Also, nach Jahren "früher Entwicklungsphase" müsste man inzwischen doch mal ein bisschen weiter sein, oder? Natürlich wird niemand über XVI sprechen, solange XV nicht draußen ist, aber offenbar war man damals noch nicht weit genug, um Versus einfach Versus bleiben zu lassen. Diese Entscheidung der Umbenennung und des Plattformwechsels und der kompletten Umgestaltung hat schließlich die Entwicklung jenes Spiels auch wieder um Jahre zurückgeworfen.Zitat von Narcissu
Ich halte es da ehrlich gesagt für wahrscheinlicher dass das, was hätte FFXV werden sollen, gecancelt wurde. Und ich würde mich sogar fast so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Agni's Philosophy FFXVI wird. Es würde einfach wie die Faust aufs Auge passen. Ich seh schon vor mir, dass Hashimoto auf einem Pressevent erklärt "Nachdem wir die Tech-Demo Agni's Philosophy zeigten, haben wir sehr viel positives Feedback erhalten. Unsere Fans wollten mehr über diese fantastische Welt erfahren. Daher haben wir schon lange mit dem Gedanken gespielt, daraus ein Final Fantasy zu machen".
Hmja, wie man es nimmt. Kitase sagte mal, dass Sequels nicht die Regel sein werden.Zitat von N_snake
http://www.novacrystallis.com/2013/1...going-forward/Zitat
Das ist allerdings derselbe Typ, der vor einem Jahr noch das hier gesagt hat:
http://www.p4rgaming.com/final-fanta...s-not-make-it/Zitat
Irgendwann hieß es dann mal, dass Sequels zum Standard werden würden, weil die Entwicklungskosten für eine neuen Teil mittlerweile zu hoch sind, und es sich ohne Sequels nicht mehr rechnen würde. Auch wenn ich gerade nicht mehr weiß, wer es wann gesagt hat, und das Zitat gerade nicht finden kann.
Ich gehe schon eher davon aus, dass es ein Sequel geben wird. Aber bei SE sind Worte, wie man so schön sagt, nichts als Schall und Rauch.
Äh... nee. Also, ja, es macht Sinn das Sequels etwas daneben wirken, wenn sie nie geplant waren. Aber das erklärt nicht, warum die Sequels, die SE zu ihren FFs herausgebracht hat, allesamt zumindest der Story nach solche Katastrophen waren. Nur weil eine Story abgeschlossen ist, heißt das nicht, dass man nicht mehr gut daran anknüpfen könnte, oder man die Welt vertiefen könnte. Das Material muss eben auch dafür da sein, und das Talent natürlich auch. FFXII ist die einzige Welt in einem FF-Teil, die auch storymäßig ein Sequel nahelegte. Schon deswegen, weil man nicht die ganze Welt bereisen konnte, und nicht das eine große Übel, das die Welt zerstören würde, vernichtet wurde und danach nichts mehr hätte kommen können. Aber daraus wurde dann Revenant Wings...Zitat von Narcissu
![]()
Wie FFXIII?Zitat
Auch wenn das nicht schon der beste Grund wäre, warum SE davon in Zukunft abstand halten sollte, bin ich kein Freund von geplanten Trilogien. Entweder hat eine Reihe ein offenes Ende, oder jedes Spiel kann für sich stehen. Dieses "To Be Continued..." nach den Credits finde ich einfach daneben. Da spielt man 40+ Stunden, macht Sidequests und levelt alles auf, und dann kriegt man gesagt, dass man im nächsten Spiel nochmal von vorne anfängt, und die Story noch lange nicht abgeschlossen ist.
So geht es mir auch. Davon abgesehen, dass Sequels bei SE zumindest bisher immer neue Teile ausgebremst haben, wird in Sequels auch alles mögliche recycelt. Und man besucht wieder dieselben Orte, kämpft gegen dieselben Monster, vielleicht sogar gegen dieselben Bosse. Da kommt nicht dieselbe Begeisterung beim Spielen auf, wenn man alles vorher schonmal gesehen hat.Zitat von N_snake