auch nichts gegen eine Trilogie oder so, die schon von vornherein als solche geplant war, wenn das Material genug hergibt, um drei Spiele damit zu füllen. In Xenosaga hat das ja geklappt bzw. hätte wirklich funktionieren können, wenn die Produktion zur Zeit des zweiten Teils herum so ein Desaster gewesen wäre.
    Ich bin da wahrscheinlich ein wenig an die ursprüngliche Tradition gefesselt, was die Final Fantasy Reihe betrifft und wünsche mir jedes Mal ein neues Setting. Womit ich mich auch anfreunden könnte wäre Folgendes: Eine direkte Fortsetzung (beispielsweise ein FFXV-2) eine gewisse Zeit nach dem Ursprungsteil. Beispiel für XV-2: Releasejahr 2026. Somit wäre für mich persönlich eventuell der Hunger nach dem jeweiligen Universum dann auch wieder da. Eine direkte Fortsetzung im Anschluss fühlt sich für mich einfach verbraucht an, zumindest bisher. Ich mag auch dieses Recycling alter Spielumgebungen überhaupt nicht. Einige Jahre dazwischen könnten dann zumindest Freiraum für technische Neuinterpretationen einer Szenerie zulassen. Was mich allerdings immens stört ist wenn eine direkte Fortsetzung von der Priorität über einem richtigen Hauptteil der Serie eingestuft wird. Meiner Ansicht nach sollte der Fokus eher auf einem Erscheinen von FFXVI in dieser Generation liegen, als auf einem zweiten XV. Wenn potenzielle Ressourcen zugunsten von einer direkten Fortsetzung genutzt werden und ein vollwertiger Hauptteil somit in (noch) weitere Ferne rückt, dann ist dies in meinen Augen die falsche Herangehensweise, zumindest was meine persönlichen Präferenzen betrifft.

  9. #1009
    Zitat Zitat von Narcissu
    Ich denke auch, dass XVI schon seit Jahren zumindest in einer frühen Entwicklungsphase ist.
    Also, nach Jahren "früher Entwicklungsphase" müsste man inzwischen doch mal ein bisschen weiter sein, oder? Natürlich wird niemand über XVI sprechen, solange XV nicht draußen ist, aber offenbar war man damals noch nicht weit genug, um Versus einfach Versus bleiben zu lassen. Diese Entscheidung der Umbenennung und des Plattformwechsels und der kompletten Umgestaltung hat schließlich die Entwicklung jenes Spiels auch wieder um Jahre zurückgeworfen.
    Ich halte es da ehrlich gesagt für wahrscheinlicher dass das, was hätte FFXV werden sollen, gecancelt wurde. Und ich würde mich sogar fast so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Agni's Philosophy FFXVI wird. Es würde einfach wie die Faust aufs Auge passen. Ich seh schon vor mir, dass Hashimoto auf einem Pressevent erklärt "Nachdem wir die Tech-Demo Agni's Philosophy zeigten, haben wir sehr viel positives Feedback erhalten. Unsere Fans wollten mehr über diese fantastische Welt erfahren. Daher haben wir schon lange mit dem Gedanken gespielt, daraus ein Final Fantasy zu machen".

    Zitat Zitat von N_snake
    Ist ein XV-2 denn mitllerweile safe?
    Hmja, wie man es nimmt. Kitase sagte mal, dass Sequels nicht die Regel sein werden.
    Zitat Zitat
    “We don’t think it’ll be the standard moving forward,” said Kiase. “Final Fantasy XIII being a trilogy was something very experimental — a new challenge that we took on. With each Final Fantasy title, we start with a brand new concept with each installment, so if the team who does Final Fantasy XV decides to incorporate some element like a sequel, that’s their decision. We’re sure that with each successive numbered title, each installment will have its own different concept on how they deliver the story.”
    http://www.novacrystallis.com/2013/1...going-forward/

    Das ist allerdings derselbe Typ, der vor einem Jahr noch das hier gesagt hat:
    Zitat Zitat
    “Look, I would love for Square to work on a remake of Final Fantasy VII, but that is no longer an option,” reminisced Kitase, “To be honest, I can not picture an outcome where a remake of Final Fantasy VII will be better than the original as long as Square Enix is behind it. Have you played Lightning Returns? Even I thought that game would not receive good reviews and I produced it.”
    http://www.p4rgaming.com/final-fanta...s-not-make-it/

    Irgendwann hieß es dann mal, dass Sequels zum Standard werden würden, weil die Entwicklungskosten für eine neuen Teil mittlerweile zu hoch sind, und es sich ohne Sequels nicht mehr rechnen würde. Auch wenn ich gerade nicht mehr weiß, wer es wann gesagt hat, und das Zitat gerade nicht finden kann.

    Ich gehe schon eher davon aus, dass es ein Sequel geben wird. Aber bei SE sind Worte, wie man so schön sagt, nichts als Schall und Rauch.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Macht ja auch Sinn, da sie zuvor nie geplant waren, aber wenn die Handlung von vornherein einen Nachfolger einplant, könnte man daraus durchaus etwas Gutes machen.
    Äh... nee. Also, ja, es macht Sinn das Sequels etwas daneben wirken, wenn sie nie geplant waren. Aber das erklärt nicht, warum die Sequels, die SE zu ihren FFs herausgebracht hat, allesamt zumindest der Story nach solche Katastrophen waren. Nur weil eine Story abgeschlossen ist, heißt das nicht, dass man nicht mehr gut daran anknüpfen könnte, oder man die Welt vertiefen könnte. Das Material muss eben auch dafür da sein, und das Talent natürlich auch. FFXII ist die einzige Welt in einem FF-Teil, die auch storymäßig ein Sequel nahelegte. Schon deswegen, weil man nicht die ganze Welt bereisen konnte, und nicht das eine große Übel, das die Welt zerstören würde, vernichtet wurde und danach nichts mehr hätte kommen können. Aber daraus wurde dann Revenant Wings...

    Zitat Zitat
    Hätte aber auch nichts gegen eine Trilogie oder so, die schon von vornherein als solche geplant war
    Wie FFXIII?
    Auch wenn das nicht schon der beste Grund wäre, warum SE davon in Zukunft abstand halten sollte, bin ich kein Freund von geplanten Trilogien. Entweder hat eine Reihe ein offenes Ende, oder jedes Spiel kann für sich stehen. Dieses "To Be Continued..." nach den Credits finde ich einfach daneben. Da spielt man 40+ Stunden, macht Sidequests und levelt alles auf, und dann kriegt man gesagt, dass man im nächsten Spiel nochmal von vorne anfängt, und die Story noch lange nicht abgeschlossen ist.

    Zitat Zitat von N_snake
    Ich bin da wahrscheinlich ein wenig an die ursprüngliche Tradition gefesselt, was die Final Fantasy Reihe betrifft und wünsche mir jedes Mal ein neues Setting.
    So geht es mir auch. Davon abgesehen, dass Sequels bei SE zumindest bisher immer neue Teile ausgebremst haben, wird in Sequels auch alles mögliche recycelt. Und man besucht wieder dieselben Orte, kämpft gegen dieselben Monster, vielleicht sogar gegen dieselben Bosse. Da kommt nicht dieselbe Begeisterung beim Spielen auf, wenn man alles vorher schonmal gesehen hat.

  10. #1010
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wie FFXIII?
    Auch wenn das nicht schon der beste Grund wäre, warum SE davon in Zukunft abstand halten sollte, bin ich kein Freund von geplanten Trilogien. Entweder hat eine Reihe ein offenes Ende, oder jedes Spiel kann für sich stehen. Dieses "To Be Continued..." nach den Credits finde ich einfach daneben. Da spielt man 40+ Stunden, macht Sidequests und levelt alles auf, und dann kriegt man gesagt, dass man im nächsten Spiel nochmal von vorne anfängt, und die Story noch lange nicht abgeschlossen ist.
    Ja das fand ich auch schockierend. Zudem ist es komisch wenn man eine "Fortsetzung" macht und diese dann ein anderes Kampf und Level-up System hat. Mir hat an FFXIII-2 gefallen,dass man von vorher bekannte Orte nochmal verändert wieder sieht. Das ist immer ganz nett und erinnert mich unweigerlich an Zelda OoT.

    Zu den Entwicklungsarbeiten von FFXVI muss ich mal sagen,dass sich SE doch langsam mal darüber klar werden müsste,dass es keinen Sinn macht ein Spiel zu planen, während man das andere noch nicht raus gebracht, sofern man dann wieder auf die Verkaufszahlen des FFXV schauen will und dann das FFXVI danach anpassen will und ggf seine bisherige Vorarbeit wieder über den Haufen wirft. Das is ne Geldverbrennungsmaschine. Entweder man plant unabhängig von einander oder abhängig und dann kann man eben nicht so früh anfangen, irgendwas technisches zu Stande zu bringen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  11. #1011
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings derselbe Typ, der vor einem Jahr noch das hier gesagt hat:

    http://www.p4rgaming.com/final-fanta...s-not-make-it/
    Das Interview ist natürlich Satire, aber auf das, was Kitase sagt, kann man sich leider trotzdem nicht verlassen.
    Dass die Sequels Standard werden, hat afair Nomura gesagt, bin mir aber nicht sicher. Zeigt zumindest, dass es nach außen hin mehrere unterschiedliche Meinungen gibt und die einzelnen Personen nicht wirklich Repräsentativ für das sind, was in der Firma dann letztlich geschieht.

    Zitat Zitat
    Äh... nee. Also, ja, es macht Sinn das Sequels etwas daneben wirken, wenn sie nie geplant waren. Aber das erklärt nicht, warum die Sequels, die SE zu ihren FFs herausgebracht hat, allesamt zumindest der Story nach solche Katastrophen waren. Nur weil eine Story abgeschlossen ist, heißt das nicht, dass man nicht mehr gut daran anknüpfen könnte, oder man die Welt vertiefen könnte. Das Material muss eben auch dafür da sein, und das Talent natürlich auch. FFXII ist die einzige Welt in einem FF-Teil, die auch storymäßig ein Sequel nahelegte. Schon deswegen, weil man nicht die ganze Welt bereisen konnte, und nicht das eine große Übel, das die Welt zerstören würde, vernichtet wurde und danach nichts mehr hätte kommen können. Aber daraus wurde dann Revenant Wings...
    Na ja, die Negativbeispiele zeigen ja nur, dass SE bisher nicht richtig hinbekommen hat. Andere schaffen das durchaus. Man werfe nur einen Blick auf Falcom, die mit der Trails-Serie wohl die bisher komplexeste zusammenhängende Geschichte geschaffen haben, die es bisher in japanischen RPGs gab, und das mit einer erstaunlichen Konsistenz und erzählerischen Qualität. Es müssen halt nur die richtigen Leute dahintersitzen. Bei Square Enix sind die Voraussetzungen dafür leider nicht sehr gut.

    Zitat Zitat
    Auch wenn das nicht schon der beste Grund wäre, warum SE davon in Zukunft abstand halten sollte, bin ich kein Freund von geplanten Trilogien. Entweder hat eine Reihe ein offenes Ende, oder jedes Spiel kann für sich stehen. Dieses "To Be Continued..." nach den Credits finde ich einfach daneben. Da spielt man 40+ Stunden, macht Sidequests und levelt alles auf, und dann kriegt man gesagt, dass man im nächsten Spiel nochmal von vorne anfängt, und die Story noch lange nicht abgeschlossen ist.
    Das verstehe ich durchaus, dieses "Resetten" hat auch dazu geführt, dass ich auf Kingdom Hearts: Birth By Sleep nach einem Durchgang trotz unterschiedlicher Storys keine Lust mehr hatte. Andererseits kann man eine Geschichte auch so aufbauen, dass sie durchaus auch allein zufriedenstellend sein kann, aber trotzdem genug Vorbereitungen trifft, damit daran angeknüpft werden kann. Koudelka, Shadow Hearts und Shadow Hearts: Covenant haben das ganz cool hingekriegt.

    In der Trails-Serie wird es zum Beispiel so gemacht, dass die Spiele in unterschiedlichen Ländern spielen. Während die ersten Teiler der Sub-Serien meistens eine Einführung in diese neue Spielwelt bieten, laufen im Nachfolger dann die Fäden zusammen. Nur ist das alles gut durchgeplant, deshalb funktioniert es. Gerade wenn man in einem Spiel nur einen kleinen Teil der Welt sieht, die Geschichte aber trotzdem Ausmaße annimmt, die man nicht mehr als lokal ansehen kann, finde ich es cool, wenn man merkt, dass an den Orten, die man nicht bereist, trotzdem etwas geschieht.

    Aber anyway, am liebsten hätte ich auch alle 2-3 Jahre ein neues großes FF mit komplett neuer Spielwelt. Nur wäre ich Sequels trotzdem nicht abgeneigt, wenn sie gut umgesetzt sind. Das kann man von SE erfahrungsgemäß aber leider nicht erwarten.
    Geändert von Narcissu (30.08.2015 um 18:38 Uhr)


  12. #1012

    Sh@de Gast
    Der Active Time Report von der PAX ist definitiv interessanter oder vielmehr aufschlussreicher als der von der Gamescom.

    4Players News

    Die Spielmechanik wird irgendwie immer undurchsichtiger. Plötzlich kann Noctis mit Schusswaffen umgehen und neben Noctis werden noch zwei andere Charaktere als spielbar gezeigt. Verdammt, ich dachte das wäre alles nicht mehr Bestandteil des Spiels.

    Worin genau der Reiz beim Fahrzeugmodus liegt erschließt sich mir noch nicht ganz, allerdings sieht man im Video den Ort vom Concept Art, das Narcissu gepostet hat.

  13. #1013
    Die Konzept-Illustration ist wirklich hübsch! Ich wünschte nur, sie würden endlich mal etwas abwechslungsreicheres, exotischeres an Umgebungen zeigen. Bis jetzt wirkt mir alles zu sehr nach Einheitsbrei. Wenn es das ist, was sie unter dem Realismus-Ansatz verstehen, dann kann ich darauf gerne verzichten und laufe lieber in aktiven Vulkanen, durchs ewige Eis, im Magen eines riesigen Monsters, im Inneren von Kristallen oder auf dem Mond herum.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hätte aber auch nichts gegen eine Trilogie oder so, die schon von vornherein als solche geplant war, wenn das Material genug hergibt, um drei Spiele damit zu füllen. In Xenosaga hat das ja geklappt bzw. hätte wirklich funktionieren können, wenn die Produktion zur Zeit des zweiten Teils herum so ein Desaster gewesen wäre.
    Ich sehe das im Prinzip wie N_Snake und Dio und habe viel lieber einzelne, für sich stehende, komplett neue und in sich abgeschlossene Werke. Auch wenn ich verstehen kann, dass das heutzutage vielleicht nicht mehr automatisch noch wirtschaftlich ist und Sequels für das Unternehmen Sinn machen, wäre ich schon sehr gegen eine von Vornherein geplante Trilogie. Dann doch lieber zwei einzelne Fortsetzungen ähnlich wie bei FFXIII und die Hoffnung, dass sie es diesmal richtig hinkriegen (haha!) oder sogar den Vorgänger signifikant verbessern. XIII-2 empfand ich im Vergleich zu X-2 in Bezug auf die jeweiligen Vorgänger immerhin als einen gewissen Fortschritt, zumindest auf einigen Gebieten.
    Wenn es von Anfang an eine Trilogie werden soll, verheben sie sich damit nur. Selbst ein Unternehmen wie Square Enix könnte das nicht ohne Weiteres stemmen. Das letzte Mal, als der Laden gleich drei bedeutende Neuheiten einer Serie auf einmal angekündigt hat, durchliefen zwei davon im Laufe der Entwicklung massive Änderungen und auf die eine warten wir jetzt schon seit zehn Jahren. Das von dir erwähnte Xenosaga ist eigentlich sogar das beste Beispiel dafür, wie katastrophal und unplanmäßig so etwas laufen kann. Das sollten ursprünglich mal vier oder mehr Teile werden, aber die Produktion wurde total durchgeschüttelt. So wie die Story jetzt dort steht, ist das Ende eher unbefriedigend und viele Charakter-Hintergründe konnten nicht ausreichend wie von den Autoren erdacht beleuchtet werden. Die Spiele erschienen auch zeitlich in viel größeren Abständen als vorgesehen. Das wäre bei Square Enix ganz bestimmt auch ein Given, nur exponentiell gesteigert mit deren aktuellen track record an Verschiebungen. Fände es doof, wenn sich dann letztenendes ein Final Fantasy Teil über zwei verschiedene Konsolengenerationen ziehen würde und zwischen den "Häppchen" von diesem einen Teil vielleicht schon sogar das nächste nummerierte Hauptspiel erscheint.
    Denn es wäre im Grunde nur ein Teil, und das bringt mich zu dem anderen und noch viel größeren Problem, das ich mit der Idee habe. Ich mag keine Konzepte, die gleich von Anfang an so auf mehrere Parts ausgelegt sind - zumindest dann nicht, wenn es unrealistisch ist, dass die alle wirklich zeitnah erscheinen (mit jeweils maximal einem Jahr dazwischen). Ist bei Filmen übrigens genau das Gleiche. Ich lege Wert darauf, auf einen einzigen Titel in dieser langen Reihe verweisen zu können, und nicht aufzählen zu müssen "FFXIII, XIV, XV, XVI-1 bis XVI-3, XVII..." Das ist einfach bescheuert. Man hätte alle zusammen zu betrachten, doch bei drei Spielen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einem irgendetwas daran nicht passt. Vor allem der Inhalt würde mir Sorgen machen, weil das wohl relativ offene Enden bedeuten würde, ohne dieses schöne klassische Zufriedenheitsgefühl des vollständigen Abenteuers als Einheit (das in letzter Zeit sowieso schon kompromittiert wurde). Mehr noch, es fördert die Bequemlichkeit der Entwickler: Nicht mehr genug Zeit und Budget für diesen Storypart oder jenes Gameplay-Feature? Kein Problem, verschieben wir einfach auf den nächsten Teil... nur fraglich, ob das dann noch weiter auf die Warteliste gesetzt und vielleicht nie mehr realisiert wird. An XIV Version 1 hat man ja gesehen was dabei herauskommt, wenn Square Enix wesentliche Schritte der Entwicklung in die längerfristige Zukunft verlegt!
    Das geht völlig gegen alles, wofür Final Fantasy nach alten Sakaguchi-Maßstäben steht, nämlich mit jedem neuen Spiel das beste von allen in der Serie machen zu wollen. Mich nervt ja schon sowas wie diese Geschichte mit Metal Gear Solid V, Ground Zeroes und Phantom Pain. Das sind zwei Spiele. Den Prolog hätte man auch locker in die Hauptsache einbauen können, was viel runder gewirkt hätte. Nun stelle man sich vor, man wird für ein Final Fantasy dreimal zur Kasse gebeten, den Vollpreis zu zahlen, während keines dieser Drittel die ganze Erfahrung bietet oder einen sehr zufrieden zurücklässt. Das Recycling würde weit negativer auffallen als schon in den "normalen" Sequels.
    Wie gesagt, lieber immer eines nach dem anderen imho und alle Kräfte alleine darauf konzentrieren - nicht nur die produktionstechnischen, sondern gerade auch die kreativen. Natürlich gäbe es theoretisch die Möglichkeit, dass man eine eng zusammenhängende Trilogie inhaltlich, also gerade was Setting, Story, Handlung und Charaktere angeht, kohärenter gestalten könnte. Aber das geht auch, wenn man jede Fortsetzung für sich macht und dabei ein entsprechendes Feingefühl an den Tag legt, ggf. noch bestehende Handlungsfäden wieder aufnimmt oder neue hinzuerfindet, die aber einwandfrei zum bisherigen Stil und dem etablierten Universum passen sollten (also bei einer Welt voller Potential wie Pulse nicht plötzlich mit Zeitreisen angetanzt zu kommen, zum Beispiel).

    Da gäbe es durchaus einen imho ganz guten Kompromiss, mit dem ich viel besser klarkäme: Wieder sind Filme das Vorbild. Viele Trilogien haben einen für sich stehenden, abgeschlossenen ersten Teil, der im Erfolgsfall mit gleich zwei Sequels belohnt wird, die direkt aneinander anschließen, wobei der zweite Teil in einem Cliffhanger endet (vgl. Star Wars, Fluch der Karibik, Zurück in die Zukunft usw.). Bei einem so aufgebauten Final Fantasy könnte man immer noch sagen, dass nur der erste Teil der eigentliche Vertreter des "Erbes" der Serie ist (und wäre dann auch nur normal nummeriert, also "Final Fantasy XVI" und nicht XVI - Part 1 oder sowas), der wie gehabt auch für sich alleine stehen kann, aber dieser würde dennoch in zwei (nicht von Anfang an vorgesehenen) Sequels logisch fortgeführt werden, die Square Enix gleichzeitig produziert und genau aufeinander abstimmt. Ein großer Vorteil davon wäre, dass sie erstmal die Lage checken können. Zwei Spiele von vornherein sind gewiss einfacher zu planen und zu überschauen als drei auf einmal! Wenn die Entwicklung des ersten, eigentlichen Hauptteils optimal flutscht, das Spiel entsprechend gut beim Publikum ankam und in der Konsolengeneration noch massig Saft und viele Jahre Zeit stecken, könnten sie so etwas angehen, ohne das Risiko zu haben, (wieder einmal) die ganze Integrität der Serie aufs Spiel zu setzen. Denn den Hauptteil hätten wir ja schon. Wenn das, was folgt, wieder mehr oder weniger enttäuscht, wäre es nicht mehr als zwei weitere Einträge in die Lackluster Sequels der Firma, und so viel schlimmer als Lightning Returns könnte es gar nicht sein :P Wenn sie zwischendrin merken, dass sie sich damit zu viel vorgenommen haben und es hinten und vorne doch nicht passt, ließen sich jene zwei Nachfolger auch einfach zu einem einzigen XVI-2 oder so zusammenfassen.
    Das Gameplay sollte sich zwischen diesen drei Teilen nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Den Sprung von XIII zu XIII-2 empfand ich noch als eine klare Weiterentwicklung in dieser Hinsicht, der Schritt von XIII-2 zu Lightning Returns jedoch ist eher wild, abgehoben und völlig anders. Natürlich ginge es total gegen Square Enix Aktionismus-Wahn, hier in einer hypothetischen Trilogie nicht zu viel zu verändern, doch genau das fordere ich in einem solchen Fall und damit ließe sich ferner einiges an Aufwand einsparen. Tatsächlich sollte es ja nach offiziellen Aussagen sogar so etwas wie die Existenzberechtigung von Lightning Returns sein, dass das Spiel kein XIII-3 ist, sondern Neuland betritt. Aber ein konventionelleres XIII-3, das sich besser einfügt, hätte mir wesentlich mehr zugesagt.

    Trotz allem finde ich es arm, dass sie inzwischen so sehr auf die Sequels/Ableger setzen, selbst wenn ich an einigen davon viel Freude hatte. Als die Reihe ihren Anfang nahm, wurde dieser mutige und innovative Weg eingeschlagen, mit jedem Titel eine neue Geschichte in einer anderen Welt zu erzählen (was hätte man am ersten Final Fantasy auch groß fortsetzen sollen?). Quasi eine andere Art von Serie, jedes Mal aufs Neue frisch und ohne die Last eines permanent pflegebedürftigen Kanons (unter dem schon Franchises wie Suikoden oder medienübergreifend sogar Star Trek zusammengebrochen sind). Dafür habe ich Final Fantasy bis zum Erscheinen von X-2 immer tief bewundert. Jetzt gewissermaßen durch die Hintertür doch eine Spielereihe direkter Sequels daraus zu machen, ja kleine Serien innerhalb der Serie zu etablieren, das kommt irgendwie dem Wegwerfen und im Müll Zerschreddern eines Qualitätssiegels gleich.
    Natürlich können auch die Fortsetzungen ihren Reiz haben, speziell mag ich es immer gerne, wenn alte aber veränderte/weiterentwickelte und gänzlich neue Charaktere zusammen in eine Gruppe gemixt werden und man mehr über die Welt und Mythologie erfährt sowie neue, zuvor unzugängliche Orte in einem bereits bekannten Rahmen erkundet. Aber das ist es nicht wert, so viel aufs Spiel zu setzen. Nennt mich konservativ und altmodisch was das angeht, aber in dieser Beziehung würde ich Final Fantasy viel lieber bei seinen Wurzeln sehen. Ich hätte schon ein gewisses Interesse an einem XV-2, und bin längst darüber hinaus, mich noch groß an der generellen Existenz direkter Sequels in dieser Reihe zu stören, allerdings habe ich einige Sorgen, dass sie es damit übertreiben und jedes einzelne Haupt-FF auf die eine oder andere Weise weitergeht. Es wäre schon schön, nach so langer Zeit mal wieder ein Final Fantasy zu spielen, das bereits in sich komplett ist und einfach so stehen gelassen wird.

  14. #1014
    Das Leviathan Artwork sieht toll aus ^^ Irgendwie mal was anderes, dass sie ausdrücklich weiblich sein soll.
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Der Active Time Report von der PAX ist definitiv interessanter oder vielmehr aufschlussreicher als der von der Gamescom.
    Jopp, denke ich auch!
    Zitat Zitat
    Die Spielmechanik wird irgendwie immer undurchsichtiger. Plötzlich kann Noctis mit Schusswaffen umgehen und neben Noctis werden noch zwei andere Charaktere als spielbar gezeigt. Verdammt, ich dachte das wäre alles nicht mehr Bestandteil des Spiels.
    Das mit den Schusswaffen finde ich total super. Selbst wenn es nur eine kleine "Sekundärwaffe" werden sollte, einfach beruhigend zu wissen, dass doch noch etwas aus dem älteren Konzept überlebt hat. Und geil, dass Noctis somit nicht nur auf Schwerter beschränkt ist, denn das hätte ich ziemlich langweilig gefunden, wenn man ohnehin nur eine Figur direkt steuern darf. Abwechslung ist Trumpf.
    Aber was andere spielbare Charaktere angeht, habe ich noch große Zweifel, da in dem Video nichts vorkam, was das explizit bestätigen würde. Ausgehend von der Untertitelung in dem Ausschnitt ("Locomotion applied. Proceeding with AI implementation /Pulse and Traction - battle-related movement") könnte das genausogut bloß eine Programmierung gewesen sein, die das Verhalten bzw. die Bewegungen der Mitstreiter verbessert oder etwas in dieser Richtung. Wenn es so wäre, dass man die auch mal zu kontrollieren bekommt, und sei es nur für den einen oder anderen kleinen Abschnitt in der Handlung, ließe mich das natürlich ebenfalls aufatmen ^^
    Zitat Zitat
    Worin genau der Reiz beim Fahrzeugmodus liegt erschließt sich mir noch nicht ganz, allerdings sieht man im Video den Ort vom Concept Art, das Narcissu gepostet hat.
    Mich beunruhigt das Auto immer mehr. Dass man sich während der Fahrt umgucken kann usw. ist ein nettes Gimmick, aber viel mehr auch nicht. Eher machen mir die gewaltigen Strecken Angst, die man dabei zurücklegt. Wenn man wirklich fast überall aussteigen und die Gegend untersuchen kann, aber nicht muss, dann wird das Spiel damit für alle, die möglichst viel erkunden (alles von der Welt mal gesehen/abgelaufen haben) wollen, massiv aufgeblasen, ohne dass die ernsthaften Inhalte da mithalten können. Würde mich nicht wundern, wenn bei solchen Größenverhältnissen das Meiste nur aus langen Fußwegen und ein paar normalen Gegnern und Standard-Schätzen besteht :-/ Ältere Teile haben immer sehr darauf geachtet, dass sich Handlung und Erkundung gut die Waage halten. Aber schon in XII driftete mir das zu weit auseinander, denke hier wird XV noch viel extremer werden (während dieses Verhältnis in FFX und XIII ebenso gestört war, jedoch genau andersherum mit zu wenig Freiheiten).
    Hmm, als ich die Konzeptillustration zu dem Turm und Ort da oben gesehen habe, stellte ich mir das schöner vor als es in-game rüberkommt. Von dem Bild bekam ich irgendwie solche Winhill-Vibes (FFVIII) plus Meer, Dünen und Wildnis. Wirkte sehr verträumt und windig. Im eigentlichen Spiel merkt man davon anscheinend nicht so viel, es sieht im Grunde aus wie der Rest, und mit der Straße direkt nebenan geht auch ein wenig vom Flair verloren.
    Geändert von Enkidu (31.08.2015 um 11:02 Uhr)

  15. #1015
    Wurde bei den beiden Charakteren, die aussahen, als wären sie spielbar, nicht etwas von einer "over the shoulder-cam" gesagt? Klingt für mich eher nach einem Entwicklertool als nach einem spielbaren Char.

    Ich fand das sah alles sehr gut aus, hab aber meine Zweifel an dem Auto. Ich hoffe, dass sie das nicht übertreiben - ganz ehrlich, zig Kameraeinstellungen um aus verschiedenen Perspektiven die Autobahnfahrt zu sehen brauche ich einfach nicht. Das nutze ich vielleicht ein paar mal, ansonsten will ich fix von A nach B.
    Das mit dem Tanken müssen stimmt mich auch etwas misstrauisch. Kann gut umgesetzt sein, kann auch mega nervig werden. Und dann ist da die alte Befürchtung, dass man 20 Stunden durch die Pampa rennt und dann feststellt "Oh Mist, ich muss ja wieder zum Auto zurück!". Scheinbar gibt's da ja Hilfe von Cindy, aber die lässt sich das wohl was kosten.

    Das ganze Ausrüstungssystem gibt mir gerade ein wenig FF12-Vibes, was ich großartig finde. (:

  16. #1016

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das mit den Schusswaffen finde ich total super. Selbst wenn es nur eine kleine "Sekundärwaffe" werden sollte, einfach beruhigend zu wissen, dass doch noch etwas aus dem älteren Konzept überlebt hat. Und geil, dass Noctis somit nicht nur auf Schwerter beschränkt ist, denn das hätte ich ziemlich langweilig gefunden, wenn man ohnehin nur eine Figur direkt steuern darf. Abwechslung ist Trumpf.
    Ja, finde ich auch gut. Es ist nur, wenn man die TPS-Mechanik im Spiel behalten hat, hätte man sie im Prinzip auch bei Prompto lassen können. Es wird meiner Ansicht nach schlicht immer schwieriger zu verstehen, warum sie den Charakterwechsel rausgenommen haben.

    Zitat Zitat
    Aber was andere spielbare Charaktere angeht, habe ich noch große Zweifel, da in dem Video nichts vorkam, was das explizit bestätigen würde. Ausgehend von der Untertitelung in dem Ausschnitt ("Locomotion applied. Proceeding with AI implementation /Pulse and Traction - battle-related movement") könnte das genausogut bloß eine Programmierung gewesen sein, die das Verhalten bzw. die Bewegungen der Mitstreiter verbessert oder etwas in dieser Richtung. Wenn es so wäre, dass man die auch mal zu kontrollieren bekommt, und sei es nur für den einen oder anderen kleinen Abschnitt in der Handlung, ließe mich das natürlich ebenfalls aufatmen ^^
    Ich rechne jetzt deswegen auch nicht damit das sie weitere spielbare Charaktere integrieren, obwohl man bei denen mittlerweile alles erwarten kann.

    Zitat Zitat
    Mich beunruhigt das Auto immer mehr. Dass man sich während der Fahrt umgucken kann usw. ist ein nettes Gimmick, aber viel mehr auch nicht. Eher machen mir die gewaltigen Strecken Angst, die man dabei zurücklegt. Wenn man wirklich fast überall aussteigen und die Gegend untersuchen kann, aber nicht muss, dann wird das Spiel damit für alle, die möglichst viel erkunden (alles von der Welt mal gesehen/abgelaufen haben) wollen, massiv aufgeblasen, ohne dass die ernsthaften Inhalte da mithalten können. Würde mich nicht wundern, wenn bei solchen Größenverhältnissen das Meiste nur aus langen Fußwegen und ein paar normalen Gegnern und Standard-Schätzen besteht :-/ Ältere Teile haben immer sehr darauf geachtet, dass sich Handlung und Erkundung gut die Waage halten. Aber schon in XII driftete mir das zu weit auseinander, denke hier wird XV noch viel extremer werden (während dieses Verhältnis in FFX und XIII ebenso gestört war, jedoch genau andersherum mit zu wenig Freiheiten).
    Ich denke für die ersten paar Minuten dürfte die Fahrerei ja ganz nett sein, aber dann nach einer Weile dürfte es ziemlich öde und nervig werden wie BDraw schrieb. Die Welt von XV erscheint riesig, aber zugleich derart Inhaltsleer. SE scheint der Meinung zu sein es reiche eine riesige Welt mit Monstern und kleinen Schätzen zu füllen um sie glaubhaft zu machen. Gott, wenn ich an The Witcher denke und das mit XV vergleiche, da fehlen einem die Worte. Was ich eigentlich sagen will ist, ich hätte lieber einen guten und glaubhaften Schlauch als dieses inhaltsleere aufgeblähte Etwas das sich FFXV schimpft. Wenn sie es so machen wie es Naughty Dog derzeit mit Uncharted 4 tut, das Vorgaukeln einer großen zugänglichen Welt, dann wäre ich schon zufrieden. Modernes Open World scheint den Entwicklern nämlich nicht zu liegen.

    Zitat Zitat
    Hmm, als ich die Konzeptillustration zu dem Turm und Ort da oben gesehen habe, stellte ich mir das schöner vor als es in-game rüberkommt. Von dem Bild bekam ich irgendwie solche Winhill-Vibes (FFVIII) plus Meer, Dünen und Wildnis. Wirkte sehr verträumt und windig. Im eigentlichen Spiel merkt man davon anscheinend nicht so viel, es sieht im Grunde aus wie der Rest, und mit der Straße direkt nebenan geht auch ein wenig vom Flair verloren.
    Hab genau dasselbe gedacht.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wurde bei den beiden Charakteren, die aussahen, als wären sie spielbar, nicht etwas von einer "over the shoulder-cam" gesagt? Klingt für mich eher nach einem Entwicklertool als nach einem spielbaren Char.
    Das bedeutet doch nur, dass es in der third-person-Perspektive dargestellt wird, dieselbe cam kommt doch bei Noctis auch zum Einsatz. Wenn es sich aber tatsächlich nur um ein Entwicklertool handelt, frage ich mich warum sie gerade sowas der Öffentlichkeit präsentieren. Was wollen uns die Herren damit sagen?
    Naja, wie ich ja schon geschrieben habe, glaube ich ja auch nicht an ein Revival des Charakterwechsels.

  17. #1017
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Das bedeutet doch nur, dass es in der third-person-Perspektive dargestellt wird, dieselbe cam kommt doch bei Noctis auch zum Einsatz. Wenn es sich aber tatsächlich nur um ein Entwicklertool handelt, frage ich mich warum sie gerade sowas der Öffentlichkeit präsentieren. Was wollen uns die Herren damit sagen?
    Naja, wie ich ja schon geschrieben habe, glaube ich ja auch nicht an ein Revival des Charakterwechsels.
    Sie haben ja explizit gesagt, dass das einfach 1:1 Auszüge des internen Videomaterials sind und daher mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn sie an der AI arbeiten macht es ja wenig Sinn, den Kamerafokus auf Noctis zu legen, wenn man sehen will, was Gladiolus tut.

    Ich befürchte aber auch, dass die Welt etwas leer wird - ähnlich wie Dusche. Es sieht nicht unbedingt leer aus, sondern eben realistisch. Bloß, nur weil auf meinem Weg zum Supermarkt oder an der Landstraße entlang nicht auch in echt alle paar Meter Schätze oder kleine Gimmicks sind, heißt das nicht, dass das jetzt auch gut für Spiele ist...
    Ich hoffe ja immer noch, dass sie die Warp-Fähigkeit für Jump'n Run-Passagen und Krippenrätsel nutzen, bspw. für entlegene Schatztruhen, Gespräche, Quests oder Gegner, da gerne auch für phänomenale Aussichten (ich erinnere mich da an die geheimen Aussichtspunkte aus Xenoblade). Da ließe sich wahnsinnig viel selbst aus vermeintlich leeren Landschaften rausholen.

  18. #1018
    Zitat Zitat
    Obwohl Final Fantasy Versus XIII ursprünglich 2006 angekündigt wurde, vergingen viele Jahre bevor es große Fortschritte beim Projekt gab. Aus alten Interviews weiß man, dass das Spiel 2011 – nach verschiedenen konzeptionellen und strukturellen Änderungen – in die “volle Produktion” ging. Ungefähr ein Jahr später machte Square Enix aus Final Fantasy Versus XIII bei der E3 Final Fantasy XV. Im Gespräch mit IGN gab Director Hajime Tabata rückblickend ein paar weitere Details zu diesen Vorgängen. „Es ist nur eine Schätzung, aber was den Entwicklungsstand von Final Fantasy Versus XIII angeht, waren wir vielleicht bei 20 bis 25 Prozent“, sagte Tabata. Dass die Entwicklung des Spiels schleppend voranging, dürfte niemanden überraschen. Doch dass Final Fantasy Versus XIII nach all den Jahren erst bei 25 Prozent stand?
    „Was das Charakter-Design oder Visuals betrifft, war zu diesem Zeitpunkt nichts in Stein gemeißelt. Wir arbeiteten noch immer an Aktualisierungen und am Verbessern dieser Designs“, erklärt Hajime Tabata dazu weiter. Die Entwicklung von Final Fantasy XV wie wir es heute kennen, begann vor ungefähr drei Jahren.
    http://jpgames.de/2015/09/final-fant...ertiggestellt/

    Interessant, da mal eine Zahl zu hören.


  19. #1019
    Interessant fand ich ja auch die Bestätigung, dass Cidney nicht der eigentliche Cid des Spiels ist. Der soll ja auch noch in der traditionellen Alter-Sack-Variante vorhanden sein. Finde ich allerdings etwas schade - der komische Name gefiel mir zwar nicht, aber ein alleiniger, weiblicher Cid wäre mal wirklich was anderes gewesen. Könnte natürlich sein, dass sie dennoch das hauptsächliche Erbe antritt und im Spiel viel präsenter ist als ihr mutmaßlicher Vater/Großvater, aber naja. Ich mags nicht wenn sie mit sowas übertreiben. Bereits in XII war es verwirrend, gewissermaßen zwei verschiedene Cids zu haben o_O
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Was ich eigentlich sagen will ist, ich hätte lieber einen guten und glaubhaften Schlauch als dieses inhaltsleere aufgeblähte Etwas das sich FFXV schimpft.
    Dito. "Schlauch" wird vielleicht als so ein böses Wort wahrgenommen, aber im Grunde gingen auch die ganzen Klassiker wie FFVII bis IX in diese Richtung, wobei die einzelnen Orte durch eine Weltkarte verbunden würden. Trotzdem hatte man lange nur einen Weg. Der Kernunterschied zu dem, was sie in FFXIII verbockt haben ist nur der, dass diese Orte auch logisch zusammenhängen und eine kohärente Spielwelt konstituieren müssen - nicht Szenen wie in einem Film, zu denen der Spieler per Cutscene hin- und wieder wegtransportiert wird und wenn man einmal durch ist, nie wieder an den Ort zurückkehren darf. Auch müssen ein paar Abzweigungen rein, es sollte nicht immer nur von A nach B gehen. Davon abgesehen habe ich aber kein Problem mit vergleichsweise "engeren" Spielwelten, in denen alles recht nah beieinander liegt. So ist der Platz wenigstens optimal ausgefüllt und überall gibt es was zu entdecken und zu tun. Aber nicht falsch verstehen - ich mag es auch, wenn man zwischendurch immer wieder mal mehr Bewegungsfreihiet bekommt und etwas größere Ebenen besucht, das passt auch gut in das oben beschriebene Konzept rein, gerade wenn es (leider) keine klassische Weltkarte mehr gibt. Nein, ein Problem habe ich nur damit, wenn sich fast die gesamte Welt (abgesehen von Dungeons und ein paar handlungsrelevanten Orten sowie Städten) hauptsächlich aus gigantischen, weiten Gebieten zusammensetzt, in denen man sich locker mal verlaufen und die man niemals völlig überblicken kann. Gerade diese Überschaubarkeit ist etwas, das dem Genre früher immer eigen war, das ich sehr mochte und das bei dem "Open-World"-Ansatz mehr und mehr verloren geht. Hin und wieder aus der Comfort-Zone gejagt zu werden finde ich gar nicht schlimm, aber wie sie es in XV anscheinend machen wollen ist mir definitiv zu viel.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das mit dem Tanken müssen stimmt mich auch etwas misstrauisch. Kann gut umgesetzt sein, kann auch mega nervig werden. Und dann ist da die alte Befürchtung, dass man 20 Stunden durch die Pampa rennt und dann feststellt "Oh Mist, ich muss ja wieder zum Auto zurück!". Scheinbar gibt's da ja Hilfe von Cindy, aber die lässt sich das wohl was kosten.
    Daran habe ich auch schon gedacht und habe einige Befürchtungen diesbezüglich. Dass man erstmal mühsam weit zum Auto zurücklaufen muss, nachdem man etwas umfangreicher die Gegend erkundet hat, wird mir bestimmt dauernd passieren. Hmm. Frage mich gerade, ob man das Spiel rein theoretisch auch "zu Fuß" durchspielen und das Auto einfach irgendwo stehen lassen kann, selbst wenn das natürlich extrem unpraktikabel wäre ^^ Je weiter die Karre entfernt ist, desto nerviger wird das Backtracking.
    Zitat Zitat
    Das ganze Ausrüstungssystem gibt mir gerade ein wenig FF12-Vibes, was ich großartig finde.
    Joah, mir gefällt auch der erste Vorgeschmack des noch nicht fertig designten Hauptmenüs Wirkt von der Anordnung her bis jetzt noch überraschend bodenständig - hoffentlich bleibt es so.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich befürchte aber auch, dass die Welt etwas leer wird - ähnlich wie Dusche. Es sieht nicht unbedingt leer aus, sondern eben realistisch. Bloß, nur weil auf meinem Weg zum Supermarkt oder an der Landstraße entlang nicht auch in echt alle paar Meter Schätze oder kleine Gimmicks sind, heißt das nicht, dass das jetzt auch gut für Spiele ist...
    Das ist eben the issue of realism in fantasy games. Ich weiß nicht, ob "fantasy based on reality" ein guter Grundsatz für ein Final Fantasy ist, zumindest habe ich Zweifel darüber, wie weit das Entwicklerteam dies zu treiben gedenkt. Vom Look und Feeling her mit Autos, Städten, Alltagsgegenständen usw., die der uns bekannten Welt stark ähneln oder daraus entlehnt sind, fand ichs super und mal was anderes. Aber die Linie ziehe ich dort, wo ich den Spielspaß fürs Gameplay gefährdet sehe. Und das fängt leider schon bei den zurückzulegenden Entfernungen an! Wahrhaft realistische Verhältnisse werden sie sowieso nie erreichen, weil das als Spiel auch überhaupt keine Freude mehr machen oder interessant sein würde (wir fahren von einer Nation zur anderen - dauert in-game bloß zehn Stunden reine Fahrtzeit, so in etwa ). Warum dann überhaupt unbedingt weiter in diese Richtung vorstoßen? Die Erfahrung inklusive der Vorgänger in dieser Serie haben doch längst gezeigt, dass die Suspension of Disbelief der Spielerschaft für mehr ausreicht als das. Früher konnte man im Luftschiff den ganzen Planeten in unter einer Minute umrunden! Völlig Banane, wenn man mal drüber nachgrübelt und Standards des echten Lebens anlegt, aber wenn man sich einmal ins Spiel hineingedacht hat, stört das überhaupt nicht mehr, weil der Fokus auf Fun und Zweckmäßigkeit lag.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe ja immer noch, dass sie die Warp-Fähigkeit für Jump'n Run-Passagen und Krippenrätsel nutzen, bspw. für entlegene Schatztruhen, Gespräche, Quests oder Gegner, da gerne auch für phänomenale Aussichten (ich erinnere mich da an die geheimen Aussichtspunkte aus Xenoblade). Da ließe sich wahnsinnig viel selbst aus vermeintlich leeren Landschaften rausholen.
    Stimme ich total zu! Sollten diese weiten Ebenen nicht randvoll angefüllt sein mit solchen und ähnlichen Interaktionsmöglichkeiten inklusive vieler bedeutender optionaler Inhalte (Bonusbosse, geheime Summons usw.) wäre ich schon irgendwie enttäuscht. Denn dann gäbe es nichts, was diese Ausmaße rechtfertigen würde, außer dem zweifelhaften Pseudo-Realismus.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Interessant, da mal eine Zahl zu hören.
    Jo. Hätte zwar eher so mit einem Drittel gerechnet, und sind ja ohnehin nur grobe Schätzungen, aber wirklich überraschend finde ich die Zahlen nicht. War ja kein Geheimnis, dass sie noch lange nicht kurz vor der Fertigstellung waren ^^ 25% ist aber andererseits aber auch nicht gerade ultra-wenig bei einem Spiel dieser Größenordnung, da wird schon eine Menge Entwicklungsarbeit reingeflossen sein, die man in den letzten Versus-Trailern auch gut sehen konnte.
    Geändert von Enkidu (02.09.2015 um 00:15 Uhr)

  20. #1020
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich mags nicht wenn sie mit sowas übertreiben. Bereits in XII war es verwirrend, gewissermaßen zwei verschiedene Cids zu haben o_O
    Ach, ich find das ganz cool. In Final Fantasy V hat das doch auch gut geklappt. Nun kann ich mich auch mit dem Namen Cindey anfreunden. "Ich bin Cid, und das ist meine Nichte Cidney" würde irgendwie dämlich klingen.

    übrigens zu den verschiedenen Waffen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •